PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergasereinstellung Yamaha 6b


sven82
20.06.2011, 12:48
Hallo Leute,
nach langer Pause bin ich auch mal wieder hier.
Kann mir zufällig irgend jemand von euch die Grundeinstellung für den
Vergaser meines Yamaha 6b nennen?
Wäre echt toll wenn mir jemand von euch helfen könnte, dann könnte ich mir den Weg zur nächsten Bootsmotorenwerkstatt sparen... (hin- zurück ca 80km)

Habe aktuell alle Dichtungen rund um den Vergaseer erneuert (Ansaugflansch,Vergaser,Schwimmerkammer) und dabei ist mir aufgefallen, das die Gemischschraube extrem weit rausgedreht war. :confused-

George-Gordon
20.06.2011, 18:46
Wenn es sich um die Leerlauf-Gemischschraube handelt, dann sollte eigentlich die Beschreibung aus meinem Handbuch fürn 2-Takt Mercury auch gehen:

- Motor warm laufen lassen
- Schraube ganz rein drehen
- 1,5 Umdrehungen raus drehen
- Anreißen
- Gemisch anfetten (Schraube raus drehen) bis der Motor anfägt, zu stottern
- Gemisch verdünnen (Schraube rein drehen) bis der Motor anfängt zu "Rennen"
- Mitte zwischen Stottern und Rennen ist optimal, wobei eher in Richtung Fett eingestellt werden sollte (Schraube weiter raus)

Hinterher noch Leerlaufdrehzahl mit dem Leerlauf-Anschlag einstellen. Bisher hab ich in den Handbüchern von meinen 4 Aussenbordern immer 750-850 U/min gesehen.

Gruß
Thorsten

sven82
23.06.2011, 13:44
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deinen Tip. :biere:
Da sonst keiner etwas darüber zu wissen scheint, werde ich es bei nächster Gelegenheit so versuchen. :chapeau:

OLKA
23.06.2011, 14:21
Da sonst keiner etwas darüber zu wissen scheint, werde ich es bei nächster Gelegenheit so versuchen. :chapeau:

Wenn die Anderen doch der gleichen Meinung sind... :confused-


Ist doch eh nur für das Gemisch im Leeerlauf zuständig, das braucht kein Mensch :lachen78:

sven82
23.06.2011, 19:11
Wenn die Anderen doch der gleichen Meinung sind... :confused-

Meinte ja wenn sonst niemand etwas "speziell" zu diesem Motor weiß. :schlaumei