PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootsexplosion auf Cres


Neumarkt GS
29.06.2011, 17:10
Hallo Leute,

nein Gott sei dank nicht meins.
Nachdem wir eine wunderschöne Woche in Cres am Campinplatz (Kovacine) mit unserem ZAR (das erste mal im Meer :cool::cool:) verbracht hatten, planten wir für Freitag unser Boot zu kranen.
Noch lagen wir in unserem WoMo und dösten noch ein wenig als draußen Kinder vorbei gingen und sich erzählten das gerade ein paar Boot am Steg brennen. Ich raus, schnell in die Short und ab zum Steg. Hoffentlich nicht meins dachte ich :confused- nein ich hatte Glück.

Ein etwas größeres mit Kajüte, ein Seeray und ein Schlauchi waren eigentlich nur noch als GFK - Klumpen zu erkennen. Dachte nicht das so wenig von einem Boot übrig bleiben kann.

Später erzählte mir unser Hafenmeister das auf dem Kajütboot ein Gast übernachtet hatte und seine Gasflasche wohl undicht war. Beim starten des Motors kam es dann zur Explosion bei der er schwerste Verbrennungen
davon getragen hatte. Die anderen zwei Boote waren genau links und rechts daneben fest gemacht. Der Wind stand für mein Boot günstig, andere haben
Löschschaum und Brandflecken ab bekommen.

Stunden später haben wir unser ZAR dann kranen lassen, selbst hier herschte noch sehr gedrückte Stimmung bei allen Beteiligten.

So, musste das noch irgendwie loskriegen, war schon ein sehr eigenartiges Gefühl so etwas erleben zu müssen.

Benni
29.06.2011, 17:19
Gott sei Dank ist Eurem schönen ZAR nix passiert !!!!!!!!!!!!!!!

Mille
29.06.2011, 19:36
Jop, Boote brennen echt schnell nieder, und wenn dan bis zur wasserlinie wie man hier sehen kann:

http://img42.imageshack.us/img42/4629/bild0131n.jpg

also kannste wirklich auf holz klopfen das alles gut ging.

das foto hatte ich heuer im frühjahr ich glaube nähe mali losinj aufgenommen.

MfG Michael

Captain Bligh
29.06.2011, 20:16
Hallo zusammen,

ich habe so etwas mal live gesehen. Man kann nur jedem raten wenn es einmal brennt, alles stehen und liegen lassen und nix wie weg ins Wasser. Die brennen ab wie Wunderkerzen.

Gruß
Paul

FAR FAR AWAY
29.06.2011, 21:25
Böse Sache, mit Gas soll man eben nicht herumspielen,... :schlaumei

Hoffentlich hatten die betroffenen Skipper die Boote gut versichert,...

Icing
29.06.2011, 23:30
Böse Sache, mit Gas soll man eben nicht herumspielen,... :schlaumei

Hoffentlich hatten die betroffenen Skipper die Boote gut versichert,...

Ich denke mal, das muß alles die Versicherung von dem Gasexperten bezahlen...:ka5:

tino
30.06.2011, 20:50
Ich denke mal, das muß alles die Versicherung von dem Gasexperten bezahlen...:ka5:

Ich denke in erster Linie mal an den, der die schweren Verbrennungen erlitten hat. In dessen Haut (was auch davon übrig geblieben ist) ist möchte ich nicht stecken und ich wünsche ihm unbekannter Weise alles erdenklich Gute.

Alf2T
03.08.2011, 11:51
Da bin ich heute zufällig "drübergestolpert" - als ich Info zu Kovacine gesucht hatte:

http://www.youtube.com/watch?v=i6nt2TmugP8

Schon heftig, was sich dort abgespielt hat!
Vor Ort konnten mir die Leute (noch) nicht sagen, wie es dem Verletzten inzwischen geht!

Kurz nach dem Brand:

http://www.youtube.com/watch?v=zlLVJZMyZFg

PS: unser "Schifferl" stand während unseres Urlaubes ziemlich GENAU dort, wo der Brand passierte (ca. 2 Wochen VOR unserem Aufenthalt!)

Alf2T
03.08.2011, 12:29
Ich denke in erster Linie mal an den, der die schweren Verbrennungen erlitten hat. In dessen Haut (was auch davon übrig geblieben ist) ist möchte ich nicht stecken und ich wünsche ihm unbekannter Weise alles erdenklich Gute.

Zum Glück ist der Schwerverletzte inzwischen auf dem Weg der Besserung!:chapeau:

Auch ich möchte ihm unbekannterweise viel Stärke auf dem "Weg zurück" wünschen!:seaman:

Weil mir die Sache nicht aus dem Kopf gehen will - schliesslich sind wir täglich unwissentlich GENAU an besagter Stelle in unser Boot gestiegen - habe ich noch ein wenig gesucht und u.a. sogar ein ausführliches Kommentar des Verunglückten gefunden:

http://kroatien-news.net/2011/06/bootsungluck-bei-insel-cres/