PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab Respekt vor Leuten...


lifeofmyown
29.06.2011, 17:44
...die ein zerlegbares Schlauchi haben und es mehrmals im Jahr auf- und abbauen! :D
Hab eben mein Boot aufgebaut und auf den Trailer gelegt. Bis diese scheiss Holzplatten mal drin waren. Luft rein, Luft raus, hier drücken, da schieben...aber rund 80 KG sind doch schon was, wenn man sie auf den Trailer heben muss! Gott sei Dank hab ich mir ne Bravo 12 gekauft, dann hab ich mir wenigstens das aufpumpen von Hand gespart! :chapeau: Jetzt hat sich allerdings noch die ein oder andere Frage aufgetan:

1. Der Trailer hat 3 Kielrollen und jeweils vorne und hinten rechts und links Auflagen. Vorne passt es einigermaßen. Auf der hinteren Rolle liegt der Kiel jedoch nicht auf. Dafür aber in der Mitte um so mehr.

Ist es schlimm, wenn der Luftkiel auf der mittleren Kielrolle etwas eingedrückt wird?

Ich kann halt nichts mehr einstellen, die mittlere Kielrolle ist eben einfach etwas hoch.

2. Der Trailer hat eine Winde. Hab den Karabiner dann vorne am Boot befestigt und etwas festgezogen. Im Spiegel hinten sind jeweils rechts und links Ösen. Hab dort jeweils einen Spanngurt durchgezogen und hinten am Trailer befestigt.
Weiterhin hab ich ja eine Persenning drauf. Wollte dann noch einmal mit einem großen Spanngurt um das Boot rum.

Müsste das für den Transport ausreichen?

3. Wie um alles in der Welt bekomme ich das Teil alleine geslippt? :futschlac

roehrig
29.06.2011, 17:50
...ohne Bilder wird ne Beurteilung schwierig...


Eingedrückt und eingedrückt ist eben nicht das Gleiche !!!


Grundsätzlich sei gesagt, daß die letzte Rolle gerade bei zerlegbaren Booten immer direkt unter dem Spiegel sein muß, um das Motorengewicht abzufangen. Hat diese derzeit keinen Kontakt zum Boot, würde ich es schnellstens herunternehmen und erstrecht nicht damit fahren !!!

lifeofmyown
29.06.2011, 17:53
Ja, ich weiss. Als ich das Kunstwerk vollendet hatte, ist mir eingefallen, dass ich die Kamera vergessen habe. Aber das Boot steht eben auswärts...

Hinten liegt es nicht auf der Rolle auf, aber ich habe den Spiegel bündig auf den Auflagen liegen. Motorgewicht ist somit abgefangen.

lifeofmyown
29.06.2011, 17:55
Also ich schätze mal, dass der Kiel auf der mittleren Rolle ca. 3cm eingedrückt wird.

N8falke
29.06.2011, 21:13
Vor allem wäre auch interessant zu wissen, wie die Kielrollen aussehen. Wenn es sich um solche für ein Festrumpfboot handelt, wird das auf Dauer wahrscheinlich nicht gut gehen. Und die sogenannten "Trompeten-Rollen" sind normalerweise eigentlich auch im Bereich der Schläuche montiert. Wie schon erwähnt ist die Situation ohne genaue Erklärung, noch besser Bilder äußerst schwer zu beurteilen.

lifeofmyown
29.06.2011, 21:18
Das sind Trompetenrollen. Beim Vorbesitzer des Trailers hat auch ein Schlauchboot drauf gelegen.

Das Problem ist eigentlich fast ausschliesslich die Rolle in der Mitte. Ich werd die morgen mal abmontieren und Langlöcher, bzw. neue Löcher bohren, damit die Rolle in der Mitte im gesamten tiefer kommt.