PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Rib für Wasserski als Beiboot


achim
29.06.2011, 18:17
Hi Leute,

im letzten Winter habe ich hier in diesem Forum und auch in anderen Foren nach einem kleinen Rib für Wasserski gesucht. Ich suchte eine Schlauchboot mit max. 3,5 m Länge was man mit meinem schon vorhandenen 30 PS Honda bestücken kann und mit dem man Wasserski etc. fahren kann. Das Problem war das die meisten Ribs in der Größe entweder nicht so hoch zu motoresieren waren, zu schwer oder fast unbezahlbar sind.
Das Rib durfte nicht größer sein, da ich es als Beiboot nutze und deswegen sind der Größe und dem Gewicht Grenzen gesetzt.
Nach langer Suche bin ich auf die Marke walkerbay gestoßen. Die Boote kommen aus den USA und werden von der Firma BOOT AKKRUM in NL vertrieben. Das von mir ausgesuchte Genesis de Luxe ist 3,4 m lang und wiegt mit allen Einbauten ohne Motor nur 103 kg. Auf der boot in Düsseldorf habe ich es gekauft und dann mit meinem 30er Honda bestückt. Ich habe noch einiges an Zubehör eingebaut wie z. B. Einbautank mit Tankanzeige, Echolot, Beleuchtung usw.
Ich war natürlich sehr gespannt auf die erste Probefahrt die Anfang Mai stattfand. Erst mal war das eine riesige Enttäuschung, denn das Boot kam nur schlecht ins Gleiten und war auch nicht besonders schnell. Das war aber nur ein Problem des falschen Props. Von Boot Akkrum habe ich dann eine ganze Kiste Props zum testen bekommen und nach viel ausprobieren und messen (mit einem Straßennavi) habe ich dann den richtigen Prop gefunden, ein 10 Zoll Solas in Edelstahl. Das Boot läuft mit 2 Erwachsenen 46 km/h und hat eine super Beschlenigung. Das wichtigste aber ist das man damit gut Wasserski, wakeboard, kneeboard etc. fahren kann. Es zieht mich mit meinen 85 kg locker aus dem Wasser. Selbstverständlich mit 2 Erwachsenen an board.
Damit habe ich mein Ziel erreicht, denn ich wollte ein kleines Rib mit dem ich Wasserski fahren kann, in das auch mal 4 oder 5 Personen passen und was trotz allem bezahlbar ist.
Das Boot hat nicht wie üblich einen GFK Rumpf, sondern einen Rumpf aus PE. Auch die Steuerkonsole und die Sitzbank ist aus diesem Material.
Ich habe zwar noch keine Langzeiterfahrung, aber ich bin in dieser Saison schon 30 h damit gefahren und ich freue mich immer wieder wenn ich da einsteige oder mit damit übers Wasser ziehen lassen.

Viele Grüße

Achim

Aia
30.06.2011, 00:00
du hast weder einen Rückspiegel noch einen Beobachter, echt cool:cool::cool:
Führerschein hast du aber??

Dieselwiesel
30.06.2011, 09:51
du hast weder einen Rückspiegel noch einen Beobachter, echt cool:cool::cool:
Führerschein hast du aber??

Hallo Roland,

und wer hat das Foto gemacht?
vermutlich der Beifahrer:chapeau:

Gruß Christian

Benni
30.06.2011, 12:10
Hallo Roland,

und wer hat das Foto gemacht?
vermutlich der Beifahrer:chapeau:

Gruß Christian


Kein Beobachter, kein Beifahrer, nur der Fotograf ! :futschlac

achim
30.06.2011, 14:52
Der Beifahrer der vorne im Bug sitzt hat die Fotos gemacht (bitte den Text lesen, da steht das 2 Erwachsenen an board sind). Ich habe alle Scheine, 3000 h mit meiner Jacht in 20 Jahren gefahren und 500 h mit meinem alten Rib, davon die Hälfte mit Wasserski. Alle sind immer gesund nach Hause gekommen.

Gruß Achim

du hast weder einen Rückspiegel noch einen Beobachter, echt cool:cool::cool:
Führerschein hast du aber??

Benni
30.06.2011, 17:28
Der Beifahrer der vorne im Bug sitzt hat die Fotos gemacht (bitte den Text lesen, da steht das 2 Erwachsenen an board sind).
Gruß Achim


Meinte ich doch mit "nur der Fotograf" :biere: