PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein 20 Jahre altes Rib


Holger auf See
04.07.2011, 11:43
Liebe Freunde.

Es geht um ein Novurania 480

Ich habe bei meiner intensiven Suche ein Boot in Triest gefunden, und ich muss mich bis morgen entscheiden. Das große Plus ist, dass der Vorbesitzer ein absoluter Umsorger dieses Bootes war - sonst würde es wohl eh nicht mehr so dastehen.

Er muss es jetzt überraschend verkaufen. Im Winter hat er die Fahrersitzbank und die Liegefläche komplett neu polstern lassen. Er hat am Bug sogar eine Holzabdeckung/ Unterlage angefertigt, durch die die Polsterfläche nun bis zu Spitz reicht. Die Fahrerbank hat ebenfalls einen neuen Holzunterbau bekommen.

Weiter Ausstattungen sind: Edelstahl Enbautank 58 Liter. Reservetant in der Bedienkonsole verbaut mit 25 Liter. Süsswasserdusch System aus Wassersack und Elektropumpe. Sonnendach, Komplettüberdachung völlig unbenutzt.


Der Rumpf hat keinen einzigen Kratzer. Die Scheuerleiste ist fast 100 % intakt. Die Aussenhaut lässt natürlich das Alter erkennen, es gibt vorne links innen eine STelle, wo ein kleines Stück ausgebröckelt ist, die Blauen aufgeklebten Felder sind ein wenig an den Rändern brüchig - alles Details, die die Fahrfähigkeint nicht beeinflussen.

Dazu kommt noch ein 20 jahre alter Hänger, der aber auch in einem ordenlichen Zustand ist.

Er verkauft den neu angeschafften Suzuki mit, ich lassen den Motor jetzt aber aussen vor, der Preis bezeiht sich nur auf das Rib mit Hänger.


Nun meine FRage an Euch: Ist dieses Boot, samt Hänger und den Restaurierungsarbeiten, ohne Aussenborder, den Preis von 2300 Euro wert?

FAR FAR AWAY
04.07.2011, 12:07
wenn es aus der nähe genau so sauber und ordentlich aussieht ist es den preis sicher wert!

schau dir genau au, ob es keine groben schäden hatte, das schlauchmaterial in ordnung ist und es im gelcoat keine osmosebildung hat, dann kannst du das set ohne große bedenken kaufen.

und ein motor findet sich sicher auch noch,...

hobbycaptain
04.07.2011, 12:27
..........
Nun meine FRage an Euch: Ist dieses Boot, samt Hänger und den Restaurierungsarbeiten, ohne Aussenborder, den Preis von 2300 Euro wert?

definitiv :cool:

Kleinandi
04.07.2011, 12:48
Hallo
Ich kenne RIBs mit weniger Laufzeit und viel schlechterem Zustand die deutlich teuerer verkauft werden.In dem Zustand würde ich es nehmen..........

Berny
04.07.2011, 13:52
Die Scheuerleiste ist fast 100 % intakt. Die Aussenhaut lässt natürlich das Alter erkennen, es gibt vorne links innen eine STelle, wo ein kleines Stück ausgebröckelt ist, die Blauen aufgeklebten Felder sind ein wenig an den Rändern brüchig - alles Details, die die Fahrfähigkeint nicht beeinflussen.

Kannst du das genauer beschreiben?
Was heißt "abgebröckelt" und wie sieht das aus?

Prinzipiell ist der Zustand bei den aufgeklebten Teilen egal, ist nur eine optische Sache.
Aber der Zustand der eigentlichen Schläuche sollte schon OK sein.

Ansonsten: kaufen, da kannst nicht viel verkehrt machen.
Du muß auf jedenfall rechnen, dass du noch 1000,- € investierst, ist bei fast jedem Bootskauf so.

Achte auch darauf, dass Papiere da sind, wenn keine CE, dann eventuell Kopie des Zulassungsscheines des Trailers oder solche Dinge, wo du nachweisen kannst, dass das Boot vor 1998 im EU Raum in Betrieb war.

Dieses Thema wird immer wichtiger, die Italiener müssen ihr Boot unter 10 m nicht zulassen, ergo kanns Plötzlich bei der Anmeldung Probleme geben...

Holger K.
04.07.2011, 16:47
CE Bescheinigung bei Baujahr um die ~91 ?:gruebel:

Berny
04.07.2011, 16:58
CE Bescheinigung bei Baujahr um die ~91 ?:gruebel:

Vermutlich nicht.
Deshalb ist das andere auch so wichtig.

KlausB
04.07.2011, 17:00
Hallo Holger,

Habe selbst ein Marlin von Bj. 92. Das habe ich in ähnlich gutem Zustand von Italien geholt. Wenn das Boot wirklich so aussieht, ist es das Geld LOCKER wert! Hauptsache, der Rumpf steht gut da. Ansonsten wie Berny: Irgendwo wirst Du schon noch investieren müssen, das musst Du einreichnen.

Problematischer wird der Trailer, eine CE-Bescheinigung wird der nicht haben. Aber ich denke, das Boot ist den Preis auch ohne Trailer wert.

KlausB
04.07.2011, 17:04
Was für ein zul. Gesamtgewicht hat denn der Trailer überhaupt?

Die Italiener rechnen da häufig viel zu knapp!

Holger auf See
04.07.2011, 19:20
Danke für Eure rege Rückmeldung. Kämpfe um die Kohle von 8000 Euro incl. Motor........ wer hat Interesse an einer 50 % Bootseignerschaft? :confused-:confused-




Trailer CE Bescheinigung :gruebel:

Ist es so schwierig, einen Trailer in Österreich zu typisieren? Anhänger ist doch Anhänger, wenn Reifen und Fahrwerk ok sind, dürfte das doch kein Problem sein?


lg Holger

KlausB
04.07.2011, 19:34
Warum jetzt 8000?

2300 für Boot & Trailer, für einen gebrauchten 50 - 60 PS-Motor solltest Du vielleicht 2500-3000 EUR ausgeben.

goeberl
04.07.2011, 20:04
holger, von wo kommst denn? wennst aus wien bist, dann fahr mal bei der zuständigen stelle für typisierungen vorbei. flughafenautobahn, kurz nach der ausfahrt simmering beim mc donalds raus, und hinter der tankstelle ist die prüfstelle. dort können dir die techniker genau sagen, was bei einer typisierung wichtig ist.

lg martin

roehrig
04.07.2011, 21:35
Liebe Freunde.

......
Nun meine FRage an Euch: Ist dieses Boot, samt Hänger und den Restaurierungsarbeiten, ohne Aussenborder, den Preis von 2300 Euro wert?

Wie kommst Du denn jetzt auf 8000€ ???
Hab ich was verpasst ???


Jedenfalls ist das von der Machart ein Boot mit dem Du in dem angestrebten Revier glücklich werden kannst ! Um Welten besser als alles irgendwie zerlegbare !!!

Für das Alter (das war da eigentlich noch nicht so Mode...) auch schon sehr, sehr schön aufgeteilt. Herrliche Liegewiese im Bug, ansehnlicher Steuerstand und Sitzgelegenheit für mind. 2 Personen im ruhiger laufenden Heck. Ganz ehrliche Meinung von mir: schönes Boot !!!

Grundsätzlich kann, wie schon geschrieben, ein 20Jahre altes Boot in besserem Zustand sein wie eines, welches nur halb so alt ist. Für 2300€ kann man auch nicht viel verkehrt machen. Auf den Bildern sieht es sehr, sehr gut aus. Aber gerade Italo-Bilder müssen nicht unbedingt den wirklichen Zustand des Bootes wiedergeben. Daher: Man muß es sich angucken.

Vielleicht ist ja jemand bereit, Dich zu begleiten. 4 Augen sehen mehr wie 2 !!! - Und Deine Begleitung hat vielleicht auch schon ne gewisse "Bootserfahrung" auf RIBs.:confused-

Viel Glück weiterhin....:chapeau:

Kalli
04.07.2011, 21:39
Ich denke, dass das Boot mit Motor bei 8.000 liegt.
Ohne Motor halt die 2.300.

Gruß
Andreas

DieterM
04.07.2011, 23:16
Leute,

der SUZUKI F60 4-Takt ist brandneu, daher der relativ hohe Verkaufspreis. Das Boot sieht aber wirklich sehr gepflegt aus und hat neue Kissen. Auch der Trailer soll tadellos sein, wenn auch alt. Hoffe wenn er gebremst ist, das er eine Rückfahrautomatik hat, sonst geht keine Zulassung in D oder A.

Für ein Schlauchbbot aus 1992 gibt es keine CE.Zertifizierung, diese gab es erst ab ca. 1998-1999 lt. EU-Vorschriften. Davor wurden die Boote aber von der RINA (http://www.rina.org/en/index.aspx) zertifiziert im Auftrag der Werft für das Ministério di Transporte. Neben diesem italien. Dokument gehört das Eignerhandbuch als Nachweis für das Boot.

Es ist insgesamt ein selten schönes altes Boot aus Italien. An den Steuerstand läßt sich sicherlich eine Plexiglasscheibe nachrüsten mit INOX-Handlauf.:smileys5_

N8falke
05.07.2011, 01:36
Trailer CE Bescheinigung :gruebel:

Ist es so schwierig, einen Trailer in Österreich zu typisieren? Anhänger ist doch Anhänger, wenn Reifen und Fahrwerk ok sind, dürfte das doch kein Problem sein?


lg Holger

So einfach ist das in Östereich leider nich mit der Trailer-Typisierung. Sogar Deutsche Trailer müssen an die österreichische Gesetzgebung angepasst werden. (Seitenbeleuchtung oder Rückstrahler, detto am Heck) Und bei einer Neutypisierung schauen die Kameraden sehr genau. Und wenn er gebremst ist (über 750 kg), kommt er auch auf den Bremsenprüfstand. Und wehe eine der Bremsen funktioniert dann nicht so, wie sie soll. :stupid:

Willkommen im Paradeland der Bürokratie. :ka5:

DieterM
05.07.2011, 18:26
So einfach ist das in Östereich leider nich mit der Trailer-Typisierung. Sogar Deutsche Trailer müssen an die österreichische Gesetzgebung angepasst werden. (Seitenbeleuchtung oder Rückstrahler, detto am Heck) Und bei einer Neutypisierung schauen die Kameraden sehr genau. Und wenn er gebremst ist (über 750 kg), kommt er auch auf den Bremsenprüfstand. Und wehe eine der Bremsen funktioniert dann nicht so, wie sie soll. :stupid:

...
:ka5:

Viele Trailer aus D, auch neue Trailer, entsprechen immer noch nicht den EU-Vorschriften, an die sich Österreich ganz klar hält. Auch die jüngeren Trailer aus Italien erfüllen meistens die EU-Vorschriften.:gruebel:

Berny
05.07.2011, 19:33
So einfach ist das in Östereich leider nich mit der Trailer-Typisierung. Sogar Deutsche Trailer müssen an die österreichische Gesetzgebung angepasst werden. (Seitenbeleuchtung oder Rückstrahler, detto am Heck) Und bei einer Neutypisierung schauen die Kameraden sehr genau. Und wenn er gebremst ist (über 750 kg), kommt er auch auf den Bremsenprüfstand. Und wehe eine der Bremsen funktioniert dann nicht so, wie sie soll. :stupid:

Willkommen im Paradeland der Bürokratie. :ka5:

Ich weiß nicht, über was du dich da so aufregst, das sind doch ganz normale Vorgänge.
Dass ein Anhänger den österreichischen Vorschriften entsprechen muß, ist doch logisch. Wie weit diese EU-Konform sind, ist dann wieder ein anderes Thema.
Und dass ein ausländischer Anhänger somit den österreichischen Vorschriften angepasst werden muß, ist auch klar.
Wenn du eine Bremse hast, ist es doch normal, diese zu testen, gerade bei einer neu Typisierung. Bei jeder §57a Überprüfung muß das gemacht werden.
Was glaubst du, welche Zustände herrschen würden, wenn es diese Überprüfungen nicht gäbe?
By the way: was hat die Bremse mit dem Gewicht zu tun :gruebel:

Es ist übrigens ganz einfach, in Österreich einen Hänger zu typisieren, einfach den Vorschriften anpassen, und schon passt es. (Sind meistens nur Kleinigkeiten)

Also keine Ahnung, über was du dich da so aufregst... :confused-

@manuel: weil das Boot insgesamt mit 8000,- inseriert worden ist.
Leider ist das Inserat nicht mehr online...
Suche nach Novurania 480 Triest

N8falke
06.07.2011, 00:11
Hab ich mich aufgeregt??? Kann mich nicht erinnern. Aber das überlasse ich gern dem Interpretationsspielraum. Ich hätte aber auch schreiben können: Wilkommen bei den "Weltmeistern" der Bürokratie! Und zwar ebenfalls ohne mich aufzuregen.:futschlac Habe nur festgestellt, wie es eben bei uns so läuft. Beim deutschen TÜV wird genau hingeschaut, bei unseren Landesprüfstellen halt noch genauer. Ganz einfach. Und von wegen Paradeland der Bürokratie. Das ist num mal so. Nicht umsonst werden in zu "demokratisierenden" Ländern oft österreichische Bürokraten geholt oder eingeflogen, um die dortigen bürokratischen Strukturen mit aufzubauen, weil wir die "Haltung des Amtsschimmels" halt einfach "voll drauf haben". :grins:

Nur wenn man sich vorher telefonisch informiert und die Anfrage wird fernmündlich anders beauskunftet, als bei der persönlichen Vorsprache, dann wirds doch ein wenig ärgerlich.

Bezüglich Bremse und Gewicht? Ein Hänger bis zu 750kg GG kann eine Bremse haben, muss aber nicht. Über 750 kg GG (schwerer Anhänger schauts anders aus, oder? :ka5:

Viele Trailer aus D, auch neue Trailer, entsprechen immer noch nicht den EU-Vorschriften, an die sich Österreich ganz klar hält. Auch die jüngeren Trailer aus Italien erfüllen meistens die EU-Vorschriften.:gruebel:

Sagen wir statt den jüngeren lieber die ganz jungen Trailer aus Italien, lieber Dieter. Aber was hilft das, wenn diese dann zwar die EU-Vorschriften einhalten, aber dann sehr oft gewichtsmäßig einfach hoffnungslos unterdimensioniert und damit heillos überfordert sind? :zwinkern:

Berny
06.07.2011, 08:54
Nur wenn man sich vorher telefonisch informiert und die Anfrage wird fernmündlich anders beauskunftet, als bei der persönlichen Vorsprache, dann wirds doch ein wenig ärgerlich.

Bezüglich Bremse und Gewicht? Ein Hänger bis zu 750kg GG kann eine Bremse haben, muss aber nicht. Über 750 kg GG (schwerer Anhänger schauts anders aus, oder? :ka5:

Tja, genau da sind wir beim Punkt:
Und wenn er gebremst ist (über 750 kg), kommt er auch auf den Bremsenprüfstand.

So wie du das beantwortet hast,erweckt das einen falschen Eindruck.
Jeder gebremste Anhänger kommt auf den Prüfstand, auch die unter 750 KG. (soferne das überhaupt von der Werkstatt gemacht wird :ka5: )
Und das ist das, was ich mit dem Gewicht meinte, nicht ob ein Hänger eine Bremse haben muß oder nicht...

Und wenn du die Fragen am Telefon genauso oberflächlich stellst, kanns schon sein, dass du eine falsche Antwort bekommst.

Ich bin übrigens froh, dass wir gewisse bürokratische Vorgänge habe, insbesondere wenns um die Sicherheit geht.

Beispiel Bootsanmeldung: hier gibts in Österreich eine Begutachtung des Bootes durch eine Sachverständigen der Landesregierung, in Deutschland zB nicht.
Dies wiederum heißt aber auch, dass ich theoretisch jedes Schrott-Boot in Deutschland anmelden kann, welches ev in Österreich nicht angemeldet werden würde.
Kann man sich also jetzt selber aussuchen, was gscheiter ist.

OLKA
06.07.2011, 14:18
Ich bin übrigens froh, dass wir gewisse bürokratische Vorgänge habe, insbesondere wenns um die Sicherheit geht.

Beispiel Bootsanmeldung: hier gibts in Österreich eine Begutachtung des Bootes durch eine Sachverständigen der Landesregierung, in Deutschland zB nicht.
Dies wiederum heißt aber auch, dass ich theoretisch jedes Schrott-Boot in Deutschland anmelden kann, welches ev in Österreich nicht angemeldet werden würde.
Kann man sich also jetzt selber aussuchen, was gscheiter ist.

Wo möchtst du denn dann die "bürokratische" Grenze setzen?

Fahrräder regelmäßig zum TÜV?

Ein bischen Eigenverantwortung zu erwarten kann ja auch nicht sooo falsch sein.

Berny
06.07.2011, 19:38
Das ist schon richtig, aber wenn zB in Deutschland Boote im Berufsschifffahrtsverkehr unterwegs sind, die keinerlei technischer Begutachtung unterliegen, ist das schon etwas bedenklich.
Wobei es Deutschland ja vorzeigt, das es geht :ka5:

Eine Grenze zu ziehen ist sicherlich schwer...

By the way, sollte dieser Thread nicht zur Grundsatzdiskussion der Bürokratie werden ;-)

sewi
10.07.2011, 21:58
Interessantes Thema. Es gibt in D ja tatsächlich die Möglichkeit, Boote ohne jegliche Abnahme gewerblich vollkommen legal in Betrieb zu nehmen. Aber ich will hier keine Anleitungen für einen - meiner Meinung nach - Mißstand und laut äppelnden Amtsschimmel geben.

Zum Boot:

Wenn Du damit was anfangen kannst und es größenmäßig ist was Du suchst - dann würd ichs machen. Den Trailer kriegt man schon hin oder man muss sich halt nen neuen holen.