PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 40 Vergaser einstellen


ruessel10_1
09.07.2011, 22:17
Hallo !!
Habe ein Problem mit meinem Yamaha 40Veto, Baujahr 99.
Der Motor läuft im Standgas oder sehr wenig Gas wenn er warm ist schlecht und hat Fehlzündungen.Oft sogar so massive dass er abstirbt.Habe daraufhin mal an den Schrauben am beigelegten Bild rumgespielt (schätze dass sind die Gemischschrauben).Jetzt ist das ganze noch schlechter geworden.Kann mir einer von euch die Grundeinstellung der Schrauben sagen (so vielleicht ganz rein und 5 Umdrehungen raus) ??Ich schätze nämlich die Fehlzündungen sind eine sache der Leerlaufzündung.

Danke euch

Mille
10.07.2011, 04:45
wöre zum überlegen wenn er mehrere vergaser hat das man ihn vielleicht mal synchronisiert. sonst als grundeinstellung würde ich sagen ca. 2 bisa 21/2 umdrehungen raus. ist nur eine schätzung, vielleicht weis wer die genau anzahl für deinen motor. :biere:

ruessel10_1
10.07.2011, 08:46
Wie synchronisiert man bei diesem Motor ??2,5 Umdrehungen ist bei mir auf jeden Fall zu wenig, da läuft er nicht gut.

ruessel10_1
10.07.2011, 09:23
Noch was ist mir aufgefallen: Wenn ich ihn am Stand laufen habe und gebe mit der Fernlenkung Gas ist alles normal, gebe ich allerdings die Haube runter und gebe direkt mit dem Gasgestänge Gas, stottert er und stirbt ab.Ist das normal ??

Mille
10.07.2011, 12:14
ich bin mir nicht sicher obs bei diesem motor geht oder nötig ist. kenne es nur von alten motoren mit mehrfachvergasern, die musten öfters mit messuhren synchronisiert werden. Da gibts bei jedem ansaugstutzen nach der drosselklappe einen kleinen nippel der mit einer kappe abgedichtet ist. dort hängt man eine unterdruckmessuhr dran und mit stellschrauben zwischen den einzelnen vergasern stellt man die drosselklappen ein.

vielleicht bewegst du mit dem gestänge allein nicht die komplette gasmechanik. musst du mal vergleichen wenn ein zweiter vorne gas gibt. oder er läuft du mager ohne die abdeckhaube.

versuchs dan mal mit 4 umdrehungen raus, wenns nach benzin stinken anfängt aus dem auspuff dreh dan alle eine halbe umdrehung rein und teste es wieder. ist ein geduldsspiel, aber mit der zeit entwickelt man ein gefühl für den motor. :biere:

ruessel10_1
10.07.2011, 13:32
Danke, der Yamaha hat auch 3 Vergaser.Werde mich mal ein bisschen spielen.

Hubert_69
11.07.2011, 11:51
Hallo!

Bei deiner markierten Schraube handelt es sich um die Leerlauf Luftgemischschraube. Diese wird bei den meisten Motoren ganz hineingedreht (ganz leicht nur!) und 1,5 - 1,75, selten 2 Umdrehungen wieder herausgedreht.
Vergaser Einstellen:
Gasgestänge Aushängen, Standgasschraube am Vergaser ganz zurückdrehen, jede einzelne Drosselklappe auf Anschlag zurücksetzen ( das geht durch öffen der Schraube, Vorsicht ->LINKS-GEWINDE!!!, Auf deinem Bild ca 2 cm weiter rechts (Metallbügel wo das Gasgestänge eingehängt ist)
Gasgestänge wieder einhängen Standgasschraube eindrehen bis sich die drosselklappen leicht öffnnen,Starten und Standgas bei laufenden warmen Motor einstellen.
Syronisieren, kann man sich meist durch das Einstellen der Drosselklappen sparen. Mit Uhren wird meist schwierig da meist keine Unterdruckanschlüsse für die Messuhren gibt, wäre aber das genaueste. Ich behaupte aber, sogar Händler stellen "normal" nur die Drosselklappen ein:ka5: das reicht alle mal:chapeau:
ZÜNDKERZEN und Vergaser müssen natürlich "OKAY" sein sprich auch sauber:ka5:
Ohne Werbung zu machen lege ich dir Yamaha Schallhorn nahe, der erklärt dir das sicher auch nett am Telefon und gibt dir die exakte Einstellwerte deiner Luftschraube. Bei mir hat`ers auf jeden fall damals gemacht:chapeau:
Falls nicht schreib mir eine PM dann können wir telefonieren:gruebel:

PS: Kann es sein wenn du deine Luftschraube so weit rausdrehen must, das deine Düsen gereinigt werden müssen? Schraub mal den Vergaser ab und schau unten in die Schwimmerkammer rein und reinige den Vergaser und die Düsen!?