PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 4PS OLDTIMER


U88
11.07.2011, 22:47
hi , also bin neu hier und will mich mal kurz outen ;-)

ich ( ich und 2 freunde ) haben und kürzlich bei ebay einen evinrude 4PS gelauft

war günstig und da wir eh noch en schlauboot hatten haben wir des ding halt mal genommen ;-)

wir haben fix ne halterung fürs schlauboot zamgebastelt und waren zur ersten probefahr :D

also ein schlauchboot ( ca. 40 jahre oder älter ) gefüllt mit 3 personen und nen 4PS evinrude am heck . ich kann nur sagen das geht ab wie sau.
wir sind da ca. 15min. mit chock auf halbgas gefahren bis er warm war ...

schock raus und es ging richtig ab :D

dann wollte ich mal alleine aufs wasser ( bleilochtalsperre in Thüringen )
ich muss sagen ich hab die 4 ps total unterschätzt !!!
ich hab mal echt nur ganz kurz vollgas gegeben , sau mich hat es bald im boot umgehauen und der motor war fast unter dem wasserspiegel !!!

naja des war mir dann weng viel und ich bin jung und steh auf sowas , aber des war zu krass !!!

naja auf jeden fall , bin dann mit maximal 75% leistung gefahren bis meine kumpels vom land aus (war ca. 20-30 m auf´n wasser ) ungewöhliche rauchzeichen des motors wahrgenommen haben , zu guterletzt , motor is ausgegangen und hatte nen kolbenklemmer . anzeihen ging natürlich nicht , ich hab dann selber bemerkt das dass gesammte motorgehäuse leicht dampft und auch an dem rohr das ins wasser fürht ( auspuff ) das wasser dran verkocht !!!

nach ca. 30 min. war der motor wieder kalt und hat sich auch wieder ziehen lassen am seilzug. wir haben ihn dann erstmal bei nen kumpel aufgemacht und untersucht .

festgestellte mängel :

am impellerrad ( gummi) is 1 gummiflügel zur hälfte eingerissen
kühlwasserkanäle sind total verkalkt
vergasser war total verkeimt
kolben + zylinderkopf sehr verkohlt

vergaser wurde komplett gereinigt ( düsen mit kleinen bohrer frei gemacht )
rest mit spiritus und lappen ausgewischt

was mach ich mit all den anderen mängeln ???
warum wird der motor so schlecht warm ???
und warum hat der motor auf einmal versagt, kühlungsprobleme ???

ich bin echt für jeden tip rat und sonst auch alles sehr dankbar

die seriennummer des motors lautet: 45B36A / B 36723
Vergasernummer : 1 319 544

Martin030
11.07.2011, 23:35
Na ja bin ja jetzt nicht der spezi aber kauf dir n neuen impeller versuch den motor mal zu entkalken ich würd da was von schlecker nehmen :) Haste riefen im zylinder wie sehen die kolben aus ? mach mal am besten n foto das thermostat würd ich auch mal prüfen wenn der so lange braucht zum warmwerden. Fahr das ding mal mit fetterem gemisch is egal wenns qualmt _:) besser als n kolbenfresser

George-Gordon
12.07.2011, 02:58
Wie viel Öl habt ihr ins Benzin getan? Auch wenn 1:100 drauf steht, ist es gerade bei älteren Motoren besser, wenn man mit min. 1:50 fährt.
Ich hab mir mit hoher Wahrscheinlichkeit genau mit dem Fehler meinen 3,5PS Yamaha von 1982 zerschrubbt. Grob geschätzt hatte ich den in 5 Jahren etwa 200 Stunden lang benutzt und zum Schluss praktisch keine Kompression mehr.
Jetzt mach ich immer mindestens 1:70 rein (wenn 1:50 drauf steht, kommt ca. 1:35 bis 1:40 in den Tank). Qualmt zwar gut, aber mit dem biologisch abbaubaren Öl von Yamaha hab ich da kein allzu schlechtes Gewissen :) .

Dass der Motor so langsam warm wird, hängt damit zusammen, dass der Motor wahrscheinlich keinen Thermostat hat (konnte mit der Seriennummer nicht direkt den Motor finden, aber denke, ich hab zumindest ein ähnliches Modell Hier: http://www.boats.net/parts/search/BRP/EVINRUDE/1975/4536A/parts.html gefunden). Dadurch fließt das kalte Wasser (das durch die Verkalkungen kaum Wärme von den Zylindern aufnehmen konnte) ständig durch den Motorblock, der dann außen nur bei erhöhter Leistung wirklich warm wird.

Bevor da mit ner größeren Reparatur angefangen wird, solltet ihr euch die Zylinder ansehen. Wenn da Riefen in den Laufflächen sind, müsst ihr die neu hohnen, was meines Wissens auch neue Kolben in Übergröße erfordert. Wenns die überhaupt noch gibt, wird das sicher ähnlich teurer, wie nen anderen 4er, oder 5PS-Motor bei eBay zu holen.
Ansonsten alle Kühlkanäle schön säubern (hab irgendwie aus nem anderen Thread Calgon im Kopf und man möge mich korrigieren, wenn das falsch ist), gucken, ob der Zylinderkopf noch schön plan ist (mit nem Haarlineal überprüfen) und dann mit neuen Dichtungen wieder alles zusammen bauen und ausprobieren.
Zumindest würde ichs so machen^^

U88
12.07.2011, 09:00
danke für die antworten ,

zum zylinder nochmal , ein bild hab ich zwar nicht aber es ist ca. 1mm kohlen zeugs drauf , aufn zylinderkopf auch .

kratzspuren sind keine bzw. nix unnatürliches für das alter , eine beeinflussing schliesse ich komplett aus ( bin erfahrener Simson bastler )

zum entkalken mal ne frage : die meisten entkalker greifen alu an , sind die kolben nicht aus alu ???

und das gemisch mit dem der motor gefahren wurde : 1:25 auf dem motor steht 1:50 aber der stand 4 jahre und deswegen lieber weng fetter bei der ersten fahrt :-)

Martin030
12.07.2011, 23:36
Den Schmand im brennraum würd ich drinne lassen sehs mal von der seite je mehr dreck da drinne desto weniger raum in dem du dein gemisch verdichtest also bessere kompression :) seh nur zu daß die kühlung wieder vernünftig läuft

George-Gordon
13.07.2011, 00:15
Fängt der Ruß nicht irgendwann an, zu glühen, sodass man ziemlich ungesunde Frühzündungen hat? Mein Vater meinte mal, er hätte früher bei seinem Mofa alle 2 Wochen den Kolben und den Kopf gereinigt, um genau das zu vermeiden.
Ich mein: Ruß entsteht immer, aber wenn der Motor Betriebstemp hat verbrennt der mit und verlässt den Brennraum. Aber wenn zu viel da ist, brennt der halt zu lang und zündet das frische Gemisch an -> Leistungsverlust + Überlastung durch Frühzündungen.

Edit: Mir ist noch was eingefallen, was ihr bei dem Motor überprüfen könnt. So wie sich das anhört, habt ihr ja ein sehr leichtes Boot verwendet. Vielleicht hat der Prop zu wenig Steigung und der Motor überdreht.

Martin030
13.07.2011, 19:24
also n Diesel is das nicht daß der durch ne glühtemperatur zündet also kann ich mir nich wirklich vorstellen das doch nur verkohltes oil kratz die ******* vorsichtig ab und gut is

U88
13.07.2011, 19:52
erstmal danke für eure hilfe , es hat sich warscheinlich eh alles erledigt , waren heute bei soen bootsshop an dem gewässer das wir befahren wollen.

da wurde uns gesagt das auf dem stau nur noch 2 takter mit 1:100 fahren dürfen oder 4 takter .... von daher , verkaufen und was neues besorgen :-/ soen shit :-/

wir bekommen am freitag das boot erstmal und dann ma weiter sehen