PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude Fastwin 18PS BJ 1965 Impellerstrahl


easyFritz
12.07.2011, 14:35
Hallo zusammen, ich habe oben besagten Motor gebraucht gekauft, habe die Zündung überholt, Impeller und Getriebeöl gewechselt.
Jetzt habe ich den Motor Probelaufen lassen und habe festgestellt das es so gut wie keinen Impellerstrahl gibt, wenn dann kann man höchstens von Impellernebel sprechen :confused-;-). Zudem wir der Motor sehr heiß.
Wenn ich vom Imeller gesehen in das Kühlsystem blase,
ist ein recht großer wiederstand da :motz_4: , ich vermute das das Kühlsystem zum Motor zu ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Motor wieder frei bekomme?
Hab die Nacht über schon Essigwasser durch das System gePumpt, es änder sich aber nicht wircklich was am Wiederstand.
Über eine heißen Tipp würde ich mich echt freuen :chapeau: da ich den Motor schon sehr gerne fahren möchte. :seaman:
Grüße aus Muc :biere:
Fritz

skymann1
12.07.2011, 16:20
Hallo,
bau mal probehalber den Thermostaten aus, solange der zu ist hast Du immer Wiederstand und den mal zu entkalken (in ´nem Topf auf dem Herd) kann nie schaden.

Von hinten gesehen auf der linken Seite, vom Zylinderkopf ein paar cm nach vorne, ein, na ja, länglicher dreieckiger Deckel mit einer runden Erhebung und 3 Schrauben.

Dichtung wirst Du neu machen müssen, aber das sollte ja kein Problem sein.

Im Faß haben diese Motore (warum auch immer, ich denk mal wegen ungünstigem Wassereinlaß) immer Probleme mit der Kühlung, so richtig Wasser kommt da nicht, eher Nebel, wie Du schon schriebst, aber die Hand sollte schon richtig nass werden wenn Du sie davor hälst.

Faustregel für zu warm: Man muß den Auspuffdeckel (von hinten linke Seite, die flache) noch so eben anfassen können, man kann da auch schön merken wenn der Thermostat aufmacht oder schließt. Wenn Du da draufspuckst und es schmeißt sofort Blasen = definitiv zu heiß.

Probiers mal mit dem Thermostaten, meist liegts an dem oder eben an ungünstiger Lage im Faß.

Gruß Peter:chapeau:

easyFritz
13.07.2011, 23:18
Hallo Peter, schön das du da bist, dein Rat hatt mir ja schon öfter geholfen!!
Das versuche ich und werde berichten.:cool:

easyFritz
14.07.2011, 18:28
Peter, ohne Thermostat läuft das Wasser mit entkalket ohne Wiederstad durch!!!! Brauche ich das Thermostat überhäuft? Ohne hätte ich doch viel mehr Wasserdurchlauf und die Kühlung wäre besser? Habe das Thermostat jetzt mal in Essig gelegt und dann kommt es noch in einen Topf mit heißem Wasser.
Rechts ist auch noch ein Deckel mit vier Schrauben, weist du zufällig auch für was der ist? Evt. Kann ich da ein Bild hochstellen.
Aber jetzt hast du mich erst mal wieder einen ganzen Schritt weitergebracht!!!!! Vielen Dank:chapeau:
Grüße Fritz

George-Gordon
14.07.2011, 21:27
Den Thermostaten brauchst du auf jeden Fall.
Der Ingenieur, der den Motor konstruiert hat, wird sich schon was dabei gedacht haben, dass da so ein Teil sitzt.
Durch den Thermostaten erreicht der Motor schneller seine Betriebstemp. und hält diese auch besser, wenn du mit wenig Umdrehungen umher zuckelst.
Ich hab mir aus genau diesem Grund eine andere Maschine geholt, weil mein 5PS Tohatsu 2-Takter hauptsächlich auf Halbgas lief und dann im Leerlauf sehr schnell wieder kalt wurde. Erst recht, nachdem ich den Impeller gewechselt hatte.
Wenn du den Thermostaten raus baust, hast du im besten Fall eine konstant zu kalte Maschine, im schlimmsten Fall rauscht das Wasser größtenteils durch den Bypass wieder raus, ohne vorher für ausreichend Kühlung zu sorgen.

skymann1
14.07.2011, 22:38
Hallo,
Thorsten´s Beschreibung kann ich nichts hinzufügen.
Man kann MAL, zB. bei defektem Thermostat, ohne fahren, aber nicht dauerhaft.

Wenn Du den Thermostat auf dem Herd hast, vielleicht hat Mutter/Frau ein Einkochthermometer, bei 63 Grad soll er aufmachen, bei 70 (ungefähr) wieder zu.

Hast Du denn ohne Thermostat eine andere/bessere Kühlung?

Rechts müßten eigentlich zwei Deckel sein, aber die laß mal zu, da kommt kein Wasser durch, da kommst Du nur an die Überströmkanäle für´s Frischgas.

Gruß Peter :chapeau:

easyFritz
14.07.2011, 22:52
Hi Thorsten, Hallo Peter,
ja das habe ich schon befürchtet das das Teil nicht umsonst in den Motor ist ;-) währe halt die einfachste Lösung gewesen ;-)):ka5: .
Habe das Thermostat wie von Peter beschrieben entkalkt und jetzt in heißes Wasser gelegt, das Thermostat macht richtig schön auf, scheint also zu funktionieren, da war allerdings so ein relativ schmaler Wasser Einlasskanal zu dem Ventil und der war verdreckt, trotz stundenlangen Spülen, wobei die Spülung ja relativ war, mit eingebauten Ventil, da geht dann ja kaum was durch. Ich werden das ganze jetzt dann wieder zusammenbauen und mal schauen ob er noch so heiß wird. (das die Zylinderkopfdichtungen geraucht haebn :cognemur:)
Ich hoffe nur das ich den Impeller richtig rum eingebaut habe, habe da mal eine Link zu dem Impeller dazu so wie ich ihn eingebaut hab.
:gruebel:Die Welle dreht rechtsrum, dann muss der Impeller linksrum gebogen sein oder? Geht ja auch fast nicht anders oder? :stupid:
https://mc.gmx.net/qxclient/?username=@nonymous&viewType=2&locale=de&token=EF6DD79A7A51E23C&path=Forum%20von%20easyFritz%40gmx.de .
Wenn das so weitergeht kenn ich denn Motot bald in und auswendig, ist auch eine Coole Sache :cool: .
Danke euch für die Hilfe.
Grüße
Fritz

PS: @Peter Ich habe den Motor ohne Thermostat noch nicht laufen lassen da ich keine Schraube (Impeller) dran habe.
Habe aber mal ohne Schraube, --> Gartenschlauchkühlung ;-) laufen lassen und da dreht und schnurt er wie eine 2-takt Tiger ;-))))))) :banane:

easyFritz
15.07.2011, 20:40
Die Kühlung läuft!! ;-))):chapeau:

Also eine kleine Zusammenfassung vielleicht kann die Info ja jemand brauchen.
Der Motor stand wohl ca. 10 Jahre in einer Garage rum und dadurch musste ich ein paar Dinge machen.
Zündspulen sind wohl ein Problem :gruebel: da sie brüchig werden und am Anschluss (Zündkabel) brechen, habe ich erneuert (dazu gleich noch die Zündkabel und Kerzenstecker) Unterbrecherkontakte habe ich auch eingestellt, damit lief der Motor schon mal.
:motz_4: Aber dann das Problem kein Impeller Strahl, der Tipp von Peter war Goldwert, habe das Thermostat ausgebaut und überprüft, in dem ich es in Heißes Wasser gelegt habe, alles gut, hat schön geöffnet, ist ja auch recht einfach aufgebaut das ding ;-).
:ka5:Der Vorteil, mit abgebauten Deckel (vom Thermostat) habe ich den Motor mal laufen lassen, :stupid: da kam gar kein Wasser bis nach oben. :confused-
Deswegen habe ich die Schraube (den unteren Teil) mit einer Bohrmaschine angetrieben und habe kontrolliert ob der Impeller Wasser bringe, das war der Fall.
:schlaumei Übrigens falsch rum kann man diesen Impeller nicht einbauen, habe es gemacht und siehe da nach ein paar Umdrehungen waren die Impeller Flügel richtig ausgerichtet.
:ka5::chapeau:Der Fehler war mal wieder ganz ein einfacher :cognemur:.
Beim anschrauben des unteren Teil des Schaftes ist einfach das Kupferrohr das nach oben geht und in die Puppe (Impeller) flutschen sollte daneben gelegen:gruebel:. Also keine Verbindung Pumpe <-> Motor (Thermostat).
Tja da kann dann auch nix kühlen.
Aber ich kenne jetzt den Motor ganz gut und das kann vielleicht mal ganz hilfreich sein.:chapeau: Und Spaß macht die Schrauberei ja auch noch:biere:!
Was glaub ich jetzt noch nicht ganz stimmt ist das Gemisch, beim starten gibt es oft erst mal eine Fehlzündung vermute aber das ich das bei, mit Fahrt durchs Wasser, mal a bisser`l ausprobieren muss wie Fett er sein muss und am besten läuft, in der Tonne kann man das glaube ich nicht gut testen.
Mir gefällt der Motor, 2-Takter sind halt schon Geil, ob Motorrad oder Bootsmotor die Teile gehen ab wie Nachbars Katze.
Also vielen Dank noch mal an Peter und Thorsten!!! Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiehl !! Habe grade den SBF gemacht und jett läuft auch noch der Motor supppppper !! :biere:
Grüße
Fritz ~~~~:seaman: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ :seaman:~~~~