PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes boot neuer ärger ...


U88
12.07.2011, 20:25
So, ich hab mich ja nun bei einen anderen Thema schon mal kurz vorgestellt.
wir haben es nun geschaft uns ein boot mit trailer zu organisieren :-)

aber nun die probleme:
(sufu hab ich schon benuzt und nix brauchbares gefunden )

es fehlen die kompletten Papiere , für boot und trailer ... :cognemur:
dazu kommt noch das im boot keinerlei typenschild und sonst was hat ???

nun meine frage , ich will mit dem boot nur auf dem Bleilochstausee fahren mit einen 4 PS AB .
muss ich das boot dazu anmelden ???
wie stell ich das an wenn ja???

und gibt es eine möglichkeit den trailer auch ohne zulassung zu fahren , so bis 25 km/h oder so ???

ich bin für jede antwort sehr dankbar ;-)

U88
13.07.2011, 20:19
keiner eine antwort ???

ist die frage zu dumm ???

MINI-BOOT
13.07.2011, 21:57
Hallo,

ich hoffe du hast zumindest einen Kaufvertrag !!!!

Papiere für Trailer solltest du recht einfach bekommen, mal genau den Trailer unter die Lupe nehmen, und nach Typenschildern suchen. Dann den Hersteller anschreiben und Papiere anfordern, damit dann zur Stadt.

Wenn noch zugelassen, sofort zur Stadt und Papiere beantragen.

Beim Boot solltest du zumindest den Hersteller und den Typ des Bootes kennen.
Wichtig auch das Baujahr.

teefax
14.07.2011, 21:57
Hallo U88,

wieso kaufst Du sowas? Mir unverständlich.

Gruß
Jürgen

Berny
15.07.2011, 10:45
Komsich, dass deine Sucherei nix brachte, ich hatte auf den ersten Klick im Gockel gleich diesen Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bleilochtalsperre
Und das hier:
http://www.saalburg-ebersdorf.de/Satzungen/Stauseeordnung.pdf

Steht alles drinnen.

Das mit dem Trailer ohne Zulassung fahren, glaube ich nicht, aber auch hier müßtest du bei euerer zuständigen Behörde nachfragen.

Ich sag mal, dein Kauf war ein Schuss in den Ofen, tut weh, ist aber so.

dori
15.07.2011, 15:16
kennst wenigstens den VK und hast ne adresse oder telnummer, oder wars obeiiii?

Banana-Boat-Fan
16.07.2011, 02:23
hallo zusammen

ähhhm, sorry Berny. dein link ist schon veraltet. hier der aktuelle vom märz 2011. :pfeifer:

http://www.saale-orla-kreis.de/sok/content/35/20110411141344.asp

von dieser seite kannst du dir auch gleich den antrag runterladen und die liste der ausgabestellen für tages- und wochenzulassungen. alle als pdf.

Hubert_69
17.07.2011, 14:31
Hallo U88!

Da kanns schnell vorbei sein mit dem schnäppchen und vom ärger den man sich selbst an tut mal abgesehen:motz_4:
Ohne jegliche Daten vom Trailer und Boot wird schwer die benötigten Papiere für deine Zulassung zu bekommen. Na vielleicht kann man tricksen:gruebel:
Bei uns in Deutschland gibts eine < 6Km/h Zulassunggrenze die ist sogar Führerscheinfrei. Damit kann man dann mit seinem Rasenmäherbuldog seinen Anhänger ziehen:lachen78::stupid:
Tipp: Stell doch mal Photo`s ein vielleicht kennt jemand deinen Boot oder Trailer Typ

hakopa
04.08.2011, 15:18
Das LODESTAR TRIMAX ALU 380 ist keine unbekannte Marke. Bei Goo... finden sich Hinweise hierzu.
Aber ist zur Anmeldung, wenn überhaupt erforderlich unter 5 PS, nicht die CE-Bescheinigung erforderlich? Dies glaube ich ist vom Alter abhängig.

Zu den wohlgemeinten Ratschlägen sei hinzugefügt:
"Wer ohne Schuld und Tadel ist, der werfe den ersten Stein."

Ich halte es nicht für sinnvoll auch noch Sand in eine offene Wunde zu streuen.

Immer eine Handbreit Wasser unter der Schraube
Konrad

Anderas
04.08.2011, 15:49
Hallo Konrad,

ich glaub da ist was durcheinander geraten, U88 hat seine Schlauchboottype nie angegeben, im Profil steht als Boot nur U88 (?), ein 4PS Evinrude und ein Trailer Marke Eigenbau - und ich vermute darin den Grund, dass er keine Papiere hat.
Das TRIMAX war von Mini-Boot :)

Zudem war seine letzte Wortmeldung vor über drei Wochen in einem anderen Thread, also vergammelt das Boot jetzt wohl im Keller:
erstmal danke für eure hilfe , es hat sich warscheinlich eh alles erledigt , waren heute bei soen bootsshop an dem gewässer das wir befahren wollen.
da wurde uns gesagt das auf dem stau nur noch 2 takter mit 1:100 fahren dürfen oder 4 takter .... von daher , verkaufen und was neues besorgen :-/ soen shit :-/
wir bekommen am freitag das boot erstmal und dann ma weiter sehen

Zum "Steine werfen" - ich glaube viele hier haben genauso falsch angefangen, erst kaufen, dann denken, dann lesen, dann ärgern - also ist ein wenig deutliche Kritik nicht fehl am Platze um Andere vor solchen Fehlern zu schützen und die Kausalitätskette umzudrehen, aber ohne das Ärgern ;-)

LG Andreas

roehrig
04.08.2011, 16:54
Zum "Steine werfen" - ich glaube viele hier haben genauso falsch angefangen, erst kaufen, dann denken, dann lesen, dann ärgern - also ist ein wenig deutliche Kritik nicht fehl am Platze um Andere vor solchen Fehlern zu schützen und die Kausalitätskette umzudrehen, aber ohne das Ärgern ;-)

LG Andreas




....naja, das kann man so oder eben anders sehen....:schlaumei



Ach so, da uns der Unbekannte ja weder seinen Namen noch weitere Dinge verraten hat.....kommt man eben auf dumme Gedanken:
Er hat vielleicht dieses (http://de.wikipedia.org/wiki/U_88_(Kriegsmarine)) Boot gehoben und guckt jetzt nach einem passenden Trailer:futschlac:futschlac:futschlac




Ist übrigens vom Typ genau so ein Boot wie dieses sehr bekannte Boot: Guckst Du (http://de.wikipedia.org/wiki/U_96_(Kriegsmarine)) Waren auch beide eine Zeitlang im gleichen Stützpunkt stationiert....




Tut mir leid, aber wenn jemand ein Fahrzeug ohne Papiere erwirbt, MUß ihm doch klar sein, daß das Probleme nachsich zieht, oder ???
Nun scheinen ja auch gewünschtes Gewässer und Motor nicht mehr zusammen zu passen. Schon wieder wurden die um Rat gefragten mit Wissen und Fakten ertränkt. Was, wann, wo, wie, warum, weshalb.....
Auch hier hätte bestimmt eine Nachfrage vorher bei den örtlichen Behörden eine Antwort zu Tage gefördert: ...da ist eine Verordnung in Planung, kaufen Sie besser ....
Wohl wieder erst gekauft, dann schlau gemacht !


Jedenfalls habe ich persönlich mehr Verständniss für das Posting vom Hubert, wie für die Sachen, um die es hier eigentlich geht !!!

Berny
04.08.2011, 19:40
Tut mir leid, aber wenn jemand ein Fahrzeug ohne Papiere erwirbt, MUß ihm doch klar sein, daß das Probleme nachsich zieht, oder ???

Nein, weil eben genau dieses Thema gerade in Deutschland immer wieder heruntergespielt wird, was zur Folge hat, dass jeder glaubt, es geht auch ohne.
Man braucht ja nur hier im Forum nachlesen, welche lustigen Tips und Tricks es am Rande der Legalität gibt, um zu einer Zulassung zu kommen.

Wenn jemand heutzutage ein Boot kauft, soll er tunlichst sehen, dass er ordentliche Papiere bekommt.
Das muß jedem immer wieder gesagt werden. :schlaumei

Des weiteren braucht er sich nur im Vorfeld etwas informieren, insbesondere hier im Forum unter der Rubrik "Papierkram", da sind alle möglichen Berichte von Usern, die mit ähnliche Probleme zu kämpfen hatten, und manchen auch erfolgreich geholfen werden konnte.

Und das mit der Kritik sehe ich auch so, letztlich ist jeder selber Schuld, der hier aufgrund fehlender Papiere ein Problem hat.
Wenn es jemand absichtlich das Risiko aufsich nimmt, dann ist es OK, aber er braucht auch nicht jammern.

Auch ich hab das Risiko aufmich genommen, ein Boot mit fehlender CE gekauft, war aber optimistisch, dass man dieses Problem lösen kann, was letztlich auch geschehen ist.
Hätte ich hier keine CE bekommen, wäre ich selber Schuld gewesen und hätte aber auch nicht jammern brauchen.

FAR FAR AWAY
04.08.2011, 20:31
Nein, weil eben genau dieses Thema gerade in Deutschland immer wieder heruntergespielt wird, was zur Folge hat, dass jeder glaubt, es geht auch ohne.
Man braucht ja nur hier im Forum nachlesen, welche lustigen Tips und Tricks es am Rande der Legalität gibt, um zu einer Zulassung zu kommen.

Wenn jemand heutzutage ein Boot kauft, soll er tunlichst sehen, dass er ordentliche Papiere bekommt.
Das muß jedem immer wieder gesagt werden. :schlaumei

Des weiteren braucht er sich nur im Vorfeld etwas informieren, insbesondere hier im Forum unter der Rubrik "Papierkram", da sind alle möglichen Berichte von Usern, die mit ähnliche Probleme zu kämpfen hatten, und manchen auch erfolgreich geholfen werden konnte.

Und das mit der Kritik sehe ich auch so, letztlich ist jeder selber Schuld, der hier aufgrund fehlender Papiere ein Problem hat.
Wenn es jemand absichtlich das Risiko aufsich nimmt, dann ist es OK, aber er braucht auch nicht jammern.

Auch ich hab das Risiko aufmich genommen, ein Boot mit fehlender CE gekauft, war aber optimistisch, dass man dieses Problem lösen kann, was letztlich auch geschehen ist.
Hätte ich hier keine CE bekommen, wäre ich selber Schuld gewesen und hätte aber auch nicht jammern brauchen.

Berny, so sehe ich das auch :chapeau: