PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mitglied stellt sich vor...


David S
13.07.2011, 12:25
Hallo zusammen,

ich bin ein Schlauchbootneuling und lese schon eine Weile in diesem Forum. Viele meiner Anfängerfragen haben die Mitglieder des Forums schon beantwortet, manches ist mir immernoch rätselhaft...
Ich bin 35 Jahre, wohne in Deutschland im Harzvorland, bin verheiratet und habe 2 Kinder. Ich bin selbstständig tätig und liebe alles was mit Bootfahren zusammenhängt. Jahrelang hatte ich ein altes Faltboot (MTW Delphin, DDR Produktion) und einen alten AB "Forelle" im Speicher liegen, um beides zu restaurieren und zu fahren. Aus Zeitgründen habe das nun aufgegeben und mir ein kleines Schlauchboot mit Motor gekauft(Bombard Typhoon 310 S + Tohatsu MFS 5css). Die Größe ist vorerst völlig in Ordnung für mich, da ich das Boot hauptsächlich im Sommerurlaub in Mecklenburg nutzen möchte. Möglicherweise schaffe ich mir später auch noch was Größeres an... :gruebel:

Vor zwei Tagen haben wir das Boot erstmals auf dem Elbe - Havel - Kanal und dem Niegripper See ausprobiert. Ich habe noch nicht viel Erfahrung, aber mit zwei Erwachsenen an Bord kam es mir doch recht langsam vor. Gleiten, keine Chance...:confused- Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht sicher bin es auch zu erkennen...
Wie ich hier gelesen habe, muss ich wohl noch etwas mit der Trimmung und der Lastverteilung experimentieren. Ende nächster Woche gehts in den Urlaub an die Müritz, da habe ich viel Zeit dazu :seaman:

Ich freue mich auf viele Gespräche und Diskussionen hier im Forum!

Gruß,
David

thball
13.07.2011, 13:53
Hallo David,

herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

Benni
13.07.2011, 16:29
Hallo David

Willkommen hier im Forum und viel Spaß :chapeau:

snoopy21
13.07.2011, 21:16
Hallo David!

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier bei den Rubberdogs!

Das mit 310 und 5PS wird auch mit Gepruckel sehr eng. Das hatte ich vor Jahren auch mal. Da habe ich mich durch ein 330er mit 5 PS mit dem Schlauchi-Virus infiziert. Das betagte Teil, das wir uns geliehen hatten, kam auch nicht ins Gleiten. Es musste ein gescheites Zusammenlegbares her. Wir haben uns dann ein Quicksilver 430 HD mit 30 PS gekauft. Zum Gleiten reicht auch ein kleineres Boot mit weniger PS. Aber 5 PS sind mit 2 Personen zu wenig.

.

David S
13.07.2011, 22:13
Vielen Dank für die Willkommensgrüße!

@ Thomas: ich denke auch, das ist nur der Einstieg... ehrlich gesagt hatte ich mir aber von 5 PS etwas mehr erwartet. Aber ich habe auch noch keinen Sportbootführerschein, deshalb war das für mich erstmal der niedrigschwelligste Einstieg.

David

Icing
13.07.2011, 23:07
Hallo David,

Willkommen im Forum. :chapeau:

Probier das mit dem "Gleiten" mal alleine im Boot, dann könnte das was werden...:ka5:

David S
14.07.2011, 10:17
Ja, habe ich schon kurz probiert. Der Motor befindet sich noch in der Einfahrphase, deshalb konnte ich nur für ca. 2min Vollgas geben. Allerdings ist das Boot trotz maximal negativer Trimmung übel gestiegen, dass war schon etwas beängstigend. Vermutlich muss ich in diesem Moment mein Gewicht weiter nach vorne verlagern. Dazu brauch ich aber eine Pinnenverlängerung, die habe ich gestern bestellt :cool:

Gruß,
David

Anderas
14.07.2011, 11:14
Hallo,
als Pinnenverlängerung kann auch ein 50cm DN40 Abflußrohr aus dem Baumarkt herhalten, hatte ich beim 240cm Rib - ganz nach vorne, Vollgas, sobald das Boot gleitet ganz nach hinten und dabei möglichst nicht rausfalle :)
Ach ja, willkommen im Forum!
LG A

Andyfabi
14.07.2011, 11:27
Hallo David,

aus Niederbayern noch ein herzliches Willkommen:chapeau::chapeau:

Rosko
19.07.2011, 00:13
Hallo David,

na dann Willkommen hier im Forum :biere::cool:

matse
19.07.2011, 12:09
Hallo David,

herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum!

YamahaFreak
20.07.2011, 06:40
Hallo und willkommen im Forum.
Wenn Du noch Tipps zur Müritz suchst gucke mal hier rein, wir kommen gerade von der Seenplatte zurück, einfach ein schönes Revier da oben !

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/wordpress/?p=1037

Viel Spass da oben.
Jabelsee und die Kanaäle sind ein Traum.
Vielleicht findet Ihr die Zeit den einen oder anderen Müritzfischer zu besuchen.
Schmeckt toll und macht Spass mit dem Boot direkt vor den Restaurants anzulegen.