PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Yamalube TCW3 RL


Hubert_69
13.07.2011, 16:30
Hallo!

Das Yamalube TCW3 RL ist doch kein Vollsynthtisches Öl, oder?
Ich möchte evtl. auf das Ravenol umsteigen, da gibts aber 3 verschiedene für die Outborder.
Benutzt soll das Öl im Autolube Yamaha 60PS FEO werden.

hobbycaptain
13.07.2011, 16:44
Hallo!

Das Yamalube TCW3 RL ist doch kein Vollsynthtisches Öl, oder?
Ich möchte evtl. auf das Ravenol umsteigen, da gibts aber 3 verschiedene für die Outborder.
Benutzt soll das Öl im Autolube Yamaha 60PS FEO werden.

und, wo ist die Frage :gruebel: ?

Hubert_69
13.07.2011, 17:29
Hallo Ferdi!
:gruebel:Ist Yamalube TCW3 RL Vollsynthtisches Öl?
:gruebel:Welches Öl verträgt mein 60ps Feo Autolube bj 1996? Mineralisch,Teilsynthetisch oder gar Vollsyntetisch:confused-
Hab von dem Ravenol gehört, soll gut und billig sein? Aber da gibts 3 Sorten :Mineralisch,Teilsynthetisch und Vollsyntetisch.

George-Gordon
13.07.2011, 18:08
Laut dieser PDF-Datei (http://www.yamaha-motor.de/de/binary/2010_Yamalube_leaflet_marine_EU_tcm215-391062.pdf) von Yamaha ist das Yamalube TCW3 RL auf Mineralöl basierend.
Das vollsynthetische und biologisch abbaubare ist das Yamalube 2-S.

Was die Motorverträglichkeit angeht, denke ich mal, dass es jetzt keinen großen Unterschied macht, ob du mineralisches Öl, oder das vollsynthetische nimmst. Das ist meines Wissens eher bei alten Motoren wichtig, weils da Probleme mit Dichtungen geben kann. Eine Maschine von 1996 sollte das aber problemlos abkönnen.
Außerdem ist das Öl von Yamaha und ich glaube nicht, dass die ein Öl brauen und unter ihrem Namen verkaufen, das dann Yamaha-Motoren schreddert^^

Hubert_69
13.07.2011, 19:07
Hallo Thorsten und erstmal Danke!

Ah ha, das Yamalube TCW3 RL (2M) ist also mineralisch:ka5:
Leider steht da nix vom Mischungsverhältniss, nur das es für Direkt und Autolube geeigent ist.
Zu dem steht in meiner Betriebsanleitung bei mir nur drin: Es können alle Zertifizirten BIA TCW3 Öl verwendet werden:gruebel:
Was bedeutet das für meinen Motor:gruebel:kann ich alle mineralischen TCW3 Öl`e die für 1:50 vorgesehen sind verwenden:gruebel:
Ich dacht immer die Yamaha Autolube Outborder regeln bei schwachlast bis unter 1:100 runter:confused-
Die schreiben das doch absichtlich so verwirend, damit der Kunde verunsichert ist und nur original Öl verwendet:cognemur:
Ravenol biete grade sein mineralisches TCW3 ÖL 1:50 im 5L Kanister für unter 27€ an Yamalube kostet immer hin 5L 52€:motz_4:

George-Gordon
13.07.2011, 19:28
Hallo Hubert
Ich glaube, die Mischungsverhältnisse beziehen sich auf die Meßbecher der Flaschen. Dass ein 2Takt-Öl nur für ein bestimmtes Mischungsverhältnis zugelassen sien soll, hör ich zum ersten Mal.

Schlork
22.07.2011, 17:31
Von älteren (Motorrad-)Motoren weiss ich, dass man dort mit Vollsynthetik etwas vorsichtig sein sollte wegen der Kupplungsrutscherei. Ist ja hier aber egal. Wobei Vollsynthetik meist teurer ist.

Schlork
22.07.2011, 17:32
Hallo Hubert
Ich glaube, die Mischungsverhältnisse beziehen sich auf die Meßbecher der Flaschen. Dass ein 2Takt-Öl nur für ein bestimmtes Mischungsverhältnis zugelassen sien soll, hör ich zum ersten Mal.

Kenn ich auch nicht und halte das für Schwachfug.

misch
31.07.2011, 09:52
Hallo Hubert,

ich fahre seit Jahren das Liqui Moly Outboard Motoröl. Bisher ohne Probleme.

Schlork
31.07.2011, 10:39
Jaja, der Mythos Öl.

Ein Beispiel: n Kollege benutzt in seinen Motorrädern (4-T) VÖLLIG PROBLEMFREI Standard-15W40 (AUTOÖL) ausm Faß.
2 Stück CBR1000F und mehrere BMWs.
Lediglich gewissen Spezifikationen/Normen sollte das Öl schon entsprechen.

Ich selber hab in einer extrem hochdrehenden 2-Takter teilsynthetisches Motoröl benutzt, ebenso ohne Probleme.

In meine Suzuki GSX-R (Rennsemmel) kipp ich ebenso teilsynthetisches Öl (Getriebe).

(Wobei wir hier natürlich zwischen MOTOR- und GETRIEBEÖL (2/4-T) unterscheiden müssen und Moppeds meist ne Naßkupplung haben)

Nirgendwo wird so viel Geld mit so viel Unwissenheit verdient wie bei Motorenölen.

UND: die meisten Öle kommen eh aus der Richtung Pentosin.

Oder Beispiel Polo-Öl-Hausmarke: wird bei FUCHS ÖLE abgefüllt. Glaube nicht, dass da was schlechtes aus dem Haus geht.
Es muss also kein Castrol (Yamaha, Suzuki, sonstige Marken) Öl sein für das doppelte des Preises.

Dann doch lieber ein günstiges vollsynthetisches.

Einfach die Herstellerangaben zu den Spezifikationen beachten und gut.