PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persenning


Schebi
14.07.2011, 12:19
Hallo Leute!

Ich hätte gerne gewußt, wie ihr eure Boote trailert.
Habt ihr eine Persenning, oder fahrt ihr ohne?

Beim Großteil aller Persennings steht nicht Trailertauglich drauf.
Wo bekommt man dann passende, autobahnfähige Persennings?

Bin für jeden Rat dankbar.

MfG Schebi!

Anderas
14.07.2011, 13:51
Servus Schebi!
ich fahr immer oben ohne.
die Stöpseln hinten sind offen, sodass ggf. Regenwasser abfließen kann und ich nicht eine Badewanne nachziehe.

Interessant wäre auch die Frage, wie weit sich der verringerte Luftwiderstand bei Einsatz einer Persenning auf den Spritverbrauch in Auto auswirkt.
Meiner nimmt sich 1-2 Liter mehr als sonst im Schnitt, obwohl ich nur ca. 90 fahre (Kroatien, Slovenien).

offtopic: hab jetzt wieder VIEL mehr Zeit, irgendwann werde ich Dich heimsuchen ;)
LG Andreas

Berny
14.07.2011, 14:33
Beim Großteil aller Persennings steht nicht Trailertauglich drauf.

Wo hast den dass wieder her?
Ich habe das eigentlich noch nie gelesen :ka5:

auch wieder so komische Ebay-Auktionen?

Wilma1
14.07.2011, 14:53
Ich fahre auch oben ohne :cool:

Novamarine
14.07.2011, 16:04
Ich fahre auch oben ohne :cool:
Ja, ich auch.

Man muß halt nach der Fahrt jede Menge Insektenleichen vom Steuerstand entfernen.....

DieterM
14.07.2011, 17:27
Hmmm ... oben ohne zu fahren ist sehr schmeichelhaft! :biere:

Beim Boot ist es nicht empfehlenswert ohne Abdeckplane zu fahren, denn der ganze Straßendreck und Abgasruß klebt dann mit den vielen Insekten am Boot. Daher wird mein Boot grundsätzlich voll abgedeckt was der Fahr-Aerodynamik auch zu Gute kommt und Sprit spart. Wir fahren ja auch meistens weiten Strecken.:smileys5_

http://up.picr.de/7658680qxr.jpg

thball
14.07.2011, 17:52
Hallo Schebi,

das hängt von der Persenning ab. Meine letzte war nicht tauglich für einen Transport auf der Straße. Beim neuen Boot war jedoch eine für die Straße dabei. Darum kann man die Frage nicht pauschal beantworten. Probleme hat mir das Fahren ohne Persenning nie gemacht. Geht mit und ohne ganz gut.

Falls es vom Hersteller keine passende gibt, findest Du bestimmt einen Sattler, der Dir eine machen kann.

misch
14.07.2011, 18:24
Hi Schebi,

bei den 10 km zur Rampe fahre ich ebenfalls oben ohne.:chapeau:

Bei Urlaubsfahrten kommt die Scheibe runter und der Bügel am Steuerstand wird abgeklappt. Die Plane kommt dann drauf. Ohne die Plane würde mir sonst mein ganzes Geraffel abhanden kommen (um es gleich vorwegzunehmen, der Trailer hat ein schwarzes Kennzeichen :smileys5_).

steindlc
14.07.2011, 18:39
Kurze Strecken, wir fahren langsam und somit OHNE.
Christian

Schebi
15.07.2011, 06:57
Hallo Forum!

Danke für die vielen Antworten.

@Berny
Bei den ganzen Persennings im Netz ist meistens als Trailerfähig (nicht Autobahn) oder gar nicht Trailerfähig gestanden.
Die die ich gefunden habe zum Trailern kosten dann um €250,-?!
Ist auch kein Bröserl für ne Plane!:confused-

@Anderas
Nur kommen!:biere:

Mir persönlich wäre zugedeckt lieber. Aber über 200 €uronen find ich etwas happig! Ich sag ja nichts wenn ich ein €20000,-Boot fahre, dann ist die Relation eine ganz andere.

MfG Schebi!

Bäriger
15.07.2011, 09:30
Aber über 200 €uronen find ich etwas happig! Ich sag ja nichts wenn ich ein €20000,-Boot fahre, dann ist die Relation eine ganz andere.

MfG Schebi!

...aber dann kostet eine gscheite, maßangefertigte Persenning auch ´etwas´ mehr als 200.- €. :smileys5_

Berny
15.07.2011, 09:54
Kuf dir eine Standard-Persenning für deine Größe von Tessilmare, die passen und gut ists.

Es ist vermutlich besser, mal etwas in den Schutz des Bootes zu investieren, oder regelmäßig den Dreck rauszuputzen.
Kommt drauf an, was dir der Spass dann Wert ist.

DschungisKahn
15.07.2011, 09:55
....
Mir persönlich wäre zugedeckt lieber. Aber über 200 €uronen find ich etwas happig! Ich sag ja nichts wenn ich ein €20000,-Boot fahre, dann ist die Relation eine ganz andere.

MfG Schebi!

Servus,

das Thema ist so ausgelutscht wie wie ein alter *Drops*....

so was hab ich mir für 360,-€ beim Kauf des 9.500€ Ribs (ohne Motor, ohne Trailer, ohne Lenkkabel) mit dazu gelegt, weil ich dacht, das wär wichtig
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_6333356535396233.jpg
für den Transport komplett unwichtig,
-ich transportier nix im Schlauchi während der Fahrt, an den Grenzen tu ich mich mit den Zöllnern leichter, Papiere reichen, kurzer Blick ins Innere reicht,

-die Abgase hauts von unten an das Boot, sodass die Unterseite *verrußt*, da schützt auch keine Persenning,

-meine Zugfahrzeuge sind alle höher, Mucken sind keine an der Steuerstand-Scheibe (selbst nach 1900km Überland nach Griechenland)

-als Abdeckplane im Lager ist die Persenning super, sie schützt vor Staub :chapeau: und den soll man mal nicht unterschätzen.

Mal als Anhaltspunkt sind die Preise für *Nautische Zelte* - die sind um die 2000€ herum, als Größenordnung, was sowas kosten kann, richtig einzuschätzen.

edit: ich fahr ohne

Bluewater
15.07.2011, 16:42
Hallo Schebi
Wir haben doch hier im Forum eine super Planenschneiderin:
Die Michaela nämlich.Frag sie doch einfach mal (Forumsname: Kerlchen und Kerlchen)

Lebe Grüsse vom Bodensee

Heimo

Schebi
18.07.2011, 18:13
Danke für die vielen Antworten.
Mal schaun was kommt!

MfG Schebi

matse
19.07.2011, 12:32
Hallo Schebi,

kurze Strecken zur Donau fahren wir nur mit der Steuerstandhutze!
Alle anderen Fahrten natürlich mit der Fahrpersenning.