PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW gesucht


Dani
14.07.2011, 22:27
Vorweg, ich schreibe dies bewusst in diesem Unterforum, weil der Post eher ein Aufruf als eine Suchanzeige sein soll (um möglichst viele zu erreichen ist schreib ich das als Crosspost und hoffe es so in Ordnung - bitte nicht böse sein).

Um was es geht:
Mein 20jähriger Sohn Dominik wurde am vergangenen Samstag von der Straße geschossen, als eine, ihm entgegen kommende Frau einen Lastwagen überholte und Dominik übersah. Dominik reagierte gut, wich nach rechts aus so dass drei Fahrzeuge nebeneinander fuhren, kam dabei aber aufs Bankett, schleuderte danach quer über die Bundesstrasse, durchpflügte einen Wassergraben, zerlegte mehrere Strassenschilder und ein Betonrohr und kam nach 60 Metern, direkt vor einer Baumgruppe, zum stehen.
Dominik ist inzwischen wieder aus der Klinik entlassen, aber sein Auto, nach dem er ein über ein halbes Jahr lang gesucht hatte, ist absolut Schrott.... nach zweieinhalb Wochen in seinem Besitz.

Klar dass sich Dominik nichts sehnlicher wünscht als wieder seinen Traum-BMW. Nun dachte ich mir dass so ein Forum ein guter Multiplikator sei und bot Dominik einen Aufruf im Forum an.

Liebe Forenfreunde.
Falls jemand von Euch einen BMW mit folgender Beschreibung zum Verkauf hat, oder jemanden kennt der einen solchen verkauft oder davon hörte.. bitte, schickt mir eine kurze PN. Ihr würdet einem Mechatroniker-Azubi einen fetten Gefallen tun.

Auf den Vorschlag hin den Aufruf hier zu posten, schrieb Dominik:

Des is ne gute Idee :)

Alsoooo,
Es sollte ein e46 323i sein, und hat somit 170 PS.
Laufleistung sollte am besten unter 125k km sein, wenns nich anders geht kanns auch unter 150k km sein.

Er sollte ein Benziner sein, da ich ihn, wenn ich das nötige Kleingeld zusammen hab auf LPG umrüsten möchte.

Ich würde mir gern wieder eine Limousine kaufen, schaut einfach ein stück edler aus als wie ein Coupé.

Es sollte ein Schaltgetriebe sein und die Erstzulassung sollte 1998/99 sein.

Ich hoffe da findest sich was :)

Vielen Dank dass du mir sowas anbieten kannst


Und ein paar Bilder die ich nach dem Unfall gemacht habe. Das Teil ist Schrott. Der Boden ist offen und die Räder sind komplett gebrochen:

http://kiterban.de/forum/bmw-dominik/005.jpg

http://kiterban.de/forum/bmw-dominik/001.jpg

http://kiterban.de/forum/bmw-dominik/002.jpg

dori
15.07.2011, 15:26
Dani, kommst Du an die BMW Zeitung ran die im Werk aufliegt? gib mir bescheid
wenn nicht und ich schick sie dir mit der post, da sind oft ein paar schnäppchen dabei. und die soll nächste woche neu rauskommen!

Dani
15.07.2011, 20:44
Dani, kommst Du an die BMW Zeitung ran die im Werk aufliegt? Ich selbst leider nicht Theo. Evtl. Dominik, der macht gerade die Ausbildung zum Mechatroniker direkt bei BMW, aber in Fröttmanning. Ich weiß nur nicht ob er die BMW-Zeitung kennt. Ich ruf ihn an und sag ihm das.

Danke für den Tipp :biere:

DieterM
15.07.2011, 21:10
Hallo Danni,

schönen Gruß an Deinen Sohn - ich will ja hier nicht diskutieren ob ein 20 jähriger Megatronik-Azubi so einen Schlitten braucht - aber mir sind in meinem Fahrleben einige Male solche Begegnungen passiert, wo ich mich auf den Seitenstreifen retten konnte ohne Folgen. Und kracht es, so hat man mit einem großen Fahrzeug mehr Sicherheit.

So passierte mir erst wieder vor ca. 4 Wochen bei der Fahrt von Pfaffenhofen rauf zur Autobahn gleich nach dem Kieswerk, wo mir ein großer BMW (!) fast ganz auf meiner Seite entgegen kam. Ich provozierte fast noch einen Auffahrunfall hinter mir als ich ganz an der Leitplanke rechts herunterbremste. Der Knabe schrammte mit wenigen cm Abstand an meinem LandRover und an dem Fahrzeug hinter mir vorbei ohne sein Verhalten zu ändern ... danach fuhr ich weiter ohne zu erkennen ob weiter unten ein Unfall verursachte oder sich wieder fing.

Empfehlung: vielleicht möge Dein Junior Herrn Stadi bei BMW-Hoffmann in PAF ansprechen (kannte bereits seinen Vater vor vielen Jahren in München) und einen schönen Gruß von dem LandRoverFahrer Dieter Meyer bestellen, vielleicht hat er in seinem GW-Fuhrpark das richtige Fahrzeug für ihn, ev. sogar schon mit Gasausrüstung. Allerdings bin ich mehr ein Anhänger der Diesel-Fahrzeuge die noch sparsamer und problemloser sind im Dauerbetrieb. Mein LR hat den 2l Steyer-BMW Diesel nun schon auch schon wieder mit über 130' km ohne irgendwelche Probleme wie schon andere 12 Diesel-Fahrzeuge davor, die ich alle zw. 150-200 ' km gefahren habe, weil ich täglich über 100 km zur MAN in München hatte. :smileys5_

Viel Glück!

Dani
15.07.2011, 22:26
ich will ja hier nicht diskutieren ob ein 20 jähriger Megatronik-Azubi so einen Schlitten braucht

Wenn Dominik bei dem Unfall keinen 323ger gefahren hätte, wäre das Schadensbild ein ganz anderes. Dom fährt seit seinem 17ten Auto und, obwohl ich vorher dem "Führerschein ab 17" skeptisch gegenüber stand, bin ich heute überzeugt dass er ohne diese längere Fahrpraxis während des Unfalls nicht so souverän gehandelt hätte.
Zuvor fuhr einen uralten Golf, wäre er mit dem unterwegs gewesen, wäre die Sache sicherlich ganz anders ausgegangen. Das mag ich mir aber nicht vorstellen.

Danke Dieter für den Tipp mit Hoffman in PAF. Vllt. kann er Dominik weiterhelfen. Dominik möchte halt eher Gas im Tank, da er jeden Tag ca. 100 Kilometer ins Werk und nach Hause hat. Das rechnet sich mit der Zeit.

thball
15.07.2011, 23:00
Hallo Dani,

guter Schutzengel! Hoffe, dass es Deinem Sohn wieder gut geht und er sein Traumauto findet! :chapeau:

NoWayOut
16.07.2011, 10:29
Hallo Dani / Dominik!

Habe vielleicht ein Auto das passen könnte!

Guckst du:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1657653

Könnten bei einem Export nach Deutschland die NOVA rückholen! Ca. 13 % des Kaufpreises!

Auto ist in Topzustand!!! Lückenlose Historie!

Einziger Wehrmutstopfen - Kein Schalter!

Lg

Florian

DieterM
16.07.2011, 12:40
Hallo Dani,

Richtig, Gas hat noch den Vorteil mit der grünen Abgasplakette. Allerdings sind die nachgerüsteten Gas-Einbausätze immer wieder einstellempfindlich. Wenn alles richtig funktioniert, dann hat das Fzg. auch einen ordentlichen Wiederverkauf-Anreiz.

Der Steuervorteil dürfte aber in den nächsten Jahren gekürzt werden. Hinzu kommt, das der Gasverbrauch mit schlechterem Wirkungsgrad behaftet ist als Eurosuper und noch schlechter gegenüber Diesel. Das Gas-Nachrüstungspaket kostet auch eine ganz schöne Stange Geld, da dürfte die BMW orig. Ausdrüstung im Werkspreis für Dominik aber vorteilhaft verrechnet werden dürfen. Ev. kann er dort bei BMW auch die Nachrüstung als Lernobjekt betreiben, wäre nur von Vortel für ihn.

Man kann nicht früh genug das Autofahren lernen und zwar richtig. Ich hab es für meinen Teil 11-jährig in Südamerika gelernt auf Vaters Studebaker (Schaltgetriebe). Meine beiden Kinder haben es von mir mit 14 Jahren gelernt auf VOLVO Fahrzeugen (Schaltgetriebe) ... hier in D (!) und sind auch heute mit über 40 Jahre noch unfallfrei, so wie ich auch.

Was Deinem Dominik passiert ist, ist ärgerlich, aber fast Alltag im deutschen Verkehr wo meist zu schnell und pressant gefahren wird und es zu sehr vielen Frontalzusammenstößen kommt, weil die Fahrer nicht gelernt haben auszuweichen, leider, und mit zuviel Rechtsbewußtsein durch die Gegend fahren. Gut, das Dein Dominik ausweichen konnte, die Schrecksekunde wurde ihm dann aber zum Verhängnis, das kann man aber lernen zu beherrschen. Hoffe ihm ist persönlich nichts passiert außer dem Fahrzeugschaden und es geht ihm wieder gut!:smileys5_

Andyfabi
17.07.2011, 10:18
Servus Dani,

da hat Dein Sohn noch mal Glück im Unglück gehabt. Aber wichtig ist letztendlich das es nur materielle Schäden gegeben hat.

Da ich in Dingolfing arbeite, kann ich Dir mal in die Autobörse im intranet schauen. Schreib mir noch per PN alle wichtigen Daten was das Fahrzeug haben sollte. Morgen hab ich Frühschicht da kann ich dann mal schauen.

Einen 323er in Orientblaumetallic hatte ich auch mir auch mal neu gegönnt. Heute fährt ihn mein Vater noch im Originalzustand. Jetzt ist er auch schon 13 Jahre alt. Wenn man in das Auto steigt, komm ich mir immer wieder so vor als wenn es neu wäre gegenüber den Japanern. Die Materialien sind bei den Deutschen halt doch enorm besser.
Gute Wahl sich wieder einen BMW anzuschaffen.

Viele Grüße an Euren Sohn:chapeau:

dori
17.07.2011, 15:58
und er erhält, wenn er wieder einen Bayerischen fährt, sich selbst, Dir Andi und meiner Frau den Arbeitsplatz bei BMW:banane:

Ich würd, Dani, deinem Sohn auch mal ein Fahrertraining zum Geburtstag spendieren, das zahlt sich aus. Hab ich selber mal gemacht, hier lernst du, Ausweichen, richtiges Bremsen und sonstige Feinheiten, auf die man nie kommen würde. Für WA's gibts das auch um einiges billiger!

Dani
18.07.2011, 08:31
Guckst du:
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1657653

Einziger Wehrmutstopfen - Kein Schalter!

Sieht gut aus - Danke für den Tipp Florian, ich geb's ihm weiter :cool:


Da ich in Dingolfing arbeite, kann ich Dir mal in die Autobörse im intranet schauen. Schreib mir noch per PN alle wichtigen Daten was das Fahrzeug haben sollte. Morgen hab ich Frühschicht da kann ich dann mal schauen.

Geniale Idee Andy - ich ruf bei Dominik an uns hol mir eine Liste. Was ist schon weiss ist, sein Auto hatte Teilleder, Klima, Sonnendach, 10fach-CD-Wechsler, Niederquerschnitt auf Extremalufelgen :biere:

Ich würd, Dani, deinem Sohn auch mal ein Fahrertraining zum Geburtstag spendieren, das zahlt sich aus. Hab ich selber mal gemacht, hier lernst du, Ausweichen, richtiges Bremsen und sonstige Feinheiten, auf die man nie kommen würde. Für WA's gibts das auch um einiges billiger!Daran hab ich auch schon gedacht Theo - grad in jungen Jahren ist das wichtiger als je. Aber wenn ich so nachdenke, evt. wärs für mich auch gut obwohl ich ein paar Jährchen älter bin :ka5:

dori
18.07.2011, 20:45
jahre spielen keine rolle, Dani, ich war knapp über 50 als ich mein erstes fahrertraining machte.
und bei uns in der fa.hab ich nen 26 jährigen kollegen, der macht jedes jahr eines, zu letzt das M3 auf dem nürburgring, er auch lernt immer noch dazu :-)