PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Klimaanlagen


Andyfabi
23.07.2011, 19:19
Servus Gemeinde,

ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich mobiler Klimageräte.

Grund: Heuer geht es wieder auf Murter. Im Jahr 2008 waren wir schon mal in diesem Apartment was keine Klima hatte. Meine liebste ist dann nach 4 Tagen angeschlagen wenn sie in der Nacht nicht abkühlen kann (ich weiß liegt auch an mir, aber 5% ist auch das Wetter schuld:lachen78::lachen78::lachen78:)

............ im Ernst weiter...........

jetzt überlege ich mir ein mobiles Klimagerät zu kaufen. Für kommende HR Urlaube oder anderswo sicher auch gut zu gebrauchen, zu Hause dann auch ab und wann.

Wer hat so etwas zu hause und kann mir Tipps geben zur Leistung? Preislich sollte es um die 300€ liegen, bekommt man da was akzeptables? Hauptsächlich sollte es ja nur bestimmte Räume kühlen und nicht ein ganzes Haus.

Aladin
23.07.2011, 19:44
Moin,

ich hab so ein mobiles Gerät... Da schwitz ich lieber beim Schlafen bevor ich wegen dem Krach den die Dinger machen wach lieg...

Schon mal an einen Ventilator gedacht? Leiser, Billiger und kühlt auch...

Gruß Carsten

michael_a_mayer
23.07.2011, 19:48
Hi!

Wir haben so ein Teil einmal für das Büro gekauft. Vergiss es.
Das Teil kühlt nur wenn sie eingeschalten ist, logisch, eine einteilige
saugt ständig Luft an und bläst die Wärme über den Abluftkamin wieder aus.
D.h. es gibt keine Umluftkühlung, ausser sie ist zweiteilig (Wärmetauscher + Kompressor)
LGryße
Mike aus Salzburg

Aladin
23.07.2011, 19:58
@ Mike:

Dafür gibt es einen Abluftschlauch den man zum Fenster rauslegt (nachdem man den Rest der Fensteröffnung dicht gemacht hat) :ka5:

Gruß Carsten

michael_a_mayer
23.07.2011, 20:42
@ Mike:

Dafür gibt es einen Abluftschlauch den man zum Fenster rauslegt (nachdem man den Rest der Fensteröffnung dicht gemacht hat) :ka5:

Gruß Carsten

Hi!

Und wo kommt die Luft her, welche aus dem Abluftschlauch kommt?
Da wird ständig warme Luft von aussen angesaugt ein Teil wird
gekühlt ein Teil wieder hinausgeblasen.

LGryße
Mike aus Salzburg

Aladin
23.07.2011, 20:53
Angesaugt wird IM Raum, rausgeblassen wird durchs Fenster...

Aber das ist eigentlich egal, denn das große Problem bleibt immer noch der Lärm...

... wobei ich eigentlich froh wäre wenn ich die Klimaanlage brauchen würde, denn dann wäre es warm und wir hätten richtig Sommer :cognemur::cognemur::cognemur:

Gruß Carsten

brando
23.07.2011, 21:26
Servus Gemeinde,

ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich mobiler Klimageräte.

. Meine liebste ist dann nach 4 Tagen angeschlagen wenn sie in der Nacht nicht abkühlen kann (ich weiß liegt auch an mir, aber 5% ist auch das Wetter schuld:lachen78::lachen78::lachen78:)

.

geht mir auch so :lachen78:

und deshalb haben wir uns vor 3 Jahren eine mobile Klimaanlage gekauft.

Ja, das Ding ist laut aber es kühlt wirklich sehr gut. Wir haben das Teil so ne Stunde vor dem schlafen gehen eingeschaltet und dann war der Wohnwagen ein Eiskeller. In sehr heissen Nächten :lachen78:, wurde die Klima auch zwischendrin mal für ne Stunde eingeschaltet.

Guckst du hier....

http://www.falconrib.de/urlaub/Murterklima1.jpg

http://www.falconrib.de/urlaub/Murterklima2.jpg


In Jahren ohne Klima, haben wir uns mit feuchten Handtüchern zugedeckt.

Letztes Jahr auf Krk hatte ich sogar mal eine FeWo mit Klima für 60,- /Nacht - das wäre doch auch was für euch ?

Comander
24.07.2011, 09:47
und wie heißt das Ding?

brando
24.07.2011, 11:05
Die Klima ist von Einhell. Es könnte sein, dass es die hier ist

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img.quoka.de/Einhell_Klimageraet---foto-bild-41-15598041.jpg&imgrefurl=http://coburg.alles.de/moebel-haushalt/oefen-heizung-klimageraete/cat_35_3519_3644_adresult_21260135.html&usg=__diRmW6YAxbEhPk2aWFtzoeeN8AA=&h=240&w=320&sz=13&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=X3I1WJRSZ3-YBM:&tbnh=132&tbnw=160&ei=Ud8rTqLwJszCtAal9sDkCw&prev=/search%3Fq%3Deinhell%2Bklimager%25C3%25A4te%26hl%3 Dde%26sa%3DX%26biw%3D1197%26bih%3D837%26tbm%3Disch %26prmd%3Divns&itbs=1&iact=rc&dur=0&page=1&ndsp=24&ved=1t:429,r:1,s:0&tx=141&ty=92

Ich hab damals im Herbst! 179,- Euro dafür bezahlt.

Andyfabi
24.07.2011, 11:15
Danke für die Antworten

Was krach macht ist für jeden was anderes. Ich hatte schon Apartments wo die Klimas und deren Ventilator zu hören waren. Aber laut definiert jeder anders. Über einen Geräuschpegel von ca. 54db kann man sich gewöhnen und ist immer noch besser wie wenn es einem Kreislaufmäßig immer schlecht geht.

Heuer ist es nicht anders gegangen und wir mußten das Apartment nehmen das keine Klima hatte. Aber die Lage und alles drum herum entschädigt ein wenig.

Abluftschlauch ist kein Problem, vom Fenster raus und den Rest dicht machen, da sehe ich kein Problem.

Jörg. Hast Du Daten zu Deinem Gerät? Preis, woher, db,

Normalesweise kommen eh nur noch Apartments mit Klima in Frage.
Auf Krk wöchten wir auch ein mal und uns die Insel anschauen, gibt bestimmt auch schönes zu entdecken. Hast Du noch Bilder von dem Apartment? Wo liegt das? Würde uns schon interessieren. Schreib mir eine PN mit Deiner Mail Adresse, schreib dir dann zurück.

Ingo
24.07.2011, 11:45
Hi,

ich hab' hier in Italien auch so ein Teil.

Ist von AMCOR und in der Metro gekauft für ca. 200 €.

Kühlleistung Kcal/h 2520

Leistungsaufnahme 830 W

Luftumwälzungsvolumen Mhoch3/h 400


Funzt prima, Geräuschpegel ist da.

Hab' meiner Liebsten empfohlen, das Geräusch als Meeresrauschen zu interpretieren.......

Hat nix genutzt, Kompromiss ist jetzt, das Ding nur noch zwei Std. vorm Schlafengehen einzuschalten.

Wird im Moment überhaupt nicht gebraucht, akt. Temp. am Lago 19°.

Andyfabi
24.07.2011, 12:49
akt. Temp. am Lago 19°.

Glaub ich dir gleich!

Mußt umstellen auf heitzen wenn sie das kann:lachen78:

armstor
24.07.2011, 15:17
Danke für die Antworten

Über einen Geräuschpegel von ca. 54db kann man sich gewöhnen und ist immer noch besser wie wenn es einem Kreislaufmäßig immer schlecht geht.



Na Andy :cognemur:

Bring deine Melanie zurück auf Rab und ihr gehts wieder gut. Den Kreißlauf kann ich noch gerade einrichten. :banane:

lg Franz :biere:

Andyfabi
24.07.2011, 15:19
Warum auf Rab Franz, ist es da auch so kalt wie bei uns:ka5:

armstor
24.07.2011, 15:23
Warum auf Rab Franz, ist es da auch so kalt wie bei uns:ka5:

Rab ist zur Zeit auch nichts besonderes, sagen meine Späher.:schlaumei

lg Franz :seaman:

DieterM
24.07.2011, 17:27
Hallo Andy,

hmmm .... mir kommen da Zweifel, ob Ihr so ohne weiteres ein tragbares E-Kühlaggregat anschließen könnt wegen der hohe Strombelastung. Da gibt es wunderbare Ventilatoren, die nur ein Bruchteil des Stromes benötigen, leise sind und doch angenehme Kühlung schaffen durch Luftumwelzung.

In den warmen Tropen schätze ich z.Bsp. die großen Deckenventilatoren sehr, die mehr bringen als Klimaanlagen die dazu auch noch ungesund sind. Spätestens am 3. Tag kommt man auch mit Nachttemperaturen über 35° C klar nach tagestemperaturen über 40° C, und diese Temperaturen gibt es zumindest in Kroatien nicht. Wichtig erscheint mir, das die Räumlichkeiten nicht zu klein und niedrig gebaut sind, da sollte man schon wälerisch sein.

Der Mensch kann sich an die doch durchschnittlichen Wärmewerte in Kroatien wirklich leicht gewöhnen, wenn er nicht gerade im obersten Stockwerk unter einer tagsüber stark erhitzten Dach-Decke leben muß, das wäre kaum auszuhalten. Da bringt auch ein Ventilator keine Besserung u nd eine Klimaanlage kommt auch nicht gegenan.

Es gibt noch eine Mögichkeit des Nachts kühl zu schlafen: das Nachtlager auf der Terasse oder Balkon einrichten! :biere:

Anderas
25.07.2011, 09:37
Ich hatte schon Apartments wo die Klimas und deren Ventilator zu hören waren. Aber laut definiert jeder anders.

Hallo Andy,
bei fest verbauten Anlagen ist der Kompressor immer draußen, den hörst Du vielleicht leise durch die Wand brummen, zudem ist der i. d. R. bei festen Anlagen gut schallgedämmt.
Geh mal in den Baumarkt und frag ob Du so eine mobile Kiste in einen ruhigen Büroraum schieben und mal einschalten darfst - kein Vergleich zu jeder fest verbauten Split-Klimaanlage (Split die Bauform, nicht der Ort in HR ;) )!

Dazu kommt der Stromverbrauch. Wenn Dich der Vermieter mit so einem Gerät anreisen sieht, kommt vermutlich eine Strom-Nachverrechnung, da kommen immerhin etliche Kilowattstunden zusammen.
Wie Dieter schon geschreiben hat muss sicher gestellt sein, dass die Anschlußleitungen und die Sicherung die elektrische Last aushalten. Bei einem >1000 Watt Gerät und einem Appartment, das vielleicht nur mit 2 Stk. 10A Sicherungen ausgestattet ist, is nix mit "einfach mal dazu stecken", wenn Herd oder Spülmaschine läuft.

LG Andreas

Andyfabi
25.07.2011, 10:01
Hallo Dieter,

mir machen diese Temperaturen eh nicht viel aus. Wie Du sagst kann man sich daran gewöhnen, die meisten von uns zumindest.
2008 in Murter hatte es kaum in der Nacht abgekühlt. Nach dem 3. Tag ging es Melanie immer schlechter mit dem Kreislauf. Jeder Mensch ragiert eben auf verschiedene Dinge im Leben sensibler wie andere.
Darum die spekulation.
Um den Stromverbrauch mach ich mir keine Sorgen. Gekocht wird im Apartment nicht und Spülmaschine benutzen wir auch nicht.

armstor
25.07.2011, 10:39
Hallo Dieter,

mir machen diese Temperaturen eh nicht viel aus. Wie Du sagst kann man sich daran gewöhnen, die meisten von uns zumindest.
2008 in Murter hatte es kaum in der Nacht abgekühlt. Nach dem 3. Tag ging es Melanie immer schlechter mit dem Kreislauf. Jeder Mensch ragiert eben auf verschiedene Dinge im Leben sensibler wie andere.
Darum die spekulation.
Um den Stromverbrauch mach ich mir keine Sorgen. Gekocht wird im Apartment nicht und Spülmaschine benutzen wir auch nicht.

Mensch Andy

Es gibt so viele Frauen auf dieser Welt, was machen wir beide:cognemur:

PS: Sag ja nichts der Melanie!!!

lg franz :seaman:

T.S
25.07.2011, 10:41
Hallo,

wir hatten im wohnwagen eine solche anlage,
stunde vorher eingeschaltet,
konnte die kleine tochter mit 2 jahren super schlafen,
auch mittags,
würde sie zum runterkühlen verwenden,
ich war sehr froh das wir sie hatten,

Wilma1
25.07.2011, 11:40
Abgesehen davon, dass sie laut ist und viel Strom verbraucht, sollte man auch an das Gewicht denken.
Die Dinger wiegen auch einiges.

armstor
25.07.2011, 12:48
Abgesehen davon, dass sie laut ist und viel Strom verbraucht, sollte man auch an das Gewicht denken.
Die Dinger wiegen auch einiges.

Warum Dirk, er will ja seine Frau kühlen nicht zudecken. :biere:

lg Franz :chapeau: