PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Sicherheit auf der Mueritz


nitronic
29.07.2011, 00:04
Hallo zusammen,

Ich fahre im Herbst mit meiner familie nach meckpomm an die Mueritz nach roebel. Dort wollte ich mein zodiac s131 mit 3,20 länge und 6ps Suzuki dt 6 mitnehmen. Folgendes ist vorhanden:
-3 kg Anker mit 20 Meter ankerseil
- Schwimmwesten für 2 Personen
- externer 12 l Tank
- Flickzeug und erste Hilfe Box
- Echolot Portable
- doppelhubpumpe
- slipraeder
- Persenning
Nun aber viel wichtiger! Wie ihr seht hab ich ne Sitzbank/ Bootskiste reingebaut. Kann ich es riskieren damit die Mueritz zu zweit zu befahren?

Einsatzzweck: angeln und schleppfischen.
Vielleicht könnt ihr mir ja was aus eurer Erfahrung heraus sagen! Ist immerhin nen großes Gewässer da oben und Sommer ist auch nichtmehr im Oktober!

Lg Nico

nitronic
29.07.2011, 10:15
Anbei noch Bilder:
14123
14124
14125

DieterM
29.07.2011, 11:38
Hallo Nico,

erstmal willkommen hier im FORUM! :biere:

Zum Einsatz des ZODIACZ131 mit 3,10 m Länge auf der der Müritz vor Röbel aus kann ich Dir nur soviel sagen, das der See bei Wind sehr rauh wird mit kurzen steilen Wellen.

Dein kleines Boot geht sicher nicht unter, aber Du wirst viel Wasser übernehmen. Booteln oder gar Fischen dürfte absolut nur bei ruhigen Wetter Verhältnissen möglich sein. Außerdem liegen vor der Buchteinfahrt nach Röbel etliche Steinfelder unter Wasser, ohne Seekarte ein großes Risiko.

Mit Deinem kleinen Schlaucherl wärest Du sicher besser aufgehoben in den vielen ruhigen Nebengewässern der Müritz, die etwas weiter weg von Röbel liegen.

Die Sicherheits-Ausrüstung ist sicher i.O.. Ich würde Dir unbedingt noch einen Schöpfer mit Schwamm und wasserdichte Wetterkleidung, und unbedingt ein paar gute Festmacherleinen empfehlen.:smileys5_
DieseAusrüstung solltest Du nicht spazieren fahren
- doppelhubpumpe
- slipraeder
- Persenning
das ist nur unnötiger Ballast im Boot.

Zur Angelausrüstung können wir Dir hier wenig sagen, aber mit Sicherheit benötigst Du eine Angelkarte und Angeln ist sicherlich auch nicht überall erlaubt. Dazu erfährst Du sicher mehr in einem Angel-FORUM, oder auch Vorort.:smileys5_

Vulki01
29.07.2011, 16:35
Die Bootskombi passt schon, aber nur bei gutem Wetter - wie mein Vorredner schon sagte. Angeln kannste da gut - allerdings ist ein Echolot unbedingt zu empfehlen. Schleppangeln erlaubt- Du musst dir aber eine extra Schleppangelkarte kaufen- kostet glaube 20 EUR.Falls Du tiefe Stellen beangeln willst, brauchste ne längere Ankerleine und ich würde nen 6-8 kg Anker nehmen. Hab ich für mein kleines 3,30m Schlauchi auch.

YamahaFreak
30.07.2011, 07:37
Hey, wir sind vor ein paar Tagen von der Müritz nach Hause gekommen.
War ein Schoner Urlaub. Was wir da teilweise auf denn Seen gesehen haben, war schon gruselig.
Wir waren 2 mal auf der Müritz immer bei brauchbarem Wetter.
Unser Boot ist ein Bombard Commando C5 mit 4,7 m Länge.

Bei der letzten Hinfahrt zur Müritz sind wir vom Plauer See gestartet und dann über Fleesensee und Kölpinsee zur Müritz gefahren.

Auf dem Kölpinsee war so ein Wind, durch das drüberwegziehende Gewitter, das wir schon fast an unserem Limit waren. Nicht vom Boot her, aber irgendwann fühlt man sich nicht mehr so wohl darin. Das war schon echt übel.

Wir wollten dann erst gar nicht auf die Müritz. Haben dann Mittag gegessen bei den Müritzfischern im Kanal zwischen Kölpinsee und Müritz und danach war das Wetter wieder ok.

Wenn Du Bilder und Videos dazu sehen möchtest gucke unter www.Yamaha-Freak.de

Da habe ich unseren Urlaubsbericht online gestellt.

Kann mich da aus unserer Erfahrung den anderen nur anschließen... Wenn sehr gutes Wetter ist, dann ist das kein Problem. Das Wetter sollte aber auch beständig sein. Könnte sonst rasch umschlagen und dann wird es mehr als ungemütlich auf der Müritz mit Eurem Boot.
Gruß
Sven

DieterM
30.07.2011, 12:12
Hallo Sven,

habe D/Video aus Plaue angesehen und mich sehr gefreut den Raum mal wieder auf diesem Wege zu sehen, danke. Ich war dort in 1992 mit meinem 3,80 m WIKING Saturn unterwegs, gleich nach der Wende, nein nicht auf dem CP sondern brav im Hotel untergebracht und über die Marina bei Plaue/See habe ich das Boot ins Wasser gebracht und dort war es auch während der Zeit untergebracht. Stelle fest, das sich doch sehr vieles verändert hat und heute wesentlich besser eingerichtet ist.

Wir überlegen ev. noch dieses Jahr im AUG-SEP nach Jabel zu fahren und von dort aus die Gegend auf dem Wasser zu bereisen. Mein Boot hat ja Seeausrüstung und ist sturmfest, somit nur eine Frage der Bekleidung. Der Yachthafen hat alles was wir brauchen und die Ferienhäuser anbei sind ja echt traumhaft! Dafür liegt es sehr zentral und ruhig.:smileys5_ Sollte das Wetter schlecht werden, so können wir auch Ausflüge mit dem LandRover machen.

Nachdem der Raum Brandenburg in 2007 besucht wurde, dürfte für uns Bayern es dieses Mal mit der Müritz interessant werden. Das hängt nun von der Gesundheit meiner Christa ab, nachdem sich meine inzw. stabilisiert hat.:smileys5_

KlausB
30.07.2011, 13:18
Zum Revier kann ich Dir nicht viel sagen. Da werden die Vorschreiber schon recht haben; bei gutem Wetter geht es sicher, bei schlechtem oder auch unbeständigem Wetter wäre ich da sehr vorsichtig.

DieseAusrüstung solltest Du nicht spazieren fahren
- doppelhubpumpe
- slipraeder
- Persenning


Da muss ich widersprechen!

Die Pumpe gehört bei einem kleinen Schlauchi immer mit an Bord. Es gibt immer Situationen, wo man mal nachpumpen muss, zB bei einem kleinen Leck, oder wenn der Druck bei einem Temperatursturz merklich nachlässt. Bei einem Rib, das Ausgleichsventile hat, ist das natürlich nicht erforderlich.

Und die Slipräder haben mich desöfteren in die Lage versetzt, mein Boot dann, wenn keine Schleusung möglich war, oder diese sehr lange dauern sollte, in wenigen Minuten wie ein Ruder- oder Paddelboot auf den für diese Boote vorgesehenen Schlepp-Pfaden zu umtragen. Das habe ich sogar mal an der Donau-Schleuse Kachlet gemacht, als der Schleusenwärter meinte, ich müsse wohl eine gute Stunde warten...

DieterM
30.07.2011, 14:20
Einverstanden Klaus,

Niko hat aber ein sehr kleines Schlaucherl, was will er denn da noch alles mitnehmen und unterbringen und den wenigen PS neben der Sicherheits- Fischangelausrüstung bei 2 Mann Bootsbesatzung?

Irgendwo muß er Kompromisse schließen bei einem Schlauchboot mit nur 3,10 m Außenlänge mit dem er ja kaum weiteren neben 2-Takt (TCW3). Vielleicht findet er ja auch noch etwas Stauplatz für eine einfache Pumpe für den Notfall. Die Slipräder wird er nur am Stammplatz benötigen nach der Fisch-Tour, für unterwegs benötigt er diese meiner Ansicht nicht genauso wenig wie die Persenning. Wetterkleidung muß er sowieso auch noch dabei haben.:smileys5_

KlausB
30.07.2011, 14:43
Er hat doch ne schöne Kiste!

;-)

Meine Slipräder kann ich außen an den Heckspiegel in die Halterungen stecken, umgekrt. Stehen dann nach oben und sind überhaupt nicht im Weg.

nitronic
30.07.2011, 17:23
Hallo zusammen,
danke schonmal für die hilfe. Also die Slipräder brauche ich dann wirlich nur am Ausgangspunkt wenn ich das Schaucherl ausm wasser holen will. Die Pumpe nehme ich mal zur sicherheit mit. Ich mein, wenn mir der Schlauch mal reist, weil ich über nen spitzen Gegenstand fahre, dann geh ich auch mit Pumpe unter :(
Aber:
Persenning bleibt ausm Boot raus. Angelausrüstung muss mit.
Die Frage ist nur, ob ich mir nicht wirklich zu viel zumute mit 3,10 und 6 ps auf dem Riesensee!

Echolot leihe ich mir... Mit Spritzwasser rechne ich. Wasserdichte Tonne für Handy und Co und Regenbekleidung nehme ich mit an Bord.
Ich hoffe nur man kann sich noch an Bord bewegen, wenn so viel Zeugs an Bord ist. Kann ich im Boot stehen, wenn ich ankere mit 2 Mann?

Schöen bilder Sven, aber ein Bombad Commando ist nochmal knapp 1,5 meter länger als mein Schaluchi!
Meinst du trotzdem es geht vorallem im Herbst?

Lg Nico

YamahaFreak
30.07.2011, 20:17
Mir ging es nicht um die Länge :futschlac
Wollte sagen, das es mit unserem C5 schon auf dem Eden Kölpinsee ungemütlich war. Bei gleichen Bedingungen hätte ichnda nicht auf der Müritz sein müssen. Wir und das C5 wären da schon klar gekommen. Aber mein gesunder Menschenvetstand hätte mir da gesagt lasse es sein.

Das Du Dir schon Gedanken machstbzeigt doch,dass Du da nicht ohne Verstand ran gehst. Das ist mal das Wichtigste :chapeau:

Wenn das Wetter mitspielt wird das klappen und Euch einen schönen Tag bringen. Wenn das Wetter nicht so toll ist, dann Angel im Kanal. sind ja genügend da. Jabelsee ist auch schön.