PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 40 PS


Innviertler
30.07.2011, 16:42
Hallo,

wie ihr vielleicht schon gelesen habt, bin ich neu hier im Forum.

Leider muss ich euch auch schon mit meinem ersten Problem belästigen.
War die letzten Tage mit meinem Schlauchi in Kroatien unterwegs.
Nach dem 2 Tag hat der Motor angefangen zu spinnen.:cognemur:
Es handelt sich um einen 40 PS Yamaha Baujahr 1984.

Das Problem ist, wenn ich ordentlich Gas gebe und das Boot kurz vor Gleitfahrt ist, dreht der Motor hoch, wird laut, aber es kommt mir vor als ob sich die Schraube nicht mehr drehen würde. Das ganze passiert bei jedem Startvorgang bzw zu dem Zeitpunk wo der Motor die meiste Kraft benötigt. Gleitfahrt ist nicht mehr möglich.

Also bin ich die letzten zwei Tage meines Urlaubs nur mehr dahingetuckert.:cognemur:

Habt ihr ein paar Tips was das sein könnte. Ist da eine Kupplung verbaut, oder wie funktioniert das?
Der Propeller und die Welle sind in Ordung, den hab ich auch kurz abmontiert und mir das angeschaut. An dem kann nicht liegen.

Herzlichen Dank im Vorraus.

Aladin
30.07.2011, 16:52
Moin,

hört sich für mich nach Rutschkupplung im Prop an...


Gruß Carsten

DieterM
30.07.2011, 17:54
Bin auch der Meinung, Sicherheitsrutschkupplung im Prop prüfen bzw. erneuern lassen und neuen Prop besorgen (=Ersatzprop für alle Fälle!), dann sollte alles gut sein.:smileys5_

Innviertler
30.07.2011, 19:52
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hätte da noch ein paar Fragen:
Wie prüfe ich am besten die Sicherheitsrutschkupplung:
1. Hab den Propeller wieder abgenommen. Also optisch kann ich nichts erkennen.
2. Hab die Welle Vorsichtig mit einer Zange festgehalten und versucht zu drehen. Mit normaler Kraft rührt sich da garnichts.:confused-
40 Pferdchen sind wohl doch ein bisschen stärker als ich:lachen78:

Aber spricht ja alles dafür, dass es die Rutschkupplung ist. Ganz am Anfang ist es nur beim Kurvenfahren vorgekommen. Und zuletzt bin ich dann nicht mal mehr in Gleitfahrt gekommen.

Bin jetzt am Überlegen, ob es nicht vernüftiger ist, wenn ich mir gleich einen neuen Propeller kaufen. Den der alte, so wies aussieht hat mal einen leichten Schlag abgekommen (vom Vorbesitzer:cognemur:). Hätte da einen Original Yamaha 11 1/8 x 13G im Internet gefunden für 98 Euro.

DieterM
30.07.2011, 22:33
...
Aber spricht ja alles dafür, dass es die Rutschkupplung ist. Ganz am Anfang ist es nur beim Kurvenfahren vorgekommen. Und zuletzt bin ich dann nicht mal mehr in Gleitfahrt gekommen.

Bin jetzt am Überlegen, ob es nicht vernüftiger ist, wenn ich mir gleich einen neuen Propeller kaufen. Den der alte, so wies aussieht hat mal einen leichten Schlag abgekommen (vom Vorbesitzer:cognemur:). Hätte da einen Original Yamaha 11 1/8 x 13G im Internet gefunden für 98 Euro.

Da haben wir den Grund für das Durchrutschen (Schlag beim Vorbesitzer)! Mit jedem neuen Durchrutschen wird es schlimmer. Gebe den Prop in eine gute Werkstatt zum richten und Einbau einer neuen Kupplung, für das man ein Spezialvorrichtung enötigt, kostet nicht die Welt.

Ich hatte vor Jahren mit einem orig. HONDA Alu 13er Prop Holzschlag auf dem Attersee, und der Motor HONDA BF50 jubelte hoch, nahm sofort das Gas weg und stellte ab. Holte das Holz raus aus dem Prop. Anschließend ging es mit mäßigem Gas und leichter Gleitfahrt zurück in den Yachthafen vom Föttinmger ohne Durchrutschen, der Prop hatte jedoch einen leichten Schaden genommen. Im Hafen habe ich einen neuen Ersatzprop aufgezogen. Später Zuhause wurde der lädierte Prop in eine Werkstatt gegeben und er kamm komplett gerichtet mit neuer Rutschkupplung zurück.

skymann1
30.07.2011, 22:36
Hallo,
kannst Du nicht die Kupplung, also das Gummiteil oder eben das Innenteil und das Außenteil des Props markieren, dann müßtest Du eigentlich feststellen können ob sich da was verändert an der Stellung.

Aber im Prinzip bin ich auch der Meinung von meinen Vorschreibern, hört sich wirklich nach der Rutschkupplung an, ich würde es nur halt mal versuchen, mit markieren....!

Reparieren lassen dürfte aber preiswerter sein als ein neuer und bei einem gebrauchten weißt Du auch nicht ob der okay ist.

Gruß Peter

Berny
31.07.2011, 11:46
Boot kurz vor Gleitfahrt ist, ....
aber es kommt mir vor als ob sich die Schraube nicht mehr drehen würde....
Kommt vor oder erkennst du das irgendwie.:gruebel:
Weil es hört sich ja einfach an, als ob der Prop Luft zieht.

Bevor du einen neuen Propeller kaufst, wäre es ev gut, dies mit einem anderen zu testen.

Nimm mal Kontakt mir der Fa Kirschbaum (www.kirschbaum.at) auf, da kannst du auch gebrauchte kaufen, ev einen neuen zum Testen zusenden lassen usw usw.
Ev kannst du deinen Prop zum überprüfen einsenden, wenn es wirklich nur die Rutschkupplung ist, ist das reparieren billiger.
In diesem Falle aber auch gleich eine Wechselnarbe überlegen ....
Das Service bei denen ist super :chapeau:

Vorallem halten sich die Versandkosten in Österreich in Grenzen.

Innviertler
31.07.2011, 16:11
Hallo,

danke für die Tips.

Skymann1: Das mit dem Makieren ist ein gute Idee.

Berny: also Luft denke ich zieht er nicht. Das würde sich noch lauter anhören. Ausserdem hängt der Motor eher noch etwas zu Tief im Wasser.

Mein Problem ist jetzt, dass ich keine Möglichkeit zum Testen habe.:confused-
>Auf dem See ist jetzt Sommersperre
>Für die Donau keine gültige Fahrlizenz.
>Mein nächster Kroatienurlaub ist erst in drei Wochen geplant.

Bin am überlegen, ob ich mir einen neuen bestellen werde.
Hab ein interessantes Angebot im Web gefunden. Original Yamaha (neu und originalverpackt) 97 Euro.
Und bei Gelegenheit werde ich den alten zur Reperatur geben. Schadet ja nicht, wenn man einen Ersatzpropeller hat.

Comander
01.08.2011, 07:01
11 1/8 x 13G im Internet gefunden für 98 Euro.der wäre richtig aber sieh mal 2 Woche zuvor hier,das ist auch ein guter Discount und den defekten schickst an "Gröber" mit dem haben wir auch gute Erfahrungen.

roehrig
01.08.2011, 18:19
der wäre richtig aber sieh mal 2 Woche zuvor hier,das ist auch ein guter Discount und den defekten schickst an "Gröber" mit dem haben wir auch gute Erfahrungen.

Gröver !!!

Firmensitz ist in Köln am Rhein. Bei Bedarf bitte ergooglen und vorher einfach mal unverbindlich dort anrufen.

Berny
01.08.2011, 19:32
Mal im Ernst:
Der Innviertler ist, wie der Name schon etwas andeuten läßt, aus Österreich.

Warum also Deutsche Firmen empfehlen, wenn wir in Österreich auch gute haben?
Der Versand ist billiger, das Telefonat ist billiger, die rechtliche Lage ist besser, usw usw usw...

@Günter: Der Preis von 98,- für einen neuen mit Garantie usw usw???
Oder doch gebraucht oder von privat oder was weiß ich ...
Versandkosten?

Ich gebe dir nochmals den Tip, ruf bei Kirschbaum an und lass dich mal ein wenig beraten :schlaumei
Die bieten auch die Möglichkeit an, einen Prop zu testen, auch das wäre zu überlegen

Innviertler
01.08.2011, 22:52
Hallo Berny,

hab zuerst auch die Österreicher abgeklappert. Aber beim googeln dann Zufällig auf das von einem deutschen Anbieter gekommen:
Claus Schalhorn Bootsmotoren
Corneliusstr. 91
40215 Düsseldorf

(bei mir in der Nähe gibt es keinen BootszubehörShop - min Fahrzeit 1 Stunde)

Und wie gesagt, es ist ein niegelnagel Neuer Original Yamaha Propeller:chapeau:

Hab heute die Nachricht bekommen, dass der Versand 14 Euro kostet.
Also auf den Cent genau € 111,15 ins Haus geliefert.

Überall anders gings erst bei 120 Euro ohne Lieferung los.
Ich glaub da kann ich nichts falsch machen.

Berny
02.08.2011, 07:58
Nein, das passt schon.
Der Vorteil, es ist ein original Yamaha, der leuchtet auch im Dunkeln:lachen78:
Nö Scherzerl
Original Yamaha ist gut, neu noch besser, gebrauchte bekommt man so um die 60,- €, aber da weiß man nie, was damit passiert ist.
Bei diesem Shop hast Garantie usw usw usw...

Also sicherlich kein schlechter Kauf.

Bezüglich Shop und so:
Compass24.at hat einen Shop in Mondsee, wäre nicht sooo weit weg von dir, die haben etliches lagernd, nur so als Hinweis.