PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SE 300 Hydrofoil


Seiten : [1] 2

Rotti
31.07.2011, 12:11
Hi Freunde!

Wie ja in einem anderem Thread geschrieben, habe ich mir kurz vor dem Urlaub den SE300 Hydrofoil am Motor montiert:

http://up.picr.de/7805863mhw.jpg

http://up.picr.de/7805864see.jpg

http://up.picr.de/7805884bcd.jpg

Gekauft habe ich den Hydrofoil in der Bucht bei: Dr. dagobert http://cgi.ebay.at/SE-300-Hydrofoil-Z-Antrieb-u-Aussenborder-/350480464332?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item519a4379cc

Promptes Service und rasche Lieferung war kein Thema bei dieser Firma.

Nun zu den Erfahrungen mit dem Teil:
Was mir als aller erster auffiel war, dass sich der Standschub enorm verbessert hat. War ungewohnt, wenn man mal beim Manövrieren im Hafenbereich zu schnell Gas gab. Dieser bessere Standschub macht sich auch beim Start enorm bemerkbar, da man wesentlich schneller ins Gleiten kommt:cool:
Bei Verdängerfahrt waren 10-12kmh kein Problem, ohne dass sich der Bug vorne aus dem Wasser hob. Ohne HF war es so dass sich bei 8-10kmh der Bug schon ganz schön hob und hinten eine enorm hohe Heckwelle war. Erst bei 15kmh merkte man dass sich der Bug - trotz beigetrimmenten Motor - hob und das Boot begann auf die Welle aufzusteigen.
Gleitfahrt war dann bis runter auf 17-18kmh möglich. Ohne HF war Gleitfahrt unter 23-24kmh nicht möglich.
Das beste Ergebnis hatte ich bei 4200rpm. Dort erhöhte sich die Endgeschwindigkeit auf ca. 45-46kmh. Ohne HF fuhr ich bei 4200rpm ca. 41-42kmh. Vom Endspeed her konnte ich keinen Unterschied bemerken. Der liegt nach wie vor zw. 67-70kmh je nach Beladung, Tankinhalt und Wasserbalast. Reichweite - Verbrauch: Zwischen 2,0-2,2km / 1 Ltr. Benzin
Resumee - ich würde mir das Teil wieder kaufen und montieren.

Berny
31.07.2011, 12:50
Schaut gut aus, aber die Schrauben würde ich umdrehen.
Irgendwie geben die ja einen Widerstand ab, dort wo das Wasser letztlich glatt drüberlaufen würde....

Fortnox
31.07.2011, 13:00
Sieht pervers aus, scheint aber wirklich nützlich zu sein :chapeau:

Hattest keine Schmerzen beim Löcher bohren? :lachen78:

Ich hatte schon vier Löcher drinn, bei mir muss auch mal so ein Teil angebaut gewesen sein.

roehrig
31.07.2011, 13:45
Sieht pervers aus, scheint aber wirklich nützlich zu sein :chapeau:

Hattest keine Schmerzen beim Löcher bohren? :lachen78:



:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac :futschlac:futschlac:futschlac


...hätte ich als Testkaninchen auch gehabt, linke Brustseite, ziemlich heftig.....

:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac :futschlac:futschlac:futschlac





Hias, Danke für den Bericht !

Rotti
31.07.2011, 13:57
Sieht pervers aus, scheint aber wirklich nützlich zu sein :chapeau:

Hattest keine Schmerzen beim Löcher bohren? :lachen78:

Ich hatte schon vier Löcher drinn, bei mir muss auch mal so ein Teil angebaut gewesen sein.


Hi Martin!

Wer nicht wagt, nicht gewinnt. :chapeau: Schmerzen hatte ich keine, hatte ja ein Ziel :futschlac:futschlac:chapeau:

DieterM
31.07.2011, 22:42
Hallo Freunde,

habe das Ding bereits am Bodensee vergangenes Jahr am 5 m MARLIN RIB von AndyKlein bewundert, als wir über Konstanz nach Stein runter fuhren, und Andy zeitweilig vor mir fuhr.

Dieser in den USA weiterentwickelte Hydrofoil hat es wirklich in sich und baut einteilig.

Inzw. habe ich den Hydrofoil SE 300 auch in Wollfenbüttel beim Frank Steffens (Dr.Dagobert) gekauft und werde diesen nächste Woche montieren.:smileys5_

Michel
01.08.2011, 00:24
Nach dem Rainer(Hirnsi) mir in HR davon berichtete, dass er die HF an seinem Marlin neu montiert hat und sich die Fahreigenschaften verbessert haben, hab ich auch mal meine "normalen" HydroFoils aus dem Regal (vom vorigem Schlauchi noch) geholt und montiert.

Obwohl ich HFs an meinem RIB bisher nicht vermisst habe, war ich doch überrascht. Der Bug hebt sich kaum mehr und ich kann fast keinen Übergang von Verdränger auf Gleitfahrt feststellen. Ich denke ich kann bereits ab 17/18 kmh gleiten. Vor Allem bleibt langsame Gleitfahrt, anders als bisher, konstant und das Boot fällt nicht plötzlich in Verdrängerfahrt zurück.

An Speed dürften so 2-3kmh fehlen, aber das ist wurscht. Wichtiger ist es für mich, möglichst lansame Gleitfahrt zu halten um die Geschwindigkeit an die Wellenhöhe anzupassen.

Rotti
01.08.2011, 08:50
....einen Nachtrag noch zum HF:

Bei hohen Wellen zeichnet sich das HF dadurch auch aus, dass man das Boot extrem mit dem Bug in die Welle drücken kann. So schneidet man die Welle besser und man fährt wesentlich komfortabler. Erklärung könnte sein- da die HInterkante vom HF ca. 92cm vom Heckspiegel entfernt ist - dass dadurch die theoretische Wasserlinie (Abstützung) um dieses Maß größer bzw. länger wird.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Heckwelle vom Prop hinten raus nicht so steil rausgeht aus dem Wasser wie ohne HF

http://up.picr.de/7816458loj.jpg


http://up.picr.de/7816459qrn.jpg


http://up.picr.de/7816460tcx.jpg

Kleinandi
01.08.2011, 19:57
Hallo Mathias

Freut mich das es so gut funktioniert.....:chapeau:

Rotti
01.08.2011, 22:00
Hallo Andy, hast du ähnliche Erfahrungen gemacht ??

DDMbas
01.08.2011, 22:55
Hallo,

ich habe mir auch den SE 300 an meinen doch recht hecklastigen Yoghurtbecher geschraubt, konnte aber bisher noch nicht testen.
Das werden wir nächste Woche in HR nachholen.
Hoffe mal, dass der Übergang in die Gleitphase schneller geht und die Gleitgeschwindigkeit etwas sinkt.

Kleinandi
02.08.2011, 10:51
Hallo,

ich habe mir auch den SE 300 an meinen doch recht hecklastigen Yoghurtbecher geschraubt, konnte aber bisher noch nicht testen.
Das werden wir nächste Woche in HR nachholen.
Hoffe mal, dass der Übergang in die Gleitphase schneller geht und die Gleitgeschwindigkeit etwas sinkt.

Zumindest wertet es so ein Boot erheblich auf.Du solltest das auch der Versicherung melden wegen der Wertsteigerung..........:ka5::smileys5_:lachen78:

Kleinandi
02.08.2011, 10:58
Hallo Andy, hast du ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Hallo Mathias

Das mit dem anheben des Bugs und das deutlich schnellerer Gleiten war bei mir auch so.Zu den Fahreigenschaften kann ich nur sehr wenig sagen da ich mein Boot ja nur kurz nach dem Kauf ohne Foil gefahren bin.Aber zumindest sagen andere Bootsfahrer das das Marlin sehr stabil im Wasser liegt.
Ich würde es zumindest alleine schon wegen dem gleiten und nicht so stark anheben des Bugs empfehlen.Eventuell gibts ja noch den Sportclip so das nicht mal Löcher notwendig sind.

DDMbas
02.08.2011, 14:32
Zumindest wertet es so ein Boot erheblich auf.Du solltest das auch der Versicherung melden wegen der Wertsteigerung..........:ka5::smileys5_:lachen78:

ok.... Herr Kleiner.... hab ich auch verstanden.... :motz_4:

Wir sehen uns ja im Oktober.... :ka5::schlaumei :smileys5_

Kleinandi
02.08.2011, 15:39
Krieg ich jetzt :marteau:

Andyfabi
02.08.2011, 18:46
Hab mir den Thread auch grad durch gelesen.
Scheint ja wirklich eine enorme Verbesserung der Fahreigenschaft zu sein.

Da werde ich das noch in den Augen behalten.

Rotti
02.08.2011, 19:32
Andi ich garantiere dir du erkennst dein Marlin nicht mehr. Das Ding ist sensationell. Den vermisst du in HR :chapeau:

knobi
02.08.2011, 19:43
Wir stellen unser Marlin beim Dalmatientreffen gerne zur Ansicht zur Verfügung.

Geschwindigkeit bringt uns der SE 300 nicht mehr, aber einen viel besseren und schnelleren Übergang in die Gleitfahrt.:chapeau:

Rotti
02.08.2011, 20:09
...Gruß nach Pasman Anja!!!!!

Heinz-55
04.08.2011, 11:37
Inzw. habe ich den Hydrofoil SE 300 auch in Wollfenbüttel beim Frank Steffens (Dr.Dagobert) gekauft und werde diesen nächste Woche montieren.:smileys5_

Hallo Dieter!

Hast du die Version mit Sportclip gewählt oder die ,,Bohrversion"? Ich glaube das könnte auch was für mein Arimar sein, die Berichte sind doch recht positiv.

Gruß
Heinz 55:chapeau:

hobbycaptain
04.08.2011, 11:40
Hallo Dieter!

Hast du die Version mit Sportclip gewählt oder die ,,Bohrversion"? Ich glaube das könnte auch was für mein Arimar sein, die Berichte sind doch recht positiv.

Gruß
Heinz 55:chapeau:

wie wärs mit Lesen des 1. Beitrags, wo man die Schrauben sieht ? :gruebel::gruebel:

Berny
04.08.2011, 13:17
Die Version mit dem Clip passt bei meinem Motor nicht.
Dazu muß zwischen Prop und Platte mindestens 1,5 cm sein, da der Clip selber ca 1 cm hat. (Sollte jeder mal nachmessen, bevor er einkauft!)

Die Bohr-Version gefällt mir nicht wirklich, will den Motor nicht anbohren....

Mal sehen, es gibt ja auch noch andere Profisysteme...

Was ich nicht wirklich verstehe ist immer noch die Tatsache, dass Motoren nicht standardmäßig mit sowas verbaut werden, als Ersatzteil angeboten wird, und es sogar Leute gibt, die das Teil wieder demontieren.

Also ganz so ein Superding kann es dann auch wieder nicht sein.:ka5:

@Ferdi: Oups, danebengehauen :lachen78:

Heinz-55
04.08.2011, 13:35
wie wärs mit Lesen des 1. Beitrags, wo man die Schrauben sieht ? :gruebel::gruebel:

Hallo lieber Ferdi,

die Schrauben im 1. Beitrag von unserem Freund Matthias habe ich gesehen, ich bin ja nicht blind. Du hast wahrscheinlich übersehen das ich den Dieter M angesprochen habe.

Liebe Grüße nach Wien

Heinz-55:chapeau:

Andyfabi
04.08.2011, 14:22
Rotti:

hab ich nach meinem Beitrag gleich bestellt. Hat mich nicht mehr losgelassen. Vielleiocht kommt er heute noch oder Morgen.

Sollte es mal abmontiert werden, sehe ich auch kein Problem die Löcher wieder mit Flüssigmetall zu verschliessen und zu lackieren.

Die Marlins haben ja das Problem mit dem zu schweren Heck, ich hoffe damit eine Verbesserung bei langsamer Fahrt. Nach dem Urlaub weiß ich mehr.:chapeau:

hobbycaptain
04.08.2011, 14:36
Hallo lieber Ferdi,

die Schrauben im 1. Beitrag von unserem Freund Matthias habe ich gesehen, ich bin ja nicht blind. Du hast wahrscheinlich übersehen das ich den Dieter M angesprochen habe.

Liebe Grüße nach Wien

Heinz-55:chapeau:

sorry :Hail:

Rotti
04.08.2011, 19:17
Rotti:

hab ich nach meinem Beitrag gleich bestellt. Hat mich nicht mehr losgelassen. Vielleiocht kommt er heute noch oder Morgen.

Sollte es mal abmontiert werden, sehe ich auch kein Problem die Löcher wieder mit Flüssigmetall zu verschliessen und zu lackieren.

Die Marlins haben ja das Problem mit dem zu schweren Heck, ich hoffe damit eine Verbesserung bei langsamer Fahrt. Nach dem Urlaub weiß ich mehr.:chapeau:

Andy des hob i ma a so gedacht mit de Löcha :chapeau::chapeau:

hobbycaptain
04.08.2011, 20:59
also ich bin ja immer noch der Meinung, dass eine Boots/Motor-Kombi ohne so eine Krücke auskommen sollte. Wenn sowas nötig ist, dann stimmt meiner Meinung was nicht entweder mit dem Boot oder der Motor ist fürs Boot zu schwer oder was anderes.
Aber normalerweise brauchts sowas nicht, sonst würde die Aussenbroder wirklich alle so gebaut.
Ist ja so ähnlich wie mit Trimklappen, die braucht ein Boot eigentlich auch nicht. Ein guter Rumpf solle auch ohne Trimklappen funktionieren.

Rotti
04.08.2011, 21:30
Hallo Ferdi!

Ich glaube dass sich jedes technische Teil und dessen Eigenschaften - sprich Boot , Laufverhalten etc. - tunen lässt.
Ich war selbst erstaunt dass das Teil so viel bringt. Und ich denke dass mein Rumpf keine Fehlkonstruktion ist.
Sicher wird die Wirkung - je nach Bootslänge und Rumpfkonstruktion - verschieden sein:chapeau:

Michel
04.08.2011, 22:45
Ferdi,

brauchen tut es tatsächlich kein Boot. Die erreichten Effekte, sind aber ohne Foil bei keinem Boot vorhanden. Ohne jetzt alles wieder aufzuzählen....

DschungisKahn
05.08.2011, 09:23
Salve,

hier gibts ellenlange Threads über DEEP-V und dass der Rumpf bis hinten *scharf* sein soll und dann kommt ihr und macht hinten alles flach...... *grins*

Ich bin der Anti-Wellenspringer, werd aber immer wieder dazu *gedrängelt* - also ich stell mir grad vor, wie sich der Flügel da hinten beim *weichen* *Einsetzen* entweder verabschiedet (abreisst, verbiegt) oder das Außenborder-Unterteil verformt.

na - prima :chapeau:

Ich find die Kaviplatte am 90iger Honda groß genug, sie zerrt genügend am Powertrimm und am Motor bzw. Spiegel, da möchte ich nicht noch zusätzlich Kräfte einleiten, der Motor soll schieben und nur begrenzt heben (tut er mittels Winkelverstellung beim Anfahren und wird dann rausgetrimmt).

Wenn ich einen zu schwachen Motor fahren würde, wenn ich hinten 200Liter Wasser extra spazieren fahr und und, dann mag das Teil im unteren Geschwindigkeitsbereich sinnvoll sein.

Aber erst das Boot sauber austrimmen, sprich die Gewichte sauber verteilen.

Vorsicht in der Welle beim Hupfen, das scheppert nicht nur, das geht aufs Material, also nix fix montieren.

DieterM
05.08.2011, 10:08
Hallo Dieter!

Hast du die Version mit Sportclip gewählt oder die ,,Bohrversion"? Ich glaube das könnte auch was für mein Arimar sein, die Berichte sind doch recht positiv.

Gruß
Heinz 55:chapeau:

Hallo Heinz,

nein, habe den Hydrofoil SE 300 nicht mit dem zusätzlichen Sportclip bestellt, da dieser nicht für Dauerbefestigung vorgesehen ist und zusätzlich an der Unterfläche Strömungswiderstand auslöst.

Die Befestigung mit Schrauben ist sicherer und efizienter. Außerdem ist ja auch eine Beschreibung und eine Schablone dabei und die Befestigung sehr einfach zu handhaben. Die selbstsichernden INOX-Schrauben sind in Zollmaß (!). Diese gehören nach oben gesichert um unterhalb die Strömung nicht zu beeinflussen. Das hatte Mathias (Rotti) noch vor seinem Urlaub geändert.

Der entscheidende Vorteil ist die strömungsgünstige Mono-Bauweise in hochfestem Kunststoff, was zu verbesserter Gleitfahrt bereits bei weniger Speed führt, also auch Spritt spart. Mehr Speed nach oben ist nicht drin. Siehe hier

http://www.sesport.com/5_29.asp

Berny
05.08.2011, 10:33
Also das mit dem Eintauchen in Wellen nach einem Sprung ist schon so ein Thema, es würde mich da auch brennend interessieren, wie da die Kräfte wirken.

Ich kann mir schon vorstellen, dass da auf das Teil enorme Kräfte wirken und irgendwo etwas in Mitleidenschaft gezogen wird.

hobbycaptain
05.08.2011, 11:18
Also das mit dem Eintauchen in Wellen nach einem Sprung ist schon so ein Thema, es würde mich da auch brennend interessieren, wie da die Kräfte wirken.

Ich kann mir schon vorstellen, dass da auf das Teil enorme Kräfte wirken und irgendwo etwas in Mitleidenschaft gezogen wird.

genau das mein ich ja - wenns nur Vorteile gäbe, dann wären die Kavi-Platten aller AB so groß :ka5:

Andyfabi
05.08.2011, 11:29
.........und auf Autos mal umzulegen....


wenn wenn wenn wenn wenn die Aerodynamickpackete vorteile bringen warum verbaut man sie nicht gleich an alle Autos?????????????:ka5::ka5::ka5:

Also alles in allem nur unnütze Diskussionen wer`s braucht oder nicht.:cognemur:

hobbycaptain
05.08.2011, 13:03
.........und auf Autos mal umzulegen....


wenn wenn wenn wenn wenn die Aerodynamickpackete vorteile bringen warum verbaut man sie nicht gleich an alle Autos?????????????:ka5::ka5::ka5:

Also alles in allem nur unnütze Diskussionen wer`s braucht oder nicht.:cognemur:


die sind soweiso nur Gimmick und für die Optik und für Freaks, nutzen tun sie keinem, ausser dem Hersteller, der sie verkauft.
Imho ein schlechter Vergleich.


Mit so einem Hydrofoil kanns Dir bei einem Flug durchaus die Kaviplatte abreissen, da ist dann das Gezeter groß, wie das passieren konnte.

Sag keiner, er wurde nicht gewarnt :ka5: :biere:

Wird beim DieterM gut gehen, ich glaub der fahrt ja nicht mehr so wild, zumindest nicht, wenn seine Christa mit ist :lachen78:, aber bei "jungen Wilden" würd ichs nicht montieren :schlaumei.

Rotti
05.08.2011, 13:41
..war vorhin beim Boot weil mir der Thread keine Ruhe lässt. Mache das Ding wieder ab. Hab einen leichten Riss in der Kaviplatte. Schei..e:cognemur::cognemur:

....und dann bin ich munter geworden :lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::futschlac :futschlac:futschlac:futschlac

hobbycaptain
05.08.2011, 14:20
..war vorhin beim Boot weil mir der Thread keine Ruhe lässt. Mache das Ding wieder ab. Hab einen leichten Riss in der Kaviplatte. Schei..e:cognemur::cognemur:

....und dann bin ich munter geworden :lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::futschlac :futschlac:futschlac:futschlac

solangs kein feuchter Traum war ist alles gut :biere: :lachen78:

Rotti
05.08.2011, 15:46
solangs kein feuchter Traum war ist alles gut :biere: :lachen78:

...meinst du den Ferdi!

Der Traum vom Fahrradschlauch kleben:

...als ich munter wurden, hatte ich immer noch den Schlauch in der Hand und den ganze Kleber am Bauch :lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:und tschüss:banane:

pewit
05.08.2011, 16:00
Hallo Mathias,
ich habe mir, angeregt durch die positiven Meinungen hier im Forum, ebenfalls den S 300 gekauft und heute montiert. Als ich mir nach der Montage die Angelegenheit von unten angesehen habe, mußte ich auch einen Riß von ca 30 mm Länge an der Unterseite der Kavitationsplatte feststellen.
Mir ist schon der Schlosserspruch "nach fest kommt app" bekannt. Um dem vorzubeugen, habe ich eine sehr kleine Ratsche benutzt, die in meinem Handteller verschwindet und nicht am Ende gezogen, aber trotzdem...
Ich hoffe, den Schaden mit Kaltschweißmittel beseitigen zukönnen.
Seid also vorsichtiger als ich, wenn Ihr das Teil montiert.

Gruß Peter

DschungisKahn
05.08.2011, 16:42
na Peter, so wars nicht gemeint :cognemur::cognemur:

das man das *kleben* kann hätt ich nicht gedacht...

die Alu-Druckguss Unterteile sind wie ein *Rohes Ei* zu behandeln, hab mir bei Felskontakt das Spitzerl ein bisschen verbogen - wollts grad biegen, wars ab - nicht weiter tragisch.

Wasser hat bei 70 km/h eine Oberflächenspannung wie Beton - beim (unfreiwilligen) Sprung und wieder Eintauchen wirds wohl richtig scheppern, das Material zeigt keine Risse, das ist gleich ab.

DieterM
05.08.2011, 17:46
...


Wird beim DieterM gut gehen, ich glaub der fahrt ja nicht mehr so wild, zumindest nicht, wenn seine Christa mit ist :lachen78:, aber bei "jungen Wilden" würd ichs nicht montieren :schlaumei.

hmmm ... das stimmt, Ferdi, denn mit der Christa an Bord hat sie die Regie zum Speed, wie bei den meisten Frauen. Aber alleine bin ich auch gerne mal ein "alter Wilder" und habe mein Boot an den Grenzen, muß mich dann auch gut festhalten. Aber was sind für Dich 30 kn schon ... :gruebel:

Das das weiterentwickelte Hydrofoil sich samt Antikavi-Platte verabschieden sollte, glaube ich nicht. Die Befestigungsschrauben 1/2" sollen nicht überangezogen werden, sollen aber fest sitzen. Die Gummiringe sichern Spannungen zw. Anti-K und Foil. Wichtig erscheint mir die korrekte Postionierung mit dem nötigen Abstand zum Rand, aber auch zur Opfer-Anode
an der Unterseite. Nun wir werden sehen, da ich vorhabe ein paar Bilder zu machen.:smileys5_

Ich verspreche mir ruhiges und besseres Lenk-Verhalten auf den vielen Binnenwasserstraßen in D, wo Speedlimits vorherrschen. :smileys5_

Kleinandi
05.08.2011, 22:16
Hallo
Ich fahr den Foil jetzt schon 5 Jahre und mein Yamaha zeigt noch keine Abnutzungserschundeinungen ........und wer mich kennt weiß das ich mich noch zu den jungen Wilden zähle :lachen78::ka5:
Kenne auch keinen einzigen Bericht wo von so einem Schaden berichtet wird.

Rotti
05.08.2011, 22:36
Hallo
Ich fahr den Foil jetzt schon 5 Jahre und mein Yamaha zeigt noch keine Abnutzungserschundeinungen ........und wer mich kennt weiß das ich mich noch zu den jungen Wilden zähle :lachen78::ka5:
Kenne auch keinen einzigen Bericht wo von so einem Schaden berichtet wird.


Hallo Andi!

Nehmen wir es nicht so ernst.Es gibt immer wieder welche die versuchen etwas negativ zu reden, Fehler suchen, einem erklären wollen warum etwas nicht geht. Anstatt zu überlegen wie etwas geht. . Wenn die Menschheit solchen Leuten immer ihr Ohr geschenkt hätte, dann würden wir heute wahrscheinlich noch auf dem Esel herumreiten anstatt in unserem Rib herum zu fahren :futschlac:lachen78::chapeau:

Berny
06.08.2011, 08:08
Das sehe ich anders, es ist auch gut, negative Aspekte einzuwerfen, damit man sich dann selber ein Urteil bilden kann, ob man was macht oder nicht.

Immer nur mit der rosoroten Brille durchs Leben gehen ist zwar lustig, führt aber letztlich auch nicht wirklich zum Ziel :ka5:

Die Foils sind sicherlich super, aber haben auch negative Aspekte, und warum soll man diese nicht erörtern? Nur weil man sich was schönreden will :ka5:

hobbycaptain
06.08.2011, 09:17
Hallo Andi!

Nehmen wir es nicht so ernst.Es gibt immer wieder welche die versuchen etwas negativ zu reden, Fehler suchen, einem erklären wollen warum etwas nicht geht. Anstatt zu überlegen wie etwas geht. . Wenn die Menschheit solchen Leuten immer ihr Ohr geschenkt hätte, dann würden wir heute wahrscheinlich noch auf dem Esel herumreiten anstatt in unserem Rib herum zu fahren :futschlac:lachen78::chapeau:

Mathias,

sag oder zeig mir ein Ding im Leben, das nur 1 Seite hat und ich bin bei Dir.
Ich hab aber noch nie irgendwas gefunden, das nur Vorteile hätte. Überalle gibts auch irgendwelche Nachteile.
Wenn man die erwähnt ist man Deiner Meinung nach also "nur Negativredner".
Schön, Deine Meinung.
Meine Erfahrung zeigt, dass alles im Leben 2 Seiten hat, eine positive und eine negative. Nix hat nur Vorteile, wo es einen Vorteil gibt, gibt es auch einen Nachteil.

Kleinandi
06.08.2011, 10:11
Das sehe ich anders, es ist auch gut, negative Aspekte einzuwerfen, damit man sich dann selber ein Urteil bilden kann, ob man was macht oder nicht.

Immer nur mit der rosoroten Brille durchs Leben gehen ist zwar lustig, führt aber letztlich auch nicht wirklich zum Ziel :ka5:

Die Foils sind sicherlich super, aber haben auch negative Aspekte, und warum soll man diese nicht erörtern? Nur weil man sich was schönreden will :ka5:

Ja sehe ich auch so,nur ist es eben so das es für diese negative Kritik an irgendwas auch negative Erfahrungen geben muss und ich kenne beim Foil eben keine.Und jetzt auf Verdacht zu sagen es könnte ja der Motor Schaden nehmen halte ich nicht gerade für kompetent zumal es wie gesagt nicht nur hier keine solchen Fälle gibt....................
Und nach ca 220 Std Nutzung brauche ich mir auch nichts mehr schönreden sondern kann sie hier getrost weiter empfehlen vorrausgesetzt man hat ähnliche Gründe wie ich sie hatte.

Gummielse
06.08.2011, 11:48
Moin,
ich finde alle Beiträge zur Meinugsbildung sehr wichtig! Es ist aber auch ein Stück Wahrheit an dem Thema " No risk, no fun"! :schlaumei
Ich gurke auch bei geringen Geschwindigkeit mit hohem Bug und einer mega Heckwelle herum und hier reicht eine normale Trimmung vom Motor nicht mehr aus um halbsweg das Boot in Gleitfahrt zu bringen.:motz_4:
Ich brauche auch eine Geschwingkeit von weit über 20 km/h um ins Gleiten zu kommen. Sollte ich diese verringern können, wäre ich dankbar dafür! Mich überzeugt schon, das bei längeren Booten der Trimmdruck viel besser mit dem HF im Wasser umgesetzt werden kann, da meine Anti-Kava- Platte gefühlt auch nicht viel größer als bei kleineren Motoren und kürzeren Booten ist.
Ich habe jetzt mal wieder z.B. meinen alten Prop (nennen wir ihn mal Tourenprop) herausholt und montiert. Er alleine schafft es ja schon die Drehlzahl gegenüber dem "Rennprop" bei Tempo 40km/h um ca. 800-1000 rpm (jetzt ca 2900 rpm)zu senken. Der Motor hört sich entspannter an, verbraucht ca. 20%weniger Kraftstoff ( und das ist bei meinem Verbrauch schon wirklich eine Ersparnis)!
Nachteil: Das Boot beschleunigt etwas langsamer und die ehemalige Topspeed erreiche ich auch nicht mehr , aber wer will das schon!
Was ich damit sagen wollte: Schon Kleinigkeiten können enorme Auswirkungen auf die Fahreigenschaften haben, ob postiv oder negativ!

Warum sollte es durch die HF nicht auch zu einem Optimierung im Alltagsbereich kommen.
Schnelleres Gleiten, geringere Gleitgeschwindigkeit bedeutet weniger Verbrauch, geringer Wellenbelastung, Geschwindigkeitseinhaltung auf vielen Binnengewässern, obwohl man gleitet und nicht mehr verdrängt uvm.

Mich würde ein Test auch interessieren! Habe ich es überlesen.... wie teuer sind die grßen HF eigentlich?

Bin sehr an weiteren Erfahrungen von Euch interssiert! Vielleicht hat ja einer von Euch die Dinger gekauft und kaum Verbesserungen festgestellt und will die HF wieder loswerden! Die Wirkungen an jedem Boot können ja ganz unterschiedlich sein!

Viele Grüße aus dem sonnigen Navalja ( HR):seaman:

Bernd

hobbycaptain
06.08.2011, 13:37
...........................
Ich habe jetzt mal wieder z.B. meinen alten Prop (nennen wir ihn mal Tourenprop) herausholt und montiert. Er alleine schafft es ja schon die Drehlzahl gegenüber dem "Rennprop" bei Tempo 40km/h um ca. 800-1000 rpm (jetzt ca 2900 rpm)zu senken. Der Motor hört sich entspannter an, verbraucht ca. 20%weniger Kraftstoff ( und das ist bei meinem Verbrauch schon wirklich eine Ersparnis)!
Nachteil: Das Boot beschleunigt etwas langsamer und die ehemalige Topspeed erreiche ich auch nicht mehr , aber wer will das schon!
....................

Bernd,
der hört sich aber nur so an, in Wirklichkeit fährt er immer mit mehr/zu viel Last.
Die AMIs würden sagen - "you are overpropped, your motor is lugging".
Das ist ein Nachteil, den Du hier als Vorteil siehst, wo sich der Nachteil erst nach vielen vielen Stunden herausstellen wird, nämlich durch erhöhten Verschleiß bzw. überhaupt einen Motorschaden.
Optimal für den Motor ist immer ein Propeller, mit dem der Motor bei der momentanen Beladung fast ausdreht.
Man muss es halt nur wissen, um wissentlich Vor- und Nachteile untereinander abzuwiegen und dann sich für das zu entscheiden, was einem am wichtigsten ist. In Deinem Fall eben günstiger Verbrauch + erhöhter Verschleiß oder mehr Verbrauch + weniger Verschleiß.
Mit dem Foil verhält es sich genauso - wenn ich immer oder oft im Kanal bzw. langsam fahre, dann ist ein Hydrofoil wahrscheinlich super und den kleinen Nachteil, dass es ev. ein Risiko der Beschädigung für den AB gibt, geh ich bewusst ein, oder ich fahr kaum langsam und wenn, dann lebe ich halt mit dem Bugsteigverhalten, dafür geh ich kein sonstiges Risiko ein und muss auch meinen Motor nicht anbohren.
Jeder eben wie er glaubt :ka5: .

DschungisKahn
06.08.2011, 13:40
Servus,

unter 30km/h sackt das Heck bei mir auch ein - für die Distanzen die ich vor habe zu fahren ist das aber sowieso viel zu wenig - unter 35km/h wäre meine Leidenschft - Inseln zu umrunden - nicht machbar. Die letzte Umrundung war von Limnos aus um Agios Efstratios und retour so 130km - war ein netter Nachmittag mit badestopps, Strände guggen, Kaffetrinken etc.

Im Sräd hier findest doch alles, auch die bezugsquelle - zum Löcherbohren um 60€ um Hinstecken mit Adabterplatte um 130€.

den Eröffner mit 6m Marco und 140 PS Suzuki => alles bestens
Marlin mit Yamaha => absoluter Muss

Anfragen von Unentschlossenen
=> mut du habn

Fortnox der Anti-Bohrer

Malinfahrer antwortet - wenns nix iss, mach ma's halt wida tsu

Zar-Fahrer äußert sich sehr septisch, worauf ein Selva mit Blaulicht zur Seite rippt - Strafzettl werden verteilt...

dann kommt der Gugel-Honda Dödel auf seinem Esel und erzähtl was von Deppen-Vau und dass des etzerla putt iss

:chapeau:

auf meinen Fall bezogen hier optisch
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_6537336666363632.jpg
der Honda hat bereits einen *Flügel* als Kavi-Platte und mehr brauch ich nicht

@bernd - kaufs, wenns nix iss, kommst in den Thread zum Puschen wieder rein, irgentwer findet sich schon...

reini0077
06.08.2011, 16:45
Wenn die Antikaviplatte als Träger für Riesenlappen gebaut wäre, würde Sie vermutlich stärker ausfallen. :ka5:

Ich bei meinem Boot brauche so etwas nicht. Wird meist benötigt wenn der Motor zu schwach auf der Brust ist. :lachen78::lachen78:

Noch was, gefallen tuns mir auch nicht.:seaman:

lg reini

roehrig
06.08.2011, 19:17
Naja, ich glaube so ein Stück weit ist and Ferdis Aussagen schon was dran....ob sich das bei unserer Hobby Verwendung überhaupt bemerkbar macht weiß ich nicht. Professionelle und gewerbliche nutzen Aubos denke schon ein Stück weit anders.....

Ich hatte auch noch etwas anderes im Kopf: Auf die Heckkonstruktion der Boote wirken durch den Hydrofoil ja auch ganz andere Kräfte wie vorher berechnet. Gerade bei Booten, die am oder gar übers Maximum motorsiert treten bestimmt andere Kräfte am Spiegel auf. Aber auch hier: Ob wir "Schönwetterfahrer" hier die Boote überhaupt an Ihre Grenzen bringen können:confused-


So wird wohl auch hier die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen: Wer oft in schneller Verdrängerfahrt fährt, wird die Vorteile sicherlich nicht missen wollen. Auch unser RIB kommt beladen spät ins Gleiten, bzw. fängt ab ca27 km/h immer an wieder zu verdrängen. Ist echt schwierig gewisse Geschwindigkeiten zu fahren, weil das Boot immer wieder "ins Wasser fällt". Allerdings: Wie oft braucht man die Geschwindigkeiten zwischen ca. 20 und 25 km/h....?
Die meisten Speedlimits liegen deutlich darunter, sonst fährt man schneller.

Mit großem Interesse hab ich von den Ergebnissen dieses Tuningteils gelesen. Find ich schon beeindruckend. Aber ob ich es brauche....denke eher nicht...:chapeau:

Jamas100
06.08.2011, 21:00
Hallo zusammen,
ich hab mir das Teil mal bestellt (mit Sport-Clip)
bin gespannt wie es sich auf mein Boot auswirkt
mir liegt mehr an einer langsameren Verdränger fahrt, da hab probleme.

Wie sagt der Kaiser „Schaumer mal“ vielleicht klappt es ja.

ehemaliger Benutzer
07.08.2011, 13:59
Ich verspreche mir ruhiges und besseres Lenk-Verhalten auf den vielen Binnenwasserstraßen in D, wo Speedlimits vorherrschen. :smileys5_

Hallo Dieter,

...für den Jamas wäre es das selbe...

gegen das gieren(Schlingern)was ich mir bei euren Booten nicht vorstellen kann...wäre ein Course Keeper sicher besser...
Der Foil hilft den ´Arsch´schneller aus dem Wasser zu bringen,aber nicht um besser lenken zu können...

Gruß...

ehemaliger Benutzer
07.08.2011, 14:12
[QUOTE=roehrig;262061] Gerade bei Booten, die am oder gar übers Maximum motorsiert treten bestimmt andere Kräfte am Spiegel auf. Aber auch hier: Ob wir "Schönwetterfahrer" hier die Boote überhaupt an Ihre Grenzen bringen können....

Der Fahrer hatt sicher keinen Foil montiert...zeigt aber mal was ein Spiegel so aushalten kann...

Beobachted mal was Wasser mit nem kiloschweren Brocken von Motor macht..Hydraulik eingeschlossen...



http://www.youtube.com/watch?v=FrFf4oPs3SM&feature=related

Gruß...

ehemaliger Benutzer
07.08.2011, 14:18
Servus,

unter 30km/h sackt das Heck bei mir auch ein - für die Distanzen die ich vor habe zu fahren ist das aber sowieso viel zu wenig - unter 35km/h wäre meine Leidenschft - Inseln zu umrunden - nicht machbar. Die letzte Umrundung war von Limnos aus um Agios Efstratios und retour so 130km - war ein netter Nachmittag mit badestopps, Strände guggen, Kaffetrinken etc.

Im Sräd hier findest doch alles, auch die bezugsquelle - zum Löcherbohren um 60€ um Hinstecken mit Adabterplatte um 130€.

den Eröffner mit 6m Marco und 140 PS Suzuki => alles bestens
Marlin mit Yamaha => absoluter Muss

Anfragen von Unentschlossenen
=> mut du habn

Fortnox der Anti-Bohrer

Malinfahrer antwortet - wenns nix iss, mach ma's halt wida tsu

Zar-Fahrer äußert sich sehr septisch, worauf ein Selva mit Blaulicht zur Seite rippt - Strafzettl werden verteilt...

dann kommt der Gugel-Honda Dödel auf seinem Esel und erzähtl was von Deppen-Vau und dass des etzerla putt iss

:chapeau:

auf meinen Fall bezogen hier optisch
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_6537336666363632.jpg
der Honda hat bereits einen *Flügel* als Kavi-Platte und mehr brauch ich nicht

@bernd - kaufs, wenns nix iss, kommst in den Thread zum Puschen wieder rein, irgentwer findet sich schon...

:futschlac
Sehr schön geschrieben...

Du hast allerdings die Leute vergessen,die vor paar Jahren und immer bei dem Thema-Foil-besonders bei neuangemeldeten Usern...immer davon abgeraten haben...

Gruß...

DieterM
08.08.2011, 21:10
Hallo Freunde,

hier mal der erste Bericht zum meinem SE300 Hydrofoileinbau, den ich heute begonnen habe.

Das Packet kam etwas schlecht verpackt an, die innerliche original US-Kunststoffverpackung war aber okey.

http://up.picr.de/7886722dmc.jpg

Positionieren und vorbohren mit 3 mm HSS Bohrer, fertigbohren mit 6,5 mm HSS Bohrer. Die Bolzen haben gemessen 6,3 mm Durchmesser in Zoll. Es sind Stahlbolzen INOX.

http://up.picr.de/7886724myk.jpg

Löcher mit Spezialmetallkonservierer versiegeln

http://up.picr.de/7886725sip.jpg

Auch von unten alles okey

http://up.picr.de/7886726hwr.jpg

Morgen geht es weiter, wenn der Versiegelungsmetalllack gut trocken ist.

DieterM
10.08.2011, 16:15
Hallo Freunde,

fertig ist der Anbau des Hydrofoils.

Schrauben nach Anweisung eingesetzt, abgedichtet mit seewasserfesten Silikon Gel und angezogen.

http://up.picr.de/7902339cbh.jpg

Die Bolzen unten werde ich bei passender Gelegenheit noch glätten.

http://up.picr.de/7902341nei.jpg

Transportfertig

http://up.picr.de/7902343ujo.jpg


http://up.picr.de/7902345ksj.jpg

Hier noch die Anweisung zum Einbau

http://up.picr.de/7902397rvi.jpg

Heinz-55
10.08.2011, 20:12
Hallo Freunde,

fertig ist der Anbau des Hydrofoils.

Schrauben nach Anweisung eingesetzt, abgedichtet mit seewasserfesten Silikon Gel und angezogen.

http://up.picr.de/7902339cbh.jpg

Die Bolzen unten werde ich bei passender Gelegenheit noch glätten.

http://up.picr.de/7902341nei.jpg

Transportfertig

http://up.picr.de/7902343ujo.jpg


http://up.picr.de/7902345ksj.jpg

Hier noch die Anweisung zum Einbau

http://up.picr.de/7902397rvi.jpg

Na das schaut ja prima aus Dieter,

bin jetzt mal gespannt wie Du mit dem Hydrofoil auf dem Wasser zufrieden bist und das veränderte Fahrverhalten beurteilst.:cool::cool:

Gruß
Heinz-55:chapeau:

Rotti
10.08.2011, 20:16
Sauber Dieter, gratuliere!

Wart erst mal ab, wie toll dein Marlin nun läuft. Wirst es nicht mehr missen wollen das (den ) Hydrofoil.
Wer keinen HF besass, wass an Schaaaaaaas :futschlac:futschlac:chapeau:

DieterM
10.08.2011, 21:44
Danke Freunde,

freue mich selber, das der Einbau des Hydrofoils so gut gelungen ist. Bin schon echt gespannt, wie die erwarteten Fahrverbesserung im unteren Speedbereich eintreten werden. Ein Bericht des ersten Fahrversuches folgt so bald wie möglich.:biere:

DDMbas
12.08.2011, 23:06
Hi,
nachdem ich nun die ersten Fahrten mit Foil an unserem Yoghurtbecher absolviert habe, bin ich sehr zufrieden. Die Gleitgeschwindigkeit ist um ca. 5 km/h gesunken und der Übergang in die Gleitphase geht deutlich leichter und schneller, der Bug steigt merklich geringer an.
Highspeed interressiert mich nicht so, 80 km/h sind immer drin.

Fortnox
12.08.2011, 23:43
Schneller in Gleitfahrt und weniger Endgeschwindigkeit?

Das ginge doch auch ohne Löcher bohren mit einem anderen Propeller oder? :confused-

Habe ich da etwas falsch verstanden ? ohne den Hydro... jetzt schlecht machen zu wollen.

Holger K.
13.08.2011, 00:25
Martin, die Nase kommt früher runter, Torsten meinte die Geschwindigkeit bei der das Boot vom Verdrängen ins gleiten geht ist um 5km/h gesunken. Das geht nich mit nem kleineren Prop.

DDMbas
13.08.2011, 09:52
Martin, die Nase kommt früher runter, Torsten meinte die Geschwindigkeit bei der das Boot vom Verdrängen ins gleiten geht ist um 5km/h gesunken. Das geht nich mit nem kleineren Prop.

Genau so wars gemeint, kleinerer Prop geht bei mir eh nicht, der Motor dreht schon etwas zu hoch.
Nur weiß ich nicht mit welchem Prop ich die Volllastdrehzahl senken kann, ich habe schon einen 14,25x24 drauf.

hobbycaptain
13.08.2011, 10:29
Genau so wars gemeint, kleinerer Prop geht bei mir eh nicht, der Motor dreht schon etwas zu hoch.
Nur weiß ich nicht mit welchem Prop ich die Volllastdrehzahl senken kann, ich habe schon einen 14,25x24 drauf.

na, mit einem 25er oder 26er, oder einem 24er 4- oder 5-Flügler .......

Kleinandi
13.08.2011, 11:04
Hi,
nachdem ich nun die ersten Fahrten mit Foil an unserem Yoghurtbecher absolviert habe, bin ich sehr zufrieden. Die Gleitgeschwindigkeit ist um ca. 5 km/h gesunken und der Übergang in die Gleitphase geht deutlich leichter und schneller, der Bug steigt merklich geringer an.
Highspeed interressiert mich nicht so, 80 km/h sind immer drin.

Hallo Torsten

Freut mich das es sich gelohnt hat..................Vom Speed her hats bei mit nichts ausgemacht.Weder schneller noch langsamer.................
Da der Fahrer bei mir auch etwas fürs frühere angleiten tut muss ich aufpassen das mein Marlin nicht vorne eintaucht :lachen78::ka5:

Heinz-55
15.08.2011, 11:51
Hallo Freunde,

konnten übers Wochenende neue Erkenntnisse über den Hydrofoil SE 300 gewonnen werden? Ist jemand der neu montiert hat eventuell schon gefahren?

Habe auch starkes Interesse an dem Teil.

Gruß
Heinz-55:chapeau:

Heinz-55
21.08.2011, 20:51
Schubs!!!Hallo Freunde,

konnten übers Wochenende neue Erkenntnisse über den Hydrofoil SE 300 gewonnen werden? Ist jemand der neu montiert hat eventuell schon gefahren?

Habe auch starkes Interesse an dem Teil.

Gruß
Heinz-55:chapeau:

LG
Heinz-55:chapeau:

hobbycaptain
21.08.2011, 21:56
Schubs!!!

LG
Heinz-55:chapeau:

anscheinend haben die Antikavi-Platten übers WE gehalten :ka5: :biere:

DieterM
21.08.2011, 22:17
Hallo Heinz,

war noch nicht im Wasser mit meinem Boot um den neuen Hydrofoil SE300 zu testen, da mich andere Gründe daran verhindern. Denke aber, das ich bis Ende des Monats es doch schaffen werde hier auf der Donau eine Probefahrt einzurichten.

Habe aber keinen Zweifel, das dieser neuer aus den USA stammende Hydrofoil einen prächtigen Erfolgsbeitrag an meinem Boot leisten wird!:smileys5_

Aia
21.08.2011, 22:57
kann mir mal jemand erklären warum ich mit 20km/h ins gleiten kommen soll, ich kapiers echt nicht:confused-
Ich komm halt erst mit 30 ins gleiten - und:gruebel:
Fahrt ihr alle mit 25km/h durch die Gegend:futschlac:futschlac:futschlac

DDMbas
21.08.2011, 23:15
Es soll tatsächlich Reviere mit Geschwindigkeitsbeschränkungen geben, z.B. NL grundsätzlich 20 km/h und es gibt Leute die dort fahren...

Aia
22.08.2011, 00:14
ja, ok:biere:
die schrauben sich die Teile bei uns aber auch ran:confused-
Ist das wie Apple und ZAR, muss ich auch haben:futschlac:futschlac

George-Gordon
22.08.2011, 03:27
Also nach dem was ich in dem Thread so gelesen hab, mögen diese Hydrofoils für größere Boote in geschwindigkeitsbeschränkten Gegenden sinnvoll sein, um schneller spritsparende Gleitfahrt zu erreichen und diese bei geringerer Geschwindigkeit zu halten.
Kommt also aufs Revier und aufs Boot an.

Ich würde mir so ein Teil aber nicht an den Motor bauen. Das Teil generiert Auftrieb und die Schaftaufhängung des Brackets ist eher darauf ausgelegt, Kräfte nach UNTEN aufzunehmen, als Kräfte nach OBEN. Bei normaler Fahrt und kleineren Wellen gehts vielleicht noch, aber die Wellen von so nem 300m Containerfrachter, oder einem dieser biestigen Bugsier-Schlepper hier auf der Elbe würden bei hohen Geschwindigkeiten bestimt Belastungen in die ganze Konstruktion bringen, auf die das alles nicht ausgelegt ist.
Auch wenn diese Foils irgendwie cool aussehen, sind meiner Meinung nach Trimmklappen besser und sicherer, da die direkt mit dem Rumpf verbunden sind. Außerdem lassen sich diese Trimmklappen während der Fahrt verstellen und somit "aus dem Weg räumen", wenn sie mal stören sollten.

Aia
22.08.2011, 08:53
die Trimmklappen, die man während der Fahrt verstellen kann oder solche, die sich selbst justieren kosten aber ganz schön viel Geld:ka5:

DDMbas
22.08.2011, 10:29
Hi,
ob Trimmklappen den Belastungen bei heftigen Wellen besser gewachsen sind, möchte ich mal stark bezweifeln. Alles was aufs Wasser aufschlägt gibt irgendwann nach.
Mir hats auf der Ems bei einem heftigen Einschlag nach Flugmanöver eine Trimmklappe komplett abgerissen und da war nix morsch am Spiegel.

Ich kann nur sagen, dass bei meinem hecklastigen Boot die Foils zu einem deutlich angenehmeren Fahrverhalten geführt haben, was mit den Trimmklappen nicht erreichbar war.

Nachteil ist ein Verlust an Endgeschwindigkeit, wobei es mir persönlich egal ist ob ich nun 88 oder 80 km/h auf dem Wasser schaffe. In diesen Geschwindigkeitsbereichen bewege ich das Boot ausgesprochen selten.

Kleinandi
22.08.2011, 13:18
Also nach dem was ich in dem Thread so gelesen hab, mögen diese Hydrofoils für größere Boote in geschwindigkeitsbeschränkten Gegenden sinnvoll sein, um schneller spritsparende Gleitfahrt zu erreichen und diese bei geringerer Geschwindigkeit zu halten.
Kommt also aufs Revier und aufs Boot an.

Ich würde mir so ein Teil aber nicht an den Motor bauen. Das Teil generiert Auftrieb und die Schaftaufhängung des Brackets ist eher darauf ausgelegt, Kräfte nach UNTEN aufzunehmen, als Kräfte nach OBEN. Bei normaler Fahrt und kleineren Wellen gehts vielleicht noch, aber die Wellen von so nem 300m Containerfrachter, oder einem dieser biestigen Bugsier-Schlepper hier auf der Elbe würden bei hohen Geschwindigkeiten bestimt Belastungen in die ganze Konstruktion bringen, auf die das alles nicht ausgelegt ist.
Auch wenn diese Foils irgendwie cool aussehen, sind meiner Meinung nach Trimmklappen besser und sicherer, da die direkt mit dem Rumpf verbunden sind. Außerdem lassen sich diese Trimmklappen während der Fahrt verstellen und somit "aus dem Weg räumen", wenn sie mal stören sollten.

Glaubst Du alle die so ein Foil montiert haben nur im Schwimmbad damit unterwegs sind?
Ich fahre meine seit 5 Jahren egal wo und egal wann und bis jetzt überhaupt kein Problem im gegensatz zu mindestens 3 Trimmklappen die ich schon abgerissen gesehen habe.........................:ka5:

Aia
23.08.2011, 00:07
Hi,
ob Trimmklappen den Belastungen bei heftigen Wellen besser gewachsen sind, möchte ich mal stark bezweifeln. Alles was aufs Wasser aufschlägt gibt irgendwann nach.
Mir hats auf der Ems bei einem heftigen Einschlag nach Flugmanöver eine Trimmklappe komplett abgerissen und da war nix morsch am Spiegel.

Ich kann nur sagen, dass bei meinem hecklastigen Boot die Foils zu einem deutlich angenehmeren Fahrverhalten geführt haben, was mit den Trimmklappen nicht erreichbar war.

Nachteil ist ein Verlust an Endgeschwindigkeit, wobei es mir persönlich egal ist ob ich nun 88 oder 80 km/h auf dem Wasser schaffe. In diesen Geschwindigkeitsbereichen bewege ich das Boot ausgesprochen selten.
Servus Torsten,
ganz ehrlich, ich hätte ein Problem damit, ob 80 oder 88:lachen78::lachen78::biere:

hobbycaptain
23.08.2011, 09:31
Servus Torsten,
ganz ehrlich, ich hätte ein Problem damit, ob 80 oder 88:lachen78::lachen78::biere:

gut dass sich das Problem bei Dir nicht stellt :ka5: :lachen78: :biere:

Rotti
23.08.2011, 21:42
Hi Andyfabi!

Wie schauts aus mit dem HF an deinem Marlin. Habe gerade erfahren dass du den schon in HR montiert hattest ???

Heinz-55
23.08.2011, 21:50
Hi Andyfabi!

Wie schauts aus mit dem HF an deinem Marlin. Habe gerade erfahren dass du den schon in HR montiert hattest ???

Na, da bin ich ja mal gespannt was der Andy erzählt!!:seaman::seaman:
.......und anschließend der Ferdi.:schlaumei:biere:

Gruß
Heinz-55:chapeau:

wassersucht
23.08.2011, 22:08
...mit den hf:

Mit einem leichten 2takter hinten dran gar kein unterschied. Mit einem deutlich schwereren 4takter hinten dran gewaltiger unterschied. Der 2t hatte 35ps, der 4t hatte 40ps. Somit stand für mich fest: Nur beim deutlich höheren gewicht des 4t brachten die hf was. Also größtenteils "heckgewichtssache" meiner meinung nach. Waren aber ältere teile. Vl gibts jetzt bessere, weiterentwickeltere. Korrigiert mich falls ich total verkehrt liege...?:gruebel:

Andyfabi
24.08.2011, 10:24
Ja Matthias, ist den letzten Tag vor der Abreise noch gekommen. Hat mir keine Ruhe gelassen.
Aber ich muß mir nochmal die Zeit nehmen und auf der Donau vergleichen mit und ohne. Im Urlaub waren wir meist zu sechst auf dem Boot mit voller Beladung.
Zum Treffen waren wir zu zweit unterwegs. Was ich bis jetzt sagen kann ist, dass Boot hängt nicht mehr bei Verdrängerfahrt mit dem Heck so stark im wasser, was ja bei den Marlins bekannt ist.

Was mir nachteilig aufgefallen ist, bei voll aufgetrimmten Motor saugt mir der Prop etwas Luft und die Speed fällt etwas zurück. Der Trimm muß dann etwas nach unten geregelt werden.

Wie gesagt muß ich das mal alleine testen mit und ohne HV bei gleicher Bootsbeladung.

Heinz-55
05.09.2011, 20:30
Hallo Freunde!
Auch bei mir hat sich der Hydrofoil SE 300 voll bewährt. Hatte ihn kurz vorm Wesertreffen bekommen und schnell montiert. Das Boot kommt nun wesentlich schneller ins gleiten und ich konnte ein angenehmeres Fahrverhalten verspüren. Konnte jetzt nur alleine testen, mal sehen wie es sich zu zweit verhält.

Gruß
Heinz-55:chapeau:

Berny
06.09.2011, 16:52
ich konnte ein angenehmeres Fahrverhalten verspüren.
Was verstehst du darunter?

Heinz-55
06.09.2011, 19:44
Was verstehst du darunter?

Das Boot liegt irgendwie stabiler im Wasser, auch sind langsameres Kurvenfahren in Gleitfahrt möglich.

Gruß
Heinz-55:chapeau:

brbd01
07.09.2011, 09:39
mal sehen wie es sich zu zweit verhält.
Gruß
Heinz-55:chapeau:
bestens! hab vor 2 Wochen ein Hydrofoil SE 300 angeschraubt, und es hat meine Erwartung weit übertroffen. :chapeau:
Hätte es schon vor 2 Jahren montieren sollen als Andi (Kleinandi)mir dazu geraten hat.:smileys5_

NoWayOut
13.09.2011, 15:31
Hatte beim Bombard auch die Hydrofoils montiert!!

War wie hundert zu eins!! - Das Boot war ja sehr Hecklastig!

Habe nun auch fürs neue Boot ein ähnliches Produkt bestellt:

http://www.maritimo.at/maritimo/shop/product_info.php/products_id/37928

Das neue geht zwar wie S.., aber ich habe folgenden Gedanken:gruebel:

Montiere die Flosse für schnelleres ins Gleiten kommen und zusätzlich den Edelstahlprop, der beim Boot dabei war, für mehr Speed!

Sollte doch funktionieren, oder?:confused-

Denke das das eine Teil die "Schwächen" des anderen ausgleicht!

hobbycaptain
13.09.2011, 16:14
da bei richtig montierem Motor bei schneller Gleitfahrt die Antikavi-Platte (das war Absicht Roland :ka5: :lachen78:) eh aus dem Wasser rausschauen sollte, sollt ein Hydrofoil eigentlich keine VMax kosten, weil er dann auch aus dem Wasser ist.
Kommt er nicht raus, hängt der Motor zu tief. Da braucht man dann auch keine Propellerspielereien.

DieterM
13.09.2011, 16:21
Hatte beim Bombard auch die Hydrofoils montiert!!

War wie hundert zu eins!! - Das Boot war ja sehr Hecklastig!

Habe nun auch fürs neue Boot ein ähnliches Produkt bestellt:

http://www.maritimo.at/maritimo/shop/product_info.php/products_id/37928

Das neue geht zwar wie S.., aber ich habe folgenden Gedanken:gruebel:

Montiere die Flosse für schnelleres ins Gleiten kommen und zusätzlich den Edelstahlprop, der beim Boot dabei war, für mehr Speed!

Sollte doch funktionieren, oder?:confused-

Denke das das eine Teil die "Schwächen" des anderen ausgleicht!

Hallo Flori,

Achtung! Du hast einen Z-Drive am Boot, da paßt nicht alles drauf was angegeboten wird. Das ist auch der Fall beim SE300. Bitte unbedingt mit dem Lieferanten klären, ob das Foil-Teil die Kraft aushält und ob er genau an Deinen Z-Drive paßt. Andernfall bitte abbestellen!

Berny
13.09.2011, 17:05
Das gilt auch für normale AB
zB passt der SE300 mit Sportclip nicht auf den E-Tec 60 PS, weil der Abstand zwischen Schraube und Kavi-Platte zu gering ist.

Also sollte man genau überlegen, was man tut!

NoWayOut
13.09.2011, 17:07
Hallo Dieter!

Danke für die Info!:schlaumei
Ist allerdings keine SE 300 sondern eine Whale Tail XL / Fa. Davis aus Alu. Extra für Z - Triebe! Sollte schon passen!

Gumminudel
14.09.2011, 11:39
Kostet die SE300 tatsächlich "nur" 60 Euro?

Aia
14.09.2011, 11:48
da bei richtig montierem Motor bei schneller Gleitfahrt die Antikavi-Platte (das war Absicht Roland :ka5: :lachen78:) eh aus dem Wasser rausschauen sollte, sollt ein Hydrofoil eigentlich keine VMax kosten, weil er dann auch aus dem Wasser ist.
Kommt er nicht raus, hängt der Motor zu tief. Da braucht man dann auch keine Propellerspielereien.

Ferdi du Schlingel:lachen78::lachen78::lachen78::biere:

Mal ein Überlegung, wenn ich über die Wellen springe, Prop ist in der Luft und ich tauch wieder ein, wie lange machen das die Flügelchen mit?
Ich könnte mir vorstellen, daß da recht große Kräfte auftreten.

Kleinandi
14.09.2011, 13:36
Kostet die SE300 tatsächlich "nur" 60 Euro?

Ja............und nochmal so viel der Sportclip.

Gumminudel
14.09.2011, 15:25
Ferdi du Schlingel:lachen78::lachen78::lachen78::biere:

Mal ein Überlegung, wenn ich über die Wellen springe, Prop ist in der Luft und ich tauch wieder ein, wie lange machen das die Flügelchen mit?
Ich könnte mir vorstellen, daß da recht große Kräfte auftreten.

Die sich meiner Meinung nach etwas relativieren, weil du ja nicht in der Luft stehen bleibst und die Kraft somit nicht senkrecht auf die Platte wirkt sondern in einem Relativ flachen Winkel

Berny
14.09.2011, 16:23
Die sich meiner Meinung nach etwas relativieren, weil du ja nicht in der Luft stehen bleibst und die Kraft somit nicht senkrecht auf die Platte wirkt sondern in einem Relativ flachen Winkel
Wenn dem so wäre, würde kein Boot auf eine Welle klatschen :ka5:

DieterM
14.09.2011, 18:54
Wenn dem so wäre, würde kein Boot auf eine Welle klatschen :ka5:


Also Berny, bei der Hecklastigkeit Deines Bootes (siehe Heckbild im FORUM) und Deiner Bootsbesatzung lache ich mich kaputt, wenn Dein Boot noch springen kann! :lachen78:

Nix für Ungut! Was Du verlieren kannst bei extremer Fahrweise ist höchstens den Sportclip mitsamt dem Foil. Sowas gehört ordentlich angeschraubt. :smileys5_

Bei 150 und mehr PS leistenden Motoren, wo auch wirklich hohe Geschwindigkeiten um 80 kmh = über 40 kn im Wasser gefahren werden können mit unseren Booten, hält eher ein Mensch die Fahrweise bei Wellengang nicht aus als das am Boot oder Motor etwas kaputt gehen sollte. Aber auch hier sind Grenzen gestellt, siehe die verschdentlichen Rumpfrissen auch ohne Foil von Mitgliedern hier im FORUM.

Gerade bei Deinem RIB könnte sich der SE300 Foil sehr nützlich machen, aber bitte richtig hinschrauben, ist übrigens wesentlich günstiger als mit dem Sportclip, der laut dem deutschen Importeur auch Wasserwiderstand zusätzlich erzeugt. :smileys5_

min.man
15.09.2011, 07:51
Moin,
nachdem ich hier interessiert mitlese, was manche für Erlebnisse oder Bedenken in Bezug auf den Foil haben will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben.

Ich habe ein Kajütboot mit 90Ps Honda. Ziemlich hecklastig und etwas zögerlich mit 4 Personen in Gleitfahrt zu kommen. Beim Tube ziehen mußte schon eine Person nach vorne.

Als erstes hab ich einen anderen Propeller versucht. Ging ganz gut, nur stieg es in Schubfahrt ohne Ende.

Dann hab ich den SE 300 angebaut.
Erste Tour mit steilem Propeller war MERKLICH geiler. :chapeau: Mit Powertrimm kann man in Verdrängerfahrt die Nase mindestens 20 cm runterbringen. Der Start mit Hilfe von Powertrimm ist überflüssig,da ein fließender Übergang von schieben zu gleiten stattfindet.Vollgaskurven sind ohne luftquirlen möglich. Keine Veränderung in der max. Geschwindigkeit.Alles bei Mittelstellung des Powertrimm.
Fahre mitlerweile mit meinem normalen Prop und bin echt begeistert mit wie wenig Einsatz ein so großer Erfolg stattfinden kann.
Bis jetzt hält er das Wellenspringen in Binnenschiffwellen gut aus. Selbst wenn der Foil aus dem Wasser ist,taucht er "gleitend" und nicht klatschend ins Wasser.
Fazit:Bei meinem Boot ist der Foil genial. Ich würde ihn nichtmehr abbauen wollen.

Gruss aus Bremen
Peter

min.man
15.09.2011, 08:18
Achso:gruebel:
Darum les und schreib ich hier.

Vor meinem Kajütboot hatte ich ein 5,4m Rib mit 90 Ps Motor.

Da hätte es keinen Foil gebraucht.

Gruss aus Bremen
Peter

Berny
15.09.2011, 09:44
Also Berny, bei der Hecklastigkeit Deines Bootes (siehe Heckbild im FORUM) und Deiner Bootsbesatzung lache ich mich kaputt, wenn Dein Boot noch springen kann! :lachen78:

Na, dann üb mal kräftig :lachen78:

Ich weiß auch nicht, warum du auf die Idee kommst, dass das Boot hecklastig sei:gruebel: Nur weils nicht so im Wasser liegt wie somanch andere Boote?
Das liegt aber unter Umständen auch an der Bauform. :schlaumei
zB hat das Selva hinten unterm Schlauch kein GFK, so wie viele Ribs....

Und wenn du im richtigen Winkel auf eine Welle klatscht, kann es sehr wohl enorme Kräfte entwickeln, das hängt nicht von der Geschwindigkeit ab, und man fährt ja nicht immer Vollgas....

Gumminudel
16.09.2011, 07:37
Wenn dem so wäre, würde kein Boot auf eine Welle klatschen :ka5:

Bla! Das Boot taucht ja auch nicht unter........

Berny
16.09.2011, 10:21
Nö, verdrängt nur momentan viel Wasser.....

DieterM
05.10.2011, 15:17
Hallo Freunde,

nach ein paar sehr schönen Tagen mit Boot am Traunsee kann ich nun bestätigen, das der neue Foil SE 300 sich voll bewährt hat.

Als erstes überraschte mich wie schnell das Boot ins Gleiten kam und den Bug nicht hob. Bereits mit 6-7 kn = 11-12 kmh gleitete bereits das Boot. Ferner gierte das Boot nicht mehr in langsamer Fahrt, es lief problemlos geradeaus.

Vermouthstropfen: es erreichte mit dem 13" Edelstahl SOLAS Prop bei Solofahrt (voller 100 L Tank) nicht mehr die 30 kn mit 5 750 RPM, und lief nurmehr 27 kn mit 5400 RPM. Wie sich ein 12" Prop auswirken wird, werde ich im nächsten Frühjahr ausprobieren. Aber ... Höchstgeschwindigkeit ist bei mir nur relativ zu betrachten.

Fazit: das Boot hat meiner Ansicht nach echt an Fahrqualität gewonnen und meine Erwartungen voll erfüllt.

http://up.picr.de/8403482xxd.jpg

http://up.picr.de/8403483evr.jpg

http://up.picr.de/8403484qit.jpg

the_ace
05.10.2011, 15:59
Also die Reduzierung der Endgeschwindigkeit hätte ich auch erwartet.
Auf die letzten km/h kommt es eh nicht an, da ist Gleitfähigkeit bei geringeren Geschwindigkeiten schon ein echtes Plus - gerade wenn man zusammen mit weniger stark motorisierten Booten unterwegs ist.

EDIT: Interessant wäre es mal zu wissen, wie sich der Foil bei normaler Marschgeschwindigkeit auf den Treibstoffverbrauch auswirkt - jeder hat ja so seine "Wanderdrehzahl".

Gumminudel
07.11.2011, 11:34
So mein SE300 liegt nun auch hier. Ich werde es die Tage mal montieren. Wenn man es so in der Hand hält wirkt das Ding riesig.

Jetzt hab ich den Winter Zeit um verbauen......

DieterM
07.11.2011, 12:45
Hallo Freunde,

jetzt kann ich auch berichten, was das Boot mit dem YAM Motor letzten SET mit dem neuen Foil verbraucht hat am Traunsee.

Habe letzte Woche den 100 L Tank zur Einwinterung vollgetankt (Euro Super 95) . Es gingen nur 38,24 L rein. Da ich 12,3 Betriebstunden am Traunsee rumgefahren bin, überwiegend spazierengefahren mit 6 - 15 kn = 11 - 28 kmh, aber auch mal solo den See mit ordentlichem Speed, so überrascht mich jetzt doch der extrem niedrige Durchschnittsverbrauch von 3,1 L / h, der mit mindestens 33% = 1/3 zurück ging, also hier ein Riesen Pluspunkt für den Foil. :chapeau:

Dabei muß ich gestehen, das das Boot bereits bei langsamer Fahrt gleitet und nicht in Verdränger- oder Halbverdrängerfahrt schiebt, das macht richtig Spaß! Also einen weiteren Pluspunkt für diesen Hydrofoil SE 300! :smileys5_

Wörn
07.11.2011, 13:35
Das hört sich ja alles sehr verlockend an. Ich jedoch würde mir eher elektrisch verstellbare Trimmklappen montieren. Ich habe auch das Problem dass mein Boot etwas hecklastig ist und bei langsamer Gleitfahrt etwas zu wippen beginnt, geb ich mehr Gas geht dies auch weg. Mich würde die geringere Endgeschindigkeit schon stören. Denn es ist einfach ein Widerstand im Wasser. Bei den Trimmklappen verlängere ich den Rumpf, stehen diese paralell zum Rumpf hab ich keinen Widerstand. Zudem kann ich einseitiges Beladen auch noch ausgleichen. Klar dass dann wieder ein Widerstand vorhanden ist... mal sehen wie ich mich letztendlich entscheiden werde. Es ist halt alles nicht so einfach:confused-

Gumminudel
07.11.2011, 15:11
Ach weisst, wann fährt man schon Vollgas. Die paar mal dieses Jahr am Meer wo ich das ausgenutzt habe kann ich an einer Hand abzählen.

Mir gehts um angenehmes Fahren und langsame Gleitfahrt und eine etwas wirtschaftlichere Fahrweise ist mir da lieber.

Und ganz Ehrlich wegen 3 oder 4 Km/h rumpupen?

Ist mir Wurscht ob mein Boot nun voll ausgetrimmt die 35kn schafft oder obs nur 33,74685 sind.

Am Bodensee darf man eh nur 40 und das ist das Hauptrevier so what.....

the_ace
07.11.2011, 17:40
Klingt auf jeden Fall interessant, jedoch gleitet mein Kahn auch mit 2500 Touren noch ganz anständig. Speed müsste ich mal messen.
Vielleicht ist bei mir auch noch Sparpotential, schadet ja auch nicht wenn das Boot weiter rauskommt.
Das mit der Hecklastigkeit liegt an den heutzutage modernen Motoren, die sind doch ziemlich schwer. Da kann ich mir gut vorstellen, dass ein Hydofoil da Einiges bewirkt :chapeau:
Können denn mal alle die den Foil nutzen so grob beschreiben bei welcher Geschwindigkeit das Boot noch gleitet? Dann könnt ich mir nen Mittelwert ableiten.

Gumminudel
08.11.2011, 08:18
Die schweren Motoren zum Einen und bei mit ists noch, daß der 100 Liter Tank im hinteren drittel des Bootes eingebaut ist zum Platzvorteil in der Kabine. Es wäre jedoch vom Platz her Möglich gewesen den Tank etwa 50cm nach vorne zu schieben. Aber so sind die halt die Konstrukteure. Den Stauraum hätte ich dann hinten gehabt für Schwimmwesten etc.pp.

Kleinandi
08.11.2011, 08:27
Das hört sich ja alles sehr verlockend an. Ich jedoch würde mir eher elektrisch verstellbare Trimmklappen montieren. Ich habe auch das Problem dass mein Boot etwas hecklastig ist und bei langsamer Gleitfahrt etwas zu wippen beginnt, geb ich mehr Gas geht dies auch weg. Mich würde die geringere Endgeschindigkeit schon stören. Denn es ist einfach ein Widerstand im Wasser. Bei den Trimmklappen verlängere ich den Rumpf, stehen diese paralell zum Rumpf hab ich keinen Widerstand. Zudem kann ich einseitiges Beladen auch noch ausgleichen. Klar dass dann wieder ein Widerstand vorhanden ist... mal sehen wie ich mich letztendlich entscheiden werde. Es ist halt alles nicht so einfach:confused-

Hallo

Wie kommst Du auf geringere Endgeschwindigkeit ?

Im übrigen gibst Du Dir ja die Antwort selber wenn Du so überzeugt von Trimmklappen bist...........:ka5:

Wörn
08.11.2011, 08:50
Hallo

Wie kommst Du auf geringere Endgeschwindigkeit ?

Im übrigen gibst Du Dir ja die Antwort selber wenn Du so überzeugt von Trimmklappen bist...........:ka5:

Aus den Berichten hier im Forum wurde schon öfters erwähnt dass die Endgeschwindigkeit niederer ist! Außerdem hatte ich an einem kleinen 5 PS Yamaha AB auch selber schon Hydrofoils montiert, hier war die Endgeschwindigkeit auch geringer. Für mich sind diese Hydrofoils eher so eine Zwischenlösung. Warum werden AB Motoren nicht von Werk ab schon mit Hydrofoils ausgeliefert? Ich denke an so nem kleinen 5 PS Motor ist das schon OK, wenn hier Löcher gebohrt und etwas rumgebastelt wird. Aber an einem hochwertigen 115 PS AB hab ich so einfach meine Bedenken. Daher geht es für mich eher in die Richtung Trimmklappen!

Berny
08.11.2011, 09:17
Das mit den Trimmklappen ist auch so ein Thema, du mußt hier unterhalb der Wasserlinie etwas am Boot verschrauben, dass kann auf Dauer zu Wassereintritt führen, also auch eine künstlich erschaffene Schwachstelle.
Bei meinem Boot ist zB außerdem zwischen Motor und Schlauch sehr wenig Platz, weil das Boot bzw der Rumpf selber sehr schmal gebaut ist.
Hier Trimmklappen zu verbauen ist vermutlich auch nicht leicht.

Ich habe nur Bedenken zur Haltbarkeit der Kavi-Platte, wenn diese Dinge montiert sind, ansonsten sprechen die bisherigen Berichte ja eher dafür.

Wenn das Boot früher ins Gleiten kommt, ist es auch logisch, dass der Benzinverbrauch sinkt, zumal ja genau der unwirtschaftlichste Fahrbereich, also der Geschwindigkeitsbereich zwischen Verdrängen und Gleiten ja enorm gekürzt wird.

Geschwindigkeitsverlust?
Ich weiß nicht, warum hier oft auf 2 oder 3 km/h gerittert wird, wenn jemand auf Speed steht sollte er den Motor gleich wechseln :ka5:
Aber naja, selbst dann hat derjenige dann ev zuwenig Endgeschwindigkeit :lachen78:

Die meisten bewegen sich sicherlich im Fahrbereich des gemütlichen Cruisen, und der liegt bei 2500 bis 4500 rpm je nach Motor, dementsprechend auch die Geschwindigkeit.
Und wenn sich das Boot durch die Hydrofoils in diesem Bereich im optimalen Gleiten befindet, kann das nur gut sein.

Bei mir ist es das noch nicht, sonst würde ja das Wippen nicht sein...

the_ace
08.11.2011, 09:47
Die schweren Motoren zum Einen und bei mit ists noch, daß der 100 Liter Tank im hinteren drittel des Bootes eingebaut ist zum Platzvorteil in der Kabine. Es wäre jedoch vom Platz her Möglich gewesen den Tank etwa 50cm nach vorne zu schieben. Aber so sind die halt die Konstrukteure. Den Stauraum hätte ich dann hinten gehabt für Schwimmwesten etc.pp.

Meine Tanks sind auch leider allesamt in der hinteren Bootshälfte, obwohl vorne noch massig Platz ist.
Mit einem 25er ist es auch ideal im Wasser, wenn ich aber mit 125l losfahre, wird es doch etwas Hecklastiger.
Da hätte ich gern vorne noch nen Tank um das Gwwicht besser zu verteilen.

Was die Geschwindigkeit angeht: selbst Kleine Foils bremsen.
Bei größeren Flügeln.reden wir hier garantiert nicht nur von 2-3 km/h.
Je schneller man fährt, desto mehr wird sich das bemerkbar machen.
Bei 20 Knoten macht es sicher kaum einen Unterschied, bei 30 oder gar 40 Knoten ist der Wasserwiderstand solcher Foils aber nicht zu verachten.
Schaut euch mal den Shaft von Rennbootmotoren an. Der ist extrem dünn.
Für alle Tourer unter uns aber eher ein uninteressanter Effekt.
Was mich etwas abschreckt ist, dass der Foil verbolzt werden muss- und zwar durch die AKP. Schöner wären herstellerseitig austauschbare AKPs.

brbd01
08.11.2011, 10:28
Hallo Leute,
unsere Diskussion dreht sich im Kreis,
wenn ich 150 PS am Boot hätte könnte ich einen 300 Liter Tank hinten einbauen und brauchte kein Hydrofoil,
da ich ja nur 60 Pferde habe (die auch für mein Boot völlig ausreichen) ist dies für 60 € die Optimale Lösung.
Muss jeder selbst wissen ob er so was braucht (möchte) oder nicht.

hobbycaptain
08.11.2011, 10:55
Meine Tanks sind auch leider allesamt in der hinteren Bootshälfte, obwohl vorne noch massig Platz ist.
Mit einem 25er ist es auch ideal im Wasser, wenn ich aber mit 125l losfahre, wird es doch etwas Hecklastiger.
Da hätte ich gern vorne noch nen Tank um das Gwwicht besser zu verteilen.

Was die Geschwindigkeit angeht: selbst Kleine Foils bremsen.
Bei größeren Flügeln.reden wir hier garantiert nicht nur von 2-3 km/h.
Je schneller man fährt, desto mehr wird sich das bemerkbar machen.
Bei 20 Knoten macht es sicher kaum einen Unterschied, bei 30 oder gar 40 Knoten ist der Wasserwiderstand solcher Foils aber nicht zu verachten.
Schaut euch mal den Shaft von Rennbootmotoren an. Der ist extrem dünn.
Für alle Tourer unter uns aber eher ein uninteressanter Effekt.
Was mich etwas abschreckt ist, dass der Foil verbolzt werden muss- und zwar durch die AKP. Schöner wären herstellerseitig austauschbare AKPs.

Frank,
das seh ich nicht so.

Wenn der Motor hoch genug montiert ist, sodass in normaler Gleitfahrt mit normal getrimmtem Motor die Kaviplatte sichtbar ist (so sollt es sein), dann sollte der Flügel eigentlich auch kaum Wasserwiderstand produzieren.
Wenn der Motor etwas zu tief hängt, dann allerdings, da geb ich Dir Recht.

Berny
08.11.2011, 10:59
Naja, die Enden der Flügel stehen aber schon etwas ins Wasser, außerdem enden diese unterhalb der Kavi-Platte.
http://up.picr.de/7805884bcd.jpg
Also etwas Widerstand werden sie schon verursachen, aber ich denke, nicht mehr als zB ein Geber eines Fishfinders...

Wörn
08.11.2011, 12:19
Meine Tanks sind auch leider allesamt in der hinteren Bootshälfte, obwohl vorne noch massig Platz ist.
Mit einem 25er ist es auch ideal im Wasser, wenn ich aber mit 125l losfahre, wird es doch etwas Hecklastiger.
Da hätte ich gern vorne noch nen Tank um das Gwwicht besser zu verteilen.

Oder elektrisch verstellbare Trimmklappen die ich der Beladung anpassen kann!:banane:

Was die Geschwindigkeit angeht: selbst Kleine Foils bremsen.
Bei größeren Flügeln.reden wir hier garantiert nicht nur von 2-3 km/h.
Je schneller man fährt, desto mehr wird sich das bemerkbar machen.
Bei 20 Knoten macht es sicher kaum einen Unterschied, bei 30 oder gar 40 Knoten ist der Wasserwiderstand solcher Foils aber nicht zu verachten.
Schaut euch mal den Shaft von Rennbootmotoren an. Der ist extrem dünn.
Für alle Tourer unter uns aber eher ein uninteressanter Effekt.
Was mich etwas abschreckt ist, dass der Foil verbolzt werden muss- und zwar durch die AKP. Schöner wären herstellerseitig austauschbare AKPs.

Oder elektrisch verstellbare Trimmklappen die ich der Beladung anpassen kann!:banane:

DieterM
08.11.2011, 12:50
Hallo Werner,

über E-Trimmklappen habe ich auch nachgedacht, da diese an größeren RIBs so über 6-7 m in Italien hie und da auch verwendet werden. Aber es gibt zwei Sachen, die zumindest bei einem 5 m RIB dagegen sprechen:

- der extrem hohe Preis von über € 500,00 und der erforderlichen E-Installation dazu,

- die Gefahr der Beschädigung der E-Trimmklappen beim Einslippen ins Wasser durch einhaken im Grund, bei einfachen autom. Trimmklappen sowieso.

Ferner muß ich bemerken, das dieser hydrodynamische Foil SE 300 eine neue US-Entwicklung ist, und nicht vergleichbar ist mit den verschd. einfach geteilten allgemeinen Foils die im Markt zu bekommen sind.:smileys5_

Wörn
08.11.2011, 14:24
Hallo Dieter,
beim Preis hast du Recht.
Nachdem ich aber mein Boot lange behalten möchte relativiert sich das ganze ein wenig. RIB Boote sind allgemein nicht die billigsten, wie ja jeder von uns weiß.
Die Installation wäre mal wieder eine Herausforderung und würde mich eher dazu motivieren. Was mich jedoch stört sind Löcher in einen Rumpf zu bohren.
Beim slippen hätte ich jetzt weniger bedenken.

Berny
08.11.2011, 15:10
Aber gerade beim slippen in flachem Wasser könnte da schnell ein Unfall passieren.
Wenn sich da was verhängt, dann ist vermutlich gleich was kaputt...

Gumminudel
21.11.2011, 09:41
So auch bei mir ist das Hydrofoil montiert.

Ich habe allerdings die untere Kante zwischen Foil und Platte mit einer Fugendichtung versehen. sieht sauber aus und es sammelt sich kein Dreck zwischen Foil und Platte.

Die Montage war recht einfach und in etwa 1 Stunde erledigt.

Schlauchifahrer
21.11.2011, 11:46
Moin,
na - dann bin ich auf weitere Erfahrungen gespannt...ich würde ja auch gerne den 300er montieren, aber irgendetwas sträubt sich in mir, die Kavplatte anzubohren..

Gumminudel
21.11.2011, 11:56
Ist ein komisches gefühl, aber wenns montiert ist gehts wieder:-)

Mein Boot ist ja ein etwas anderes :-)

Stark Hecklastig eben.

Coolpix
22.11.2011, 08:22
... anstatt Fugendichtung hatte ich etwas Sikaflex unter/auf die einzelnen Montageplatten aufgetragen - da die Montageplatte im Bterieb etwas nach hinten wanderte.
Durch das Sikaflex behielt sie die Position - es war jedoch nicht einfach das Sikaflex wieder von der ungeschliffenen Kaviplatte zu gekommen ohne deren Lack zu beschädigen ( mit Filz runterpoliert ) .

Gumminudel
22.11.2011, 10:28
Ich habe auch Sika verwendet.

schmelzer
25.11.2011, 10:11
auch ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem SE300, habe auch noch den Schnellmontage Clip dazu gekauft und bin begeistert.
Ich habe meine hier gekauft
www.bootszubehoer-maier.de da gabs auch noch paar Prozente drauf

Schlauchboot007
01.12.2011, 07:14
Hier ist das Foil aber günstiger. Bei Nachfrage gibt es auch noch %

[url]http://www.ebay.de/itm/350509643566?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

Gumminudel
01.12.2011, 14:31
Och leut jetzt kommt, da gehts um ein Boot von mehreren Tausen Euro und dann feilscht man wegen 6 lumpigen Euros rum. Wenns 60 wären könnte ich das verstehen, aber mit diesem Mist kommt mir langsam echt das kotzen.

Das sind grad mal 4 Liter Benzin. Reissts das raus?

the_ace
01.12.2011, 15:36
Och leut jetzt kommt, da gehts um ein Boot von mehreren Tausen Euro und dann feilscht man wegen 6 lumpigen Euros rum. Wenns 60 wären könnte ich das verstehen, aber mit diesem Mist kommt mir langsam echt das kotzen.

Das sind grad mal 4 Liter Benzin. Reissts das raus?

So gesehen hast du Recht. Wenn du aber an jedem Artikel ab 50€ den Du innerhalb eines Jahres kaufst 6 Euro sparst, können das insgesamt schnell mal ein paar Hunderter werden. So ein Link tut ja nicht weh und wo man kauft muss ja jedem selbst überlassen werden. 6€ sind ja immerhin schon 10% von 60€.

Kleinandi
02.12.2011, 10:39
Hallo Frank

Grundsätzlich gebe ich Dir recht aber ich für mich behalte das für mich und muss nicht überall erzählen wie und wo ich was rausgehandelt habe.................Wenn sich mein Leben mal nur noch um Geld dreht dann mache ich was falsch.

the_ace
02.12.2011, 11:11
Hallo Frank

Grundsätzlich gebe ich Dir recht aber ich für mich behalte das für mich und muss nicht überall erzählen wie und wo ich was rausgehandelt habe.................Wenn sich mein Leben mal nur noch um Geld dreht dann mache ich was falsch.

Das kann man so stehenlassen. Trotzdem ist es ja nicht verkehrt, wenn man ab und an mal vergleicht. Sowas kostet nicht viel Zeit.
Wenn ich das nicht tue, verfüge ich entweder über eine soviel Geld, dass es egal ist oder ich gebe unter Garantie deutlich mehr aus als ich müsste.
Bei einem Hydrofoil ist das Ganze natürlich in einem sehr engen Rahmen, bei einem Gebrauchtwagen jedoch kann das richtig Geld sparen.
Es ist ja nichts Verwerfliches dabei wenn man die Augen offen hält.
Ich kenne so Spezis, die kaufen nur so und sparen übers Jahr etliche Tausend Euro von denen sie Urlaube machen oder soch nette Spielereien wie 3D-taugliche HD-Beamer, MacBooks etc. mal nebenbei kaufen. Das Geld ist eben einfach so da und die Geräte sozusagen kostenlos. Das kommt einfach durch geschicktes Einkaufen und Tauschgeschäfte mit gebrauchter Hardware raus. Mir persönlich ist das zu stressig, Zeit ist eh Mangelware. Aber an gewissen Stellen schaue ich natürlich auch gern wo ich sparen kann.

Gumminudel
02.12.2011, 20:06
Frank, deshalb schrob ich ja schon oben: Wenns um 60 Euro hin oder her geht ist das ein Betrag der wehtut. Es geht mir konkret um die 6 Euro und das ist wirklich nur daneben..

Ich bin kein MEGA Konsument, wenn ich dann im Jahr 2-3 Artikel kaufe und den Artikel durch intensive Suche um ein paar kleine Euros billiger bekommen kann dann ist mir das die Zeit nicht wert. Spare ich mehr suche ich auch gerne mal.

Im konkreten Fall habe ich mich lieber auf die Erfahrungen meiner Vorschreiber verlassen und habe beim selben Lieferanen gekauft. Somit hat mich ein guten Gefühl halt 6 Euro mehr gekostet.

Somit hätten wir den kleinen Geldexkurs wieder auf das Hydrofoil gelenkt :-)

Im Übrigen möchte ich mich bei kleinandi und Fabian (SFH81) für Ihre Informationen danken.

Jetzt freue ich mich auf die neue Saison mit dem HF. Die 6 Euro spare ich nächstes Jahr wieder ein indem ich die langsame Gleitfahrt geniesse :-)

the_ace
02.12.2011, 21:06
Okay, btt:
Ich überlege auch, ob ich diese ja eher kleine Investition mal wagen sollte - sei es auch nur zum Testen. Würde aber bedeuten, dass ich es mit dem Sportclip mache.

Schlauchifahrer
05.12.2011, 11:58
na - ich habe diese Investition eben getätigt, mit Sportclip, weil ich nicht bohren mag. Über das Ergebnis werde ich berichten
Übrigens sind beide hier genannten Shops identisch.:gruebel:

Schlauchifahrer
09.12.2011, 15:09
Sooo, heute ist das Objekt angekommen...:1910:viele kleine Klebezettel auf der Packung mit Hinweisen, die man erstmal übersetzen muss...hoffentlich geht das klar mit der Montage, mal sehen...:gruebel:
Und wenn es wieder wärmer ist, geht's frisch ans Werk - ich werde berichten in Wort und Bild.:852a:

Kalli
09.12.2011, 15:37
Schau mal bei Youtube, da gibt es Videoanleitungen für den Clip.

DieterM
09.12.2011, 15:56
Sehr hilfsbereit ist eine in der Packung beigefügte Montage-Skizze, mit der man die genau Positionierung für die Löcher und der notwendiugen Bohrerstärke im Skeg vorbereiten kann.

Im Vorgespräch mit dem deutschen Lieferer konnte ich auch erfahren, das der zusätzlich zu bestellende Sportclip für eine Montage ohne Bohrungen am Skeg 2 Nachteile hat. Einmal ist der Sportclip nicht für absoluten Dauergebrauch verwendbar weil er auch leicht verloren gehen kann mitsamt dem Foil, und zweitens bildet er einen zusätzlichen Widerstand im Wasser was Geschwindigkeit kostet.

Die best geeignete Montage ist die Befestigung mit Verschraubungen am Skeg. Korrekt angebracht bildet er den kleinsten Widerstand im Wasser, wenn auch dieser selber bereits durch die hydrodynamische Funktion des hochtragens des Skegs bzw. des Bootshecks etwas Fahrt aber nur im oberen Speedbereich kostet. Die enorme Verbesserung des gesamten Gleit-Verhaltens bei langsamer Fahrt ist der große Plupunkt der durch diesen Hydrofoil erwirkt wird. Siehe hier auch meinen Beitrag 56 über den Einbau.

Enttäuscht die Funktion des Hydrofoils SE 300, was kaum zu erwarten ist, so kann man die gebohrten Löcher am Skeg nach der Entfernung des Hydrofoils bequem mit Flüssigmetall oder 2-Komponentenkleber wieder schließen und lackieren, danach sieht man nichts mehr davon.:smileys5_

Schlauchifahrer
09.12.2011, 16:04
Danke, Dieter!
Naja, ich habe die Sportclip-Variante gewählt. Wenn es sich als schlechtere Variante herausstellt, kann ich immer noch bohren. (Falls der Foil dann nicht bereits auf dem Elbgrund liegt...:futschlac).
Ich bin aber optimistisch, das ich es hinbekomme.
Mein Boot ist auch hecklastig, da eine Edelstahlplatte den Spiegel ziert, ich erhoffe mir wesentliche Besserung, vor allem soll die Nase nicht so hochragen, sonst bekomme ich Ärger mit den vielen Paddlern und dem entspr. Kleinholz bei schlechter Sicht nach vorn.:6852:

Coolpix
09.12.2011, 17:32
.... deshalb zusätzlich etwas Sikaflex auftragen - dann verruscht nix mehr.

Wörn
10.12.2011, 19:59
Ich bin echt auf die ersten Fahrberichte gespannt. Ihr bringt es noch so weit dass ich mir auch noch so ein Teil kaufe.

Schlauchifahrer
31.12.2011, 14:04
Sooo, vorgestern die erste Fahrt mit dem Foil absolviert - geht prima.
Boot gleitet sehr viel schneller, zu zweit (ca. 200kg) war Gleiten locker mit 16km/h drin. Wenn man recht "hoch" trimmt, neigt allerdings MEIN Motor nun eher zum Luftziehen, allerdings ist die Kav-Platte konstruktionsbedingt recht knapp in der Gegend der Kiellinie.
Das "Anbasteln" ist mit Ruhe und genauem Lesen der Anleitung in D UND Eng kein Problem, das Video ist auch ganz brauchbar. Natürlich ist die Konstruktion mit dem Sportclip etwas gewöhnungsbedürftig im Anblick, vor allem "von untendrunter", aber funktonieren tut das Ganze tatsächlich. Ich bin über 2 Stunden bei gut Wellen und fast unter Volllast gefahren, es hat sich nichts gelockert am Foil. Anbohren wäre echt so eine Sache gewesen, der Tohatsu hat eine superdünne Kavplatte, da hätte ich wirklich Bauchschmerzen. Zur Verbrauchsänderung kann ich noch nichts sagen, da müssen ersteinmal ein paar Stunden mehr abgefahren werden.
Ich hätte mir allerdings noch mehr "Effekt" beim Naseheben im Anfahren gewünscht, aber das ist nebensächlich und es war ja auch die erste Ausfahrt mit dem Teil.
Fazit: Foil tut absolut seinen Dienst, Anbau geht schnell, kann man weiterempfehlen!

Nun Bilder:

http://up.picr.de/9121535wmm.jpg

http://up.picr.de/9135853dbh.jpg

http://up.picr.de/9135869bfd.jpg

http://up.picr.de/9135873ryf.jpg

http://up.picr.de/9135874tpc.jpg

http://up.picr.de/9135875ora.jpg

http://up.picr.de/9135892zaj.jpg

Schlauchifahrer
31.12.2011, 23:27
Noch ein kleiner Nachtrag, was wirklich der Hammer ist mit dem Teil, das Boot hält absolut die Spur, wie auf Schienen, obwohl der Lenkungsdämpfer auf "leicht" geschraubt ist und das bei Wellen und sogar bei Seitenwind....

So - guten Rrutsch allerseits!

Berny
01.01.2012, 09:13
Warum sollte das Boot das ohne diesem Teil nicht tun :gruebel:

Rotti
01.01.2012, 10:35
Warum sollte das Boot das ohne diesem Teil nicht tun :gruebel:
.... Berny kauf ihn dir, montier ihn dir, du wirst staunen:chapeau:

Schlauchifahrer
01.01.2012, 11:23
Naja, SO stabil und spurtreu lief bisher keines meiner Boote.....:gruebel:

DieterM
01.01.2012, 11:36
Naja, SO stabil und spurtreu lief bisher keines meiner Boote.....:gruebel:

Empfehle Dir unbedingt die Muttern - siehe Bild Bild 6 und 8 - unten am Sportclip nach oben zu versetzen, damit der verursachte Wasserwiderstand verringert wird. Danach die Öffnungen mit Silikon glätten bzw. verschließen.:smileys5_

Auch Rotti hatte diese zuerst falsch herum eingeschraubt.:smileys5_

Wörn
01.01.2012, 13:01
Noch ein kleiner Nachtrag, was wirklich der Hammer ist mit dem Teil, das Boot hält absolut die Spur, wie auf Schienen, obwohl der Lenkungsdämpfer auf "leicht" geschraubt ist und das bei Wellen und sogar bei Seitenwind....

So - guten Rrutsch allerseits!

Wo bist du denn um diese Jahreszeit gefahren?
Ein gutes Neues Jahr allerseits!

Schlauchifahrer
01.01.2012, 15:31
@ Dieter: das habe ich mir schon gedacht, das es so besser wäre, aber ich wollte den Foil ersteinmal genau nach Anleitung montieren.

@Wörn: auf der Elbe/Dresden-Rathen und zurück

Wörn
01.01.2012, 15:44
@Wörn: auf der Elbe/Dresden-Rathen und zurück[/QUOTE]

Respekt, und das bei dem Wetter:chapeau:
Kannst du zur Engeschwindigkeit was sagen? Ich weiß ist nicht sooo wichtig, mich würde es trotzdem interessieren.

the_ace
01.01.2012, 16:02
Mein Tip:
Je schneller das Boot, desto mehr verlierst Du.
Der Wasserwiderstand wächst mit der Geschwindigkeit im Quadrat, und die erforderliche Leistung im Kubik.
Bedeutet: Doppelte Geschwindigkeit erfordert 8-fache Kraft. Da wirkt sich jede kleine Kante negativ aus, selbst Antifouling oder glatt polierter Rumpf machen einen riesigen Unterschied.

Am Ende wird es aber nicht so viel sein, dass es sich nicht lohnt.
Für ein Tourenboot sollte es in jedem Fall ein Gewinn sein, da man damit auch bei Seegang noch länger (auf dem Weg mit dem Gashebel gen 0) gleitet.
Bedeutet, da wo man normalerweise in Verdrängerfahrt durch schwere See muss, gleitet das Boot und verbraucht weniger.
Gerade hier auf der Nordsee kommt es häufiger mal vor, dass man vom Gas muss und so an der Grenze zum Gleiten steht.


Auch sollte er Booten mit schwerem Motor helfen, den Hintern aus dem Wasser zu bekommen.

Schneller wird das Boot jedenfalls nicht davon.
Also für Top-Speed-Fetischisten nichts. Für Tourer aber durchaus interessant.
Hängt auch davon ab, wie oft man Wasserverhältnisse vorfindet, in denen man vom Foil profitiert. Boote mit schwächeren Maschinen profitieren aber recht schnell davon, allein wenns um den Start geht.

Ich würds gern mal testen und so teuer ist der Foil ja nicht.

Schlauchifahrer
01.01.2012, 18:15
Zu veränderter Endgeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen. Ich hatte ja das Boot erst im November erworben und nur eine größere Tour gefahren - mich da aber auf das Freuen über eine tolle Kombination konzentriert....und mir war sofort klar, das die Nase viel zu hoch steigt im Übergang zur Gleitfahrt und in Verdrängerfahrt auf der windigen Elbe...dann sieht man nix und fährt schlecht. Und vorher war 25km/h fahren fast nicht möglich, jetzt gleitet die Fuhre bereits bei 16km/h. Aufgrund von positiven Erfahrungen Anderer (vor allem Seppel aus dem Blauen) und eigener mit Foils und hecklastigen Booten kam der Entschluss zum Flügel. Weniger Endgeschwindigkeit ist mir relativ wurscht, Fahrverhalten und sicheres Manövrieren sind mir wichtiger. Es ist ja ein Tourenboot - also deckt sich Alles mit "Ace's" Ausführungen.

Die Hecklastigkeit ist beim Mariner sicher nicht von vornherein gegeben, aber der Vorbesitzer hat speziell für das M-Meer einen LS an den Spiegel gehangen, weil er da mit seinem Tauchgerassel und Meer besser klar kam. Damit es passt, hat er den Spiegel mit einer V4A Platte erhöht und verstärkt. Da kommt natürlich was zusammen im Heck. Aber jetzt ist alles gut. Ferdi hat sicher recht, wenn er sagt, das ein Foil bei eienr passenden Kombi nicht sein muss, hier ist es ja aber anders.

Ich werde nochmal den Sitz des Clips prüfen und die Schrauben andersherum drehen. Aber sonst bin ich zufrieden. Ich gehöre zu der Sorte "Dasdingmusslaufenohnestress", weil ich eher nicht der Bastler bin.
Und die Tour am Donnerstag war hammermäßig, Wellen ohne Ende, spritzende Gicht, Sonne&Wolken...so wie es sein muss....:chapeau: Und mit den richtigen Klamotten (Offshore-Segeljacke(ähnlich der, die gerade von DORI im Flohmarkt angeboten wird)&Hose&Sturmhaube&Skibrille) war es kein Problem, der Spassfaktor war wesentlich höher als der Kältefaktor!

Berny
02.01.2012, 11:23
.... Berny kauf ihn dir, montier ihn dir, du wirst staunen:chapeau:
Werde ich vermutlich eh machen, muß aber vorher noch die Garantiefrage klären...

Trotzdem stellt sich immer noch die Frage, warum dieses Teil das Boot Spurstabiler machen sollte.
letztlich ist der Foil beim Gleiten aus dem Wasser und es gibt ja keine Ruderwirkung, da der Foil parallel zum Wasser liegt.

Wäre also ein technisches Wunderwerk :ka5:

Maxum
02.01.2012, 11:54
Hallo !

Das hier war sehr interessant für mich, vielleicht ja auch für andere hier ,

die dort nicht mitlesen, man kann ja nich überall mitspielen:lachen78:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=141739

Viele Grüße aus Berlin Sven

PS. Würdet ihr mir zu oder abraten?

Boot: Zodiac Futura MK3 4,70m

Motor: Yamaha 40 PS Zweitakt

habe eigentlich keine Probleme mit Gleiten etc.

Rotti
02.01.2012, 19:10
Werde ich vermutlich eh machen, muß aber vorher noch die Garantiefrage klären...

Trotzdem stellt sich immer noch die Frage, warum dieses Teil das Boot Spurstabiler machen sollte.
letztlich ist der Foil beim Gleiten aus dem Wasser und es gibt ja keine Ruderwirkung, da der Foil parallel zum Wasser liegt.

Wäre also ein technisches Wunderwerk :ka5:

... weil der Hydrofoil deie Nase des Bootes nach unten drückt. Mehr Wasserlinie, mehr Spurstabilität.

(währe meine Erklärung bei kleinen Booten )

Gumminudel
03.01.2012, 08:28
Berny das reisst Dir doch dein komplettes UW Teil deines martialischen Etecs ab.

Schlauchifahrer
03.01.2012, 08:55
Hmmm, WARUM das Boot so gut in der Spur liegt, kann ich nicht erklären, vielleicht ist es ja auch ein Zusammenspiel aller "Faktoren".

Berny
03.01.2012, 10:16
Berny das reisst Dir doch dein komplettes UW Teil deines martialischen Etecs ab.

Das hoffe ich ja doch nicht, da ich aber einen relativ neuen Motor mit Garantie habe, möchte ich vor einer Manipulation (und das Anbohren der Kaviplatte ist eine solche) das ganze abklären.
Ich habe schon eine Mail an BRP gesandt, eine Rückantwort kann aber aufgrund der Feiertage noch etwas dauern.

Auf jedenfall werde ich darüber berichten.

Robert29566
03.01.2012, 22:36
Berny,

die Antwort hätte dir Rober J. auch geben können.

War gestern erst dort.

Gruß

Robert

Berny
04.01.2012, 07:09
Den hätte ich schon mal angeschrieben, habe aber keine Antwort bekommen...

Kleinandi
04.01.2012, 08:37
Hallo !

Das hier war sehr interessant für mich, vielleicht ja auch für andere hier ,

die dort nicht mitlesen, man kann ja nich überall mitspielen:lachen78:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=141739

Viele Grüße aus Berlin Sven

PS. Würdet ihr mir zu oder abraten?

Boot: Zodiac Futura MK3 4,70m

Motor: Yamaha 40 PS Zweitakt

habe eigentlich keine Probleme mit Gleiten etc.


Hi

Ich würde nicht dazu raten weil Du ja selber sagst das Du keine probleme mit dem gleiten hast.Und das ist bei allem anderen das Hauptargument für ein solches Foil.

Kleinandi
04.01.2012, 08:39
Werde ich vermutlich eh machen, muß aber vorher noch die Garantiefrage klären...

Trotzdem stellt sich immer noch die Frage, warum dieses Teil das Boot Spurstabiler machen sollte.
letztlich ist der Foil beim Gleiten aus dem Wasser und es gibt ja keine Ruderwirkung, da der Foil parallel zum Wasser liegt.

Wäre also ein technisches Wunderwerk :ka5:

Bei mir ist das Foil beim gleiten definitiv nicht ganz aus dem Wasser was somit auch die seitliche abstützung und den damit verbundenen besseren geradeauslauf erklären würde.....................................

DieterM
04.01.2012, 12:42
Bei mir ist das Foil beim gleiten definitiv nicht ganz aus dem Wasser was somit auch die seitliche abstützung und den damit verbundenen besseren geradeauslauf erklären würde.....................................

... und bei langsamer Fahrt das Boot bereits gleiten läßt und das Gieren vermeidet, das bei unseren eher schnellen Gleit-RIBs ohne diesem zusätzlichem Hydrofoil immer präsent waren.

Das bei dieser langsamern Gleitfahrt auch noch 30-40 % Spritt weniger verbraucht werden, ist ein weiterer wesntlich zu hervorhebende Vorteil. Da sind die Aufwandskosten von ca. € 60,00 schnell wieder hereingefahren! :smileys5_

Jamas100
04.01.2012, 17:00
Hallo Gemeinde,
ich hab jetzt umgebaut,Sport-Clip abmontiert und den Foil durch die Kaviplatte geschraubt. Wenn einer Interresse hat, kann er ihn günstig haben (PN)
Der Sport-Clip hat bei mir bestimmt 5-10 Kmh am "topspeed geklaut"
Ich hatte mich auch etwas verrückt machen lassen was das durchbohren der Kavi-Platte betrifft, aber wie Dieter schon erwähnt hat würden bei den Geschwindigkeiten andere Bauteile vorher wegfliegen bevor es das Unterwasserteil abreist.
Fazit: Foil lohnt sich :chapeau:

Wörn
04.01.2012, 20:48
Hallo Gemeinde,
ich hab jetzt umgebaut,Sport-Clip abmontiert und den Foil durch die Kaviplatte geschraubt. Wenn einer Interresse hat, kann er ihn günstig haben (PN)
Der Sport-Clip hat bei mir bestimmt 5-10 Kmh am "topspeed geklaut"
Ich hatte mich auch etwas verrückt machen lassen was das durchbohren der Kavi-Platte betrifft, aber wie Dieter schon erwähnt hat würden bei den Geschwindigkeiten andere Bauteile vorher wegfliegen bevor es das Unterwasserteil abreist.
Fazit: Foil lohnt sich :chapeau:
Ist es nur der Sport-Clip oder der komplette Hydrofoil der dir die Geschwindigkeit nimmt?

the_ace
05.01.2012, 04:47
Der Foil kostet immer Speed, mit Sportclip aber garantiert mehr als ohne.
Wie viel, das muss man wohl mal messen.

Coolpix
05.01.2012, 07:54
.... der Sportclip alleine kostet aber keine 5 -10 km/h. Wenn weitere Bauteile montiert wären wie Echolotgeber, Geschwindigkeitsmesser, ...... würde das Boot ja gar nicht mehr ins Gleiten kommen.

... der Geschwindigkeitsverlust durch den Clip, wenn überhaupt messbar, fällt niedriger aus .

Ich hatte diesen Clip/ Foil an 2 verschiedenen Booten montiert, dann jedoch wieder demontiert. Bei beiden Booten lag der Geschwindigkeitsverlust bei 3 km/h.

Bei meinen Booten brachte der SE 300 jedoch nicht die erhofften Vorteile. Ich vermute den Grund bei der Gewichtsverteilung der Boote . ( Wiking Boote - man sitzt weiter vorne , Tank vorne , ...... )

Ich kann mir jedoch vorstellen, daß der Effekt bei Booten mit Steuerstand hinten, Gewicht hinten, schwacher Motor, ..... deutlich spürbarer ist.

Es kommt wohl immer auf die Boot- / Motor- / Gewichtverteilungskombination an .


Bei meinem Boot hat die Montage von Roca Speedrails wesentlich mehr gebracht.

Ein Bekannter wiederrum schwört auf Trimmflossen, da diese seine Shetland wesentlich früher gleiten lassen und das Boot zudem schneller läuft.

Der Nächste wiederum schwört wahrscheinlich auf ............ .



Wenn das Boot einen guten Rumpf hat und ausreichend gut motorisiert ist, wird die Montage von Hilfsmittelchen wohl eher unnötig sein.

Bei einer guten Boot/ Motorkombi würde ich Nichts anbauen.

Jamas100
05.01.2012, 08:12
Hi,
Frank hat Recht, wobei der Spot-Clip mächtig aufträgt (oben und unten an der Kavi-Platte 1,5cm) die Halterung besteht ja aus 2 Teilen + dem Foil. Hier sind 2 Bilder. Bei der montage direkt auf die Kavi-Platte schmiegt sich das Teil sauber an.
An meinem 30er Johnson (c3) hatte ich auch einen Foil, der war aber zweigeteilt und natürlich kleiner, da hat es auch richtig was gebracht.(Bild) Ich kann den Foil nur empfehlen:cool:

Jamas100
05.01.2012, 08:34
@Daniel
bei mir hat es sicher 5-10 kmh ausgemacht :schlaumei
Mir ging es aber viel mehr um die langsamere Gleitfahrt, da ich öffters auch mit Booten unterwegs bin die etwas schwächer motorisiert sind als ich. Desshalb ist der Foil, meiner Meinung nach, für mich genau das Richtige.

Kleinandi
05.01.2012, 09:43
Wenn das Boot einen guten Rumpf hat und ausreichend gut motorisiert ist, wird die Montage von Hilfsmittelchen wohl eher unnötig sein.

Bei einer guten Boot/ Motorkombi würde ich Nichts anbauen.

Hi Daniel

Mein Boot hat einen guten Rumpf und ist gut motorisiert und trotzdem hat der Foil etwas gebracht..................Das Problem bei den meisten liegt eher an der Gewichtsverteilung :schlaumei

Coolpix
05.01.2012, 10:32
Guten Morgen Andi,

... mit 60 PS und 2 Personen an Bord würde ein vergleichbar großes Wega nicht so gut laufen wie Dein Marlin. Dein Boot hat somit wahrscheinlich einen günstigeren/ besseren Rumpf.

Es ist jedoch `hecklastiger´( Gewichtsverteilung ), wodurch der Foil besser wirken kann ?

Ich bin immer fasziniert, wie gut Dein Boot mit 60 PS und 2 Erwachsenen läuft. Mit 90 PS wäre es sicherlich in allen Lagen top motorisiert - die sind jedoch nicht zugelassen. 90 PS dürften das Boot richtig aus dem Wasser drücken.

Zu einer besseren Gewichtsverteilung hast Du ja selbst ordentlich beigetragen- ich bin derzeit auch auf diesem Wege.:ka5:

Es wird sicherlich noch mehr Faktoren geben, die die Wirkungsweise beeinflussen ( Neigung des Spiegels, Höhe des Spiegels, Schaftlänge ....... ).

Montieren würde ich den Foil jedoch nur,wenn ich mit einem untermotorisierten, hecklastigen Schlauchboot/ Festrumpfboot schlecht ins Gleiten käme. Da sind 60 € die preiswerteste Variante um die Fahreigenschaften zu verbessern. Ein stärkerer Motor ist da wesentlich teurer. Bei anderer Gewichtsverteilung würde ich aus eigener Erfahrung die Speedrails bevorzugen. Michael legt mir immer noch die Montage der Trimmflossen nahe.

Kommt mein Boot jedoch gut ins Gleiten und fährt sich gut, tät ich mich schwer die Kaviplatte zu durchbohren, Trimmflossen zu montieren, Speedrails anzubringen .......... - dann würd ich so wenig wie möglich verändern und den Originalzustand erhalten.

Berny
13.01.2012, 12:38
Das hoffe ich ja doch nicht, da ich aber einen relativ neuen Motor mit Garantie habe, möchte ich vor einer Manipulation (und das Anbohren der Kaviplatte ist eine solche) das ganze abklären.
Ich habe schon eine Mail an BRP gesandt, eine Rückantwort kann aber aufgrund der Feiertage noch etwas dauern.

Auf jedenfall werde ich darüber berichten.

Hier die Antwort:
wir können Ihnen mitteilen, dass wir kein Problem mit der Montage dieser Hydrofoils haben.
Die Montage hat keinen Einfluss auf die Garantie.
Im Anhang finden Sie ein PDF mit Hydrofoils, die wir im Zubehör anbieten. Bitte entschuldigen Sie die Qualität des Bildmaterials, aber ich denke, Sie erkennen, was gemeint ist:-) Von uns heißen diese Zubehörteile Sting ray und diese werden nicht mit Schrauben befestigt, sondern nur geklemmt.

Ich hoffe, diese Antwort hilft Ihnen weiter.


Mit freundlichen Grüßen



BRP Germany GmbH


Stellt sich also die Frage, ob ich mir nicht die Klemmbaren Stingray Flügeln organisieren soll, zumal der Sportclip beim E-Tec nicht passt.

atmik
13.01.2012, 23:43
Hi,
Frank hat Recht, wobei der Spot-Clip mächtig aufträgt (oben und unten an der Kavi-Platte 1,5cm) die Halterung besteht ja aus 2 Teilen + dem Foil. Hier sind 2 Bilder. Bei der montage direkt auf die Kavi-Platte schmiegt sich das Teil sauber an.
An meinem 30er Johnson (c3) hatte ich auch einen Foil, der war aber zweigeteilt und natürlich kleiner, da hat es auch richtig was gebracht.(Bild) Ich kann den Foil nur empfehlen:cool:

Hallo Ralf

Welche Foils waren nun besser für dich, die 300SE oder der "alte" zweiteilige und wenn der alte, warum?

Gruss

Coolpix
14.01.2012, 08:20
... der SE 300 ist stabiler, bietet mehr Fläche und ist effektiver.

Jamas100
14.01.2012, 09:47
Hallo Ralf

Welche Foils waren nun besser für dich, die 300SE oder der "alte" zweiteilige und wenn der alte, warum?

Gruss

Der SE300 ist besser,
nur hinkt dieser Vergleich weil es ja 2 verschiedene Boote mit unterschiedlicher Motorisierung sind.
Aber wie schon Daniel sagt: mehr Fläche ist besser

Gruß Ralf

brbd01
14.01.2012, 13:19
Hier die Antwort:


Stellt sich also die Frage, ob ich mir nicht die Klemmbaren Stingray Flügeln organisieren soll, zumal der Sportclip beim E-Tec nicht passt.

oh je; Stingray.... 300SE....Schrauben oder Klemmbar
ob bis dahin die Gewährleistung nicht abgelaufen ist???:lachen78:

Berny
14.01.2012, 14:41
Kann schon sein, aber ich wollte mich diesbezüglich sowieso erst entscheiden, nachdem ich den Motor höher gehängt habe, und ich dann erst wirklich weiß, ob ich die Foils überhaupt montiere :ka5:

Es läuft also nix davon...

Gumminudel
14.01.2012, 20:29
Auf die Vmax ist, mit Verlaub, gepfiffen!

Es wäre genauso sinnlos darüber zu diskutieren ob die Breitreifen am Auto nun 18 oder nur 9 Km/h rauben.

Vollkommen wurscht, denn die Vmax braucht man i.d.R. Relativ selten bis garnicht.
Das können sich die meiisten garnicht leisten die ganze Zeit mit Knallgas rumzustoffen.


@ berny, aber beim Fliegen reissts Dir doch den ganzen Motor samt Spiegel ab............

the_ace
14.01.2012, 22:22
@ berny, aber beim Fliegen reissts Dir doch den ganzen Motor samt Spiegel ab............

Das ist meine einzige Sorge dabei. Man fällt ja doch schonmal ganz schön tief.
Kann man aber durch langsamere Fahrt weitestgehend vermeiden.
So nen 2-geteilten hab ich überigens auch noch rumfliegen, aber montiert habe ich ihn bisher nie...

Kleinandi
16.01.2012, 14:41
Das ist meine einzige Sorge dabei. Man fällt ja doch schonmal ganz schön tief.
Kann man aber durch langsamere Fahrt weitestgehend vermeiden.
So nen 2-geteilten hab ich überigens auch noch rumfliegen, aber montiert habe ich ihn bisher nie...

Keine Sorge

Ich hab den Foil wie gesagt schon ca 6 Jahre montiert und fahr nicht unbedingt Materialschonend ..........:lachen78::ka5:

Silberfuchs
22.01.2012, 07:50
Hallo
Hat vielleicht jemand den SE 200 an einem schwächeren Motor,20-30 PS,
montiert?
Bringt der kleinere Hydrofoil in dieser PS Klasse etwas?

Berny
05.02.2012, 10:47
Übrigens verweist der Anbieter jetzt in seinen Beschreibungen auf die Urteile in diesem Forum.....

Hoffentlich ist ihm das auch eine Spende wert :ka5:

Kleinandi
05.02.2012, 12:36
Übrigens verweist der Anbieter jetzt in seinen Beschreibungen auf die Urteile in diesem Forum.....

Hoffentlich ist ihm das auch eine Spende wert :ka5:

Wir sollten ihn drauf hinweisen das es was Wert ist :lachen78:

-positive Beurteilung in unabhängigen Foren http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=23980&page=10

Berny
20.02.2012, 08:23
Hat jemand ein Foto, wie der SE300 auf einem E-Tec aussieht?
Insbesondere würde mich die Kaviplatte von unten interessieren.

http://www.evinrude.com/Content/Images/neutral/engines/showroom_details_engine_ETEC_60_INLINE_blue.png

Hier geht oberhalb der Kaviplatte, wo der SE montiert werden sollte, das Gehäuse schräg nach hinten bis zum Ende der Platte.

Hat da der SE überhaupt Platz?

Wobei, wenn ich mir Dieters Bilder ansehe, da ist der Foil auch relativ weit hinten....

DieterM
20.02.2012, 12:08
Hallo Berny,

Uuups, muß mal schauen, ob ich noch das Einbaublatt habe, dann würde ich es Dir zusenden. Das der SE300 Foil relativ weit hinten angebracht ist hebt ja gerade die guten Eigenschaften hervor! :smileys5_

DieterM
20.02.2012, 17:26
Hallo Berny,

leider negativ, konnte in der Garage bedauerlicherweise nichts mehr finden. Aber Du könntest den Anbieter vor dem Kauf um die Zusendung einer Einbaumaßskizze bitten.:smileys5_

Schau Dir bitte nochmal meine Beiträge 56 und 57 an, da kannst Du die genaue Positionierung nachvollziehen. Außerdem ist in Beitrag 57 das letzte Bild eine Kopie der Einbaumaßskizze. Auf den Bildern kann auch sehr gut die Positionierung nachvollzogen werden, das Teil bringt erst seinen vollen Strömungseffekt mit dem Auftrieb oberhalb vom Prop über der Antikavitationsplatte und hinter dem Antrieb. Das erklärt auch, warum dieser Foil nicht mit den schlechter wirkenden an den seiten der Kavitationsplatte befestigten geteilten altherbekannten Foils zu vergleichen ist.

Beim Einbau muß darauf geachtet werden, das

- die Löcher noch im dickeren Teil der Antikavitationsplatte gesetzt werden, jedoch nicht die Trimmanode tangieren,

- zw. dem Foil und dem senkrechten Skeg ca. 1 cm freier Raum verbleibt damit die Oberströmung frei durch kann.

Holger K.
20.02.2012, 17:57
:biere:
http://www.sesport.com/5_30.asp
http://www.sesport.com/image_user/Foil_deminsions.jpg

Berny
20.02.2012, 19:06
Ähm, Leute, langsam, ich hab die Maße, das ist nicht das Problem, trotzdem Danke!!!

Mir gehts eben darum, dass der Foil sehr weit hinten raussteht, und das verwunderte mich eben etwas.
Der kleine Einschnitt, der zu sehen ist, ist genau für Johnson und Evinrude, wird vermutlich eh passen....

reini0077
20.02.2012, 19:13
Ähm, Leute, langsam, ich hab die Maße, das ist nicht das Problem, trotzdem Danke!!!

Mir gehts eben darum, dass der Foil sehr weit hinten raussteht, und das verwunderte mich eben etwas.
Der kleine Einschnitt, der zu sehen ist, ist genau für Johnson und Evinrude, wird vermutlich eh passen....

Montiers einfach, dann siehst du es.:lachen78::lachen78:

lg Reini

Rotti
20.02.2012, 19:37
Ähm, Leute, langsam, ich hab die Maße, das ist nicht das Problem, trotzdem Danke!!!

Mir gehts eben darum, dass der Foil sehr weit hinten raussteht, und das verwunderte mich eben etwas.
Der kleine Einschnitt, der zu sehen ist, ist genau für Johnson und Evinrude, wird vermutlich eh passen....


...wennst bei de Diandl´n a so long brauchst, donn kimst nia zon Schuus:lachen78: Kafn und montia eam sunst is de saison voabei:biere::chapeau:

brbd01
20.02.2012, 19:48
:biere:
http://www.sesport.com/5_30.asp
http://www.sesport.com/image_user/Foil_deminsions.jpg
Mach Dir daraus eine Schablone 1:1.....und schon siehst wies ausschaut.

DieterM
20.02.2012, 22:41
Hier der US Zoll-Umrechnungs-Wert:

1" inch = 25,4 mm

reini0077
21.02.2012, 16:45
Mach Dir daraus eine Schablone 1:1.....und schon siehst wies ausschaut.

Oder nimm ein beidseitiges Klebeband und klebe die Hydrofoils auf die Kaviplatte. :chapeau:
Dann kannst die den Motor in alle Richtungen drehen und vermessen ohne deine Heilige Kuh zu beschädigen. :lachen78::lachen78:

Kleberreste bekommst du mit Siliconentferner wieder ab ohne den Lack zu beschädigen.
Und,.............................................. ..mach vieeeeeeeeelllllllllllllllleeeeeeeeeeeeeeeeeee Bilder für uns.:chapeau::biere::lachen78::seaman:

lg Reini

Wörn
03.04.2012, 19:47
So nun hab ich den Schritt auch gewagt. Bestellung ist raus. Ich werde demnächst auch meinen schönen Yamaha durchlöchern. Bin schon auf die Fahreigenschaften gespannt.

DieterM
03.04.2012, 23:19
Hallo Wörn,

Du wirst echt angenehm überrascht sein!:chapeau:

Wörn
07.04.2012, 17:26
Bin gerade bei der Montage und frage mich wo die stärkeren Unterleggummis hingehören.
Hat jemand einen Tip ??

Berny
07.04.2012, 17:28
Nach hinten, wie in der Beschreibung steht :ka5:

YamahaFreak
27.04.2012, 08:10
Ist zwar schon viel drüber geschrieben worden über den Hydrofoil, aber trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht und einen Bericht mit ein wenig Erklärung für die Montage des SE300 geschrieben :chapeau:

Der Bericht ist wie immer auch auf meiner Homepage zu finden unter:
http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/wordpress/?p=1108

Alle Bilder des Berichtes (es sind noch mehr wie im Bericht alleine) findet Ihr hier:
http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/v/hobby/bootfahren/adv_v500/?g2_page=10 Ab Seite 10 bis Seite 14 !

Hier dann der Bericht, leider werden beim reinkopieren die Bilder nicht übernommen :confused-

Wir haben uns nach sehr vielen positiven Berichten über den SE300 Hydrofoil entschlossen an unseren Yamaha F60CETL ebenfalls einen solchen Hydrofoil zu montieren. Der Hydrofoil wird bei Ebay angeboten und auch 1-2 andere Händler haben diesen im Programm. Da wir den Hydrofoil ggf wieder demontieren wollen, wenn er uns nicht überzeugt, haben wir die Version mit SportClip genommen.

Bestellt haben wir den Clip über eine Händler im Boote-Forum. Dort haben wir gute Konditionen bekommen, so dass ein Kauf bei Ebay nicht in Frage gekommen ist! Die Vorteile sind hinglänglich im Internet nach zu lesen. Trotzdem dazu 2-3Sätze von mir. Der Hydrofoil soll bei hecklastigen Boote dafür sorgen das bereits bei niedrigerer Geschwindigkeit eine Gleitphase erreicht werden kann. Auch soll die Spurtreue merklich ansteigen und das Gieren vermindert werden. Je eher ein Boot in Gleitfahrt kommt, desto geringer kann der Benzinverbrauch sein. Durch den Hydrofoil wird der Topspeed vermutlich minimal fallen. Aber wir wollen ja nicht den letzten km/h aus dem Boot/Motor holen, sondern wirtschaflich unterwegs sein und unseren Spass dabei haben.
Genug der grauen Theorie... machen wir uns an den Anbau:
Vorab hier zwei Youtubevideos die den Anbau sehr gut beschreiben. Alleine damit sollte die Montage kein Problem sein. Bei unserem F60CETL war es gut zu machen. 2 weitere helfende Hände schaden dabei nicht. Geht zur Not aber auch alleine.
Video1:
http://www.youtube.com/watch?v=nGkYj91gZb4&feature=relmfu

Video2:
http://www.youtube.com/watch?v=DJsDICWCFmg&feature=relmfu

Da leider die Bilder nicht beim reinkopieren übernommen werden habe ich mal nur von Hand ein paar hier eingefügt....

Los geht es:

Begonnen wird bei der Montage damit, die Montagestellen gründlich zu reinigen. Etwas Wasser um den ggf vorhanden Dreck zu entfernen und dann ein Spritzer Bremsenreiniger um die Oberflächen fettfrei zu bekommen:

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/46317-2/P1140953+_Custom_.JPG

Nach der Reinigung muss der Motor nach unten getrimmt werden, damit die Kavitationsplatte gerade steht. Sonst klappt das mit dem Anbau nicht, weil die Teile immer wieder verrutschen, ist ka klar. Als erstes legt man das Oberteil des Sportclips auf die Unterseite des Hydrofoil SE300. Durch die 4 Löcher im Foil prüft man ob diese übereinstimmen. Dann legt man die beiden Teile von oben auf die Kavitationsplatte. Der Hydrofoil ist steht ein wenig über. Daher ist es wichtig diesen gut anzulegen. So das der Hydrofoil nicht am Motor anschlägt. Ist das gemacht, nimmt man den Hydrofoil wieder weg. Die Obere Platte des Sportclips verbleibt an der richtigen Stelle auf der Kavitationsplatte !!!

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/46325-2/P1140959+_Custom_.JPG

Jetzt nimmt man sich die untere Hälfte des Sportclips und hällt diese unter die Kavitationsplatte. Von oben guckt man dann drauf und richtet die untere Hälfte so aus, dass die Löcher wieder 1:1 passen! Dann nimmt man die obere Platte ab und sieht die roten Fixierungen links und rechts neben der Kavitationsplatte. An jeder dieser roten Haken macht man nun eine Markierung an der Kavitationsplatte. Dann erst nimmt man diese wieder weg ! Der nächste Schritt ist dann das lösen der Trimmfinne. ABER vorher sollte man sich noch 3-4 Markierungen an der Finne machen, damit diese bei der anschliessenden Montage auch wieder 1:1 eingestellt werden kann!, sind hier gut zu sehen:

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/46429-2/P1140988+_Custom_.JPG

Bei unserem F60CETL wird diese mit einer 12er Nuss von UNTEN gelöst. Es gibt auch Motoren, da wird die Finne von oben gelöst! Ist diese gelöst, dann wird der Metallstreifen aufgelegt. Bei kleineren Motoren, wie unserem, nimmt man das zweite kleinere Loch. Bei größeren Motoren eben das erste große Loch:

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/46337-2/P1140962+_Custom_.JPG
Diese Schiene fixiert gleich das Unterteil des Sportclip an der Kavitationsplatte und damit im NOTFALL den kompletten Hydrofoil. So sicher wie der Clip aber im Anschluss an der Platte klemmt, ist es quasi nicht möglich das dieser sich verabschiedet! Aber sicher ist eben sicher und in der Montageanleitung so vorgschrieben. Die Trimmfinne wird nun wieder angeschraubt. Das dienst mal erst nur dazu um die Metallplatte in "Form" zu bringen nicht mehr und nicht weniger.

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/46345-2/P1140964+_Custom_.JPG

Ist die Trimmfinne festgeschraubt, wird das Unterteil des Sportclips angehalten und die beiden Löcher hintereinander werden über die Löcher am Ende der Metallschiene gehalten. Das erste Loch was passt, wird gemerkt. Sollte die Platte verschoben werden müssen, weil cie Löcher nicht sofort zu 100% übereinstimmen, dann NUR NACH HINTEN !! Sonst haben wir nachher das Problem, das der Hydrofoil nichtr mehr passt, weil dieser am Motorschaft anschlägt, das sollten wir mal wirklich vermeiden ;-) - Ist das Loch gesichtet wird dies mit der kürzesten Linsenkopfmutter aus dem Sportclippaket fixiert. Dann kann das Unterteil des Clips samt Metallschiene und Trimfinne wieder entfernt werden. Ich werfe immer wieder mal in Blick in die Youtubevideos ;-) :

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/46353-2/P1140966+_Custom_.JPG

Die nur gesteckte Schraube wird nun mit einer selbstsichernden Mutter gut fixiert. Immer dran denken... nach fest kommt ab. Daher habe ich auch extra eine kleine Ratsche genommen um nicht so viel Hebelwirkung aufbauen zu können. Die Edelstahlschrauben, U.Scheiben und Muttern sind auf jeden Fall stärker wie das Plastik des Clips und des Foils. Also ein wenig aufpassen schadet nicht. Ist die Schraube fixiert wird die Trimmfinne wieder eingesetzt und dann wieder unterhalb der Kavitatiosplatte verschraubt. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen auf die am Anfang gemachten Markierungen an der Trimmflosse und der unterseite der Kavitationsplatte zu achten. So ist sichergestellt das diese wieder 1:1 an der richtigen Position sitzt und die Fahrt nicht beeinträchtigt sondern positiv unterstützt.

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/46365-2/P1140969+_Custom_.JPG

Jetzt sieht das von Oben so aus. Die roten Haken werden jetzt Kreusüber langsam festgeschraubt. und solltenn dann auf keinen Fall vor den von uns gemachten Markierungen sitzen, sondern im optimalen Fall genau passen oder ein Stück, wie bei mir, dahinter sitzen. ACHTUNG. Die Haken werden mit den seitlichen Schrauben fixiert. ABER wenn man die Schrauben "rausdreht" gehen die Haken rein und umgekehrt ;-) Greifen die Haken bei größeren Kavitationsplatte nicht direkt auf Anhieb darüber so kann das Unterteil des Sportclip noch was mit der Hand nach oben gebogen werden und dann gleichzeitig der Haken fixiert werden. Das machen wir mit allen 4 Haken. Auch hier hilt wieder: nach fest kommt ab.. Handfest anziehen, das genügt !

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/46377-2/P1140973+_Custom_.JPG

Damit haben wir eigentlich den komplizierten Teil erledigt. Jetzt kümmern wir uns um das Oberteil des Sportclip. Bei dem Sportclip sind jetzt noch 4 Schrauben (Sechskant) übrig. 2 kurze und 2 längere. Die beiden kürzeren Schrauben werden von unten HINTEN in das Oberteil des Sportclip gesteckt. Die beiden längeren Schrauben von unten VORNE eingestetzt. Beim SE300 Hydrofoil kommen die Schrauben in die äßeren Löcher, beim SE200 in die inneren Löcher !! Damit diese beim Umdrehen nicht wieder rausfallen kommt nun die Hightec 3M Klebeplatte zum Einsatz. Vorher nochmal prüfen ob die Kavitationplatte noch sauber ist und nicht wieder Dreck von den gerade durchgeführten Arbeiten dort zu finden ist. Oder fettige Fingerabdrücke. Dann lieber nochmal eben mit dem Bremsenreiniger reinigen. Es ist daraug zu achten, das die Klebefolie NICHT am Rand nach außen übersteht. Wer darauf achtet das die 3 Löcher mit denen in dem Sportclipoberteil übereinstimmen bekommt das Problem nicht. Die Klebepads haben nicht nur die Aufgabfe die eingesteckten Schraub vor dem "Ausrauschen" zu sichern, sonder fixieren den Sportclip auch nochmal zusätzlich an der Platte ! Drauf achten das die Klebestellen auch sauber bleiben, wenn die Folie abgezogen ist.

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/46393-2/P1140978+_Custom_.JPG

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/46381-2/P1140975+_Custom_.JPG

Das wiederholen wir an der anderen Seite des Sportclip auch und ziehen dann zum Schluß vorsichtig die blaue Schutzfolie ab und legen damit die zweite Klebeseite frei.

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/46389-2/P1140977+_Custom_.JPG

Jetzt schnappen wir uns die restlichen 4 Schrauben. Es sollten noch 4 Schrauben, 4 U-Scheiben, 4 selbstsichernde Muttern, 4 schwarze Gummipuffer (2 flache und 2 stärke) sowie 4 weise Plastikringe übrig sein). Die beiden kurzen der 4 Schrauben stecken wir von oben in eines der 3 Löcher auf der RECHTEN Seite ein. Ich habe das mittlere Loch gewählt, weil die Schrauben damit recht nah an der Kavitationsplatte sitzen udn einen guten Halt beim klemmen erzeugen können. Die beiden Langen Schrauben kommen dann in die passenden Löcher auf der LINKEN Seite. Die Unterschiedliche Schraubenlänge hat gleich beim fixieren einen großen Vorteil. Bedeutet aber nach der Montage das die Schrauben auf der linken Seite unterhalb der Kavitationsplatte ca. 3-4mm weiter rausgucken wie die kürzeren auf der rechten Seite. Sind die 4 Schrauben an der richtigen Stelle kommt auf jede Schraube einer der 4 weissen Plastikringe (Plasikunterlegscheiben / Plastikabstandhalter) Die bleiben dank der 3M Klebefolie an Ort und Stelle ! Wer sich hier wieder unsicher ist wirft noch einen Blick in die Videos. Aber es ist eigentlich recht gut zu machen.

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/46409-2/P1140982+_Custom_.JPG

VORSICHTIG, wirklich GANZ Vorsichtig legen wir nun die Oberseite des Sportclip auf die Kavitationsplatte und prüfen zur Sicherheit nochmal ob die 4 Schrauben auch in die 4 passenden darunter liegenden Löcher des Unterteil vom Sportclip passen / rutschen. Sollten wir uns vertan haben können wir diese noch ein Loch weiter rein oder raus stecken. Liegt die obere Platte mit der Klebefolie aber auf ist es recht schwer diese zu verschieben oder nochmal abzunehmen. Bei mir passt es und ich lege die Oberseite vorsichtig auf. Nun sieht das so aus:

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/46417-2/P1140984+_Custom_.JPG

Begonnen wird auf der RECHTEN Seite wo die 4 kurzen Schrauben sind. Je eine U-Scheibe und eine selbstsichernde Mutter wird von unten aufgelegt und HANDFEST, ohne Werkzeug angezogen. Jetzt kommt die LINKE Seite mit den längeren Löchern. Hier muss die Platte was heruntergedrückt werden, da diese sich etwas biegen muss. Jetzt ist es von Vorteil das die Schrauben was länger sind. Werdet Ihr merken beim runterdrücken. U-Scheibe und Mutter dran... Über Kreuz werden die 4 Schrauben nun angezogen. Nicht zu fest ! Aber so fest, dass das Gewinde durch die selbstsichernden Muttern guckt und die Seiten des Sportclip sich berühren / geschlossen sind. Die roten Haken dürfen durch den Schlitz nicht mehr zu sehen sein. Sieht dann so aus:

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/46425-2/P1140986+_Custom_.JPG

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/46429-2/P1140988+_Custom_.JPG

Noch schnell ein Blick in das Video und die nächsten und letzten Schritte sind klar! Auf die 4 Schrauben die nun nach oben rausgucken kommen die 4 Gummischeiben. Die beiden DICKEN kommen nach VORNE. Die beiden DÜNNEN Scheiben kommen nach HINTEN !

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/46453-2/P1140994+_Custom_.JPG

Erledigt ! Jetzt wird endlich der Hydrofoil SE300 / SE200 aufgelegt und wenn alles richtig gemacht wurde passen die 4 Schrauben super in die 4 Löcher des Hydrofoil. Das wären auch die Schrauben, die man durch die Kavitationsplatte schieben müsste, wenn man dort 4 Löcher zur Fixierung reingebohrt hätte. Das kommt aber bei uns auf keinen Fall in Frage!

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/46461-2/P1140996+_Custom_.JPG

Jetzt kommt der letzte Schritt. 4 U-Scheiben und 4 selbstsichernde Muttern auflegen und wieder über Kreuz anziehen. Auch heir aist drauf zu achten, das ein kleines Stück des Schraubengewinde aus der Mutter oben rausguckt. Das reicht dann schon. Gewalt beim Anziehen ist hier total unnötig.

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/46465-2/P1140997+_Custom_.JPG

Fertig und wir können unsere Arbeit der letzten 70-90 Minuten begutachten. Ist doch gar nicht so schlecht geworden. Wir haben vertrauen in die Konstruktion. Ein Praxistest steht zum Glück schon am kommenden Wochenende an. Wir sind 2 Tage auf der Mosel unterwegs und werden dann nach der Rückkehr darüber berichten. Ich hoffe der Bericht bringt ein wenig Licht in den Vorgang der Montage des Hydrofoil SE300 / 200 mit Sportclip :-)

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/46477-2/P1150001+_Custom_.JPG

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/46505-2/P1150009+_Custom_.JPG

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/46509-2/P1150010+_Custom_.JPG

AndreasHH
27.04.2012, 09:00
Super Anleitung, vielen Dank!:chapeau:

Bekommen wir am Montag erste praktische Testergebnisse?

YamahaFreak
27.04.2012, 09:52
Da gehe ich von aus... 2 Tage auf der Mosel, da sollte schon ein wenig "Erfahrung" zusammen kommen. :chapeau:

Saemann
27.04.2012, 10:22
Hallo Sven,
ich habe die von LZ drunter und bin voll zufrieden damit.
http://up.picr.de/10291505ci.jpg

http://up.picr.de/10291506by.jpg

http://up.picr.de/10291507wi.jpg

YamahaFreak
27.04.2012, 10:33
Hatte ich auch gesehen die Teile. Von Piranha gibt es auch noch welche. Mir war mal erst wichtig nicht bohren zu müssen. Ich möchte nicht ausschliessen, dass ich ggf den Sportclip demontieren udnd en Foil doch bohre, wenn wir von der Funktion für UNS restlos überzeugt sind. Aber dazu werde ich dann hoffentlich am Montag/Dienstag was zu sagen können.

Kleinandi
27.04.2012, 12:30
Hallo

Der 300SE hat durch die Verbindung hinten eine höhere Stabilität im Wasser und bringt noch etwas mehr als die 2 Einzelflügel..........
ich habe meine übrigens gleich verschraubt.Falls der heute mal weg kommt werden die Löcher mit Kaltmetall geschlossen.

DieterM
27.04.2012, 18:07
Ist zwar schon viel drüber geschrieben worden über den Hydrofoil, aber trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht und einen Bericht mit ein wenig Erklärung für die Montage des SE300 geschrieben :chapeau:

]

Insgesamt ein sehr schöner Bericht und gut bebildert! Du hast allerdings den gleichen grundsätzlichen Fehler bei der Befesstigung wie andere vor Dir drin!

Die wirkungsvollen Strömungsverhältnisse an der Unterseite des SE300 Foils werden verwirbelt durch die hevorstehenden selbstsichernden INOX-Muttern und bremsen das Boot. Diese gehören nach oben und die flachen Schraubenköpfe gehören nach unten. Ich habe meine Schraubenköpfe sogar mit Sikaflex versiegelt um unten am Foil eine absolute glatte Fläche zu schaffen. :smileys5_

Saemann
27.04.2012, 18:19
Insgesamt ein sehr schöner Bericht und gut bebildert! Du hast allerdings den gleichen grundsätzlichen Fehler bei der Befesstigung wie andere vor Dir drin!

Die wirkungsvollen Strömungsverhältnisse an der Unterseite des SE300 Foils werden verwirbelt durch die hevorstehenden selbstsichernden INOX-Muttern und bremsen das Boot. Diese gehören nach oben und die flachen Schraubenköpfe gehören nach unten. Ich habe meine Schraubenköpfe sogar mit Sikaflex versiegelt um unten am Foil eine absolute glatte Fläche zu schaffen. :smileys5_

Hallo Dieter,
da hast Du vollkommen recht,habe ich auch so gemacht und ist auch bei mir auf den Karton so abgebildet. ( siehe Bilder die ich vorher eingestellt habe )

YamahaFreak
01.05.2012, 11:23
Montiert habe ich den Foil nach Anleitung. Ob die Schrauben da unten jetzt 5mm rausstehen oder nicht, ist für mich echt wurscht. Man kann überall noch optimieren. Keine Frage, wir sind aber nicht auf das letzte halbe km/h an Topspeed aus sondern wollen einfach unseren Spass haben. Ob man beim Fahren wirklich spürt, dass die Schrauben da unten 5mm raussehen oder nicht, mag ich fast zu bezweifeln. Genau so ob ich die Löcher mit Sika zuklebe oder nicht. Das sind ohne Zweifel Maßnahmen zur Optimierung, die ich aber aktuell nicht betreiben muss/möchte.

Ich habe den Bericht auf meiner Homepage (http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/wordpress/?p=1108) zum Hydrofoil um den folgenden Erfahrungsbericht ergänzt.

ERFAHRUNGSBERICHT:
Hallo, nachdem wir jetzt einige Stunden mit dem Boot unterwegs gewesen sind, kann ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Wir sind die letzten 3 Tage quasi komplett auf dem Wasser gewesen und konnten den Hydrofoil gut testen. Lt Garmin 421 sind wir gute 150km unterwegs gewesen. Da war alles dabei. Vom langsamen rumtuckern im Hafen, bis zur langsamen und mittleren Verdrängerfahrt, der Gleitfahrt am unteren Speedlimit, Tourengeschwindigkeit von ca. 25-35km/h und auch Topspeedfahrten mit knappen 58km/h.

Wir haben den Hydrofoil SE300 an unserem Adventure RIB V-500 montiert. Motor Yamaha 4Takter, EFI, F60CETL. Das Boot ist 5,10m lang und 2,15m breit. Ausgerüstet mit dem "üblichen" Zeug und bei den Testfahrten waren wir mit 2 und 4 Personen unterwegs!
Unsere Testfahrten haben auf der Mosel im Bereich zwischen Winningen und Cochen sowie in Roermond auf der Maas und ein paar angeschlossenen Seen stattgefunden.
Natürlich ist der Erfahrungsbericht rein subjektiv zu sehen und bezieht sich auf unser Boot. Das kann bei anderen Booten natürlich wieder anders aussehen! Wir haben leider nur einen Vergleich zu unserem Bombard Commando C5, da wir das ADV-V500 nicht ohne den Hydrofoil gefahren sind.
Beim "rangieren" im Hafen spricht das Boot gut auf Lenkbewegungen an. Die "Spurtreue" ist wirklich sehr gut. Bei der langsamen Verdrängerfahrt reagiert das Boot schnell und präzise. Wir konnten keine "Übergangsphase" von Verdrägerfahrt in Gleitfahrt feststellen. Die niedrigste Geschwindigkeit bei Gleitfahrt hatten wir mit 16-17km/h. Da bewegt man das Boot aber wirklich am untersten Limit und jede kleine Bewegung im Boot der Crew oder äußerlichen Einwirkungen durch Wellen kann einen "Rückfall" in Verdrängerfahrt bedeuten. Sicherer ist eine Gleitfahrt ab ca. 23-24km/h. Da bleibt das Boot dann auch in Gleitfahrt, wenn sich die Crew "bewegt" oder ein paar Wellen auf das Boot einwirken. Wir haben einen gemittelten Topspeed von ca. 54km/h erreicht mit 2 Personen an Bord. Wieviel km/h der Hydrofoil mit dem Sportclip nun "klaut" kann ich nicht sagen, da wir das Boot ja ohne nicht in den unterschiedlichen Beladungs- und Belastungszuständen gefahren haben. Vielleicht werden wir das aber bei einer passenden Gelegenheit noch nachholen. Bei Gleitfahrt reagiert das Boot auch sehr gut auf Kursänderungen. Wir konnten bei Topspeedfahrten und voll hochgetrimmten Motor nicht feststellen, dass der Propeller "Luft" gezogen hätte. Auch bei "Kreisfahrten" mit ca. 35km/h und voll eingeschlagenem Steuerrad zog der Propeller keine Luft. Wir haben aber auch schon von anderen Fällen gehört, wo dies passiert ist!
Rein subjektiv im Vergleich zum Bombard C5 mit dem Yamaha 60FETOL Motor wird jetzt das ADV-V500 mit dem F60CETL und dem Hydrofoil anders getrimmt. Ob das am Hydrofoil liegt oder auch an dem Unterschied Motor/Boot (Festrumpf, Holzkiel) kann ich so nicht sagen. Man sagt ja das der Motor mit steigender Geschwindigkeit weiter hochgetrimmt werden soll. Bei unserem C5 mit dem gleichen Yamaha Instrument hatten wir, aus der Erinnerung raus, den Trimm bei ca. 50% wenn wir in langsamer Gleitfahrt waren. Jetzt bei dem ADV-V500 hatten wir den Trimm bei "2" stehen, was ca. 30-35% entspricht.
Als Fazit kann ich sagen, dass wir die Montage des Hydrofoil nicht bereut haben. Wir sind mit den Fahreigenschaften, den Fahrleistungen und dem Verbrauch sehr zufrieden. Daher würden wir den Hydrofoil kaufen wenn wir nicht schon einen hätten ;-)

Gumminudel
02.05.2012, 11:36
Hallole,

nachdem ich jetzt am WE das Hydrofoil auch endlich mal testen konnte, hier mal ein kleiner Bericht.

Zur Montage brauche ich jetzt nicht wirklich was zu sagen, nur soviel, das es fest verschraubt ist.

Das Boot: Beneteau Flyer 500 SD mit Suzuki DF90.

Das Boot ist ab Werk stark hecklastig durch die Batterie, den 100 Liter Tank und den schweren Motor aufgrund Maximalmotorisierung.

Die Fahreigenschaften in Verdrängerfahrt haben sich nicht wirklich gross verändert. Bei Besetzung mit 3 Personen kam das Boot problemlos bei etwa 16km/h langsam aus dem Wasser. Gleitfahrt ist bei 22Km/h möglich und geht bei Einzelbesetzung runter bis auf 18 Km/h. Selbst bei voller Beladung kommt das Boot deutlich schneller ins gleiten.

Mit 2 Personen besetzt neigt der Propeller bei schneller fahrt und einem mittleren Antrimmen des Motors zum Luftziehen.

Geschwindigkeitstechnisch ists völlig wurscht weil 2 km/h nicht wirklich interessieren.

Zum Benzinverbrauch kann ich noch nichts sagen, werde aber mal wachsam bleiben.

Kleinandi
02.05.2012, 13:33
Hi Mirco
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen wobei ich zum Verbrauch definitiv sagen kann das sich da nichts verändert...zumindest nicht positiv.
Luft ziehen habe ich so gut wie nicht.Langsamer bzw. Schneller auch nicht.
Für mich war aber auch das frühe Gleiten das Kaufargument und das hat sich voll erfüllt..................

Wörn
02.05.2012, 20:21
YamahaFreak schreibt:"Noch schnell ein Blick in das Video und die nächsten und letzten Schritte sind klar! Auf die 4 Schrauben die nun nach oben rausgucken kommen die 4 Gummischeiben. Die beiden DICKEN kommen nach VORNE. Die beiden DÜNNEN Scheiben kommen nach HINTEN" !

Das ist falsch, auf dem Bild ist es auch anderst zu sehen. Ich hatte ja bei meiner Montage nachgefragt, und mitgeteilt bekommen dass die dickeren nach hinten kommen!
Leider kann ich noch keine Erfahrungen mitteilen, da wir hoffentlich jetzt am Wochenende am Rhein die erste Tour mit dem Hydrofoil machen werden.

YamahaFreak
03.05.2012, 07:32
In dem Video :
http://www.youtube.com/watch?v=DJsDICWCFmg
Bei Minute 7:30 geht es los mit den Gummischeiben.

Kann sein, daß ich mit meiner Ausdrucksweise etwas Verwirrung gestiftet habe.
Aber genau so wie im Video habe ich es auch montiert und so ist es auch auf meinen Fotos ersichtlich.

Fü MICH ist vorne, der Teil der bei der Montage zu mir zeigt.
Für MICH ist hinten, der Teil der bei der Montage am Spiegel ist.

Ich weiss das man dies normalerweise in Fahrtrichtung angibt :-)

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010-3/var/resizes/hobby/bootfahren/adv_v500/P1140994%20_Custom_.JPG?m=1335898026

Berny
03.05.2012, 07:54
So, habe auch den SE 300 gestestet, das Ergebnis ist leider ernüchternd.
7 km/h Geschwindigkeitsverlust und hinten spritzt es fürchterlich.

Folgendes ist mir aber auch gleich positiv aufgefallen:
Beim Übergang in die Gleitfahrt bäumt sich das Boot nicht mehr so auf wie früher
Das Boot ist bei knapp über 20 km/h schön im Gleiten
Bei eine Halbverdrängerfahrt (ca 15-20 km/h) ist das Boot trotzdem mit dem Bug relativ weit unten.
das Boot ist schneller im Gleiten als vorher
Beim Übergang in die Gleitphase muß ich den Motor nicht mehr ganz runter trimmen

Beim Betrachten des Foils in Gleitfahrt ist mir aufgefallen, dass sich dieser knapp unter der Wasseroberfläche befindet, deshalb auch das Spritzen fördert. Laut Beschreibung sollte er aber aus dem Wasser sein...

Ich muß den Motor höher hängen und dann nochmals ordentlich testen, ich denke, dass dieser einfach ein Loch zu tief hängt.

@Sven: vorne sollte immer der Bug sein, sonst kennt sich ja keiner mehr aus...

YamahaFreak
03.05.2012, 09:07
@Sven: vorne sollte immer der Bug sein, sonst kennt sich ja keiner mehr aus...

Gelobe Besserung :biere:

Berny
03.05.2012, 09:11
Gelobe Besserung :biere:
Wird gut sein :lachen78:
:biere::biere::biere:

Hat jemand Fotos vom Foil während der Gleitfahrt?
Wie schaut das hinten wirklich aus?

YamahaFreak
03.05.2012, 09:50
Bitte schön, wenn auch nur langsame Gleitfahrt...
http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010-3/var/resizes/hobby/bootfahren/touren2012/Winningen-28-29.04.2012/2.JPG?m=1335890183

Wörn
03.05.2012, 10:03
@ yamahafreak, dann haben wir beide alles richtig gemacht ! :chapeau:

Wörn
13.05.2012, 20:01
Nun konnte ich endlich meine erste Fahrt mit dem Hydrofoil machen.
Insgesamt bin ich voll von dem Teil überzeugt. Ich komme schneller ins gleiten, Boot liegt besser im Wasser und ich kann wesentlich schneller über die Wellen fahren. Ohne dass es gleich unangenehm wird. Und Wellen gab es Heute auf dem Rhein ganz schöne.
War echt geil:banane:
Eigentlich müßte es mich Endgeschwindigkeit kosten, denn auch bei Vollgas kann ich den Foil nur im hinteren Bereich sehen (Hinten = Heck). Also ist der Foil fast komplett im Wasser. Von der Geschwindigkeitsanzeige kann ich das jedoch nicht bestätigen. Vielleicht liegts auch daran dass ich im Winter den ganzen Rumpf poliert und gewachst habe. Im mittleren Drehzahlbereich hab ich das Gefühl dass das Boot sogar etwas schneller ist. Danke nochmals an alle die mich hier überzeugt haben. An meinem Boot bleibt das Teil dran!

Rotti
13.05.2012, 20:21
Hallo Wörn!

Du hast recht der HF kommt hinten total aus dem Wasser raus. Lies mal den ersten Beitrag von mir hier im Thema:

;;;;;;;;,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Vom Endspeed her konnte ich keinen Unterschied bemerken. Der liegt nach wie vor zw. 67-70kmh je nach Beladung, Tankinhalt und Wasserbalast. Reichweite - Verbrauch: Zwischen 2,0-2,2km / 1 Ltr. Benzin
Resumee - ich würde mir das Teil wieder kaufen und montieren.

northstar
14.05.2012, 11:11
HF soben gekauft und bin sehr gespannt ob eine sürbare Wikrung eintritt?
Verspreche mir nur eine bessere Gleitphase im unteren Drehzahlbereich, für mehr brauch ich des Ding nicht - aber wehe er nimmt mir Endgeschwindigkeit!
Gruß
Daniel

Berny
15.05.2012, 17:58
So, mal ein Video:
Wie man erkennt, kommt der Foil nicht richtig aus dem Wasser.

http://www.youtube.com/watch?v=5JdZbqkm02o&feature=youtube_gdata
Bei 1.02 kann man ihn irgendwie erkennen...

Ist der Motor immer noch zu tief montiert?
Ich habe ihn jetzt um 1 Löch höher gehängt, siehe auch das Bild, beim 2. Bild ist der Motor ganz zum Boot getrimmt...

Endspeed derzeit 52 km/h, aber auch alleine, zuletzt waren wir zu zweit mit Hund.

7 KM/H Zugewinn sind aber sicherlich nicht einer Person zuzuschreiben.

Angenehm auf jedenfall das Fahrverhalten beim Übergang in die Gleitfahrt, bei 13 km/h noch angenehmes Gleiten (zumindest fühlte es sich so an).:seaman:

Berny
16.05.2012, 12:06
Frage an die Experten:
Würdet ihr den Motor noch höher montieren oder eher nicht?

Beim Kurvenfahren kommt es bis jetzt zu keinem Luftziehen.

Kleinandi
16.05.2012, 12:43
Ich als nicht Experte würde ihn nicht noch höher setzen.Ich versuch mal morgen am See bei mir zu filmen....................
Ich denke sonst könnte er zu schnell Luft ziehen was Dich nicht weiter bringen würde.

N8falke
16.05.2012, 13:27
Hallo Berny!:biere:
Ich weiß, ich bin zwar kein Experte, aber ich würde ihn einfach auf Verdacht noch mal ein Loch höher hängen und testen. Von der Optik auf Deinen Bildern hängt er doch gefühlsmäßig recht tief.
Bei mir hängt die AK-Platte ca. 4cm ober der Spiegelunterkante und die Fahrleistungen meines Yammis sprechen doch für sich. Auch mit Luftziehen habe ich dadurch keine Probleme.
Also wenn Du die Möglichkeit hast, checks einfach aus! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Foil dadurch noch ein Stück rauskommt und sich die Fahrleistungen dadurch noch ein Stück verbessern.

DieterM
16.05.2012, 16:21
Beim E-Tec muß die Anti-Kavitationsplatte in 90 Grad Trimmstellung in Linie mit der Kiellinie liegen, ev. gerinfügig höher nach Ferdis Rezept. Der SE300 Foil wird über der Kaviplatte eingebaut und sollte etwas höher als die Kiellinie sein. Auf den beiden Bilder empfinde ich keine glückliche Position, da auch die Trimmstellung des Motors nicht bei 90 Grad liegt.

Auf dem Video sieht man überhaupt keinen Foil an der Wasseroberfläche, egal bei welcher Gschwindigkeit. Also hängt dieser unter Wasser und daher auch die reichliche Spritzentfaltung. Das kann aber auch mit dem Gewicht der Person, die das Video hinten aufgenommen hat, zusammenhängen.

Zur Info: mein SE 300 Foil am YAM F60 kann bei Fahrt recht gut gesehen werden, egal bei welcher Geschwindigkeit und spritzen tut er auch nicht. Sicher, er hinterläßt im Wasser eine gute quirlige Furche.

Also lieber Berny, empfehle nochmal mit der Höhe der Einbauposition Deines Motors am Spiegel zu experimentieren. :smileys5_

Berny
16.05.2012, 17:12
Das kann aber auch mit dem Gewicht der Person, die das Video hinten aufgenommen hat, zusammenhängen.
Nö, die Cam ist am Geräteträger montiert :ka5:
Aber es bestätigt meine Vermutung, nochmals ein Loch und neuerlich testen.

Zum Glück geht das Ummontieren jetzt leichter, zuerst war das ein Kraftakt, mußte ich doch eine Zwischenplatte montieren, Löcher ausmessen, ausfräsen, usw usw usw, das waren 2 Stunden Arbeit für gerade mal 2 cm :motz_4:

Holger K.
17.05.2012, 00:23
Berny , für mich ist das eindeutig zu tief, ist aber auch nur meine Meinung und muss nicht stimmen....:confused-:biere:

Ich überleg mit meinem Rigg noch etwas hochzugehen...dann wirds aber langsam kritisch mit der Kühlung...:ka5:

http://www.youtube.com/watch?v=ZuaDVb76HwM

Berny
17.05.2012, 07:32
ist aber auch nur meine Meinung und muss nicht stimmen....:confused-:biere:

Der war gut :futschlac

HubiSepp
30.05.2012, 21:44
Hallo zusammen,

wir waren letztes Wochenende in Krk, da habe ich unser neues Teil (Hydrofoil) ausprobiert ich kann nur sagen es ist der helle Wahnsinn :cool::cool:
da ist dem Mathias wieder einmal was gutes eingefallen, bei meinem Marlin 21 mit der Motorisierung Honda 150 PS habe ich jetzt eine Endgeschwindigkeit von 36,7 kn um 2,7 kn schneller als vorher.:chapeau:

Das Marlin kommt viel schneller in Gleitfahrt, das einzige was mir aufgefallen ist, ist das das der Rumpf weiter aus dem Wasser kommt und es ein wenig unstabiler wird kann auch sein das mir das so vorgekommen ist, wir hatten keine glatte See aber sonst kann ich das Teil nur empfehlen.

LG
Sepp

Kleinandi
31.05.2012, 11:19
Hallo Sepp

Hört sich gut an..........mir kommt meins am Heck etwas stabiler vor als vorher.kann aber auch Einbildung sein.

YamahaFreak
31.05.2012, 12:17
Zur Ergänzung noch....
Wir waren über Pfingsten an der Mosel, da konnte ich bei voller Gleitfahrt mal einen Blick nach hinten riskieren. Ich würde mal schätzen das der Foil zu 2/3 aus dem Wasser ist. Die komplette Oberseite war gut zu sehen. Bei voll hochgetrimmten Motor.

alex.T
13.06.2012, 09:50
Hier gibt es gerade welche, für den der etwas Geld sparen möchte, vorallem beim Versand in Österreich http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/hydrofoil-se-300-40990135?adId=40990135 .
Und nein sind nicht meine .

Grüße Alex

Schlauchifahrer
14.06.2012, 09:16
Moin,
nach einigen Testfahrten bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Sportclip zu entfernen und den Bohrer anzusetzen. Das Boot nimmt bei Fahrten um die 25km/h doch erheblich Spritzwasser. Ich erhoffe mir, das die 2cm tiefere Einbauposition durch Direktmontage das Problem löst. Aber prinzipiell ist der Foil toll.

Kleinandi
14.06.2012, 17:06
Moin,
nach einigen Testfahrten bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Sportclip zu entfernen und den Bohrer anzusetzen. Das Boot nimmt bei Fahrten um die 25km/h doch erheblich Spritzwasser. Ich erhoffe mir, das die 2cm tiefere Einbauposition durch Direktmontage das Problem löst. Aber prinzipiell ist der Foil toll.

Hi

Hab ich von Anfang an so gemacht .............hätte es nicht so geklappt hätte ich die Löcher mit Kaltmetall wieder verschlossen und gut wärs.

DschungisKahn
01.07.2012, 09:13
......
Ich find die Kaviplatte am 90iger Honda groß genug, sie zerrt genügend am Powertrimm und am Motor bzw. Spiegel, da möchte ich nicht noch zusätzlich Kräfte einleiten, der Motor soll schieben und nur begrenzt heben (tut er mittels Winkelverstellung beim Anfahren und wird dann rausgetrimmt).

Wenn ich einen zu schwachen Motor fahren würde, wenn ich hinten 200Liter Wasser extra spazieren fahr und und, dann mag das Teil im unteren Geschwindigkeitsbereich sinnvoll sein.

Aber erst das Boot sauber austrimmen, sprich die Gewichte sauber verteilen.

Vorsicht in der Welle beim Hupfen, das scheppert nicht nur, das geht aufs Material, also nix fix montieren.

Also als Foil-Hasser, ich habs montiert, und gestern musst ich auf der Donau testen.

Ich hab die Bemerkungen von mir vorzitiert, weil ich in diesen Bereichen keine Schwachpunkte beim Fahren hatte, also kann sich da auch nix verbessern.

Donau - Strömung - da sind die gps Geschwindigkeiten immer so eine Sache, aber bei der Isarmündung steht das Boot wie in einer Gegenstromanlage hoch herausen - wie in Gleitfahrt, aber am Fleck :lachen78: - begeistert tu ich meine Stimmung kund - hör endlich mit dem quatsch auf, fahr weiter!!! niemanden kann mans recht machen *grumel*

Das montierte Schneeschild - ähh Foil - ist zwar aus festem Kunststoff, sollte es aber zu einer außerplanmäßigen Belastung kommen, dann wird es wohl an den Schrauben ausreißen, aber nicht das Unterwasserteil des AB's zerstören.

Gleichzeitig ist es aber so robust, dass selbst Trimmfehler nicht dazuführen, dass der Zusatzflügel abreisst, ich bin deppert gfahren, es ist nicht fortgeflogen.

Die Top snellheid ist gesunken und ab so 40 Sachen herum wird es langsamer, falsche Trimmung wird mit erhöhtem Spritverbrauch, oder halt langsamerer Fahrt auch unter 40 Sachen bestraft.

Zur Herabsetzung der Gleitgrenze, naja - man drückt das Schild ja in die Brühe richtig kräftig gegen rein, dass ist wie eine Bremse und ich denke mal, da keine Messgeräte, soviel wird der Verbrauch nicht weniger werden, wenns blöd läuft eher mehr, bezogen auf einen noch günstigeren optimalen Verbrauch, nicht den verbesserten Verbrauch bei einer bestimmten Drehzahl.

Es geht nix über stabile Gleitfahrt, ohne irgentwelche Flügel in die Strömung zu halten.

Wo ich platt war - mein Schlauchi ist vorne sehr leicht, bei den kleinen steilen Wellen der WaschPo musst ich schon immer vom Gas gehen, diesmal Foil runter und durch - die 1. Welle ging immer und dann hats das Ribberl hochgehoben, sodass die nächsten 2 immer schön drunter patschen konnten - diesmal hab ich gmeint, des is ein anderer Rumpf - gleich wiederholt, bis der Sheriff bös aus seinem Häuschen geguggt hat..

Ich lass das mal dran, fahre am Meer mal ein paar Touren mit/ohne Foils und vergleiche am Abend wie sich das mit dem Tagesverbrauch verhält.

Für die Donau hatte ich meinen *Schrott*-Prop montiert, so toll ist der nämlich nicht.
Zusätzlich hab ich die Trimmflosse weggelassen, weil die Schraube abgerissen ist, habe an der Lenkung keinen erhöhten Druck festgestellt, mal kurz loslassen und geradeaus fahren war ohne Probleme möglich.

kritisch ist: bei so 50 Sachen musste ich plötzlichen Hindernissen im Wasser ausweichen - irgentwer hat sich einen Jux gemacht und etwas dickere Leinen - ca. 1m lang schwimmen lassen - beim plötzlichen Lenkimpuls fängt das Rib dass Schlingern/Pendeln an und zwar ziemlich scharf.
Wir haben ein gutmüdiges Anfängerrib, sämtliche Fahrfehler gleicht das Schlauchi selbstständig aus, so ein *rassiges* Verhalten sind wir nicht gewohnt. :lachen78:

pewit
18.07.2012, 19:49
Hallo miteinander,
ich komme gerade nach 6 Wochen Korcula wieder nach Hause und will über meine Erfahrungen mit dem Hydro Foil SE 300 berichten.
Ich bin BEGEISTERT von der Funktion des Teiles. Mein Boot ( 5,00 m, 100 PS) verhält sich, als würde es in einer anderen Klasse fahren.
Ohne das Teil hatte ich immer Probleme in dem Kanal zwischen Korcula und Peljesa durch die dort z.T heftig auftretenden Wind- und Motorbootwellen, jetzt geht es wie auf Schienen dort durch.
Das unangenehme Aufschwingen bei glatterem Wasser ist vollständig verschwunden.
Das Boot kommt beim Beschleunigen schneller in die optimale Schwimmlage, was sich besonders beim Wasserskilaufen bemerkbar macht.
Es liegt "satter" im Wasser.
Es zieht keine Luft bei schnell gefahrenen sehr engen Kurven.
Was das Hydro Foil allerdings nicht verzeiht, ist falsches Trimmen; es reagiert dann sehr unkontrolliert und nervös.
Mein Fazit: eine hervorragende Verbesserung unter allen von mir erlebten Fahrbedingungen, ich kann das Hydro Foil Se 300 nur empfehlen.

Gruß Peter

DschungisKahn
09.09.2012, 11:47
........................
man drückt das Schild ja in die Brühe richtig kräftig gegen rein, dass ist wie eine Bremse und ich denke mal, da keine Messgeräte, soviel wird der Verbrauch nicht weniger werden, wenns blöd läuft eher mehr, bezogen auf einen noch günstigeren optimalen Verbrauch, nicht den verbesserten Verbrauch bei einer bestimmten Drehzahl.



so zum Streckenverbrauch - auweia

3 Tanks waren nach jeweils 60km leer

abmontiert, Bohrlöcher mit Knetmasse zugestopft

gleiche fahrweise - Strecke 90km mit einem Tragetank

Fazit: ohne Foil gehts 50% weiter, d.h. der Spritverbrauch ist nicht ein bissle mehr, er ist erheblich mehr.

Ganz klar Daumen unten.

Kommt Grieche, will mir Rib abschwatzen und fängt gleich mit Preisrunterhandeln an - da sind Löcher im Motor, das ist gaaanz schlecht, da musst mit dem Preis nachlassen.... (ich hab keine Ziffer genannt und habe nicht vor zu verkaufen - ein Schlauchi das 90km mit einem Tragetank läuft, wer ist denn so geschubbst sowas herzugeben??)

Pepone
09.09.2012, 21:50
Dann will ich auch mal meine Erfahrungen zum Hydrofoil beitragen.

Nach dem ich die Erfahrungsberichte gelesen habe, kam der Wunsch auf das Teil auszuprobieren.
Folgende Verhaltensweisen des Bootes sollten abgestellt / verändert werden:

> Das Boot beschleunigt auf 31 Knoten und fällt dann je nach Beladung wieder ab auf 23 - 27 Knoten. Es dürfte sich um den Effekt handeln, dass einige Boote je nach Geschwindigkeit durch den Sog hinten absacken und deshalb langsamer werden. Eventuell würde eine Veränderung des Motorsitzes, also ein Loch höher, etwas bringen. Das habe ich bisher nicht ausprobiert.

> Im Langsamfahrbereich muss das Steuer permanent eine halbe bis viertel Umdrehung nach rechts und links bewegt werden, damit der Kurs gehalten werden kann.

> Lässt man das Steuerrad los, schlägt es sofort Richtung Backbord um.

> Benzinverbrauch ist immer so eine Sache von wegen Beladung, Vollgasanteil und Seegang. Im Urlaub haben wir bisher immer nach ca. 90 Meilen getankt. Wenn der Verbrauch sinkt wäre das ganz schön.

Die Erwartungen waren also dementsprechend groß.

Die Ernüchterung:

> Das Boot beschleunigt nur noch bis zur jeweiligen "Endgeschwindigkeit". Diese lag je nach Beladung zwischen 23 und 27 Knoten. Auf der Rückfahrt von einem Treffen hatten wir wohl Superbedingungen, das Boot lief permanent 29 Knoten.

Der Motor muss genauer als bisher getrimmt werden. Das war aber nach 2 - 3 Tagen kein Thema mehr.

> Im Langsamfahrbereich läuft das Boot ziemlich stur geradeaus, keine lästigen Kurskorrekturen mehr.
Das Steuerrad kann man jetzt auch mal loslassen, es schlägt nicht sofort um.

> Benzinverbrauch: anscheinend weniger, denn wir haben immer im Bereich um die 110 Meilen getankt. Gehen wir mal davon aus, dass hier noch andere Faktoren eine Rolle spielen, ist der Verbrauch anscheinend niedriger.

Zwischendurch habe ich meiner Frau gesagt, dass ich den Hydrofoil noch einmal zwecks Vergleich demontieren will. Sie hat lautstark protestiert, nach ihrem Empfinden taucht das Boot weicher in die Wellen ein.

Ich sag es mal so, ich hatte dieses Jahr eine Fahrt bei starken Wellen. Die beiden Gäste meinten ich dürfte mal richtig Gas geben. Auf die Halswirbel meiner Gattin musste ich keine Rücksicht nehmen, sie hatte Asyl auf einem größeren Joghurtbecher gesucht. Das Boot ging ganz gut durch die Wellen. Nach ein paar Meilen musste ich auf Wunsch der Gäste doch langsamer fahren. :futschlac

Christiane will jetzt auch nicht mehr auf einem Joghurtbecher mitfahren, geschweige denn unser Boot gegen so ein Gerät eintauschen, sie meinte die Schaukelei in alle Ríchtung braucht sie nicht. :biere:

Fazit:
Der Hydrofoil bleibt am Motor.
Die Vorteile sind erst auf den 2. Blick zu sehen.
Die Unterschiede sind bei der von uns gefahrenen Kombination nicht so riesig aber spürbar.
Für diese Kombination würde ich den Hydrofoil nicht unbedingt noch einmal kaufen, meine Frau ist da ganz anderer Ansicht.
Durch den etwas niedrigeren Verbrauch wird sich der Foil auch amortisieren.

DieterM
09.09.2012, 23:03
Dann will ich auch mal meine Erfahrungen zum Hydrofoil beitragen.

Nach dem ich die Erfahrungsberichte gelesen habe, kam der Wunsch auf das Teil auszuprobieren.
Folgende Verhaltensweisen des Bootes sollten abgestellt / verändert werden:

> Das Boot beschleunigt auf 31 Knoten und fällt dann je nach Beladung wieder ab auf 23 - 27 Knoten. Es dürfte sich um den Effekt handeln, dass einige Boote je nach Geschwindigkeit durch den Sog hinten absacken und deshalb langsamer werden. Eventuell würde eine Veränderung des Motorsitzes, also ein Loch höher, etwas bringen. Das habe ich bisher nicht ausprobiert.

> Im Langsamfahrbereich muss das Steuer permanent eine halbe bis viertel Umdrehung nach rechts und links bewegt werden, damit der Kurs gehalten werden kann.

> Lässt man das Steuerrad los, schlägt es sofort Richtung Backbord um.

> Benzinverbrauch ist immer so eine Sache von wegen Beladung, Vollgasanteil und Seegang. Im Urlaub haben wir bisher immer nach ca. 90 Meilen getankt. Wenn der Verbrauch sinkt wäre das ganz schön.

Die Erwartungen waren also dementsprechend groß.

Die Ernüchterung:

> Das Boot beschleunigt nur noch bis zur jeweiligen "Endgeschwindigkeit". Diese lag je nach Beladung zwischen 23 und 27 Knoten. Auf der Rückfahrt von einem Treffen hatten wir wohl Superbedingungen, das Boot lief permanent 29 Knoten.

Der Motor muss genauer als bisher getrimmt werden. Das war aber nach 2 - 3 Tagen kein Thema mehr.

...
.

... und genau diese Erfahrungen habe ich erst jetzt in Vilshofen auf der Donau festgestellt bei Solofahrt.

Alles lief normal und auf der Fahrt von Schögen stromaufwärts zurück nach Vilshofen oberhalb der Schleuse Kachlet legten 2 Bootsbesatzungen zu und waren schneller als 30 kn. Die Strömungsgeschwindigkeit war in diesem Staubereich der Schleuse Kachlet kaum nennenswert.

Nun, das bekannte Rezept mit leichtem hochtrimmen von der Std. Trimmposition bei Vollgas brachte eine Überraschung! Ich lief mit 33 kn GPS gemessen gegen die Strömung trotz nahezu kragenvollen Benzintank (100 Liter), das war noch nie erreicht worden in meinem Boot.:chapeau:

Hubert_69
10.09.2012, 11:08
Ich überleg mit meinem Rigg noch etwas hochzugehen...dann wirds aber langsam kritisch mit der Kühlung...:ka5:

http://www.youtube.com/watch?v=ZuaDVb76HwM

Ich finde der steckt sicher noch tief genug ihm Wasser.
Ab einer bestimmten Motorhöhe muß aber ein Oberflächenpropeller bzw. einen Propeller montieren der es verträgt die Wasseroberfläche zu durchstoßen :ka5: Wenn ich das richtig auf dem Video sehe trimmst du "nur" den motor recht hoch :ka5: Da geht sicher noch was in der Höhe :smileys5_

Zu den Foils muß / will ich dann auch nochmal was sagen. Die hatte ich bei meinem letzten Rib (4.4M länge Yamaha 60PS 2t) auch montiert (die günstigen geteilten im V-Form in der "großen" Ausführung > 50Ps. Der Übergang in die Gleitphase 1A und man konnte das Boot richtig in die Wellen drücken. Die Benutzung des Trimm machte richtig Spaß und man merkte wie man diesen einsetzte. Geschwindigkeitsverlust war eigendlich nicht da, da die Flügel fast komplett aus dem Wasser schauten bei Vollgas. Muß dazu sagen, Seatback und Oberflächenpropeller waren montiert.
Bin 2 Jahre und gute 1000Km so in Kroatien rum gedüst ohne jegliche Risse an der Halteplatte oder im Schaft.
Hab aber im Web schon Bilder gesehen wo es schäden gab und dann wirds teuer :ka5: Also bitte nicht als Aufstiegshilfe...verwenden
Zum testen hatte ich sie mal kurz wieder abgenommen -> grauen Voll zu fahren auf einmal :stupid:

Berny
10.09.2012, 11:30
Du sprichst immer von einem "Oberflächenpropeller".
Was ist der Unterschied zu einem normalen ?
Und wie genau stellst du fest, ob es zum durchstoßen kommt oder nicht?
vorallem, wie will der Prop die Oberfläche durchstoßen, wenn die Kavi-Platte genau an der Wasseroberkante liegt?

Kleinandi
10.09.2012, 12:48
Hallo

Ich habe mein Foil jetzt schon seit 5 Jahren (etwa 3000-4000 tkm) am Yamaha und bis jetzt gabs nichts am Motor was auch nur von weitem nach einem Riss oder ähnlichem aussieht von daher sehe ich da auch kein Problem.Bei denen im Netz kann auch etwas anderes ein Grund sein.Vom Verbrauch her würde ich von einer Nullrunde ausgehen also nicht mehr aber auch nicht weniger,ebenso was die Geschwindigkeit betrifft.

Der große Vorteil gegenüber ohne ist der schnellere Übergang in Gleitphase und das nicht so extrem ansteigende Heck was sich durch den jetzt 30 kg leichteren Kapitän nochmal verbessert hat :ka5::lachen78:

Und für genau diese Probleme kann ich das Foil auch ohne wenn und aber empfehlen.

Hubert_69
10.09.2012, 12:57
Das must du im Selbstest erfahren, sehen tut man das in Stand / fahrt eigendlich nicht ausser das es vielleicht eine wenig mehr gischt 2-3m hinten. Ausser bei den extremus die hinten eine >15m langen Bogen an wasser verspritzen(video1) (http://www.youtube.com/watch?v=EUW7HdISzuw&feature=related).Video 2 weil so schön is (http://www.youtube.com/watch?v=tgFISYjrx1A&feature=related)
Du merkst den Unterschied wenn du solch einen Propeller montiert hast, die Motorhöhe darauf abgestimmt worden ist und dann einen normalen Propeller testest, der ventiliert und ist unfahrbar obwohl er die selbe größe hätte :gruebel:.
Da must du dich auf die Propeller Hersteller verlassen die so etwas herstellen.
Da ich Yamaha gefahren bin kannst im Katalog (http://www.claus-schalhorn.de/YMZK.pdf) lesen welche vielfalt, für verschiedene Boote und einsatzzwecke der original Hersteller alleine schon anbietet :ka5:

DschungisKahn
10.09.2012, 17:58
Servus,

na dann muss ich das mal präzisieren.

Ich hab in 3 Tragetanks 84 Liter für 157€ in mantoudi/euböa getankt. Verbraucht wurde der Saft von Pili/Euböa zu einem Strand bei Hiliadou ca. 30km einfach entfernt. Da die Tanks nach 3 Tagen *geröchelt* hatten hab ich erst mal die Strecke rausgemessen und bin dann erschrocken => 46Liter/100km (oder in Geld 52€ pro Tag für die popelige Strecke) - ich kalkuliere eigentlich mit 33 Liter/100km und hatte schon bei längeren Touren Verbräuche von 25 bis 27Liter/100km, 42 Liter/100km gibts bei vollgas, Hände am hebel nach vorne gebunden.

Da der Foil die Schale hinten anhebt und damit vorne den Bug reindrückt, gibt das Verdrängung/Reibung ohne Ende, eigentlich sollte das Gegenteil der Fall sein.

Ist aber egal, die Demontage des Foils hat sich ruckzuck amortisiert.

nachdem das mit dem Foil geklärt war und der Blutdruck wieder normal war, konnt man sich anderen Dingen widmen

Andyfabi
10.09.2012, 18:53
Ahhhhhhhhhhh, dachte mir schon, was soll uns das Bild bezüglich des Foil überhaupt sagen:gruebel::lachen78:
Aber jetzt versteh ich Dich:ka5:

DschungisKahn
10.09.2012, 19:14
wollt blos zeigen wie es in Hiliadou so ausschauen kann...
(p.s. dem Camping berger seine Feldbetten sind ein Glump, die sind nur bis 120kg ausgelegt)

Hubert_69
10.09.2012, 22:55
Dann sollte man immer eine Decke dabei haben :ka5: und wenns Gesicht so schön ist wie der rest der Gegend :chapeau:

outborder
20.09.2012, 16:48
Hallo,

hier ein kleine Zusammenfassung meinerseits.
99er Marlin 18 Top, 02er 115 PS Evinrude.
Der Foil wurde ohne den Sportclip direkt an der Kavitationsplatte mit den beiliegenden 4 Schrauben montiert.
Wir haben den Foil 2 Wochen in Kroatien und 1 Tag an der Donau gestestet. Unser Testurteil :chapeau:. Durch den Foil ist der Marlin typische "Hängearsch" verschwunden. Der Übergang von der Verdränger- in Gleitphase kommt mir jetzt viel "fließender" vor. Auch eine langsame Gleitfahrt ist jetzt möglich ohne dass, das Heck absackt. Bei Vollgas und vollaufgetrimmten Motor fährt sich das Marlin wesentlich stabiler als ohne Foil.

Der Spritverbrauch ist gleich geblieben. Geschwindigkeit ist ebenfalls gleich geblieben.

Ich würden den Foil jederzeit wieder montieren. :cool:

Gumminudel
08.05.2013, 14:16
Hallole,

nachdem ich jetzt am WE das Hydrofoil auch endlich mal testen konnte, hier mal ein kleiner Bericht.

Zur Montage brauche ich jetzt nicht wirklich was zu sagen, nur soviel, das es fest verschraubt ist.

Das Boot: Beneteau Flyer 500 SD mit Suzuki DF90.

Das Boot ist ab Werk stark hecklastig durch die Batterie, den 100 Liter Tank und den schweren Motor aufgrund Maximalmotorisierung.

Die Fahreigenschaften in Verdrängerfahrt haben sich nicht wirklich gross verändert. Bei Besetzung mit 3 Personen kam das Boot problemlos bei etwa 16km/h langsam aus dem Wasser. Gleitfahrt ist bei 22Km/h möglich und geht bei Einzelbesetzung runter bis auf 18 Km/h. Selbst bei voller Beladung kommt das Boot deutlich schneller ins gleiten.

Mit 2 Personen besetzt neigt der Propeller bei schneller fahrt und einem mittleren Antrimmen des Motors zum Luftziehen.

Geschwindigkeitstechnisch ists völlig wurscht weil 2 km/h nicht wirklich interessieren.

Zum Benzinverbrauch kann ich noch nichts sagen, werde aber mal wachsam bleiben.

Nochmal kurze Ergänzung:

Verbrauch liegt bei 4000 U/min und etwa 37Km/H bei 0,3 Liter/Km
Erst ab 4300 U/min geht der Verbrauch auf 0,4l/Km hoch.
In schneller Verdrängerfahrt ca 15 Km/h braucht der Motor zwischen 0,6 und 0,7 l/Km.

Alles sehr akzeptable Werte.

Verbrauchwerte allgemein ca. 3Km/l, ein Durchschnittsverbrauch über die ganze Saison für die l/h Fraktion etwa 7,5. Bei Tempo 40 und 4300 U/min etwa 16l/h.

Da ich das LMF 400 erst ende letzten Jahres in Betrieb genommen habe kann ich zu den Werten vorher wenig sagen, jedoch subjektiv ists etwas weniger geworden, vermutlich aber auch weil ich die Tempo 40 am See nicht immer ausreize sondern meist bei ca 3800 U/min und ca 34-37 Km/h unterwegs bin.

Ob es tatsächlich einen Spareffekt hat wage ich zu bezweifeln, aber das frühe Gleiten und das etwas ruhigere Fahrverhalten ist ein Komfortgewinn und erspart in manchen fällen das Rumjoglieren mit den Gästen zur Gewichtsverteilung.

Persönlich würde ich bei einem stark Hecklastigen Boot das Teil immer wieder montieren.

timo
08.05.2013, 20:54
hallo

auch ich habe ein SE 200 an mein hellwig triton junior gebaut.
da ich 2 tragbare tanks 25 liter und die batterie hinten habe.
früher wenn das boot mit 3 erwachsenen besetzt war musste ich vollgas geben um ins gleiten zu kommen.
das angleiten ist nun viel leichter,und ich kann langsamere gleitfahrt machen ohne das ,das boot hinten einsackt.

geschwindigkeit voll hochgetrimmt gleich wie vorher.
mittlere trimmstellung 2-3 km weniger.

meine meinung zum SE200:chapeau:

gruß timo

FENDISEINS
11.05.2013, 16:07
wollt blos zeigen wie es in Hiliadou so ausschauen kann...
(p.s. dem Camping berger seine Feldbetten sind ein Glump, die sind nur bis 120kg ausgelegt)

tach gesagt,
na das ist aber ein schickes bett.:chapeau:
ist das mit dem zelt in einem oder hast du das feldbett selbst umgebaut?:gruebel:

wenn es so zu kaufen gibt wäre es schön wenn du mal sagst wo man es bekommt.