PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson Außenborder CD19S


Michleng
01.08.2011, 22:13
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Doch ich glaube ich bin hier richtig.
Ich haben einen ältern, glaube 1963er Johnson, der mir noch gut in Schuss scheint, dazu noch einen Pischel Bolero mit einen tollen festen Boden gekauft, ist beides zwar ordentlich schwer, passt aber einfach genial zusammen und macht richtig,richtig Spass, damit fahren.
Da es mein erster AB überhaupt ist und bei dem Motor weder eine Beschreibung noch Bedienungsanleitung dabei war stellen sich mir doch ein paar Fragen.
1. Gemisch, ich fahre momentan 1:50, wobei der Motor doch ne ordentliche Rauchwolke ausstößt, sollte ich da evtl. auf 1:75 gehen?
2. Getriebeöl? Welches einfüllen und wie stelle ich das am besten an?
3. Zündkerzen, weiß nicht wie lange die da drinnen sind, nur beim letzten Fahren lief er am Anfang richtig toll, konnte super Gasgeben. Nachdem ich ihn kurz ausgemacht hatte und wieder an, war es mit der Geschwindigkeit dahin, er lief zwar, aber nur im Schnecktempo. Kann es sein, dass er nur noch auf einem Topf lief? Und da schon das nächst Problem, wo bekomme diese Champion J4J Zündkerzen her? ich habe heute glaube ich 2h Stunden rumtelefoniert. hat da jemand einen Tip?
4. irgendwo habe ich auch gelesen, das man den Kranz von der Pinne fetten soll, nimm ich dazu einfaches Schmierfett und muss ich dazu alles abbauen?
5. Ein Handbuch oder irgenwie Reparaturanleitungen, existiert da noch irgendwo was?

Sorry mal für die vielleicht seltsamen Fragen.

Lieben Gruß schon mal

Michael

skymann1
02.08.2011, 20:14
Hallo Michael,
willkommen hier!:chapeau:

1 : 50 ist schon okay, die Motoren rauchen gerne mal etwas, probier mal verschiedene Öle aus (aber TCW III), ich nehm LiquiMoly und war immer zufrieden, kann aber bei anderen genauso gut sein!

Getriebeöl einfaches Öl für Außenbordergetriebe, Marke eigentlich egal, die tun sich alle nichts.

Über den Wechsel findest Du jede Menge Beiträge über die Suchfunktion, wenn nicht poste nochmal.

Es gehen bei den Modellen gerne mal die Zündspulen kaputt, sie werden recht heiß unterm Schwungrad und irgendwann wird die Isolierung rissig.

Müßtest Du aber merken können ob er nur auf einem Zylinder läuft, im Zweifel kurz wechselweise die Kerzenstecker abziehen, bei der Kontaktzündung passiert da nichts, bei ´ner neueren CDI wäre die schnell gehimmelt dabei..:ka5:

Kontaktabstand vielleicht auch mal kontrollieren (0,5 mm), hat der nicht noch das größere Loch mit einem Blech drüber von wo aus mal da dran kommt ohne das Schwungrad abzuziehen...?

Auf KEINEN FALL das Schwungrad mit einem Außenabzieher abziehen, da mußt Du Dir schon was basteln, ist aber nicht schwierig.

Die Kerzen, hmm, ich hab die immer bei einem Händler in Papenburg gekauft, der hat die noch im Regal liegen, bin aber im Moment nicht dort, ist das echt ein Problem die zu bekommen?

Im Zweifelsfall kannst Du auch andere nehmen, z.B. NGK B 7 HS, die haben nur ein etwas längeres Gewinde, ca. 1-1,5 mm, geht aber, es stößt nichts irgendwo an.

Deutsche Anleitungen gab´s damals noch nicht, erst seit Anfang der 70er, aber im Prinzip ist das bis auf Details der gleiche Motor (18er oder 20er nehme ich mal an), nur der 33er war anders, Du hast nicht geschrieben was Du für einen hast!

Zum fetten Marinefett, zur Not auch normales Schmierfett, ist ja keine Belastung drauf, geht nur schneller ab.

Gruß Peter :chapeau:

Michleng
04.08.2011, 11:02
Hallo Peter,

danke für den Willkommensgruß und deine ausführliche Antwort.

Wir haben momentan 2-Takt Öl von LiquiMoly. An Zündkerzen habe ich jetzt von "funtime" welche bekommen. Allerdings sind es, wie die meinten der Nachfolger davon, J4C. Hast Du da ähnliche Info?

Ich werde da mal neue Zündkerzen einschrauben und es noch mal versuchen, hoffe mal, dass es nicht die Zündspule ist.
Wir haben den AB schon verpackt, der geht jetzt endlich an die Nordsee :-).

Unser AB ist mit 5,5 HP und eine englische Anleitung wäre voll ok.

Also besorge ich mir mal eine Tube Marine Fett. Wird ja nicht schlecht... ;-)

Noch mal vielen Dank

Gruß
Michl

skymann1
04.08.2011, 23:26
Hallo Michl,
J4C ist schon okay.

Wenn Du den Motor wieder ausgepackt hast schick mal ein Bild ohne Haube, vielleicht habe ich was bezügl. Anleitung.

Ich hatte auf einen größeren getippt weil er ja an einem Bolero läuft...?!

Gruß Peter und schönen Urlaub:chapeau:

Michleng
07.08.2011, 18:51
Hallo Peter,

ich habe den Motor jetzt noch mal ausgepackt um die neuen Zündkerzen einzu schrauben und gleich ein paar Fotos gemacht, hier der link

http://www.schlauchboot-oline.com/album.php?albumid=122

schau mal ob du dafür was hast, das wäre echt super.

Danke und lieben Gruß

Michl

skymann1
07.08.2011, 23:55
Hallo Michl,
wenn ich den Link anklicke kommt nur "sie sind nicht angemeldet blabla, Amnelden dort klappt auch nicht, klar, ich bin ja angemeldet, hab ich schon öfter gehabt, aber noch keine Lösung gefunden wie ich da reinkomme, leider...?

Gruß Peter

Michleng
08.08.2011, 08:47
schau bitte jetzt mal ...

Michleng
23.08.2011, 11:01
Jetzt läuft er!! Das Problem war, da es ja ein 2 Takter ist, der Zündkerzenstecker. Er hing quasi nur noch an einem Drähtchen. Jetzt haben es provisorisch angepasst und müssen uns noch ein einen Stecker besorgen. Dann sollte er gut laufen....
Das Motörchen bringt unsern Pischel, wenn man alleine drin sitzt, fast zum gleiten. Schöööön!!

Wenn es irgendwo noch ein engl. Manual oder so gibt wäre ich dankbar.

Gruß

Michl