PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 5 PS, 25 Jahre alt - Papiere?


Holger auf See
02.08.2011, 13:00
Hallo Freunde,

Ich habe zuhause bei meinen Eltern den alten lufgekühlten Zweitakter ausgegraben. Leider haben die keine Unterlagen mehr.


Ich würde ihn gerne Ende August mit runter nach Kroatien nehmen, nächstes Jahr ist dann das Geld da, einen größeren zu kaufen. Nun geht aber ohne eine Versicherung mal gar nichts. Und dazu muss man irgendwas vorzeigen können.

Gibt es Jemand in der Runde, der einen ähnlichen Motor hat - und mir mit einer Kopie seiner Papiere halfen könnte, damit ich eine Versicherung machen kann?

Danke, Holger:smileys5_

goeberl
02.08.2011, 13:26
hi holger!

bitte ergänz mal deinen wohnort, damit man weiß, ob die antwort österreich- oder deutschlandgerecht sein muß. punkto anmeldungen gibts da nämlich große unterschiede.
versicherung brauchst du für kroatien mit 5ps rein rechtlich nicht, ich würd sie dir aber trotzdem dringend empfehlen. eine anmeldung brauchst du aber schon. du musst das boot im heimatland registrieren und mit der zulassung, die du dann bekommst, bekommst in kroatien die vignette, die dir das fahren auf kroatischen hoheitsgewässern erlaubt.

bezüglich deiner eigentlichen frage: bei alten motoren reicht normalerweise ein ordentlicher kaufvertrag. du kaufst jetzt quasi den motor von deinen eltern udn gut ist es. der motor muß aber vor einem gewissen stichtag schon in verkehr gebracht worden sein, sonst brauchst ce-papiere. aber hoffen wir mal, dass sie bei der zulassung eines so alten motrs nicht danach fragen.

lg martin

dori
02.08.2011, 13:29
un in Kroatien brauchst einen Führerschein!

Holger auf See
02.08.2011, 15:04
Danke für den Tipp, ich habe jetzt einiges ergänzt und auch ein Album angelegt.

Reicht es also auch in Österreich, einen Kaufvertrag zu haben und wo kann ich hier das Boot registrieren? Registriere ich Boot und Motor separat oder beides zusammen?

Wie ist es denn in Italien und Slowenien geregelt - denn da würde ich unglaublich gern am Wochenende eine Probefahrt machen. Und sehen, inwiefern man mit 140 Leergewicht Boot plus 40 kg Motor plus 150 kg Besatzung mit 5 Pferden vorwärts kommt....

Führerschein Küste habe ich.

Berny
02.08.2011, 16:07
Suche die Beiträge zu CE (bzw im Forum Papierkram), da steht eigentlich alles drinnen, was du wissen willst.

goeberl
02.08.2011, 16:34
Holger, ohne Anmeldung wird's mit einer Probefahrt schwierig. Wenn das Boot angemeldet ist, lässt sich auch eine Probefahrt auf der Donau machen. Einfach mal hier in die runde fragen, ob ein führerscheinbesitzer mitfahren will:ka5:

Lg martin