PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac


feynman
03.08.2011, 07:16
Hallo :banane:,
ich heiße Christian und komme aus der Steiermark,
nachdem ich heuer mein 2,6m Cadet (5PS) verkauft hatte, beschloss ich mir ein neues zuzulegen. Meine Anforderung war, schnell auf- abbauen, leicht zu transportieren und der Motor muss in den Kofferraum passen. Als Setangebot gab es den 3,6m Zodiac Cadet Fastroller mit einem 15PS Suzuki. Zum Glück hatte ich das Boot daheim aufgebaut und bin draufgekommen, dass die eine Hälfte vom Boot um fast 20cm länger war:confused- d.h. wenn ich das Boot auf vollem Druck gepumpt hätte, wäre mir die Sitzbank um die Ohren geflogen. Also Boot zum Händler gebracht und das wurde sofort gegen ein anderes getauscht. Die erste Freude war einmal weg. Dann noch ein wenig Bauchweh wegen dem (für mich unbekannten) Hochdruckboden, was sich allerdings als ideale Lösung für einen Camper herausstellte, das Auf-bzw. Abbauen dauert keine 10min. Von den Fahrleistungen war ich ebenfalls beeindruckt. Da es mir eigentlich nur darum geht auf die Insel oder in die Bucht etc. zu kommen habe ich natürlich nicht so große Anforderungen an so einem Boot, war aber trotzdem letztendlich sehr überrascht, wie schnell man da unterwegs ist, lt. GPS und ich alleine kommt man auf 40km/h und zu zweit 34km/h und 4 Erwachsene und 2 Kinder 22km/h! Der Motor läuft ruhig und hat ausrechend Kraft. Ideal ist auch das "Handschuhfach" im Bug, für Schlüssel, Handy etc. Ich hab mir auch so ein Bimini gekauft, das allerdings den Urlaub nicht überstand:motz_4: da muß ich mir was anderes einfallen lassen, vielleicht hat von euch jemand eine Idee?
Gruß
Christian

Berny
03.08.2011, 10:34
Die Frage ist, warum das Bimini den Urlaub nicht überstand.
Deine Schilderung läßt leider keinen Schluß darauf zu, was passiert ist, deshalb ist es auch schwer eine Alternative vorzuschlagen...

feynman
03.08.2011, 11:05
Hallo,
da es im Urlaub ziemlich windig war, hat es angefangen, beim Stoff die Nähte aufzulösen, irgendwann ist es dann auch eingerissen und schlußendlich besteht es nur mehr aus Fetzen.

Gruß
Christian

Berny
03.08.2011, 11:15
Welche Marke ist das, bzw wo hast du das gekauft.

Es gibt immerhin auch eine Garantie, die du ev in Anspruch nehmen kannst, soferne du dich an die Bedienunsanleitung gehalten hast.
Wenn das Gestänge in Ordnung ist, könntest du dich an hm-plachen.at wenden, Michi (kerlcheline) kann dir ev ein neues Dach aus einem Profimaterial machen.

Zahlt sich aber nur aus, wenn das Gestänge selber OK ist, ansonsten einfach ein neues Bimini kaufen, und darauf achten, dass du ein Markenteil erwischt...

DieterM
03.08.2011, 19:01
Das Bimini ist kaputt gegangen weil:

- es zu hoch aufbaut und im Winkel nach vorne nicht niedriger gesetzt wurde (Windfang),
- das Bimini nach vorne nicht richtig gesichert wurde, Leinen müssen nach vorne und nicht senkrecht runter laufen,
- es fehlt die 3. Strebe seitlich, daher fehlt oben die mittlere Abstützung die dazu führt das das Tuch wie ein Segel sich aufbauscht und flattert bzw. die Fahrt bremst,
- das Bimini sitzt auch optisch zu weit vorne, sollte mehr Mitte Boot angebracht werden,
- und vermutlich wurde zu schnell damit gefahren, dafür ist es nicht ausreichend verstärkt, sieht alles schwach aus.

Tut mir Leid, aber mit einer ehrlichen Antwort hoffe ich das das nächste Bimini von besserer Qualität ist.:smileys5_

Berny
03.08.2011, 21:28
Dieter, es gibt auch Biminis mit zwei Stützen, insbesondere für kleinere Boote.
zB http://www.maritimo.at/maritimo/shop/index.php/cPath/21050388_21050401_21050422/category/sonnenverderdeck.html

feynman
04.08.2011, 07:13
Hallo,
danke erstmal für die guten Tipps, das ist (war) genau das Sunworld II wie Berny beschrieben hat. Ich glaube das Hauptproblem ist die Verarbeitung des Stoffteils, die Nähte sehen aus, wie mit einer dünnen Anglerschnur genäht und an den Ecken flattert es, was ich glaube, das Problem zu sein. Ich habe gestern einen Planenmacher gefunden, der sich der Sache annehmen will. Die Plane kann man leider nicht extra kaufen und das Gestänge ist aus meiner Sicht nicht so schlecht. Mit der Montage muss ich mir wirklich noch was überlegen, ausschuen tut es etwas komisch.
Danke für die Unterstützung
Christian

KlausB
04.08.2011, 08:29
Man muss aber auch sagen, dass diese einfachen Biminis nicht unbedingt dazu geeignet sind, damit zu fahren, sondern eher nur um Schatten zu bieten, wenn man vor Anker liegt. Wobei das Problem (wie schon erkannt) meist nicht das Gestänge ist, sondern die Abspannleinen.