PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Venedig Fahrer - Ostern 2011


ErwinW
08.08.2011, 21:41
Hallo zusammen ,

wie viele Kilometer waren es eigentlich , die Ausfahrt am Samstag nach
Venedig und zurück ?

Mir geht es darum , den Spritverbrauch vom e-teck in etwa rauszubekommen .

Gruß Erwin

roehrig
08.08.2011, 23:15
Erwin, ich hab die Daten aus dem Plotter gelöscht, aber es müssten so 70-80km gewesen sein. Zumindest hab ich eben mal versucht bei GE das ganze zu rekonstruieren....

Wobei ich immer den Weg übers Meer gewählt habe, da sind wir ja auch gefahren.....Ihr seit doch in der Lagune geblieben, oder ??? - Dann könnten es ein Paar weniger sein.

DieterM
09.08.2011, 10:45
Hallo zusammen ,

wie viele Kilometer waren es eigentlich , die Ausfahrt am Samstag nach
Venedig und zurück ?

Mir geht es darum , den Spritverbrauch vom e-teck in etwa rauszubekommen .

Gruß Erwin

Hmmm ... ist doch ganz einfach! Auf der Seekarte die gefahrenen nm mit dem Zirkel abmessen, und dann in km umrechnen.

Der mittlere Verbrauch je nm oder km oder auch je h des E-Tec ist hier bekannt. Vielleicht kommen noch ein paar Beiträge dazu.:smileys5_

desmo
09.08.2011, 12:26
Hmmm ... ist doch ganz einfach! Auf der Seekarte die gefahrenen nm mit dem Zirkel abmessen, und dann in km umrechnen.

Sorry 50% OT:

Dieter, bei der Erklärung musst Du doch auch schon selber grinsen, oder?:knuddelz:

Dass Du als Seebär in Besitz von Papier-Seekarten bist, ist glaube ich selbstverständlich. Ich habe auch noch einen gewaltigen Packen mehr oder weniger aktuelles und teils auch korrigiertes/aktualisiertes Kartenmaterial, aber wer hat überhaupt noch Kartensätze seiner Fahrtgebiete auf Papier:ka5:

und geschweige, wer kann damit überhaupt noch umgehen, wo es doch die Weltmeere inzwischen für jedes Handy und Mobilnavi gibt.:lachen78:

Wäre mal eine interessante Umfrage - vor allem unter der Maßgabe, dass die einleitende Info, die auf jedem elektronischen Navi eingeblendet wird, darauf hinweist, dass es sich nur um eine Ergänzung des offiziellen Kartenmaterials auf Papier handelt:ka5:.

Und ehrlich gesagt bin ich selbst im Mai eine Woche non-stop mit dem Segelboot in Kroatien unterwegs gewesen, ohne ein einziges mal die Karten aus dem Schapp zu holen. Wir haben uns nur mit Erinnerungen, Plotter und Beständig orientiert:ka5:

Monoposti
09.08.2011, 12:38
Jaja ihr alten Seebären,

ihr müßt ja nur mich fragen :hiiillfe_:hiiillfe_. Mit einwenig rumgurkerei waren es bei auf dem Plotter 107 km, sprich start chioggia -lagune-venedig-retour.

Wobei wir ja noch in die Marina zum Cappuccino trinken gefahren sind, aber mit rd 100 km bist Du dabei .

DschungisKahn
09.08.2011, 14:45
Servus Erwin,

ich hab die 25 Liter Tragetanks leer gefahren und dabei mit dem GPS-Handgerät die Strecke messen lassen und dann auch aus der Karte genommen (Abweichung war unter 3%) - einmal in optimaler Gleitfahrt, dabei die Trimmung so gepfriemelt, dass die höchste Geschwindigkeit war, und dann mit Hebel-on-se-table mit Hand vor gebunden - einmal hat der Tank 60km und einmal knapp 90km gereicht.

An den kartenzweifler - ich hab die Straßenkarten von freytag und berndt für die nächste Tour - in die ostägäischen Inseln:
Lesbos (3. größte gr. Insel),
Chios (5. größte gr. Insel)
Samos (8. größte gr. Insel)

dazu die griechischen Sportbootkarten vom eagle ray Verlag (bezogen über Hansenautic)
PC 12
PC 13
PC 16

und jetzt muss ich bloß aufpassen, dass mir keiner in
http://bilder.rofl.to/media/data/pic-a42b73e267711bcdee20dd3783e77ffd-middle.jpg
:ka5:

DieterM
09.08.2011, 14:48
...

Dieter, bei der Erklärung musst Du doch auch schon selber grinsen, oder?:knuddelz:

....

:ka5:

Natürlich muß ich auch immer wieder grinsen bei solchen Fragen. Selbst wenn ein Plotter nicht an Bord ist, ist vielleicht ein Betriebsstundenzähler angebracht, oder es sind vielleicht digitale Motoren Instrumente vorhanden, wie diese für die heutigen modernen Motoren üblich sind und alles nötige anzeigen samt gefahrene Strecken, Verbrauch, Trimmwinkel usw.. Beim Segelboot hat man die Logge, und zur Not ev. einen Jockel um Vorärst zu kommen wenn der Wind einschläft.

Ein kleines Logbuch hilft auch noch weiter, wo man gefahren ist bzw. wann wo getankt wurde und welche Wartungen am Motor gemacht wurden.

Es ist schade, das man sich heute nur noch auf E-Geräte verläßt oder verlassen muß um Klarheit zu haben. Natürlich braucht man garkein Gerät, wenn man sich im Revier auskennt, dann weiß man auch aus Erfahrungen, wieviel Sprit man wo braucht und wo die Unterwasserfelsen liegen, oder auch wo der Wind wieder richtig bläst z.Bsp. am Cap oder der Landspitze sowieso.

Erwin ist noch fast Anfänger, da muß noch ein bischen nachgeholfen werden dann flutscht es auch bei ihm! :smileys5_

Übrigens schätze ich den mittleren Verbrauch des E-Tec 90 mit um die 12-13 Liter/h plus Schmieröl ein bei einer Cruising speed von 20-22 kn (Knoten). Vollgasspitzen liegen wesentlich höher. Weiß ja nicht ob sein Boot einen Einbautank hat, da könnte er für längere Touren oder Distanzen zur nächsten Bootstankstelle schon einen größeren Tank benötigen.:gruebel: