PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer für Boot und Quad, ist das möglich?!


super-groby
09.08.2011, 21:54
Hallo zusammen,

nachdem wir wieder zurück aus unserem Sommerurlaub gekommen sind, habe ich natürlich wieder neue Ideen/Fantasien mitgebracht...:ka5:

Hintergrund ist auch, dass ein guter Bekannter mein Boot samt Trailer mit einem Quad aus dem Wasser geholt hat. Wobei meine Kombi so ziemlich genau 1000kg wiegt (Boot und Trailer). Das Quad hat nur 14 PS und auch nur Heckantrieb, hat dafür aber eine Untersetzung. Es wiegt etwa 250kg, der Fahrer wiegt 106kg.

Meine Überlegung ist es, einen Trailer bauen zu lassen, auf dem das Boot und ein Quad platz finden können. Wenn das so nicht geht, zumindest Boot und Mokick (100kg).

Das Boot wiegt mit Motor circa 750kg (Stingher 535 plus 90 PS 2-Takter).
Das Quad wiegt maximal 300kg (eher weniger).

Unser Wohnmobil darf 1600kg ziehen.

Das schöne ist dabei, man könnte mit dem Quad einkaufen fahren und ähnliches machen und sogar das Boot slippen. Wenn alles nicht klappen sollte, wovon ich noch nicht ausgehen will, brauche ich zumindest ein Trailer für Boot und Mokick plus weiteres Zubehör. Das dann das grüne Kennzeichen schwarz werden muss ist Nebensache.

Ich habe auch schon einen Anhänger gesehen, in dem unten ein 4-Sitzer-Strand-Buggy stand und ober drüber ein oder zwei Jetski's.

Hat jemand eine Idee wie man das verwirklichen könnte? Oder kennt einen guten Hersteller der das in die Praxis umsetzen kann?

Ich freue mich schon auf eure Kommentare...

roehrig
10.08.2011, 10:48
...wenn Du immer beides (Boot+Quad) gleichzeitig auf- und ablädtst geht das sicher.

Ist aber wohl nicht praktikabel. Außer man krant das Boot immer.

Einzige Lösung, die ich sehe: getrailertes Boot und Quad auf einen Anhänger stellen. Wird jedoch Dein Gewichtslimit sprengen: 1000kg Boot mit Trailer, 300kg das Quad und 500-kg der Plattformanhänger. Alles zusammen mit (geringer Reserve ) macht 2t.

Dein Womo darf zu wenig ziehen.....

N8falke
10.08.2011, 11:14
Interessante Idee! :futschlac
und gehen wirds sicher auch.
wenn Du einen 1500 -1600kg-Trailer findest der lang genug ist, hätte ich gesagt, Boot mit den nötigen Rollen vorne drauf, hinten zwei Alu-Auffahrschienen mit Rampen-Stücken zum hochklappen und dazwischen die Kielrollen.
Allerdings sollte das Boot seitlich gut ausgewogen sein, damit es ohne Seitenrollen nicht am letzten Stück kippt, oder Du montierst hinten links und rechts auch noch Führungsrollen, aber dann könnte es gewichtsmäßig schon wieder eng werden.

Aber machbar ist sicher alles.

roehrig
10.08.2011, 12:23
Und dann?

Wenn das Quad hinten abgeladen wurde, hat der Trailer über 200kg Stützlast.....?
Das würde mit dem Womo vielleicht gehen, ein paar Meter. Aber mit einem (zu) kleinen Quad. ...wohl eher nicht.
Wenn das Quad vorne quer drauf stehen würde, hätte man das umgekehrte Problem. Mit dem Womo ein paar Meter würde wohl wieder gehen, aber nicht mit dem Quad.

Und hatte es so verstanden, das er mit dem Quad slippen will.....

Vodies
10.08.2011, 12:37
Das Boot muesste dann auf dem Trailer mit einem Schlitten beweglich sein um die verschiedenen Stuetzlasten zu realisieren. Die Frage ist dann wie man das Boot/Schlitten auf dem Trailer fixiert, damit es dem Tuev gefaellt und natuerlich welche Realisierungskosten da dahinter stecken. Segelboote werden ja auch oft auf einem Wagen auf den Trailer gezogen. Das heisst man slipt den Wagen und nicht das Boot. Dann koennte es eventuell gehen.

DieterM
10.08.2011, 12:40
...


Hat jemand eine Idee wie man das verwirklichen könnte? Oder kennt einen guten Hersteller der das in die Praxis umsetzen kann?

Ich freue mich schon auf eure Kommentare...

Hallo Ralf,

warum soviel in den Urlaub mitnehmen? Hast Du schon mal überlegt
was das alles für ein Ballast ist? Du kommst aus dem Raum Niedersachsen und hast eine elendliche lange Anfahrtstrecke bis zum Mittelmeer, schon mal überlegt was ist wenn Du liegen bleibst wegen irgendeinem Mallheur? Hinzu kommen die Belastungen über den Alpen fahren zu dürfen!

An den meisten CPs sind Kranmöglichkeiten oder auch Hilfstraktoren vorhanden, kosten ein kleines Geld. Du willst vom stationäre stehenden WOMO einkaufen fahren? Hast Du keine Fahrräder dabei huckepack hinten am WOMO? Deine Wünsche stehen fianziell in keinem Verhältnis zu den realen Möglichkeiten, denke mal bitte nach über die hier zusätzlich zu erwartenden Kosten! :gruebel:

DschungisKahn
10.08.2011, 14:37
Servus,

bei Harbeck hab ich einen Drehschemeltrailer für diverse Spielsachen gesehen
http://www.harbeck.de/wcms/Clients/147200539081504/Images/39309200531081011.JPG

3to Trailer

weiter oben hat schon jemand geschrieben, dass dazu aber eine höhere Anhängelast notwendig ist.

Quads besser ATV's (all terrain vehicles) werden als PKW zugelassen, leider ist die Anhängelast auf 500kg beschränkt, bei 1to Anhängelast hätt ich mir vorstellen können, dass man so ein Teil auf die Pritsche von nem PickUp verlädt - ob es aber sinnvoll ist, so wie Dieter oben schon schrieb... :confused- - eigentlich zuviel Geraffel dabei.

roehrig
10.08.2011, 16:08
Servus,

bei Harbeck hab ich einen Drehschemeltrailer für diverse Spielsachen gesehen
http://www.harbeck.de/wcms/Clients/147200539081504/Images/39309200531081011.JPG

3to Trailer

weiter oben hat schon jemand geschrieben, dass dazu aber eine höhere Anhängelast notwendig ist.

Quads besser ATV's (all terrain vehicles) werden als PKW zugelassen, leider ist die Anhängelast auf 500kg beschränkt, bei 1to Anhängelast hätt ich mir vorstellen können, dass man so ein Teil auf die Pritsche von nem PickUp verlädt - ob es aber sinnvoll ist, so wie Dieter oben schon schrieb... :confused- - eigentlich zuviel Geraffel dabei.


...den dürfte und könnte Ralf wohl auch nicht fahren, denn dafür braucht man Klasse CE (früher Klasse2), und den hat er meines Wissens nicht !

Ich hätte an solch einen Anhänger gedacht:

http://www.kuhnert-anhaenger.de/sarisPA532kippbar.html

Das Boot auf dem derzeitigen Trailer gaaaaanz nach vorne (Deichsel über Deichsel) und das Quad quer dahinter. DAS ist meiner Meinung nach die einzige Variante !!!
Aber: ich hatte das Leergewicht ja noch sehr freundlich geschätzt(oben), denn dieses Monster wiegt 800kg leer !!!

Scheidet also aus. Ungefähr genau so groß (und schwer) dürfte ja auch ein Trailer nach Euren Ideen sein. Dann wiegt das Stingher getrailert nicht mehr 1000kg, sondern fast 1500kg. Und ob das so ein kleines Quad noch zieht:gruebel: - Denke eher nicht !

Ich würde sagen, bei Deinen Eckdaten: Vergiss es wieder !!!

Monoposti
10.08.2011, 16:21
.................Womo kaufen mit Heckgarage für´s Quad, und der Rest bleibt wie es ist ????

super-groby
10.08.2011, 21:19
Danke für eure Anregungen und Meinungen...

@Manuel
Wir haben ja gestern dazu schon mal geschnackt. Interessant finde ich es immer noch, ich werde mal ein wenig weiter "spinnen".:stupid:

@Dieter
Ja, du hast natürlich recht, muss man denn so viel mitnehmen und lohnt sich der ganze Aufwand?! Das muss ich natürlich wirklich abschätzen.

@Ralf (Monoposti)
Wir haben uns erst letztes Jahr für unser WoMo entschieden, es zu "tauschen" bringt zu viel Verluste, zu dem gefällt es uns sehr gut. Mein Mokick passt in die Garage schon rein, aber für mehr reicht es nicht, bzw. ist es so schon etwas drüber...
14183
Das ist unsere jetzige Kombi.

Evtl. werde ich es noch etwas auflasten oder doch nur einen Trailer mit Motorradvorrichtung drauf besorgen, dann kann ich noch mehr ins Boot packen?!:confused-

Vielleicht kommt ja noch ein Vorschlag?

ehemaliger Benutzer
10.08.2011, 23:02
Hallo Ralf,

bevor wie oben schon mal gezeigt und erläutert,Du vielleicht einen Drehschemelanhänger in Erwägung ziehst..dann schau mal was diese wiegen und fahr erstmal mit einem...das ist nicht so einfach die rückwärts zu schieben...

Da währe das vielleicht die bessere Wahl...bei Dir halt mit Quad oben...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51235&page=72

Schau mal auf diese Seite,da kommt ein außergewöhnliches Bild:chapeau:

Ansonsten mal auf div.amerikanischen Seiten schauen...denen fällt auch immer was ein...

Gruß...

roehrig
10.08.2011, 23:37
Hallo Ralf,

bevor wie oben schon mal gezeigt und erläutert,Du vielleicht einen Drehschemelanhänger in Erwägung ziehst..dann schau mal was diese wiegen und fahr erstmal mit einem...das ist nicht so einfach die rückwärts zu schieben...

Da währe das vielleicht die bessere Wahl...bei Dir halt mit Quad oben...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51235&page=72

Schau mal auf diese Seite,da kommt ein außergewöhnliches Bild:chapeau:

Ansonsten mal auf div.amerikanischen Seiten schauen...denen fällt auch immer was ein...

Gruß...



...bei 1600kg ist Ende....datt wird nix !!!



Ralf, habs Euch ja gestern auch schon mal gesagt: Dein Trailer ist mit fast leerem Boot am Limit. Und wegen der kurzen Deichsel kannst keine Räder ans Womo hängen. Also tausch Deinen Trailer. Gegen einen der rd 1,2m länger ist und eine 1500er Achse hat. Dann kannst Du Räder ans Womo hängen und das Mopped auf den Trailer schnallen.

Das mit dem Quad ist Quatsch. Tu mir den Gefallen und vergiss es einfach !




Ralf, du hast noch nie mit dem Womo geslippt. Du weißt doch gar nicht wie es geht. Frag mal
Riblothar (3,5t Frontantriebwomo und Deine Bootsklasse)
rookie (3,5t Frontantriebwomo, Boot ne Nummer größer)
OLKA (mind 3,5t Frontantriebwomo, Boot etwas größer)
Idrian (3,5t Frontantriebwomo, Boot ne Nummer größer)
und viele andere hier. Sie werden Dir alle sagen: Geht, kein Thema.

Die vier Genannten hab ich dieses Jahr z.T. mehrfach slippen gesehen. OK, da hat mal ein Reifen durchgedreht, aber nennenswerte Probleme gab es nicht. Und was ein 300kg Quad mit 1000kg Boot hinten dran macht, wenn es naß ist oder ein paar Steine (Schotter) da sind.....ich will es mir lieber nicht vorstellen !!!


Bitte , Euch und dem Material zu Liebe: Vergiss die Nummer mit dem Quad !!!



Komm Anfang September mit nach Hemelingen. Ich bin dabei und verspreche Dir: Alles wird gut !

Du wirst sehen, es geht besser als Du denkst !!!

der micha
11.08.2011, 02:14
Ich ziehe mein Boot auch mit dem Quad an der Slipanlage aus dem Wasser, Boot wiegt kompl. etwa 150-160 Kg., Quad wiegt 260Kg hat 21 PS und Kardanantrieb, das geht alles ganz gut. Das Boot hänge ich hinten am Gepäckträger in eine Öse und ziehe es über die Slipräder.
Jetzt sollte ich jemandem helfen der ein altes 4m Wicking mit 40PS Tohatsu Motor hat. Das Boot kam an der Slipanlage auf den Trailer und alles wog ca. 450-500Kg. , wir haben das Boot nur mit Mitschieben herraus bekommen, es war wohl das Maximale was ein 300er Quad leisten kann.
Aber reinlassen würde ich sowas nicht, wer schon mal mit einem Quad ein Bootstrailer rückwärts rangiert hat weiß was ich meine, kurzer Radstand...langer Trailer.

Medline Andi
11.08.2011, 06:51
Hallo zusammen,

nachdem wir wieder zurück aus unserem Sommerurlaub gekommen sind, habe ich natürlich wieder neue Ideen/Fantasien mitgebracht...:ka5:

Hintergrund ist auch, dass ein guter Bekannter mein Boot samt Trailer mit einem Quad aus dem Wasser geholt hat. Wobei meine Kombi so ziemlich genau 1000kg wiegt (Boot und Trailer). Das Quad hat nur 14 PS und auch nur Heckantrieb, hat dafür aber eine Untersetzung. Es wiegt etwa 250kg, der Fahrer wiegt 106kg.

Meine Überlegung ist es, einen Trailer bauen zu lassen, auf dem das Boot und ein Quad platz finden können. Wenn das so nicht geht, zumindest Boot und Mokick (100kg).

Das Boot wiegt mit Motor circa 750kg (Stingher 535 plus 90 PS 2-Takter).
Das Quad wiegt maximal 300kg (eher weniger).

Unser Wohnmobil darf 1600kg ziehen.

Das schöne ist dabei, man könnte mit dem Quad einkaufen fahren und ähnliches machen und sogar das Boot slippen. Wenn alles nicht klappen sollte, wovon ich noch nicht ausgehen will, brauche ich zumindest ein Trailer für Boot und Mokick plus weiteres Zubehör. Das dann das grüne Kennzeichen schwarz werden muss ist Nebensache.

Ich habe auch schon einen Anhänger gesehen, in dem unten ein 4-Sitzer-Strand-Buggy stand und ober drüber ein oder zwei Jetski's.

Hat jemand eine Idee wie man das verwirklichen könnte? Oder kennt einen guten Hersteller der das in die Praxis umsetzen kann?

Ich freue mich schon auf eure Kommentare...

Hallo Ralf,

ein Bekannter machts genau so, wie du es beschreibst. Allerdings
hat er wie ich ein Zodiac Medline 1, die mit Trailer und Beladung
ca. 750kg wiegt. Dieses zieht er mit einem großen schweren 800er Quad
aus dem Wasser, wobei er die komplette Kraft braucht.:cool:
Er hat seinen Trailer verlängern lassen, alles einschiebbar.:chapeau:
Nach dem Urlaub konnte er sein Quad seitlich hinten mit Auffahrrampen
auf den Trailer fahren und verzurren (alles eingetragen). Gewichtsverteilung
klappte, er hat allerdings vo. eine große Batterie für die el. Auf.- und
Abslippanlage angebaut.:confused-
Mittlerweile hat er aber ein großes Womo, wo sein Quad reinpasst,
slippen tut er immer noch.:seaman:
Für deine 1000 kg. Kombi mit deinem doch recht schwache Quad würd ichs
dir nie empfehlen, denn auf unserem Campingplatz am Lago Maggiore wollts
einer nachahmen mit nem etwas kleinerem Quad und der hat ganz schön
Probleme, das es ihn auf der Slipprampe nicht nach hinten zieht und
rausbringen ohne zusätzliche Schubhilfe tut ers auch nicht.:stupid::stupid:
Für alle die drumrum stehen ists aber recht unterhaltsam:lachen78::lachen78:.

Gruß Andi...:biere:

dievoggis
11.08.2011, 07:54
Servus Ralf:chapeau::chapeau:,

es gibt bestimmt einige Möglichkeiten einen Trailer nach Deinen Wünschen und Anforderungen zu bauen (bauen zu lassen). Trailerhersteller könnten Dir bestimmt helfen.
An was es wohl scheitern wird, ist die Anhängelast--1600 Kilo sind zu wenig.

Einzige Möglichkeit, wenn Du das Quad unbedingt dabei haben willst, ist:
Die Frau zieht im seperaten PKW den Quadtrailer.

Auch wenn Gedankenspiele Spaß machen-- Deine Energie scheint in diesem Fall umsonst aufgewendet.

Evtl. werde ich es noch etwas auflasten oder doch nur einen Trailer mit Motorradvorrichtung drauf besorgen, dann kann ich noch mehr ins Boot packen?-- da scheint Deine Energie besser aufgehoben zu sein:chapeau::chapeau::chapeau:

Gruß Peter

super-groby
11.08.2011, 18:33
Servus Ralf:chapeau::chapeau:,

es gibt bestimmt einige Möglichkeiten einen Trailer nach Deinen Wünschen und Anforderungen zu bauen (bauen zu lassen). Trailerhersteller könnten Dir bestimmt helfen.
An was es wohl scheitern wird, ist die Anhängelast--1600 Kilo sind zu wenig.

Einzige Möglichkeit, wenn Du das Quad unbedingt dabei haben willst, ist:
Die Frau zieht im seperaten PKW den Quadtrailer.

Auch wenn Gedankenspiele Spaß machen-- Deine Energie scheint in diesem Fall umsonst aufgewendet.

-- da scheint Deine Energie besser aufgehoben zu sein:chapeau::chapeau::chapeau:

Gruß Peter

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Mit Quad und Anhänger passt theoretisch schon, gibt aber Probleme bei der Stützlast, wenn man mal mit und mal ohne Quad fahren will. Ist zu viel Aufwand, da hast du schon recht.

Jetzt schlage ich doch "Plan B" ein. Also neuer Trailer mit reichlich Reserve für die Zuladung auf dem ich ein Mokick oder größeres mitnehmen kann.

Ich habe eben schon mal mit einem Hersteller aus HR telefoniert. Das Mokick vor die Winde, dann die Winde und hinten das Boot.

Trailer etwa 300 kg
Boot etwa 750 kg

Es bleiben dann über 500kg für Zuladung übrig, wenn ich einen 1600er Trailer nehme. Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Was meint ihr?!

tirador
11.08.2011, 19:22
Trailer etwa 300 kg


Bei einem 1600er Trailer wirst Du mit einem Leergewicht von
300 Kg definitiv nicht hin kommen.

Die Leergewichte bei den Trailern sind immer ohne Auflagen usw.

super-groby
11.08.2011, 20:33
Bei einem 1600er Trailer wirst Du mit einem Leergewicht von
300 Kg definitiv nicht hin kommen.

Die Leergewichte bei den Trailern sind immer ohne Auflagen usw.

Ja, das kann sein, ich habe die Daten nur aus der Liste vom Hersteller entnommen. Wenn es dann 50 kg mehr werden, ist dann nicht mehr so Schlimm, da die Reserve recht gut ist.

roehrig
11.08.2011, 20:39
1800kg Monoachse, reichlich Rollen, aber rund 600kg Eigengewicht:

http://up.picr.de/7914366vlv.jpg


aber den kennst Du ja !

Mit weniger Rollen und dünnerem Rahmen gehts bestimmt auch mit 500kg, aber darunter nicht !!!!



PS.: Hier (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=23231) findest Du alle nötigen Infos zu misch seinem Trailer.....

dievoggis
12.08.2011, 05:16
Servus Ralf:chapeau::chapeau:,

zumindest die Variante "B" lohnt sich :chapeau::chapeau:.

Ralf, bist Du Dir sicher, dass Dein Boot insgesamt 750 Kilo hat ?
Um nicht unnötig Geld zu investieren solltest Du (wenn nicht schon getan) das Boot wiegen lassen-- macht jeder TÜV/ Kiesgrube oder landwirtschaftlicher Vertrieb.
Dann rechne das Zubehör dazu-- sind schnell noch 150-200 Kilo.

Zum Trailer: da wirst wohl mit Zubehör beim 1600er auch schnell die 500Kilo Marke überschritten haben. Rechne auch das genau durch.

Dazu kommt das Moped + Auffahrschiene+Standschiene, sind auch gleich 130-150 Kilo.

Ich glaube, dass Du auch beim 1600er das Limit schnell erreicht haben wirst.

Ich weiß nicht, welches Womo Du genau fährst (könnte eine Ford-Bassis sein :gruebel:)--schau mal, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, Deine Anhängelast zu erhöhen (mein Womo auf Fiat hat z.B. 2to).

Wegen Erhöhung Anhängelast könntest dort mal anrufen:
http://www.ct-d.de/
oder http://www.sawiko.de/

Vielleicht geht ja (kostengünstig) was, z.B Luftfedern (bringen auch zusätzlichen Komfort:chapeau:).

Gruß

Peter

misch
12.08.2011, 09:39
Hallo Ralf,

das Projekt ist eine schöne Herausforderung und regt zu Gedankenspielen an.

Ich würde es folgendermaßen probieren:

Von der Anordnung her sollte das Boot vorne und Quad/Mofa/Fahrräder /etc. hinten plaziert werden, da dieses für das be- und entladen m. M. n. einfacher ist. Weiterhin rutscht meine Konstruktion weiter nach hinten, wenn nur das Boot darauf ist und somit ein slippen ohne versenken des Trailers möglich wird.

Das Boot steht auf einem separaten Rahmen, der nicht als Schlitten ausgelegt ist, sondern 4 Zapfen hat, welche in einer entsprechenden Halterung am Rahmen eingesteckt und verschraubt werden.

Der Trailerrahmen/Fahrgestell hat 2 x 4 verscheibbare Aufnahmen, die so eingestellt und am Rahmen verschraubt sind, dass das eine Paar die Stützlast realisiert, wenn der Trailer voll beladen ist. Das andere Paar die Stützlast, wenn nur das Boot darauf liegt. Ein verschieben der Achse und einstellen der Bremse entfällt somit.

Das Umstecken vom einem Paar auf das andere erfolgt mit Hilfe des Bugrades. Nachdem das Quad/Mofa/Fahrräder /etc. abgeladen wurde erhöht sich die Stützlast. Kurbelt man jetzt das Stützrad ganz nach unten, hebt sich das Heck des Trailers. In die Aufnahmen kommen jetzt 2 Stützen, welche das Heck in dieser Höhe halten. Das Stützrad wird nach oben gekurbelt und danach vorne 2 weitere Stützen eingesteckt. Der Rahmen, der das Boot trägt kann jetzt vom Fahrgestell getrennt, nach vorne gezogen und für das 2. Päärchen der Aufnahmen positioniert werden. Danach läßt man den Trailer wieder ab und verschraubt die beiden Teile wieder miteinander.

Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist, dass auf das Fahrgestell andere Bauten wie Motorradschienen, Pritsche, etc. montiert werden können. (Eine Zulassung als Sportbootanhänger ist dann allerdings nicht mehr möglich.)

Das Fahrgestell sollte so breit als möglich gewählt werden. Dies verbessert die Straßenlage und sorgt für mehr gestalterische Freiheiten der "Oberkonstruktion". Bei den Reifen ist meine Einstellung: je größer, je besser. Die Traglast der Achse sollte überdimensioniert sein, so dass bei einem Fahrzeugwechsel event. aufgelastet werden kann. Zweigeteilte Lichtleiste und Stahlkotflügel halte ich für obligatorisch.

War das jetzt verständlich?

Noch eine kl. Skizze der Aufnahme, wie ich sie mir vorstellen kann:
14193

tirador
12.08.2011, 09:57
.....
das Projekt ist eine schöne Herausforderung und regt zu Gedankenspielen an.


Michael,

in meinen Augen sind die Gedankenspiele schon lange beendet.

Das Problem ist dass das Leergewicht, wie Peter weiter oben geschrieben hat,
auf keinen Fall unter 500 Kg liegen wird. Und damit wird er im Endeffekt die
1600 Kg GG nicht schaffen. :ka5::ka5:

misch
12.08.2011, 10:11
Ob er über die 1,6 to. kommt, weiß er aber erst dann genau, wenn er ein Angebot hat, das seine Pläne umsetzt.

Ich würde so schnell nicht aufgeben.

roehrig
12.08.2011, 17:45
Doch Micha. Es geht einfach nicht. Und es ist Quatsch mit einem 300ccm-Quad ein 5,30m RIB slippen zu wollen !
Das mag in HR an der Slippe gegangen sein, aber was macht bitte ein dann rund 1300kg schwerer Anhänger mit einem Zugfahrzeug, welches nur 250-300kg wiegt ??? - Wenn es schlecht läuft schiebt der Trailer auf Schotter das leichte Ding mit 4 blockierten Rädern davon, weil der Widerstand so gering ist, daß der Anhänger nicht aufläuft. Ich halte das für lebensgefährlich !!! - Zumindest wenn man auch mal auf vorher unbekanntem Terrain damit slippen möchte. Dazu kommt, daß selbst mit Untersetzung eine Kupplung an einem Vehikel, was für max. 600kg ausgelegt ist sicherlich nicht lange halten wird...und wenn die Slippe so ist, daß das Zugfahrzeug nicht gerade steht, wird der Trailer mit dem Quad wohl rückwärts fahren, obwohl sich die Räder in die andere Richtung drehen....mindestens bis das Boot wieder schwimmt.....

Nein, Nein, Nein !!!


Also, ich bin froh, daß Ralf sich von dieser Juxidee verabschiedet hat.


Ralf, 1500-1600kg Achse unter einen Trailer, der ca 1,2m - 1,5m länger ist, wie Euer derzeitiger Anhänger.
Mind. 20cm breitere Spur (10cm auf jeder Seite gehen locker).
Trailer so austarieren, daß Du mit verladenem Mokick 100kg Stützlast hat. Fährst Du ohne Mokick: 20-30kg Ballast aufladen (alten, hartgewordenen Zemetsack, Pflastersteine o.Ä.)


Alles andere ist Mumpitz !!!

misch
12.08.2011, 18:37
Hi Manuel,

ich danke dir für die Erleuchtung :smileys5_.

Ihr geht vom slippen mit einem Quad aus. Das wird nicht funktionieren. Da bin ich eurer Meinung.

Mir ging es lediglich um den Transport unterschiedlicher Vehikel auf dem Bootstrailer. Und, davon bin ich überzeugt, dass dies mit etwas Gehirnschmalz, gutem Material und einem geschickten Handwerker auch funktioniert.

Schaun wir mal, was der Eröffner des Trööts dazu meint.

super-groby
13.08.2011, 19:32
Hallo an die letzten 3 Schreiber...

Also, nur mal vom rechnerischen her gesehen, passt ein 300kg Quad mit meinem Boot auf einen 1600er-Trailer. Das der Trailer über 500kg wiegen wird, ist nicht unbedingt richtig. Ich habe gestern ein Angebot für einen Trailer bekommen und habe explizit nach dem Gewicht gefragt. Das würde passen.

Boot 750 kg, Quad 300 kg dann blieben trotzdem noch 550 kg für den Trailer übrig. D.h. es würde auf jeden Fall funktionieren...

Aber zurück zur Vernunft:ka5::lachen78: (wenn das überhaupt geht)

Manuel und Michael und die anderen die schon dazu negativ geantwortet hatten, haben schon recht, dass das slippen mit dem Quad nicht überall funktionieren wird. Ich bin dabei aber von einem ATV mit mind. 700 ccm und rund 50 PS als Minimum ausgegangen. Oder eins wie mein Nachbar mit 800 ccm und über 70 PS. Aber das alles mitzuschleppen und zu bezahlen, da es sowieso viel herumstehen würde, ist etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Ein kleines Quad zum rumjökeln mitzunehmen ist evtl. nochmal zu überlegen.:cognemur:

Momentan habe ich ein Angebot vorliegen für einen schönen Trailer, fast so wie der von Michael (Misch), mit einer Plattform für ein Mokick plus weiterem Zubehör wo ich insgesamt zusätzlich zum Mokick noch 400kg zuladen kann. Das ist doch schon mal eine gute Zahl:chapeau:

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Aladin
13.08.2011, 20:23
Mit einem Quad Slippen geht bei einem schwereren Boot sicher nicht (wobei ich jetzt den Unterschied Quad / ATV mal aussen vor lasse). Ein Quad im Urlaub als "Spaßgefährt Nr2" dabei zu haben hat seinen Reiz :chapeau: Bei dem 800er des Nachbarn geh ich mal von einer Renegade aus (hat aber "nur" ca. 65 PS :biere: ) und das ist eigentlich ein ATV :ka5:


Eine Idee für einen passenden Anhänger hätte ich im Kopf, aber dann wird Slippen schwer und Kranen wäre angesagt, das Gewicht wäre sicher auch drüber...

Gruß Carsten (der sein Quad auch gerne im Urlaub dabei hätte aber keine Möglichkeit dazu hat)

super-groby
13.08.2011, 21:31
... Bei dem 800er des Nachbarn geh ich mal von einer Renegade aus (hat aber "nur" ca. 65 PS :biere: ) und das ist eigentlich ein ATV :ka5:
...

Gruß Carsten (der sein Quad auch gerne im Urlaub dabei hätte aber keine Möglichkeit dazu hat)

Fast richtig. Mein Nachbar hat eine Can-am Renegade 800R X XC mit 71 PS. Ist ein Zwitter aus ATV und Quad.

guckst du hier: http://de-de.can-amatv.brp.com/showroom/category/Renegade-800R.aspx

oder auf der Homepage www.Quadbude.eu

knobi
15.08.2011, 12:11
Also wir haben gerade ein großes WoMo (3-Achsen) auf dem CP stehen, das hat eine selbstgebaute Aufhängung für den Quad auf der Rückseite. :chapeau: Diese tolle Konstruktion musste lt. Besitzer nicht vom TÜV abgenommen werden.

Leider haben wir den Augenblick verpasst, in dem das Gerät abgenommen wurde. :confused- Das hätte ich gerne gesehen.

misch
22.01.2012, 10:59
Gibt es einen aktualisierten Stand des Projektes oder ist alles im Sande verlaufen? :confused-

super-groby
22.01.2012, 16:44
Hallo mal wieder,
nach langer Pause der Planung habe ich das Projekt mal wieder durchgespielt. Mit meiner Frau auch beraten, was wir denn alles so schönes wollen und was davon letztendlich den meisten Sinn (für uns) macht ...

Wir werden uns einen 1800er Trailer kaufen mit einer Plattform vorm Windenstand für ein Mopped oder sonstiges. Maße der Plattform werden etwa 1500x800 sein.
Hier noch ein paar Daten:
4 x V-Kielrollen
4 x Doppelpendelrollen
gekröpfte Quertraversen für tieferen Schwerpunkt
Nutzlast etwa 1400kg (-200kg, wenn wir unser WoMo nicht Auflasten)
d.h. Max. 800kg fürs Boot, dann bleiben immer noch 400kg Zuladung übrig.

So haben wir die Möglichkeit viel auf dem Trailer mitzunehmen, ohne immer so genau rechnen zu müssen. Wir haben dann geplant noch Zubehörkästen anzubauen und evtl. einen Kasten für die Plattform, wenn man mal ohne Mopped fährt. In die Kästen kommen dann die Spanngurte, Persenning und sonstiges Gedöns, damit nicht alles in der WoMo-Garage liegt.

icemannthereal
23.01.2012, 10:37
So haben wir die Möglichkeit viel auf dem Trailer mitzunehmen, ohne immer so genau rechnen zu müssen.

sach ich doch......:ka5:

earbean
23.01.2012, 17:50
Also ich hab in Kroatien einen Holländer getroffen der hatte einen ewig langen Plateautrailer auf den ist er mit Quad und angehängtem Boot (auf einem Sliptrailer) rückwärts aufgefahren.

Er hat das Gespann dann oben auf dem eigentlichen Anhänger verzurrt. Konnte aber auch nur mit dem Quad wegfahren wenn er das Boot schon geladen hatte.

Frag mal den Christian Mitteröcker in Moosbrunn, der hat mir mal einen Anhänger für 3 Jetskies gebaut. Der hatte abschraubbaren Aufbauten um auch Baumstoffe transportieren zu können. Alle anderen Firmen meinten das sei so wie ich das wolle unmöglich, ging dann aber doch, und war sogar noch bezahlbar.

http://www.mitteroecker.at/bildergalerie_anhaenger_04.php

l.G Erwin

super-groby
26.01.2012, 21:30
So, den Trailer habe ich diese Woche in Auftrag gegeben. Es ist der selbe "Produzent" wie bei Misch. In der Nähe der Hansestadt Rostock, wo wir dann auch zur Abholung eine sightseeing-tour einplanen werden.

Ein paar Fotos vom Rahmen habe ich heute auch schon erhalten, allerdings noch nicht unbedingt "forumstauglich". Diese werden natürlich nachgereicht...

misch
26.01.2012, 21:49
Du wirst viel Spaß daran haben zu sehen, wie sich dein neues Spielzeug entwickelt. :cool:

Freut mich für dich.:biere:

Und wenn man einen Trailer nach seinem eigenen Gusto zusammengebaut bekommt, dann ist das neben der Einmaligkeit der Sache ein erhebendes Gefühl diesen bei einem Wochenendtripp abzuholen. :chapeau:

Ich bin gespannt auf deine Bilder.

super-groby
28.01.2012, 15:43
Ja, das stimmt. Bin auch schon auf die nächsten Fotos ganz gespannt...

Schön ist auf jeden Fall, dass der Trailer nicht "von der Stange ist", sondern eigens für die persönlichen Ansprüche gebaut wird.

Aber das hast du auch schon zu schätzen gewusst...:chapeau:

meteor_460hb
28.01.2012, 16:24
Ich sehe da kein Problem, 2t Tandem Trailer mit 400Kg Gewicht + Boot 750Kg + 350Kg Quad = 1500Kg.
Wenn die Achse richtig eingestellt gibts auch keine Probleme

super-groby
31.01.2012, 20:10
Es geht voran...

Dieser Teil des Trailers geht nun schon mal zum Feuerverzinken.

roehrig
31.01.2012, 22:16
....das sieht schon mal gut aus !!!:cool:

meteor_460hb
01.02.2012, 18:46
das wird was gutes

roberteberle
02.02.2012, 11:42
Hallo zusammen,

nachdem wir wieder zurück aus unserem Sommerurlaub gekommen sind, habe ich natürlich wieder neue Ideen/Fantasien mitgebracht...:ka5:

Hintergrund ist auch, dass ein guter Bekannter mein Boot samt Trailer mit einem Quad aus dem Wasser geholt hat. Wobei meine Kombi so ziemlich genau 1000kg wiegt (Boot und Trailer). Das Quad hat nur 14 PS und auch nur Heckantrieb, hat dafür aber eine Untersetzung. Es wiegt etwa 250kg, der Fahrer wiegt 106kg.

Meine Überlegung ist es, einen Trailer bauen zu lassen, auf dem das Boot und ein Quad platz finden können. Wenn das so nicht geht, zumindest Boot und Mokick (100kg).

Das Boot wiegt mit Motor circa 750kg (Stingher 535 plus 90 PS 2-Takter).
Das Quad wiegt maximal 300kg (eher weniger).

Unser Wohnmobil darf 1600kg ziehen.

Das schöne ist dabei, man könnte mit dem Quad einkaufen fahren und ähnliches machen und sogar das Boot slippen. Wenn alles nicht klappen sollte, wovon ich noch nicht ausgehen will, brauche ich zumindest ein Trailer für Boot und Mokick plus weiteres Zubehör. Das dann das grüne Kennzeichen schwarz werden muss ist Nebensache.

Ich habe auch schon einen Anhänger gesehen, in dem unten ein 4-Sitzer-Strand-Buggy stand und ober drüber ein oder zwei Jetski's.

Hat jemand eine Idee wie man das verwirklichen könnte? Oder kennt einen guten Hersteller der das in die Praxis umsetzen kann?

Ich freue mich schon auf eure Kommentare...


kukst du hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51235&page=77

post 1528 seite 77

mfg robert

icemannthereal
02.02.2012, 17:07
Es geht voran...

Dieser Teil des Trailers geht nun schon mal zum Feuerverzinken.

"NOCH" kannnnnsté anbauen.... WW mit garage vielleicht :ka5: :futschlac

bildquelle: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.mb-mobil.de/grafik/sat02/ueberfluss2.jpg&imgrefurl=http://www.mb-mobil.de/berichte/sat02.htm&usg=__ONIKukShikkTfn_1H7EvYNU3Yeo=&h=255&w=340&sz=23&hl=de&start=50&zoom=1&tbnid=xhNJOE3gQAuDwM:&tbnh=162&tbnw=216&ei=yLIqT5L_OM7NswaBg_WKDQ&prev=/search%3Fq%3Dwohnwagen-bootstrailer%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DDpK%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:offic ial%26biw%3D1173%26bih%3D567%26tbm%3Disch%26prmd%3 Dimvns&itbs=1&iact=rc&dur=509&sig=104049412358892337629&page=4&ndsp=12&ved=1t:429,r:7,s:50&tx=111&ty=64

super-groby
02.02.2012, 19:38
...ihr wollt mich doch nur wieder vom rechten Weg abbringen:ka5:

Aber es sind schon interessante Teile dabei.

Ach ne, ich lass das jetzt so...........oder:gruebel:

misch
02.02.2012, 20:01
Ralf,

gehe ich richtig in der Annahme, dass auf den Rahmen vor den Knicktraversen das 4-rädrige Vehicel soll?

Wenn ja, ist der Rahmen stabil genug, dass du 2 Auffahrrampen daran befestigen und hoch fahren kannst oder werden diese durch das Gewicht abknicken? Oder ist das garnicht beabsichtigt?

Um Fahrräder transportieren zu können, hättest du nicht unter der Platte, also quasi am Rahmen, Führungsschienen schon anschweißen lassen können? Diese werden dann, wenn das Fahrzeug darauf steht durch die Platte verdeckt. Platte weg, und du hast einen Fahrradträger.

:confused-

super-groby
02.02.2012, 20:29
Ralf,

gehe ich richtig in der Annahme, dass auf den Rahmen vor den Knicktraversen das 4-rädrige Vehicel soll?

Wenn ja, ist der Rahmen stabil genug, dass du 2 Auffahrrampen daran befestigen und hoch fahren kannst oder werden diese durch das Gewicht abknicken? Oder ist das garnicht beabsichtigt?

Um Fahrräder transportieren zu können, hättest du nicht unter der Platte, also quasi am Rahmen, Führungsschienen schon anschweißen lassen können? Diese werden dann, wenn das Fahrzeug darauf steht durch die Platte verdeckt. Platte weg, und du hast einen Fahrradträger.

:confused-

Hi Michael,
fast... ......2-rädrig.
Ich habe bislang nur geplant, ein Mokick und/oder Fahrräder oder ähnliches mitzunehmen. Mit dem Quad habe ich vorerst nicht geplant, obwohl es mit der Nutzlast so kein Problem ist.

Der Rahmen, der noch eine Siebdruckplatte bekommt, ist auch abnehmbar. Zusätzlich kommt noch eine Art Geländer an den Trailer, an den man das Gefährt anlehnen und festzurren kann. Der Grundrahmen hat auch schon kleine Ösen dran.
Diese Plattform sollte erst verschiebbar sein, aber ich glaube, es macht nicht viel Sinn, da weiter nach vorne nicht geht und mehr nach hinten bringt wohl auch nicht wirklich viel.

Ich möchte dann noch Kästen anbringen evtl. 2 bis max. drei. Ob ich die aber wirklich brauche, muss ich mal sehen, wenn's weiter fortgeschritten ist. Ich will alles was zum Boot gehört auf den Trailer packen und nichts mehr im WoMo liegen haben, da sammelt sich schon so einiges an. Das Boot selbst kann ich dann auch beladen, dann liegt es auch gut auf der Straße:futschlac

Ich habe auch noch Falträder mit Tasche, die könnte ich noch zusätzlich darauf festzurren.

Ich bin aber für jeden Hinweis dankbar, denn noch ist nichts fertig...

super-groby
26.02.2012, 21:15
So, hier aktuelle Bilder. Nächste Woche gibt es die Vollabnahme (TÜV). Ein paar Teile fehlen noch, wie man (nicht) sieht. Dann ist es bald so weit:chapeau:


http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=14618&stc=1&d=1330287177
http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=14616&stc=1&d=1330286984
http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=14617&stc=1&d=1330287074

misch
26.02.2012, 21:31
Das sieht doch schon mal gut aus. :cool:

super-groby
24.03.2012, 18:01
Hier ein kleines update:

Der Trailer ist nun schon seit einiger Zeit fertig und nächste Woche geht's in den hohen Norden (Nord-Osten) nach Rostock den Trailer abholen und ein paar Tage dort oben zu verbringen.

Wir freuen und schon drauf:banane:
http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=14664&stc=1&d=1332608121http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=14665&stc=1&d=1332608415

misch
24.03.2012, 21:53
Ralf,

normalerweise sind die aerodynamischen Elemente (Flügel) in erster Linie am Heck. :lachen78: War das so beabsichtigt? :ka5: Immerhin, so wird bei Vollgas die Stützlast reduziert. :schlaumei:ka5::lachen78:

Nein, im Ernst, wenn du in der Nähe von Rostock bist, grüße mir bitte den Erbauer unserer Trailer recht nett von mir. :biere:

So wie es den Anschein hat, hat Roland seine gestellte Aufgabe bewältigt. :chapeau:

Ich wünsche dir ein paar schöne Tage da oben. In dem Ort von Roland gibt es ein kl. Hotel, war recht nett dort.

super-groby
25.03.2012, 21:27
ja, danke...
Wir fahren mit dem WoMo und stellen uns auf einen Stellplatz oder CP. Mal sehen.

Grüße werde ich natürlich ausrichten.
Mit der Plattform ist zwar so nichts besonderes geworden, aber zweckmäßig und für ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Fürs gleiche bekommt man bei den namhaften Trailerbauern nur Standard ohne alles, aber wem sag ich das:chapeau:

Lauda
26.03.2012, 09:01
Eine andere Möglichkeit, aber nicht meine:
weitere hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=91358&highlight=trailer+jetski

super-groby
28.03.2012, 21:02
Das sieht natürlich chic aus. Aber es muss auch alles einfach zu händeln sein. Ich hatte auch schon so komische Ideen:ka5:

super-groby
04.04.2012, 20:51
Kurzes Update:
Nachdem wir nach unserem Kurzurlaub an der Ostsee, den Trailer abgeholt haben, mussten wir natürlich unser Schlauchi wieder auf den Trailer schaffen.
Geplant war eigentlich nicht mehr am selben Tag, sondern erstmal darüber schlafen...
Jetzt steht der neue Trailer endlich zu Hause vorm tiefer gelegtem Schlauchi.

Das Boot ruht gemütlich auf "Manuels Paletten" (roehrig):ka5:

http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=14710&stc=1&d=1333565155http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=14711&stc=1&d=1333565155http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=14712&stc=1&d=1333565155

super-groby
04.04.2012, 21:00
Update Fortsetzung:

Leider hat mein Fotagraf nicht alles ordnungsgemäß festgehalten, daher fehlt die Hälfte (wenn Mann doch nicht alles selber macht:gruebel:)

Letztendlich konnten wir es nicht mehr mit ansehen, wie das Boot so weit unten auf dem Boden so kalte Füße kriegt.

Also versuchten wir es zu zweit, das Boot wieder auf den Trailer zu bekommen...
...und siehe da, es hat geklappt:banane:

Es müssen noch ein paar Fein-Tunings vorgenommen werden, aber so grob passt es schon mal. Dadurch das vorne nichts auf der Deichsel ist, habe ich etwas Gegengewicht auf die Plattform gebracht. So vom ersten "Gefühl" her, könnte die Stützlast mit Mokick drauf passen. Na, mal sehen...

Und so nach 75x Schrauben los und wieder fest ziehen, steht das Boot auch schon fast gerade auf dem Trailer.

http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=14713&stc=1&d=1333565623http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=14714&stc=1&d=1333565623http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=14715&stc=1&d=1333565623