PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Alternative zu Metzeler Brigant


sailor
14.08.2011, 12:44
Hallo Forianer,

wir haben 35 Jahre lang einen Metzeler Brigant mit einem 25PS Motor gefahren.
Jetzt ist das Boot leider dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen.

Fast hätte ich bei 3,2,1 für einen Briganten mitgesteigert, habe mir dann aber überlegt, dass das Boot ähnlich alt sein dürfte und selbst bei optimaler Pflege auch nicht mehr in einem so guten Zustand sein dürfte.

Nun suche ich eine Alternative, hauptsächlich um im Urlaub mit den Kindern damit an der Küste in Dänemark oder Frankreich herumzuschippern.

Früher waren Metzeler und Viking die großen Hersteller in dem Segment. Mittlerweile scheinen es eher Zodiac, Bombard und Quicksilver zu sein.
Leider habe ich bei den neueren Modellen den Faden verloren und weiß nicht worauf ich achten sollte.
Gut gefällt mir z.B. das MarkII von Zodiac. Leider ist das aber selbst gebraucht noch sehr teuer und für meine Ansprüche wahrscheinlich etwas oversized.

Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, worauf ich achten sollte oder mir ein geeignetes Modell nennen. Wichtig wäre mir ein zerlegbarer Boden (wg. des Transports). Von der Größe sollte es ähnlich wie der Brigant sein, damit 4 Leute darin Platz finden und ich den 25PS AB weiter nutzen kann.

Danke und viele Grüße aus Münster,
Frank

hendy
17.08.2011, 12:23
Hallo Frank,

kommt drauf an was Du suchst, alternativ zum Einlegeboden gibts den Hochdruckboden. Ich hatte auch viele Jahre ein Metzeler Brigant, und mir anschliessend aufgrund positiver Erfahrungnen ein Bombard Aerotec 380 gekauft, siehe auch meinen Beitrag http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=21611
..und ich bin rundum zufrieden :cool:

Grüße Hendy

sailor
17.08.2011, 22:44
Hallo Hendy,

passt genau. Hatte ursprünglich an ein Bombard typhoon 420 gedacht. Das Boot ist recht leicht und sehr günstig, hat mich aber irgendwie nicht so richtig überzeugt.

Heute bin ich zufällig über das Aerotec gestolpert. Das Boot scheint genau das zu, was ich suche. Der ausgeprägte Kiel läßt auf gute Fahreigenschaften schließen. Und Gewicht / Packmaße sind für als Urlaubsgepäck unschlagbar.

Allerdings bin ich bei dem Luftboden und der Größe noch etwas skeptisch. Aber Du klingst recht begeistert. Wie sieht's denn vom Platzangebot aus? Ist der Innenraum mit dem Brigant vergleichbar oder ist es eher kleiner?

Hast Du Dein Boot eigentlich neu oder gebraucht gekauft? Wenn es gebraucht war, würdest Du mir verraten, was Du bezahlt hast? Dann hätte ich eine ungefähre Größenordnung.

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber Du scheinst genau den Umstieg gemacht zu haben, über den ich gerade auch nachdenke.

Viele Grüße,
Frank

hendy
18.08.2011, 06:31
Hallo Frank,

ich habe mein Boot neu gekauft; mit dem Platz komme ich auch zurecht, vielleicht einen Kick kleiner, dafür kann ich aber im Bugsack einiges an Ausrüstung verstauen.
Hier noch ein Link zu meinem 1. Urlaub mit dem Boot http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=21887
es gibt übrigens hier im super Forum viel zu lesen übers Aerotec.
Für mich ist das Boot die ideale Kombination. :chapeau:

Grüße Hendy

KlausB
18.08.2011, 13:42
Was deinem Metzeler am ähnlichsten sein dürfte, ist wahrscheinlich das Grabner Ranger SL (vielleicht findest Du noch die inzwischen nicht mehr neu erhältliche "Variant"-Version, die war bis 25 PS motorisierbar).

http://grabner-sports.at/RANGER-SL.rangersl_x.0.html?&L=2%252520%252520%25252Fmain.php%25253F_zb_path%25 253D

Berny
18.08.2011, 16:55
Klaus, das Brigant ist komplett anders aufgebaut, mit Luftkiel und Holzboden, vorne hochgezogen aber mit ordentlichem V, bis (glaube ich) 40 PS motorisierbar, gab sogar eine Rib-Version, hieß aber anders...

Es war für damalige Zeiten ein ordentliches Boot vergleichbar mit dem C3 oder ähnlichen Booten.

KlausB
18.08.2011, 20:32
mit Luftkiel und Holzboden, vorne hochgezogen aber mit ordentlichem V

Dann ist es wirklich was anderes... obwohl ich finde, dass die Grabner-Boote qualitativ erstklassig sind.