PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seastarlenkung


borabora
14.08.2011, 17:13
Hallo liebe Freunde!
Ich hab mal eine Frage bzgl. meiner Seastarlenkung-hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Ich habe die Lenkung vor 4Monaten installiert. Damals war das Lenkrad genau zentriert mit dem Motor. Mittlerweile ist das Lenkrad jedoch mehr als 180° verdreht. Normal ist das doch sicher nicht, oder?!
Was könnte der Grund sein, wirklich viel Spiel hat das Lenkrad nicht (Luft in der Leitung), also der Motor dreht relativ direkt.:confused-
Über eure Hilfe würde ich mich freuen!
Danke!

Monoposti
14.08.2011, 17:32
Also ich selber habe schon eine BayStar und jetzt eine SeaStar verbaut.
Da ich am Anfang auch ein Speichenlenkrad montiert hatte, war die Zentrierung auch immer ein Problem , daß eigentlich nicht in den Griff zu kriegen ist .

Das Boot wird ja durch Wind und Strömung abgelenkt, so hat man ja eh nie eine gerade Lenkstellung.Fazit für mich, nur noch Steuerräder die keine optische Zentrierung nötig haben.

Zu Deiner Frage denke ich gibt es mehrere Möglichkeiten:

Eine davon wird sein, daß nicht vollständig entlüftet wurde, so daß hier die Mitte schon mal wandert.Eine andere wäre, die Lenkung zieht irgendwo Luft an den Verschraubungen, da hast Du den gleichen Effekt. Denn immer am Anschlag läuft die Lenkung ( Pumpe ) ein wenig weiter, so daß sie aus der Mitte läuft.

Vielleicht sind auch Dichtringe der Pumpen im Pumpgehäuse ein wenig undicht.

Wenn es eine neue Lenkung war die verbaut wurde , denke ich liegt der Fehler sehr wahrscheinlich an eine unvollständige Entlüftung.

P.S. Meine fängt auch schon wieder an zu knartschen.Muß ich auch wieder entlüften :motz_4:.

borabora
14.08.2011, 17:44
Okay, Danke für deine Hilfe!
Ja die Lenkung war neu. Dann muss ich wohl nochmal ran :-(

Und ja, mit dem Lenkrad sieht momentan wirklich blöde aus, nicht das andere das sehen, aber mich störts...

trolldich
14.08.2011, 19:03
Ist 100% normal! Seastar kannst du nicht dauerhaft zentrieren. Wen stört's?

roehrig
14.08.2011, 21:22
Soetwas habe ich schon gedacht.

Bei mir ist es so, daß beim getrailerten Boot den Motor gerade stelle. Nach etlichen Kilometern "klappt" er nach rechts oder links. Dabei bewegt sich das Lenkrad nicht, denn ich habe daran einen Fender als Planenunterlage gebunden, und der müsste sich dann ja mitdrehen.....das ist ausgeschlossen !

Zuerst habe ich gedacht, es sei eine Leitung undicht aber seit 11 Monaten funzt alles einwandfrei....kann ja nicht sein, wenn irgendwo etwas undicht wäre.
Außerdem habe nirgends Oel gefunden. Es muß also im System bleiben und entweder im Lenkgetriebe/Pumpe oder im Zylinder vorbeiströmen.

Deckt sich ja mit den Aussagen !



Ich werde zukünftig den Motor beim Trailertransport gleich auf eine Seite lenken...dann ist alles gut, denke ich !

trolldich
14.08.2011, 22:55
Ich werde zukünftig den Motor beim Trailertransport gleich auf eine Seite lenken...dann ist alles gut, denke ich !

Auch nicht...weil du das Lenkrad auch im Fahrbetrieb immer über den Anschlag hinaus drehen kannst. Hängt mit dem Ventil in der Pumpe zusammen.

Ergo: Geht nicht.

borabora
15.08.2011, 09:52
Ist 100% normal! Seastar kannst du nicht dauerhaft zentrieren. Wen stört's?

Moin,
ja mich störts weil ich kein Speichenlenkrad habe... und es komisch ausschaut wenn der Motor gerade steht aber das Lenkrad um 180° versetzt ist.
Es hätte ja auch daran liegen können, dass die Lenkung nicht einwandfrei installiert wurde- darum die Frage.
Also Danke für die Gewissheit.:seaman:

Rotti
15.08.2011, 11:14
Hallo Thom!

Bei mir ist es genauso. Bei beiden Baystar - und bei der Seastarlenkung hatte ich selbiges Verhalten wie du schilderst.
Abhilfe:
Dreh das Lenkrad langsam nach einer Seite und mach dann eine starke schnelle Ruckbewegung in die andere Drehrichtung. Wiederhole das so lange bis dein Lenkrad wieder neutral steht. :chapeau:
Ich mach das mehrmals pro Saison, und das Lenkrad steht bei mir dann meist neutral:chapeau:

borabora
15.08.2011, 13:35
Hey... danke für den Tipp.
Das werde ich gleich die Tage mal probieren.:chapeau:

Monoposti
15.08.2011, 16:51
Hallo Thom!

Bei mir ist es genauso. Bei beiden Baystar - und bei der Seastarlenkung hatte ich selbiges Verhalten wie du schilderst.
Abhilfe:
Dreh das Lenkrad langsam nach einer Seite und mach dann eine starke schnelle Ruckbewegung in die andere Drehrichtung. Wiederhole das so lange bis dein Lenkrad wieder neutral steht. :chapeau:
Ich mach das mehrmals pro Saison, und das Lenkrad steht bei mir dann meist neutral:chapeau:

Jetzt weiß ich warum Dein Marco immer so Haken schlägt, dachte das liegt am Schlauchi :lachen78::lachen78::lachen78:

Rotti
15.08.2011, 17:37
Jetzt weiß ich warum Dein Marco immer so Haken schlägt, dachte das liegt am Schlauchi :lachen78::lachen78::lachen78:

....bin ich froh dass es nicht das Mar.Co ist :lachen78::lachen78::futschlac:chapeau: