PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 500 50PS 4 Zylinder 2-Takt - Handbuch bzw. Schraubentypen gesucht


atze0815
17.08.2011, 20:37
Hallo zusammen,

ich bin leider aktuell am verzweifeln. Ich habe einen alten Mercury 500 Bj. 1979. Ich habe jetzt eine Schraube mit 14er Pitch (zumindest steht nur eine 14 drauf, keine weiteren Zahlen). Ich komme allerdings mit den Wasserskiern nur schwer aus dem Wasser. Einmal oben geht es dann problemlos. Deswegen brauche ich eine andere Schraube mit mehr Drehmoment und weniger Endgeschwindigkeit.

Ein Freund von mir hat den gleichen Motor (auch am Schlauchboot wie ich). Er hat noch eine 10er Schraube, die ist für Wasserski ideal. Leider passt diese bei mir nicht, da meine Welle nur 11 Zähne hat und nicht 13 (da muß es wohl unterschiedliche 500 er Mercury geben???). Allerdings finde ich auf dem Gebrauchtwarenmarkt nur Schrauben mit 13 Zähnen. Daher meine Frage, ob es irgendwo noch eine Datenblatt gibt, dass mir sagt, welche Schrauben ich für den Motor verwenden kann (also Mercury Artikelnummern). Oder fällt noch jemandem etwas ein, wo ich solche Schrauben finden kann? Die gängigen Internethändler haben leider alle schon passen müssen und auch in den USA konnte ich z.B. bei eBay nix finden mit 11 Zähnen.

Ist das wirklich so exotisch? Wäre um jede Hilfe dankbar, da ich den Motor gerne behalten will, läuft super, nur eben Wasserskistart ausbaufähig... Danke für eure Hilfe schon mal.

MfG Hans

DieterM
17.08.2011, 20:56
Schon mal hier bei diesem Mercury Spezialisten gefragt?

http://www.wassersport-kellermann.de/

goeberl
17.08.2011, 21:04
Schau mal auf meiner seite unter allerhand für Motoren. Hab da einen merc propellerindex. Bin grad mit dem Handy online, kann's dir später aber noch raussuchen.
Goeberl.Tripod.COM

Lg martin

goeberl
17.08.2011, 22:18
bitte schön, hier der link.
http://www.maxrules.com/propindex.html

lg martin

atze0815
18.08.2011, 08:38
Danke für die Infos, bei kellermann hatte ich schon gefragt. Die Tabelle schau ich mir mal an.