PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das normal?? Luft stömt von einer Kammer zur anderen


Minimundus
17.08.2011, 22:06
Hallo liebe Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Es strömt langsam die Luft von einer Kammer in die andere Kammer.

Ein Problem ist das schon, weil ich nur zwei Kammern habe.

Oder ist das Normal??

Mir wurde gesagt, dass ein wenig schon von einer in die andere Kammer
fluten darf.
Aber wie ist das, wenn eine Kammer durch einen Riss beschädigt ist??:confused-

goeberl
17.08.2011, 22:13
normal ist das absolut nicht. welcher möchtegern-bootsexperte hat dir den den schwachsinn erzählt?

das eingige, was sich ein bissl ausgleicht, ist der druck. das heisst, wenn du in einer kammer luft verlierst, hat auch die andere kammer weniger druck. die trennwände sind nicht gerade, sondern sackförmig und können sich von einer seite auf die ander stülpen. ich weiß nicht, wie mans besser erklären kann.
viele kennen halt leider nicht den unterschied zwischen druckverlust und luftverlust.

lg martin

Mille
18.08.2011, 15:42
wurde eigendlich eh schon alles gesagt, wollte aber nur mal anmerken das im ernstfall sowas ziemlich gefährlich ist, den nicht alle boote schwimmen ohne schlacuh. :ka5:

FAR FAR AWAY
18.08.2011, 18:49
Kann ja auch sein, das sich der "Verschiebekegel" zwischen den beiden Kammern gelöst hat und nun dadurch die Luft von einer in die andere Kammer strömen kann!

goeberl
18.08.2011, 22:41
roman, genau das wirds auch sein. da muss eine naht aufgegangen sein. weil durch mechanische einwirkung kann da kein loch entstehen.
was mich aber auch interessieren würde ist, wie minimundus auf das problem aufmerksam geworden ist.

lg martin

CresIngo
19.08.2011, 07:22
GuMo. Heli mir ist die Sache nicht klar. Ich gehe davon aus, daß Dein 2,4m Böötchen nur eine Steuerbord- und eine Backbordkammer hat. Daher keine Verschiebekegel, keine "Trennwände" sondern nur eine Trennwand im Bug und die hat sich gelöst.

Lg. Ingo

David S
19.08.2011, 10:16
Ich bin zwar ein Neuling, habe mir aber dennoch so meine Gedanken gemacht...
Wenn die Trennwand zwischen den Kammern durch einen Defekt Luft durchlässt, so wird sie das in beide Richtungen machen. Somit wird aus zwei Kammern eine gemeinsame. Dadurch sollte der Druck in beiden Kammern gleich sein. Es müsste sich also genauso aufpumpen lassen. Wenn das Leck allerdings sehr klein ist, wird das sicher mühsam, da allmählich die Luft in die andere Kammer entweicht. Andererseits ist sie ja nicht weg, sondern bereits in der zweiten Kammer...
Ein Sicherheitsrisiko ist es aber auf jeden Fall.

Gruß,
David

FAR FAR AWAY
19.08.2011, 11:32
... ich würde mir zusätzlich auch die Ventile ansehen, ob diese wirklich dicht sind (Sandkörner,...)

goeberl
19.08.2011, 17:14
GuMo. Heli mir ist die Sache nicht klar. Ich gehe davon aus, daß Dein 2,4m Böötchen nur eine Steuerbord- und eine Backbordkammer hat. Daher keine Verschiebekegel, keine "Trennwände" sondern nur eine Trennwand im Bug und die hat sich gelöst.

Lg. Ingo

ingo, auch bei zwei kammern kannst du einen verschiebekegel haben, aber halt vielleicht weniger stark ausgepräht als bei einem größeren boot.
hab bei meinem semperit auch im bog den kegel gehabt. ok, ist uralttechnik, aber warum sollte es heute anders sein?

lg martin

Minimundus
19.08.2011, 20:20
Hallo Leute!

Danke für Eure Super-Antworten!

Ja ....es ist wirklich ein Katzenjammer!
Da dürfte sich was zwischen den Kammern gelöst haben.

Langsam strömt die Luft von einer Kammer in die andere...:motz_4:

Die Firma hat leider kein Boot mehr und hat mir folgendes angeboten.

Entweder Geld zurück - oder ich soll eine Gummiflüssigkeit in die Kammern
leeren, das Boot in Richtung Trennwand kippen und hoffen, dass die
Sache dicht wird!

Was sagt den Ihr zu diesen Vorschlag??:seaman::gruebel:

tirador
19.08.2011, 20:32
Was sagt den Ihr zu diesen Vorschlag??:seaman::gruebel:

Vergiss es.

Da würde ich auf jeden Fall die Finger von lassen.

goeberl
19.08.2011, 21:36
unbedingt geld zurück. wenn du was zum basteln für den winter suchst, bekommst du wahrscheinlich fürs halbe geld bessere bastelobjekte.

lg martin

Gummizwerg
20.08.2011, 14:02
Hallo Leute!

Danke für Eure Super-Antworten!

Ja ....es ist wirklich ein Katzenjammer!
Da dürfte sich was zwischen den Kammern gelöst haben.

Langsam strömt die Luft von einer Kammer in die andere...:motz_4:

Die Firma hat leider kein Boot mehr und hat mir folgendes angeboten.

Entweder Geld zurück - oder ich soll eine Gummiflüssigkeit in die Kammern
leeren, das Boot in Richtung Trennwand kippen und hoffen, dass die
Sache dicht wird!

Was sagt den Ihr zu diesen Vorschlag??:seaman::gruebel:

nimm auf jeden Fall das Geld und versuche erst gar nicht mit irgendeiner Flüssigkeit das zu reparieren...

FAR FAR AWAY
20.08.2011, 22:12
Im Prinzip hat du die einzige richtige Antwort bereits mehrmals erhalten: Zurück mit dem Boot

Und in eine Luftkammer einen Kleber oder Dichtmittel einfüllen ist totaler Schwachsinn, wie willst du als Laie feststellen, das der Kleber dann an der richtigen Stelle auch ankommt und die Dichtung erfolgt? :stupid:

Kommst mir vom Prinzip vor, wie der Dichtungsschaum, den es für Reifenpannen gibt,...


Nachtrag:
Erkundige dich mal bei DI Kupiec, der ist bei uns in Wien die Nr. 1 bei Schlauchbootproblemen,
dort bekommst du wirklich einen kompetente Antwort, schilder ihm einfach mal dein Problem!

http://www.schlauchboote.at/

goeberl
21.08.2011, 11:54
aber selbst wenns der kupieck repariert, hätte ich bei einem boot, bei dem sich innerhalb der garantiezeit schon eine klebenaht verabschiedet, kein gutes gefühl mehr am wasser.

lg martin

FAR FAR AWAY
21.08.2011, 20:19
Hi Martin, ich würde mir ja vom Kupiec auch nur bestätigen lassen,
das dieses "Reparaturangebot" Schwachsinn ist und mein Geld vom Lieferanten zurückfordern :schlaumei

goeberl
21.08.2011, 20:33
wenn der händler nicht einsichtig ist, wär das sicher der nächste schritt.

lg martin