PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquamar First Risse im Bootsboden!


steindlc
19.08.2011, 17:12
Liebe Bootsfreunde!

Das Boot ist etwas mehr als 1 Jahr im Wasser und hat Risse.

1 stk 1,5 cm lang, 0,5 cm breit, 4 cm tief (mit Nadel gemessen)
1 stk 6 cm lang, 2 mm breit, 3-4 mm tief

Vermutlich sind auch kleine Haarrisse (man sieht schlecht drauf). Alle Risse sind im Bereich der Bilgepumpe.

Boot hat aber noch Garantie. Aber mein Vertrauen ist weg.
Lt. Händler ist das noch nie bei diesem Typ aufgetreten. Der Händler meinte ich soll selber zwei Löcher bohren und eine Füllung hineingeben!? :stupid:

Die Fotos sind leider nicht besonders scharf.

Suche nach Gleichgesinnten.

14216
14217

Ole
19.08.2011, 19:20
Hallo .....

auf den Bildern kann man wirklich nichts erkennen. Sei doch so gut und mach nochmal ein paar.:confused-

Hast du mal den Rumpf von aussen angeschaut? Wenns im Berich der Bilgenpumpe ist (die sitzt ja normalerweise ganz hinten) könnte sich die letzte Klielrolle vom Trailer eingedrückt haben.
Was auch denkbar wäre: Der Spiegel ist aufgequollen weil du Wasser im Spiegel hast.
Sind aber alles nur Vermutungen, ohne Bilder........

Ciao Bernd

Bernhard
19.08.2011, 19:31
wenn es wirklich ein fehler ist, dann würde ich mich vom händler sicher nicht so abfertigen lassen.

steindlc
19.08.2011, 19:49
Hallo!
Ich werde das Boot zum Händler bringen müssen, da auch Wasser im Bereich der Bilgepumpe ist. Im Bereich der Risse ist auch Holz eingearbeitet wie der Händler sagte. Im oberen Bild links oben ist die Bilgepumpe zu sehen. Möglicherweise ist Wasser eingesickert und das Holz aufgequollen. Holz soll im Bereich der Erhöhung drinnen sein, wenn man genau hinsieht sieht man die Erhöhung. Jedenfalls sind mir die Risse zu tief und traue mich nicht mehr zu Fahren oder was meint ihr?. Wasserzufluß nach 24 Stunden so ca. 0,5 Liter und es hat nicht geregnet.
Christian

steindlc
19.08.2011, 19:57
wenn es wirklich ein fehler ist, dann würde ich mich vom händler sicher nicht so abfertigen lassen.
Ja Bernhard, meint meine Frau auch. Saison vermutlich zu Ende. Zu allem Unglück fehlt mir ein Zugfahrzeug in die Steiermark nach Leoben. Werde ihm den Vorschlag machen das Boot zu holen, (er hat es auch gebracht). Gegebenenfalls soll er es auch gleich verkaufen. Eine Blase ist ist auch noch vorhanden, vermute Osmose.
Christian

Ole
19.08.2011, 20:12
Hallo Christian,

verstehe ich das richtig, das Boot ist ein Wasserlieger?
Dann kann Wasser eigentlich nur durch den Lenzstopfen oder durch die 2 unteren Motorbolzen eindringen.
Ansonsten hättest du einen durchgehenden Riss im Rumpf.:cognemur:

Ciao Bernd

steindlc
20.08.2011, 15:21
Anbei zwei schärfere Bilder.

Lg, Christian

14220
14221

goeberl
20.08.2011, 15:39
hi christian!

also für mich schaut das nicht nach rissen aus. da ist einfach schlampig laminiert worden. es sind hohlräume entstanden und die sind nach einer seite hin offen. und dann ist grob mit bilgefarbe drübergepinselt worden.
irgendwo weiter oben wäre das überhaupt kein problem, aber an der stelle steht ja gerne mal wasser und das kann so in den spiegel oder ins laminat einsichern. damit fängt das boot beim ersten mal wasser in der bilge schon zum gammeln an.
ich würd darauf bestehen, dass der heckspiegel von einem palyesterer aufgemacht und trockengelegt wird. und dann gehört die bilge wasserdicht gemacht. so würd ich auf alle fälle nichtmehr fahren.

lg martin

brando
20.08.2011, 22:18
also für mich schaut das nicht nach rissen aus. da ist einfach schlampig laminiert worden.

so sehe ich das auch.

roehrig
21.08.2011, 00:15
...schließe mich meinen Vorrednern an....

War das Wasser, was Du im Boot hattest vielleicht Tau oder Kondensat ???
Nach Deinen Schilderungen waren es ja keine Mengen....

Etwas, was nach einem durchgehenden Riss aussieht habe ich auf Deinen Bilder nicht gesehen !!!

steindlc
21.08.2011, 09:18
Grüß euch!
Und danke gleich mal für eure Antworten und Mühe die ihr wieder mal mit mir gehabt habt. Kondenzwasser war auch mein Gedanke. Aber die Risse sind doch tief. Glaube auch an schlampige Verarbeitung. Wasser hatte jedoch die Farbe des Donauwassers. Ich glaube auch, daß die Angelegenheit anständig trockengelegt werden muß und nicht einfach drübergepinselt werden darf. Ich würde mich bei eingeschlossener Feuchtigkeit vor dem Frost fürchten müssen, habe ich da recht? Die Blase von ca. 3 cm mal 3 cm werde ich beim Händler auch gleich mal ansprechen, ist an der Backbordwand.
Christian

Rotti
21.08.2011, 09:25
Hallo Christian!


Es muss ja nicht sein dass die Holzkonstruktion (Spiegel, Längsstringer) sich mit Wasser vollgesogen haben. Manchmal ist das Laminat - wie man bei dir sieht - nicht optimal laminiert. Es kann durchaus sein dass hinter dem Loch alles gegenüber dem Holz dicht ist.
Ich würde mal mit einem Feuchtemessgerät den Spiegel bzw. die Stringer durchmessen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Vielleicht hast du ja selber eines zuhause oder du kannst es dir von einem Womobesitzer ausborgen.
Ich habe dieses hier für alle möglichen Situationen im Einsatz:

http://pics.ricardostatic.ch/2_636861320_450/sonstiges/feuchte-messgeraet-voltcraft-mf-100.jpg
Kostet nicht die Welt, zeigt verlässlich die Feuchtigkeit - sowohl bei Holz als bei Mauerwerk - an.

steindlc
24.08.2011, 08:19
Hallo!
Laut Händler kein Schaden nur Schönheitsfehler. Wasser dürfte doch Kondenzwasser sein und ist normal. Aufgrund fortschreitend gesundheitlichen Problemen vermutlich letzte Saison. Werde das Boot bald rausnehmen, reinigen und beim Händler zum Verkauf stellen. Traurig. Manches hat man halt zu akzeptieren.
Christian

goeberl
24.08.2011, 16:08
hi christian!

die gesundheitlichen probleme sind sicher schwerwiegender als das am boot. wünsch dir baldige besserung.
trotz allem ist das meiner meinung nach kein schönheitsfehler. wenn beim scheibenwechsel beim auto dichtmasse vergessen wird und so wasser ins innere gelangt, ist das auch kein schönheitsfehler.
aber wenn du das boot sowieso an den händler verkaufst, kann es dir egal sein. dann ist ein vielleicht nasser heckspiegel und osmose auch nur ein schönheitsfehler.

lg martin