PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prop zieht Luft


Schebi
20.08.2011, 19:37
Hallo Leute!

Zurück aus Kroatien hätte ich gleich mal eine Frage!

Wenn ich mit 4 Erwachsenen (2 vorne, 2 hinten) in Gleitfahrt unterwegs bin,
dann zieht der Prop hin und wieder Luft.
Den Trim kann ich aber nicht verändern. Sonst geht mir das Boot bei gleicher Gewichtsverteilung, wenn ich Gas gebe vor der Gleitfahrt, zu sehr hinten runter.

Ist das normal?
Kann man da was optimieren?:gruebel:

MfG
Schebi!

Rotti
20.08.2011, 19:44
Hallo Hebi!

Wie hoch hängt denn dein Motor? Evtl. Etwas tiefer hängen. Sollte der Motor passen, könnte es noch am Hochdruckboden liegen. Vielleicht zuwenig Luft, sodass sich der HD - Boden verformt und sich hinten am Spiegel der Wasserabriss negativ nach unten strömt und so der Prop nur Luft bekommt und keine Wasser.
Hat der Motor von Anfang an Luft gezogen oder erst nach ein paar Tagen?

Schebi
20.08.2011, 20:20
Hallo!

Ich hab nen Holzboden mit Luftkiel. HD steht für Heavy Duty!:chapeau:

Der Motor passt original zum Boot.
Kavitationsplatte ist 3-4 cm unterm Spiegel. Geht auch nicht mehr tiefer.
Wenn ich hinten zu zweit gesessen bin und vorne nur einer, dann zog nix. Aber der Bug kommt zuerst mal etwas höher beim Angleiten.
Wenn ich nur zu zweit hinten war gings auch noch. In der Gleitfahrt einfach perfekt, nur beim Angleiten geht der Bug richtig raus, und der Arsch ins Wasser.
:gruebel:Normal?!?

Rotti
21.08.2011, 08:32
Hallo Schebi!

Es könnte auch daran liegen das der Holzkiel die Bodenhaut zu wenig spannt. Überprüfe das einmal. Hatten wir bei einem Wiking einmal. Die Haut war zu locker gespannt, und dadurch drückte es hinten das Wasser an der Spiegelkante runter sodass der Prop Luft gezogen hat.
Heck im Arsch, kauf dir einen SE300 Hydrofoil.

Schebi
21.08.2011, 09:21
Morgen Rotti!

Danke für den Tip!

Dass mit dem Boden wäre möglich!
Hab das heute geprüft, und der Kiel dürfte nicht ganz Stramm sein.
Muß ich mal korrigieren und beim nächsten mal testen!

Berny
28.08.2011, 09:11
Das passiert auch, wenn die Schläuche zu wenig aufgeblasen sind!

CresIngo
28.08.2011, 19:28
Hallo Leute!

Zurück aus Kroatien hätte ich gleich mal eine Frage!

Wenn ich mit 4 Erwachsenen (2 vorne, 2 hinten) in Gleitfahrt unterwegs bin,
dann zieht der Prop hin und wieder Luft.
Den Trim kann ich aber nicht verändern. Sonst geht mir das Boot bei gleicher Gewichtsverteilung, wenn ich Gas gebe vor der Gleitfahrt, zu sehr hinten runter.

Ist das normal?
Kann man da was optimieren?:gruebel:

MfG
Schebi!

Vielleicht ein Denkansatz der Dir weiterhilft. Ein wesentlicher Faktor um ohne großen Anstellwinkel in Gleitfahrt zu kommen ist, dem Boot mit Besatzung genügend Zeit zu geben um die zu beschleunigende Masse, Geschwindigkeit aufnehmen zu lassen. Daher vom Stillstand weg moderat "Gas" geben und nicht volle Pulle, wenn das Boot einmal Fahrt aufgenommen hat, dann gib ihm die Sporen. Wenn dann die Gewichtstrimmung, der wesentlichste Faktor bei einem Schlauchi, auch noch stimmt, dann kommt es ohne Aufsteilen elegant aus dem Wasser, dann sofort Gas weg und in Marschfahrt übergehen. Vom Ufer aus weiß man dann da sitzt ein Könner an der Pinne.
Mit 25 PS an einem 430er bist Du an der unteren Motorisierungsgrenze, da sind die vorgenannten Faktoren von besonderer Bedeutung.

Lg. Ingo

Berny
29.08.2011, 09:06
Ganz einfach:
Du brauchst um in die Gleitfahrt zu kommen, vorne das Gewicht.
Wenn du dann in Gleitfahrt bist, solltest du mehr Gewicht nach hinten verlagern.
Damit wirst du sogar noch schneller :cool:

Das Luftsaugen entsteht einfach daher, dass das vordere Gewicht das Boot hinten bei einer Welle in die Höhe drückt, der Motor dadurch kurz "aus dem Wasser gehoben" wird, also muß das Boot(Motor) hinten einfach etwas runter bzw das vordere Gewicht einfach etwas weg.
Dieser Umstand kann insbesondere beim direkten Übergang in die Gleitfahrt passieren.

Wir haben das früher damit ausgeglichen, indem sich jemand vorm Übergang in die Gleitfahrt nach vorne gelegt hat und beim Gleiten selber wieder zurückgesezt hat.

Vom Ufer aus weiß man dann da sitzt ein Könner an der Pinne.
Nicht böse sein, aber das finde ich für einen Blödsinn.
Wenn er schon ein Könner ist, dann nutzt er die Welle, die er beim ersten mal Gas geben aus, um beim zweitenmal Gasgeben mit der hinten nachschwappenden Welle schneller ins Gleiten zu kommen....
Und dann gibts noch viele andere Umstände, wie zB die Wellen überhaupt, aus welcher Richtung sie kommen, wie hoch sie sind, wie stark sie dich bei diesem Vorgang abbremsen, wie viel du am Vortag gegessen hast usw usw usw

CresIngo
29.08.2011, 10:34
.ja,ja Berny und dann noch mit einen Pinnenschlenkerer über die Welle in Gleitfahrt....

Lg. Ingo

michael_a_mayer
29.08.2011, 16:12
Wenn er schon ein Könner ist, dann nutzt er die Welle, die er beim ersten mal Gas geben aus, um beim zweitenmal Gasgeben mit der hinten nachschwappenden Welle schneller ins Gleiten zu kommen....
Und dann gibts noch viele andere Umstände, wie zB die Wellen überhaupt, aus welcher Richtung sie kommen, wie hoch sie sind, wie stark sie dich bei diesem Vorgang abbremsen, wie viel du am Vortag gegessen hast usw usw usw

Hi!

Genauso geht es mit 4 Besatzungsmitglieder und 2 Hunden in einem
Norisboat 380 mit einem 20er Honda. Ohne eigene Welle keine Gleitfahrt
aber dann dreht der Motor bis 5150 Umin.(2 Personen 5350 Umin)
Also lockere Gleitfahrt mit 4 Personen ist nicht, zumindest nicht mit dem
Serienpropeller. Luft saugt meiner auch manchmal an, aber nur bei zwei
Personen und auf 800 gefahrenen KM im Urlaub ca. 3 x.

LGryße
Mike aus Salzburg

Schebi
30.08.2011, 20:52
Danke mal für die vielen Antworten.

@CresIngo
Ich würd ja gern ein paar PS mehr dahinter haben, aber das Boot darf nicht mehr!

Eigentlich geht das Teil ganz gut. Mit 4 Erwachsenen und einem Kind sind wir wunderbar gegleitet. Dauert zwar ein bischen bis das Boot drüber kommt, aber geht. Bei viel Wellen wirds dann aber schon eng.

Man glaubt ja gar nicht wieviel die Aufbauten und das Zubehör wiegen!
Mein Böötle mit Motor hat ein Leergewicht von exakt 150kg.
Mit Aufbauten zubehör und vollen Tank plötzlich 305kg. Na bumm!
Wenn man dann noch die vier Erwachsenen mit durchschnittlich 80kg hinzurechnet, plus einmal Kind mit 20kg, dann sind das 645kg was der 25PS-Motor da schiebt.

Da muß man zufrieden sein, dass das noch so gut geht.

Die Gewichtsverteilung wird wohl eine Spielerei.

MfG
Schebi