PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson BJ40ELCEC Schaftverriegelung


Ebrofan
21.08.2011, 20:27
Liebe Wassersport Freunde.
Ich bin neu Miteigentümer eines Johnson 40Ps, Jg 89 Aussenbord Motors. Der Motor lässt sich nicht entriegeln. ich habe mir die Technik mal angesehen, gebe aber gerne zu, als Wasser und Heizungsbauer habe ich keine Ahnung vom Motorbootbau. Aber der Motor wird durch einen Zylinder in Position gehalten. Am Zylinder ist ein Kabelzug angeschlossen. Wenn man die Hülse aufschraubt, kann man mit dem Schraubenzieher in den Schlitz greifen und der Zylinder(Motor) lässt sich leicht auf und abbewegen. Der Miteigentümer behauptet, der Motor sei immer auf- und ab gegangen, darum hätte er den Motor mit einem Drahtseil gegen das hochfahren beim Rückwärts fahren gesichert. Jetzt plötzlich ist der Motor blockiert.
Der Kabel(zug?) endet an einer Kunststoffschelle im Schaft des Motors, ist nirgend wo angeschlossen, also kann somit nicht bedient werden. Auch stundenlanges googeln hat nichts gebracht, ausser dass ich weiss, in Amerika heisst der Zylinder Tilt Assist Cylinder und kostet 406$.
Aber wie er betätigt wird usw. da hab ich nichts gefunden. Die Bootswerkstatt hier in Spanien wo ich lebe, warf einen Blick drauf und meinte oh, teuer, rechne mit 1500€, für den Zylinder, aber der funktioniert ja, nur die Betätigung ist nicht (mehr) da. Auf den Fotos ist der Zylinder, der Kabelzug und das Ende des Kabel zu sehen.
Kennt jemand das Problem? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.