PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lecks im Wiking Sport RL 330


George-Gordon
22.08.2011, 00:30
Moinsen

Nach langem Suchen (5PS an 2,7m Schlauchboot machen keinen Spaß) hab ich mir ein gebrauchtes Wiking Sport RL 330 für 500€ gekauft und bin nun das Wochenende damit auf der Elbe unterwegs gewesen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass immer Wasser ins Boot läuft. Nicht viel, aber stört schon ziemlich.
Das eine Leck ist direkt in der Bodenplane und kaum der Rede wert (ganz kleines Loch, kaum zu sehen). Das andere Leck ist schon ein anderes Kaliber: Hinten links in der Ecke Boden/Spiegel/Schlauch kommt genug Wasser rein, um die Bilge fix so weit voll laufen zu lassen, bis der Auftrieb der Schläuche das zusätzliche Gewicht ausgleicht.

Nun habe ich 2 Fragen:
1. Was für ein Material wurde da verarbeitet und welchen Kleber brauche ich da?
2. Wie bekomme ich das Leck in der Ecke geklebt? Gibts da irgenwelche besonderen Tricks?

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen. Hab nämlich nicht das Geld, das Boot zur Reparatur zu bringen. Studiengebühren, Semesterbeitrag und Fahrkarte sind teuer...

PS: Gibts eigentlich diese in den Spiegel eingelassenen Lenzventile als Ersatzteil? Hatte nämlich so den Eindruck, das Teil würde nicht wirklich lenzen und der "Nubsi" von dem Gummiteil war ziemlich klebrig. Fast so, wie frisches Sikaflex.

Holländer
22.08.2011, 00:42
Hi Thorsten,

das Material ist PVC..

Oft leckt das Wasser an kleine öffnungen an der Spiegelverklebung rein.
Die Ecke kann man selber einfach eben ausspritzen / füllen mit Sikaflex..

Es sei den der Bodenhaut ist so arg lose das man die erst
neu fest kleben muss, aber das ist auch selber zu machen..

Eine Reparaturwerkstatt brauchst du für diese sachen nicht...:chapeau:


Gruß,

Frank :)