PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grand Ranger 380 oder Bombard C 3 (o. C4) ?


Old man
23.08.2011, 18:13
Ich möchte mir ein neues zerlegbares Schlauchboot mit festem Kiel zulegen. Nun schwanke ich zwischen beiden, da sie alle keine schlechten Bewertungen haben. Der 20PS Tohatsu 4-T. bleibt an einem von beiden. :confused-

Gruß Klaus-Peter

OLKA
23.08.2011, 19:59
Ich behaupte mal, dass das C4 mit 20 PS ausscheidet.

Für das C3 ist das schon wenig - finde ich.

Old man
23.08.2011, 21:39
Danke für den Rat. Einen 30 PS AB habe ich für später schon in beiden Augen erfasst. Wie sieht es mit den beiden Booten aus. Gibt es da gravierende Unterschiede oder wichtige Details, die man wissen sollte? :gruebel:

wassersucht
23.08.2011, 22:15
Ich kenne das grand nur vom prospekt aber ich hatte das vergnügen mit einem c4. Ich bin mir sicher in dieser klasse ist es unschlagbar. Die motorisierung mit 20ps wird wirklich knapp. Kommt drauf an was du damit machen willst. Fürs schleppangeln wirds reichen...:futschlac:Bolt:

Comander
24.08.2011, 06:53
more Power=more fun sage ich immer:biere:

Berny
26.08.2011, 09:31
Suche mal nach Grand und Kiel, da gibt es einen Thread über ein mögliches Problem bei diesen Booten....

pewi
27.08.2011, 10:54
Ich kenne das Ranger nicht, habe aber seit 3 Jahren ein C4. Mein Fazit bisher:

* Ist ein sehr stabiles Boot, in dem man sich auch bei stärkeren Wellengang sicher fühlen kann. Bisher Null Probleme. Auszusetzen gibt es aus meiner Sicht folgendes:
-- Aufbauen läuft manchmal nicht so geschmiert, wie ich es mir wünsche (trotz des "Bierkistentricks"). Aber normalerweise bin ich nach längstens einer Stunde damit fertig (mit Fußblasebalg).
-- Der Boden knarrt bei starkem Wellengang manchmal ziemlich. Das bekommt man weg, wenn man etwas Schmiermittel in die Bretterverbindungen gibt, das vergesse ich aber häufig beim Aufbauen, und lass' es dann sein.
-- Mein C4 ist schwarz, und die Physik ist eben unerbittlich und heizt das Boot ziemlich auf. Wenn es in der prallen Sonne steht, kann es manchmal beim Draufsetzen etwas heiss werden. Wird man aber gewöhnt bzw. dauert nur kurz.

* Verklebungen, Verarbeitung, etc. ist alles sehr gut und bisher hält alles bestens. Nach dem Kauf sollte man aber unbedingt die standardmäßig montierten Halterungen für die Räder am Heck abdichten (mit irgendeinem wasserfesten Dichtzeugs). Aus irgendeinem Grund machen die das werkseitig nicht...

* Bezgl. Motorisierung:
Ich fahre 30 PS Tohatus-2-Takt an der Pinne, was für meine Bedürfnisse wirklich ausreichend ist. Ich schaffe bei halbwegs glatter See mit viel Gepäck und ca. 250 kg "Fleisch" (3 Personen) an Bord um die 43 km/h (gemessen mit GPS). Manchmal wünsche ich mir aber halt auch mehr Power.
20 PS kannst du sicher verwenden, dürfte aber keinen Spaß machen. Ich empfehle mindestens 30 PS.


lg
pewi

Comander
27.08.2011, 13:44
anzumerken wäre daß wenn du in HR schneller als 40km/h dauernd mit Pinne fahren willst es nicht immer sehr komod zugeht. Meine 40PS nutze ich nur zum Sprint oder zum Anfahren sonst bin ich nur mit durchschnittlich 30km/h unterwegs und da reichen auch 30PS.

pewi
27.08.2011, 16:16
anzumerken wäre daß wenn du in HR schneller als 40km/h dauernd mit Pinne fahren willst es nicht immer sehr komod zugeht. Meine 40PS nutze ich nur zum Sprint oder zum Anfahren sonst bin ich nur mit durchschnittlich 30km/h unterwegs und da reichen auch 30PS.

Der Commander hat recht, fullspeed-Pinne-fahren auf längeren Strecken ist ziemlich anstrengend. Aber auf die Dauer ist das eh nicht wirklich lustig, und man geht in die jew. Reisegeschwindigkeit über.
Also, wenn du "Dauer-Brettern" willst und auf erhöhten Fahrkomfort Wert legst, solltest du dir auch gleich einen Steuerstand überlegen, was aber natürlich erhöhten Platzbedarf (im Boot und Auto) bedeutet und, wegen des zusätzlichen Gewichts, auch wieder für mehr Power spricht.

lg
pewi

danny76
28.08.2011, 11:10
Ich habe auch ein C 4 mit 20 PS.Bin damit nur auf Binnengewässern unterwegs und dafür reichen die 20 PS locker aus um zu viert flott voran zukommen.Habe allerdings umgebaut auf Fernsteuerung.Mehr geht immer aber das Gewicht spielt auch eine Rolle.

Mfg Danny

Leuchtturm
28.08.2011, 21:08
Hallo, wir sind seit 3 Wochen Besitzer eines C4 Pack mit einem 20 PS Yamaha 4-Takter (aus Gewichtsgründen, da Wohnwagen und Trailer nicht geht).
Haben uns auch einen Kopf gemacht, ob es überhaupt geht.

Sind jetzt auf Rab mit 180 KG Lebendgewicht, Fernsteuerung und Gerödel an Bord auf 38 hm/h gekommen. Haben einen 75 kg Jungen mit seinem Wakeboard mit 31 km/h über das Meer gezogen.

Wir haben lediglich den Motor 2 cm höher gehängt und eine Schraube mit kleiner Steigung für schnelles in Gleiten kommen montiert.

Natürlich gehen 30 oder 40 PS besser, aber man kommt mit 20 PS auch gut voran. Man muss immer sehen wofür man das Boot benutzt.

Sind gestern von Krk nach Rab bei Sch... Wellen genauso langsam oder schnell unterwegs gewesen, wie ein C4 mit 30 PS oder ein Futura mit 40 PS.

Gruß
Michael

Comander
29.08.2011, 08:26
Sind gestern von Krk nach Rab bei Sch... Wellen genauso langsam oder schnell unterwegs gewesen, wie ein C4 mit 30 PS oder ein Futura mit 40 PS.eben, da sind alle Boote wieder gleich oder die längeren im Vorteil weil Länge läuft,gerate in HR.

Old man
02.09.2011, 21:04
Ich bedanke mich für Eure netten und hilfreichen Hinweise. Wenn alles so bleibt, dann werde ich wohl in nächster Zeit auf C4 mit 30 Pferden anheuern.

Gruß an Alle

Klaus-Peter

Vodies
05.09.2011, 09:49
Ich denke, dass ist eine gute Entscheidung

Comander
05.09.2011, 18:10
Ich denke, dass ist eine gute Entscheidung das unterschreibe ich:chapeau:

Sissi von Porec
06.09.2011, 06:05
Ich denke, dass ist eine gute Entscheidung

Das denke ich auch

michi-c3
06.09.2011, 07:56
...und ich auch :cool:!!!
fahr seit heuer selber ein C3 und bin vooooll zufrieden!!!

na dann viel spaß daran...
lg michi

Berny
06.09.2011, 17:48
Jo, richtige Entscheidung! :cool: