PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 2-Takter Bj. 1993 von 6 auf 8PS entdrosseln


Freddy123
25.08.2011, 19:01
Hallo,

die Frage wurde zwar schon des öfteren in verschiedensten Foren durchgekaut, allerdings habe ich noch keinen Tread gefunden, welcher mir konkret helfen konnte.

Mein Johnson hat folgende Modell Nr.: BJ6DRETB

Es handelt sich um einen 6PS Motor mit Baujahr 1993

Da ich meinen Schein gemacht habe, würde ich den Motor gerne auf 8PS öffnen.

Manche sagen, dass Vergaserflansch auffräßen und 8PS Bedüsung verbauen ausreichen würde, um den Motor auf 8PS zu bringen.

Andere wiederum meinen, es müssten ebenso die Flatterventile, Zylinderkopf und Auspuffabdeckung verändert werden, da sich diese beim 6 und 8PSer unterscheiden.

Kann mit jemand anhand meiner Modellnummer sagen was nötig ist?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!!

skymann1
25.08.2011, 23:16
Hallo,
im Grunde ist es egal welches Baujahr,
aber da ich auch einen 93er hatte hier das was mein Händler damals gemacht hatte:
Den Durchlass in dem Teil zw. Kraftkopf und Vergaser auf den Durchmesser des Lufttrichters im Vergaser aufgefräst.

Die Gemischschraube etwas in Richtung fetter gestellt.

Das war´s.

Dann hast Du zwar keine 8 sondern nur ca. 7,5 PS, aber der Unterschied zu echten 8 ist marginal, ich hatte mir später (beim gleichen Boot) einen originalen 8er gekauft, frag mich nicht warum, es war kein Unterschied festzustellen.

Mein Boot (3,7 m Aluboot, 43 kg Eigengewicht) lief mit 3,68 kw 41 km/h, nach Umbau des Motors beim Händler 47 km/h, mit dem echten 8er 48 km/h.

Alles natürlich damals noch handgestoppt, aber in mehreren Durchgängen, kommt ja auch auf einen km/h mehr oder weniger gar nicht an, auf jeden Fall reicht die o.a. Maßnahme völlig aus, selbst die Düse ist die gleiche geblieben damals und der Unterschied war gut spürbar.

Gruß Peter :chapeau: