PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sacs Tornado S520


Jürgen 38
01.09.2011, 22:43
Hallo liebe Leute,

ich bin an einem Sacs Tornado S520 interessiert. Das Boot ist an und für sich in einem sehr guten Zustand. Der Nochbesitzer hat das Boot aus Italien gekauft. Hänger ist ín Österreich angemeldet (Typenschein vorhanden).
Der Kaufvertrag wurde vom Italienischen ins Deutsche übersetzt. Mir ist aufgefallen, dass in keinen Unterlagen eine Registriernummer vorhanden ist.
Ich habe daraufhin auf dem Boot nachgesehen, jedoch nur das Typenschild vorgefunden (Bootsgröße, Gewicht, Personenanzahl usw.) aber keine Nummer.
Nachdem ich den Bezitzer gefragt habe, ob das Boot eine Nummer hat, verneinte dieser..... Ist das NORMAL??? Außer dem Kaufvertrag hat er keinerlei Papiere dazu. Das Boot ist BJ 97, dadurch noch kein CE - gab es erst seit 98.
Was sollten noch für Papiere dabei sein? Bzw. wo ist die Registriernummer? Kann man das Boot auch ohne dieser Nummer anmelden?
Bitte um Eure Meinung..... Vielen Dank!!!

DieterM
02.09.2011, 00:04
Hallo Jürgen,

italienische Boote bis zu einer bestimmten Größe haben auch heute noch in Italien keine Registriernummer allgemein, mit Ausnahme dem Gebiet der Lagune Venedig, und auf einigen Seen.

Das Baudatum steht im Eignerhandbuch (Bootsdokument!), und lediglich für den Motor gibt es eine Zulassung vom italien. Transport-Ministerium mit eingetragener Motor-Nummer mit allen Daten, das auch für die italienische Pflichthaftversicherung dient.

Erst ab 1998 bis 2000 wurden die CE-Zertifizierungen (Bootsdokument) von den namhaften Werften mit Fertigungsnummern eingeführt und von der RINA bestätigt. Dies wurde im Eignerhandbuch (Bootsdokumnet) mit vermerkt und durch ein Schild zusätzlich am Boot bestätigt.

Vor 1998 war es in Italien nur üblich von der RINA eine italienische Homologation (Bootsdokument) für das Boot gemäß den vorgegeben Werftbauplänen auszustellen. Eine Fertigungsnummer wurde nicht festgelegt, lediglich im Eignerhandbuch wurde das Fertigungsjahr vermerkt.

Österreich: in Österreich wurde der italien. Trailer typisiert, da dürfte auch das Boot zugelassen worden sein und es hat damit sicher eine österreichische Zulassungsnummer bekommen. Bitte prüfe das nach bei dem Verkäufer. Dieser sollte bei seinem Kauf in Italien auch das Eignerhandbuch und die italien. Motorzulassung mitbekommen haben, die er jetzt möglicherweise verbaselt hat, und eigentlich auch nicht mehr benötigt werden, wenn das Boot bereits eine österreichische Zulassung hat. Hat das Boot allerdings keine österr. Zulassung, dann wird der Kaufvertrag ohne diese Dokumente nicht ausreichend sein wegen der genauen Daten von Boot und Motor. Eine CE-Zertifizierung ist bei einem Boot mit Baujahr 1997 nicht erforderlich, jedoch kann das Baujahr vom Boot und dem Motor nur mit den beiden fehlenden Dokumenten nachgewiesen werden.:smileys5_

Berny
02.09.2011, 06:54
Eine CE-Zertifizierung ist bei einem Boot mit Baujahr 1997 nicht erforderlich, jedoch kann das Baujahr vom Boot und dem Motor nur mit den beiden fehlenden Dokumenten nachgewiesen werden.:smileys5_

Um es genauer zu sagen:
Es geht um das "In Verkehr bringen" in der EU, das Baujahr ist eigentlich zweitrangig.

Man muß also nachweisen können, dass dieses Boot vor 1998 im EU-Raum ordnungsgemäß registriert war.
Ein Kaufvertrag oder ähnliches alleine ist zuwenig, das Boot könnte ja auch in HR in Verkehr gewesen sein......

Ergo sehe zu, dass du alle möglichen Unterlagen von dem Boot bekommst, fertige Kopien an und versuche damit, bei der zustängigen Landesregierung eine Vorabinfo zu bekommen, ob du das Boot zulassen kannst.

Jürgen 38
02.09.2011, 07:31
Vielen Dank für Eure Information. Jetzt haben wir noch letzte Fragen.....
Bei den Unterlagen waren: Kaufvertrag auf Italienisch, 1 Karte (ca. 10x15cm) wo draufstand - Marke, Type, Bj und Größe (eingeschweisste Karte von einer Firma oder Werft). Betreffend Motor war damals ein schwächerer oben!
Er hat das Boot nie angemeldet - ohne Nummer!
Wir haben das Boot angezahlt. Bei der Auszahlung wollten wir von ihm die Unterschrift, falls wir Probleme beim Anmelden haben, dass wir das Geld wieder zurück bekommen. Er hat gleich gemeint das macht er nicht und gibt uns die Anzahlung wieder zurück.....
Was sagt Ihr dazu???
LG
:confused-

Berny
02.09.2011, 07:47
Liest du eigentlich auch die Antworten, die du so bekommst :gruebel:

Jürgen 38
02.09.2011, 07:58
Hallo Berny, natürlich lese ich die Antworten....
ich bin nur total verunsichert - das Ganze kostet viel Geld - und ich muss mich "jetzt" entscheiden.
Ich habe nichts davon, wenn ich das Boot nicht anmelden kann und das Geld umsonst ausgegeben habe.
Drum Verzeihung, falls ich LÄSTIG erscheine, aber ein Statement ob diese Papiere ausreichend sind wäre jetzt wirklich sehr hilfreich......
Danke im Voraus!
LG
Jürgen

Berny
02.09.2011, 08:03
Ergo sehe zu, dass du alle möglichen Unterlagen von dem Boot bekommst, fertige Kopien an und versuche damit, bei der zustängigen Landesregierung eine Vorabinfo zu bekommen, ob du das Boot zulassen kannst.

Was anderes kann man nicht empfehlen...
Wer kann dir garantieren, dass du das Boot angemeldet bekommst?

Ansonsten lass die Finger davon.

FAR FAR AWAY
02.09.2011, 08:16
Hallo Jürgen,

du wirst um eine "Vorführung" des Bootes samt Motor kaum herumkommen,...

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, die sind echt alle OK bei der Zulassungsstelle :chapeau:

Erkundige dich vorab, was du alles beisammen haben musst, dann machst du dir mit einem Prüftechniker einen Termin aus, der schaut sich das Boot an und schreibt dir dann noch vor, welche Ausrüstungsgegenstände du mit an Board haben musst!

Die Zulassung bei gebrauchten Booten wird immer auf 5 Jahre erteilt, dann erfolgt eine erneute Überprüfung.

Ich habe knapp vor dem Urlaub ein ähnliches "Problem" mit einem älteren YAM265s samt 5PS Merc. gehabt, das war alles innerhalb von zwei Wochen erledigt! :schlaumei


Anbei der Link zur MA58,
schau das du telefonisch Fr. Weber erreichst, die ist sehr nett und hilft dir sicher gerne weiter :chapeau:

http://www.wien.gv.at/amtshelfer/umwelt/wasserrecht/schifffahrt/seeschifffahrt.html