PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltzugbefestigung Mercury Lightning M30


divetodeep
06.09.2011, 17:58
Hallo Zusammen,

als Neuling hier möchte ich mir kurz vorstellen. Ich komme vom Niederrhein und besitzet seit kurzem ein Bombard C4 mit einem Mercury Lightning M30 (Baugleich Tohatsu) inkl. Fernbedienung.

Nun zu meiner Frage:
Leider konnte ich trotz intensiver Suche zu dem u.g. Thema nichts im Formu finden.
Bei forcierter Fahrt löst sich immer der Bügel des Schaltzuges am Motor. Der Schaltzug wird mit der Kerbe in die Halterung geschoben und danach mit einem Bügel gesichert. Hat einer von euch vielleicht hier schon mal eine Verbesserung eingebaut?

Berny
13.09.2011, 00:40
Kannst du davon mal ein Bild machen?
Vielleicht ist es einfach ein Montagefehler oder es ist was ausgeleiert....

divetodeep
13.09.2011, 08:54
Es ist eher etwas ausgeleiert, ein Monagefehler liegt nicht vor.

http://www.4eckardt.de/misc/Foto1.jpg

Berny
13.09.2011, 12:45
Das schaut irgendwie komisch aus, weil da sichert ja eigentlich nix....

Der "Bügel", ist das der obere oder der untere Teil?
Der Schrauben hinten, was genau verschraubt der?

Ich denke, dass der untere Bügel irgendwie anders montiert gehört.

OLKA
13.09.2011, 13:56
Der Sicherungsbügel ist das rechte Teil. Der rasret unten aber nicht richtig ein.
Entweder ist der Sicherungsbügel verbogen oder die Schraube (oder Niete) des Sicherungsbügels nicht mehr fest.

divetodeep
13.09.2011, 14:59
Der Bügel ist das obere Teil. Die Niete, mit der der Bügel festgemacht ist, hat ewas Spiel.
Gehalten wir der Bügel von eine ganz kleinen Nase :stupid:

OLKA
13.09.2011, 16:23
Bei mir hat das an dem Motor immer gehalten:chapeau:

Bohre die Niete raus und setze eine Schraube mit einer selbstsichernden Mutter ein.

Berny
13.09.2011, 18:17
Der Bügel ist das obere Teil. Die Niete, mit der der Bügel festgemacht ist, hat ewas Spiel.
Gehalten wir der Bügel von eine ganz kleinen Nase :stupid:

Bei deinem Bild geht aber der Bügel nicht über die Nase sondern steht genau darauf. Deshalb kann das so nicht halten.
Erst wenn der Bügel über diese Nase steht, dann hält das auch, wenn genug Spannung drauf ist, weil durch die Nase eine Stufe entsteht.

Olaf hat da schon recht.
Ich würde ebenfalls die Niete rausbohren und durch einen kleinen Niroschrauben mit selbstsichernder Mutter neu verschrauben.

divetodeep
13.09.2011, 18:34
Bei deinem Bild geht aber der Bügel nicht über die Nase sondern steht genau darauf.


Der hält einfach nicht, also wahrscheinlich doch ausbohren :-(

Berny
14.09.2011, 07:45
Siehs mal positiv:
Wenn du das mit dem Schrauben gemacht hast, hält es besser und du kannst es jederzeit nachstellen.

Ergo profesioneller als mit einer Niete.