PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oktanabhängige Zündzeitpunkte


George-Gordon
06.09.2011, 20:50
Moinsen
Ich hab mich gefragt, wie ich den Zündzeitpunkt meines Motors an die hier bei uns erhältlichen Spritsorten anpassen kann. In der Betriebsanleitung siehts so aus, als wenn die Maschine auf 87 Oktan eingestellt ist, ich tanke aber wegen dem E10-Krams nur noch Super Plus, oder dieses Aral 102.
Wie ich den Zündzeitpunkt einstellen kann, weiß ich mittlerweile. Ich hab jedoch noch keine Formel gefunden, mit der ich herausfinden kann, um wie viel Grad ich den Zündzeitpunkt vorverlegen kann, wenn ich mit 10 Oktan mehr fahre.
Ist das überhaupt deterministisch zu ermitteln, oder geht das nur übers ausprobieren?

hobbycaptain
06.09.2011, 21:03
Moinsen
Ich hab mich gefragt, wie ich den Zündzeitpunkt meines Motors an die hier bei uns erhältlichen Spritsorten anpassen kann. In der Betriebsanleitung siehts so aus, als wenn die Maschine auf 87 Oktan eingestellt ist, ich tanke aber wegen dem E10-Krams nur noch Super Plus, oder dieses Aral 102.
Wie ich den Zündzeitpunkt einstellen kann, weiß ich mittlerweile. Ich hab jedoch noch keine Formel gefunden, mit der ich herausfinden kann, um wie viel Grad ich den Zündzeitpunkt vorverlegen kann, wenn ich mit 10 Oktan mehr fahre.
Ist das überhaupt deterministisch zu ermitteln, oder geht das nur übers ausprobieren?

wenn er klingelt wars zuviel :ka5: :lachen78:

George-Gordon
06.09.2011, 22:58
Das hab ich mir auch schon gedacht :)
Die Frage ist nur, ob man das bei Vollgas noch hört. Die Maschine Röhrt nämlich wie ein Elch, wenn man das Gas voll aufdreht. ^^

DieterM
07.09.2011, 10:41
Hallo Torsten,

Dein kleiner Mercury 2-Takt fährt auch noch mit Waschbenzin. Dafür ist er robust genug gebaut und unempfindlich

Das 98 oktanige Superbenzin benötigt einen 4-Takt mit hoher Verdichtung um fachgerecht zu verbrennen. In dem kleinen 2-Takter verbrennt der Supersprit viel zu langsam und die Steuerschlitze dürften in Mitleidenschaft genommen werden. Ich würde es nicht machen, auch nicht an der Grundeinstellung der Zündung herumbasteln, weil dann der Motor sicher noch weniger rund läuft.:smileys5_

George-Gordon
07.09.2011, 20:40
Also mittlerweile läuft er mit nachgerüstetem Thermostat schön rund mit etwas zu niedriger Leerlaufdrehzahl :)

Ich würde ja auch gern das Benzin mit niedriger Oktanzahl nehmen (billiger) aber irgendwie haben die Tankstellen da immer nur noch E10 und ich hab gerade erst 10L E10-Sprit umsonst gekauft (Phasentrennung im Kanister + schlimme Flockenbildung). Von daher lass ich lieber die Finger von dem Zeugs und tanke das 98er.
Vor allem, seitdem an den Zapfsäulen nicht mehr überall dran steht, ob da nun E10 drin ist, oder nicht.