PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassertank im Winter ???


roehrig
06.09.2011, 22:39
Moin zusammen !



Mich beschäftigt da ein Problem....

Letztes Jahr haben wir unser Boot mit einem funkelnagelneuen Wassertank erworben, da der alte wohl defekt war. Da es schon September war, haben wir diesen vorm Winter nicht mehr genutzt.

Diese Saison hatte ich den Tank sehr wohl in Betrieb. Nicht nur in HR zum duschen, sondern auch als Bugballast z.B. auf der Nordsee verbringt der Wassertank gute Dienste.
Die Pumpe hab ich laufen lassen, bis nichts mehr kam. Nach ein paar Tagen nochmal. Aber: Damit wird der Tank und die Leitungen doch nicht komplett leer sein, oder ???

Meine Garage ist relativ geschützt, aber bei strengem Dauerfrost hab ich auch Frost in der Garage. Ferner wird ja so stehendes Wasser über den Winter ein gewisses Eigenleben entwickeln....


Also, was macht Ihr mit Euren Wassertanks zum Ende der Saison ???

DurchBlick
07.09.2011, 00:06
... möglichst mit wenig Zuckergehalt z.B. Wodka. Ist frostbeständig und desinfiziert :cool:

Liebe Grüße aus Wien

Alexander

Berny
07.09.2011, 07:32
Kann ich nur zustimmen, Alk in den Wassertank, der verhindert das einfrieren.
Kein Frostschutz oder sowas, ist ja nicht trinkfähig...

T.S
07.09.2011, 08:17
Hallo,

einfach ausbauen,
ist ja kein tank beim 53iger,
nur so ein wassersack,
4 spax und 2 schellen lösen,
dann kannst ihn auch gleich saubermachen,

DieterM
07.09.2011, 10:27
Hallo Manuel,

mein Duschtank hinten (50 l) wird nur am Mittelmeer benutzt, dort wird er dann beim Auswassern benutzt um mit dem Wasserrest den Motor extra abzuduschen, dann ist der Wassertank leer, und so bleibt er hier unbenutzt. Da ich Silberjodid einbringe mit dem Wasser, ist er jetzt auch noch absolut sauber und nicht verpilzt.

Das Boot steht hier in einer Garagenbox, gut geschützt aber nicht ganz frostfest bei extremen Temperaturen, da nicht geheizt wird. Probleme gab es bisher nicht seit 2002, allerdings ruht der Tank seit 2006.

Einen Ballasttank vorne brauche ich bei meinem Boot nicht, da bei extremen Wellengang mein Boot gut klettern muß und ich eine materialschonende Fahrweise einsetze ohne Wasser über zu nehmen. :smileys5_

Bautschi
07.09.2011, 13:08
Hallo

Die Leitungen und die Pumpe werden nie komplett leer und können durchaus auffrieren. Ich habe voriges Jahr einen "lebensmittelechten" Frostschutz verdünnt, eingefüllt und durch die Pumpe laufen lassen. Im Frühjahr dann in einen Kanister gepumpt und jetzt fülle ich ihn wieder ein. Kosten ca. 20 Euro, bekommt man in jedem Bootsshop.

lG

Christian

Nordic Sani
02.02.2012, 10:25
Hallo,

http://www.mycare.de/online-kaufen/micropur-antichlor-ma-100f-fluessigkeit-0778449?utm_source=google-base&utm_medium=organic&utm_term=778449&utm_campaign=preissuchmaschine&campaign=google-base/778449&gclid=CI-SnOr6_q0CFQIn3godz24Tvw

wenn Du damit eine Mischung für den Tank machst die nochmal durchlaufen lässt dann sind mit sicherheit keine Keime etc. mehr in den Leitungen.

Dann ne billige Flasche Vodka durchlaufen lassen damit Du in den Leitungen und der Pumpe nur noch Alkohol und kein Wasser mehr hast und gut bis zum Sommer.

Gruss Kai

Habanero
25.11.2013, 12:14
Ich stehe jetzt auch gerade vor dem Problem, da die Halle nicht geheizt ist und es doch langsam anfängt zu frösteln.
Spricht irgendwas dagegen da Spiritus 1:1 mit Wasser verdünnt reinzukippen? Ist ja auch nichts anderes als Vodka, nur billiger. Und trinken werde ich das Duschwasser wohl eh eher nicht. :zwinkern:

Grüße Sven

goeberl
25.11.2013, 13:09
Mir wärs zu mühsam, da extra Spiritus zu besorgen. Der billigste Fusel vom diskonter kostet eh schon fast nix mehr, einfach beim nächsten Einkauf mitnehmen und gut is es. Und ganz nebenbei könntest du das dann sogar trinken.

Lg Martin

FAR FAR AWAY
25.11.2013, 13:32
Wichtig ist es die Handbrause ordentlich leer zu machen, oder auszubauen, sowie die Wasserpumpe vollständig entleeren :schlaumei

Wenn man die Pumpe laut Vorgeben des Herstellers eingebaut hat, dann läuft wirklich das ganze Wasser aus der Pumpe raus :chapeau:

Ich habe vergangenen Saison eine neue Jabsco-Flowjet eingebaut, die hat zwei Schlauchanschlüße, die man leicht entfernen kann.

guckst du:

http://www.motor-fit.de/Boots/WoMo-Pumpen/JABSCO-FLOJET-PARMAX-Automatik-DRUCKWASSER-PUMPE-11-0l-Min::8981.html

matse
25.11.2013, 14:39
Hallo Manuel,

wir machen da eigentlich nicht viel!

Komplett ausleeren über den Duschkopf, dann den Duschkopf abschrauben und
zur nächsten Saison den Tank mit Chemie reinigen!

Unser Boot steht im Carport und ist voll der Aussentemperatur ausgesetzt!
Bisher ist uns noch nichts aufgefroren.

Habanero
25.11.2013, 14:45
Mir wärs zu mühsam, da extra Spiritus zu besorgen. Der billigste Fusel vom diskonter kostet eh schon fast nix mehr, einfach beim nächsten Einkauf mitnehmen und gut is es. Und ganz nebenbei könntest du das dann sogar trinken.

Tja, bei mir ist der dm ungefähr 50m näher als der Aldi. :zwinkern:
Und ob ich das wirklich trinken möchte, weiß ich ja nicht. Wobei, falls ich mal nach Malle komme. :futschlac

Grüße Sven

brbd01
25.11.2013, 17:55
Hallo,
die Leitungen würde ich mit Pressluft leer blasen, das müsste auf jeden Fall reichen.

roehrig
25.11.2013, 19:51
Da ist nichts druckfest ausgelegt. Ich denke Druckluft ist keine gute Idee.....

desmo
25.11.2013, 21:10
Hallo Manuel,

mein Duschtank hinten (50 l) wird nur am Mittelmeer benutzt, dort wird er dann beim Auswassern benutzt um mit dem Wasserrest den Motor extra abzuduschen, dann ist der Wassertank leer, und so bleibt er hier unbenutzt. Da ich Silberjodid einbringe mit dem Wasser, ist er jetzt auch noch absolut sauber und nicht verpilzt.

Das Boot steht hier in einer Garagenbox, gut geschützt aber nicht ganz frostfest bei extremen Temperaturen, da nicht geheizt wird. Probleme gab es bisher nicht seit 2002, allerdings ruht der Tank seit 2006.

Einen Ballasttank vorne brauche ich bei meinem Boot nicht, da bei extremen Wellengang mein Boot gut klettern muß und ich eine materialschonende Fahrweise einsetze ohne Wasser über zu nehmen. :smileys5_

Dieter, so langsam muss ich mir überlegen Dich in Käpt'n Blaubär umzubenennen! So viel Seemannsgarn ist einfach zu viel für meine geschundene kleine dumme Seele.

Die Geschichte mit dem Silberiodid hört sich absolut spitze an, aber damit hast du 3 Probleme:
1. Silberiodid ist gar nicht frei verkäuflich
2. Silberiodid ist lichtempfindlich und zerfällt in seine Elemente

und 3. ... Achtung: Was machst Du damit in einem Wassertank:
Silberiodid ist NICHT wasserlöslich und zeigt auch sonst keine Reaktion mit Wasser, solange e nicht mit z.B. Aceton aufgelöst in Wolken versprüht wird.

Und was macht das jetzt in Deinem Wassertank so super?

Habanero
25.11.2013, 21:13
Hallo Peter,

ich glaube Dieter meinte diese Silber-Ionen-Tabletten (Markenname Micropur). Das nimmt man normalerweise, um Wasser in Tanks haltbar zu machen. Funktioniert ziemlich gut und ist kein Seemannsgarn.

Grüße Sven

desmo
25.11.2013, 21:29
Silberiodid IST Seemannsgarn,

Silberionen in Form von Entkeimungstabletten nicht.

Kleinandi
26.11.2013, 16:02
Wenn der Tank leer ist den Duschkopf einfach abschrauben und den Schlauch kurz durchblasen (Munddruck) reicht.Wenns im Frühjahr auch als Trinkwasser genutzt wird einen Zusatz z.B http://www.ebay.de/itm/Truma-Aqua-Star-3-fuer-die-Wasserentkeimung-und-Konservierung-mit-Silberionen-/400600900751 zugeben.
Macht man im Wowa oder Womo ja auch so.

johari
08.02.2014, 21:19
Bei unserem bisherigen Boot habe ich den Tank (im Heck) im Herbst ausgebaut, gereinigt und einige Wochen im Heizungsraum stehen lassen.
Hierzu habe ich auch noch einen zweiten Revisionsdeckel abgeschraubt, damit genug Luft rein und raus kann zum Trocknen.

johari
08.02.2014, 21:22
Ach so, da fehlt noch was : Bei unserem neuen Boot ist der Tank unter der Steuerkonsole verbaut - also nix mit Tank ausbauen :confused-

Daher habe ich mich (auch wenn hier also nicht so toll beschrieben) für Nigrin Scheibenfrotzschutz (bis -60 Grad :cool:) entschieden.
Den trinken werde ich das Wasser aus dem Tank eh niemals.
Bei der Variante nicht vergessen, die Pumpe samt aller Schläuche und Brause ausreichend durchspülen.

DieterM
08.02.2014, 23:44
Hallo Peter,

sorry, habs erst heute gelesen. Sven hatte es schon korrigiert mit Micropur, ja dies ist der richtige Namen für das Produkt um Wasser sauber zu halten.

Rotti
09.02.2014, 09:22
....oder Danclor Dieter !

Mit dem Zeug desinfiziere ich meine Tanks bei Boot und Womo.:chapeau:

PeterSbg
09.02.2014, 10:48
Hallo,
ich hab beim Hofer 2 Flaschen vom billigen Wodka gekauft und reingeschüttet - dann gespült bis der Wodka wieder rauskam. Im Frühjahr mach ich dann Zitronensäurenspülung und dann muss das passen. Wir nehmen das Wasser nur zum Abduschen her.

DieterM
09.02.2014, 13:54
....oder Danclor Dieter !

Mit dem Zeug desinfiziere ich meine Tanks bei Boot und Womo.:chapeau:

Danke Mathias, es gibt sicher auch noch andere Mittel um einen Wassertank keimfrei zu halten, bekannt im Camping- und Expeditionsbereich.:smileys5_

Hansi
09.02.2014, 17:03
....oder Danclor Dieter !

Mit dem Zeug desinfiziere ich meine Tanks bei Boot und Womo.:chapeau:

Hallo Mathias

beim Womo reinigst du Frischwasser und Abwassertanks mit Danclor oder nur Abwasser :confused-
Meinen Frischwassertank wasche ich vor dem Winter nur gut aus lasse ihn trocknen und beim befüllen im Frühjahr kommt ein Aufbereitungsmittel dazu :gruebel:

Rotti
09.02.2014, 17:31
Hallo Mathias

beim Womo reinigst du Frischwasser und Abwassertanks mit Danclor oder nur Abwasser :confused-
Meinen Frischwassertank wasche ich vor dem Winter nur gut aus lasse ihn trocknen und beim befüllen im Frühjahr kommt ein Aufbereitungsmittel dazu :gruebel:


Hi Hansi!

Im Frühjahr vor der ersten Ausfahrt spüle ich den Wassertank und die Leitungen mit dem Danclor.
http://www.danklorix.de/verbraucher_blog/bleichen_und_entfaerben/wassertank-desinfektion-im-wohnmobil
Im Herbst lasse ich nach der letzten Ausfahrt das Wasser ab und blase alles zusätzlich mit der Pressluft aus. Detto auch beim Boot.
Die Tankdeckel lasse ich offen damit der Tank austrocknen kann.

Hansi
09.02.2014, 17:35
Hi Hansi!

Im Frühjahr vor der ersten Ausfahrt spüle ich den Wassertank und die Leitungen mit dem Danclor.
http://www.danklorix.de/verbraucher_blog/bleichen_und_entfaerben/wassertank-desinfektion-im-wohnmobil
Im Herbst lasse ich nach der letzten Ausfahrt das Wasser ab und blase alles zusätzlich mit der Pressluft aus. Detto auch beim Boot.
Die Tankdeckel lasse ich offen damit der Tank austrocknen kann.


Danke Mathias

die Tankdeckel lasse ich auch offen :chapeau:
Der link ist gut :chapeau: