PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventil C4 Bombard


alex.T
12.09.2011, 08:24
Hallo und Guten Morgen !

Ich habe folgendes Problem, gestern habe ich mir zwei Motoren gekauft und da war ein C4 dabei. Als mir der Verkäufer das Boot zeigte viel mir auf das bei einem Ventil ein leichter luftverlust stattfand. Der nette Herr hatte ein Reserve Ventil zur Hand und baute dieses umgehend ein. Leider war das Problem das Selbe (Vielleicht nur ein Sandkorn) .Jedenfalls hat er dann bei dem Versuch das Ventil wieder zu entfernen, alles abgerissen. Um das restliche Gewinde heraus zubekommen hat er es mit einem Stemeisen verkeilt und heraus gedreht.

Naja, im Endefekt ist jetzt das Gewinde im A..........

Nun zu meiner eigntlichen Frage, kann man den festen Teil des Ventils (also den der fix im Boot ist )tauschen , ohne zu kleben und schneiden ? Oder ist das fix verklebt ?

LG Alex

Berny
12.09.2011, 08:35
Natürlich kann man das tauschen.
Ersatzteile bekommst du bei schlauchbootreparatur.de.

Der Luftverlust ist normal und Absicht, so ein Zufall.....
Dadurch läßt sich der Druck mittels Manometer feststellen.
Dicht werden die Ventile nur mit der Kappe.

So gesehen habt ihr da umsonst herumgebastelt.
Steht übrigens alles schon seit Jahren hier im Forum drinnen :ka5:

alex.T
12.09.2011, 08:46
Natürlich kann man das tauschen.
Ersatzteile bekommst du bei schlauchbootreparatur.de.

Der Luftverlust ist normal und Absicht, so ein Zufall.....
Dadurch läßt sich der Druck mittels Manometer feststellen.
Dicht werden die Ventile nur mit der Kappe.

So gesehen habt ihr da umsonst herumgebastelt.
Steht übrigens alles schon seit Jahren hier im Forum drinnen :ka5:
Hallo Berny,

Ist jetzt ein Scherz, oder ? Ich dachte eigentlich der weiß schon was er tut :gruebel:
Gesucht habe ich natürlich, aber leider nichts gefunden....

Wie wechselt man denn das Ventil bitte ?

Grüße Alex

Berny
12.09.2011, 09:15
Zum Ventilwechsel:
Am besten ist, du sprichst darüber mit Nicole oder Frank von Schlauchbootreparatur.de, da du vermutlich sowieso etwas an Ersatzteilen brauchst, ginge das unter Umständen in einem Atemzug.

Die haben aber jetzt Betriebsverlegung, also momentan vermutlich weniger Zeit...

Ansonsten guckst du hier:
http://www.schlauchbootreparatur.de/Ersatzteillisten
insbesondere hier:
http://www.schlauchbootreparatur.de/Ersatzteillisten/Bombard/Sportboote/Commando_4/Z05133.php
Bei letzterem Link hast du auch eine Explosionszeichnung für ein Bombardventil, auch die geänderten mit Schraubverschluss ab 2002.
Hier erkennst du auch, wie so ein Ventil aufgebaut ist und wie es montiert ist.

Achte aber bitte auch auf die Serie, ob dein C4 auch diese Serie ist, ansonsten sind die Ersatzteilenummern ganz anders, aber auch das solltest du sicherheitshalber mit Frank besprechen.

alex.T
12.09.2011, 09:22
Super , danke dir !!

Grüße Alex