PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : To do or Not to do????


Viper
15.09.2011, 08:57
Hallo Zusammen,

habe in einem anderen Froum eine ganz interessante Liste in Bezug auf das Bootsfahren gefunden.
Da erinnert sich mit Sicherheit der ein oder andere an seine eigenen Fehler..:ka5:

Alos nicht ganz soooo ernst nehmen..:cool:

§1: Motor nicht starten, wenn der Antrieb oben ist
§2: nach der Saison Anoden wieder blank schleifen (oder natürlich ersetzen)
§3: kein plötzliches Gaswegnehmen
§4: In der Schleuse nicht fest belegen
§5 Erst die Maschine starten, danach die Leinen lösen.
§6 Vor dem Trailern / Kranen den Lenzstopfen reindrehen
§7 innerhalb der Fahrinne bleiben
§8 erst Boot festmachen dann Motor abstellen
§ 9 Landstromkabel vor dem Ablegen aus der Stegsteckdose ziehen und auf dem Boot verstauen !!! §10: nicht ohne Zugfahrzeug (also von Hand) slippen.
§11 Wenn es auf die Fahrrinne ankommt immer die Tonne vorn UND achtern im Auge behalten!
§12 Seeventile vor Anlassen des Motors öffnen, es wäre nicht der erste Impeller, der ohne Wasser das zeitliche segnet.
§ 13 Seeventile vor der Wochenend Heimfahrt wieder schließen, im Hafen versunkene Boote machen sich immer ganz schlecht
§14 Quickstopleine nicht vergessen, einzuhaken
§15 vor dem Werfen des Ankers Ankerleine an Kettenvorlauf knoten.
§16: Stahlseil / Gurt von der Trailerwinde erst lösen, wenn der Trailer schon auf der Rampe und möglichst das Boot schon im/über Wasser steht.
§16b: Langauflagen vorher runterkurbeln, sonst wirds echt anstrengend.
§17: beim Slippen mindestens eine Leine vorbereiten, die folgende Voraussetzungen gleichzeitig erfüllt:
- ein Ende ist fest am Boot belegt
- ein Ende ist im geslippten Zustand von Land erreichbar und mittelfest mit einem Menschen belegt.
§ 18: So ein Fahrwasser ist kein Slalom-Parcours!
§18 nach dem Trailern, den leeren Trailer NICHT mit angezogener Bremse stehen lassen.
§20 Trailer abschließen
§21 Nach der ersten Fahrt den Kühlschrank wieder runterdrehen
§21 Wenn beim verwendeten Tank nötig: Tankbelüftung öffnen, sonst irgendwann Vakuum im Tank und Motor aus
§23 Vor Fahrtantritt Öl und Wasser checken, während der Fahrt auch mal auf die Anzeigen schauen
§24 ...einfach mal die Entwässerungs Schrauben am Block und am Manifold wieder zudrehen
§25 Benzinhahn aufdrehen
§ 26 Vor dem Starten Motorraum Lüfter an !
§ 26 1/2 !: Und an Land Bescheid sagen, wohin es geht und wie lange man unterwegs ist.
§27 nur mit ausreichend Sprit rausfahren und vorallem die Tanknadel immer schön kontrollieren
§28 Vor dem Start Wetterlage info holen.
§29 Nicht immer auf auf die Tankanzeige verlassen, mitrechnen.
§30: Reservekanister mitführen und VORHER anfüllen!!!
§31: aufgeladenes Handy verwenden!
§32: im Idealfall Reserveschraube samt Befestigungsmaterial mitführen oder
§32 a: andernfalls immer einen Freund neben sich fahren lassen!!
§30a: Einfüllstutzen oder Schüttelschlauch für Reservekanister nicht vergessen
§33 Beim Trailern nicht so weit ins Wasser bis die Hinterräder des Zugfahrzeugs auf bewachsenen Holzplanken stehen, sonst wird das kompl. Gespann zu Wasser gelassen! (evtl. Keile vor die Reifen)
§34 : Spülmittel parat haben , falls man mal aus dem Kanister beim nachtanken gekleckert hat ;)
§35: Viel Abstand zu Skippern halten, die immer beim (Nach-) Tanken eine Flasche Spülmittel parat haben.
§36 Festmacher nach dem Ablegemanöver von Deck räumen!
§37 Anker erst zu Wasser lassen wenn es der Skipper sagt!
Der Skipper könnte sonst die Ankerleine überfahren und sie sich in die Mororwelle ziehen!
§38: Vor dem Rausslippen Z auf Trailerstellung. Gibt sonst hässliche Kratzer auf der Rampe...
§39 Vor dem reinslippen die Badeplattform kontrollieren.
§40 Vor dem Festzurren auf dem Trailer die Langauflagen hochkurbeln, sonst doppelte Arbeit---> SpannSet wieder lösen, hoch kurbeln und wieder anziehen...
§41 zweiten Bootshacken mitnehmen.
§42 : bei Arbeiten am Boot, Brusttasche (Handy, Feuerzeug, Schlüssel) leermachen
§43 Es empfiehlt sich einen Ersatzschlüssel vom Boot dabeizuhaben
§ 44Vor dem Einslip, Lichtleiste entfernen...
§ 45.1An der Wassertanke Tenkdeckel erst öffnen wenn das Boot fest liegt, und die Anzeige an der Zapfsäule kontrolliert werden kann.
§ 45.2
das gilt auch oder erst recht, wenn der Tankwart schon aufgeregt mit der Zapfpistole wedelt
§46 Vor der Fahrt mit dem Trailer den Stecker der Beleuchtung einstecken
§47Lichtleiste nichts vor´s Auto legen (lassen).
§48Beim Einschalten des Freilauf der Trailerwinde: Zähne, Daumen, Augenbrauen aus dem Weg nehmen.
§ 50 Vor dem Ablegen alle Leinen lösen
§ 49 Lenzstopfen vor dem Slippen ins Boot schrauben.
§51 nach dem Badestopp die Badeleiter wieder einholen
§ 52 das Stützrad am Trailer richtig hochkurbeln das läuft gerne mal mit
§52,,captains word is law,,
§53 Das Dinghi - sollte es hinterher geschleppt werden - mit einer Schwimmleine befestigen.
§54 erst von der Seilwinde abhaken, wenn Boot beim slippen Wasserkontakt hat
§55VOR belagern der Sliprampe Boot komplett fahrfertig machen, Persenning runter, Klamotten aus Auto rein, Leinen dran, Stopfen rein, Fender raus !!
§56 Den Bootsschlüssel am besten VOR der Fahrt zum Yachthafen einstecken...
§ 57Die Zurrgurte am Boot entfernen, bevor der Trailer mit Boot versenkt wird...
§ 58 Bei Anlegemanövern allein den Gang raus bevor man an Land springt.
§ 58 Vor dem Starten Gangschaltung auf "NEUTRAL" stellen, sonst kein Funke
Beim kleinen Dingimotor oder Flautenschieber nicht vergessen die Tankentlüftung zu öffnen.
§59 Nach dem Slippen, bzw. dem erstmaligen zu Wasser lassen in der neuen Saison -
Angeleint !!! Motorraum Klappe auf, anlassen und schauen ob alles Trocken bleibt
§ 60 Bei Kanisterbetankung mit Schüttel"schlauch"pumpe nicht das Ende was in dem Tankfüllstutzen hängt herausziehen WENN der Tank schon überläuft, sondern das Pumpenende im Kanister.
§ 61 VOR dem losfahren prüfen ob alle Festmacher gelöst und der Anker gelichtet ist
§62Fahre Hafenmanöver langsam und mit Bedacht, schau nach vorn
und nimm rechtzeitig den Gang raus.
§63 Fender rein während der Fahrt
§65: Kleine Kindern beim Anlegen immer eine Aufgabe geben.
Fender halten, Bootshaken anreichen ...
(Dann kommen sie nicht auf eigene (dumme) Ideen und krähen auch nicht rum)
Aber nur solche Aufgaben, die man beim Nichtgelingen schnell selber erledigen kann.
§66: die Crew in den Umgang mit Leinen und Fendern einweisen
§67: An- und Ablegemanöver vor der Ausführung mit der Crew besprechen
§68: niemals das Boot an die die angeschraubte Handreling eines Bootsschuppens antüdeln. Macht äusserst hässliche Geräusche, wenns nach Schwell im Hafen komplett auf dem Deck liegt.
§69 Sicherungssplint nach Wechsel des Propellers durch die Kronenmutter stecken und auch umbiegen
§70 Kartenmaterial von dem Gebiet in dem man fährt bevor man Grundberührung hat aufschlagen und lesen.
§71 Wen man kein aktuelles Kartenmaterial/Revierinformationen hat - welche kaufen und auch benutzen.
§72 Nicht über die Fehler der Anderen lachen, weil man selbst bestimmt noch größeren Bockmist gebaut hat oder bauen wird.
§ 73 (gilt insbesondere für Auto- Automatikfahrer)
Vorwärts- / Rückwärtsgang nicht verwechseln.
§74 Trailerschloss mit Schlüssel bewegt sich nach dem Kranen nicht automatisch und von alleine vom Pier ins Auto. Manuelle Nacharbeit erforderlich.
§75 vor erstmaligen Benützung der Bordtoilette ist deren Funktion zu überprüfen!


Jeder kann ja seine Erlebnisse hier mit einbinden und unseren Anfängern einen Leitfaden mit an die Hand zu geben...:chapeau:

Gruß aus dem Rheinland

Rainer

Berny
15.09.2011, 09:49
Ich überlege mir gerade, diese "Checkliste" vorne an den Steuerstand zu kleben, damit ich immer im Bilde bin :lachen78:


By the way, mir ist der E-Tec auch einmal im Urlaub "ausgefallen", da ging auf einmal nix mehr.
Alles durchgecheckt, Sicherungen, Kontakte, usw usw usw...
Dann die Betriebsanleitung hergenommen, und was stand da an erster Stelle:
"Prüfen Sie, ob der Gashebel in 0-Stellung ist"

Tja, beim Abnehmen der Steuerstandabdeckung habe ich vorher unbewußt den Gashebel nach oben gelegt, damit die Abnahme leichter geht, und dann einfach darauf vergessen :cognemur:
Nicht nur dass es heiß war, da schwitzte ich auch so :lachen78:

trolldich
15.09.2011, 10:44
Wenn ich auch nur die Dinge, die mit "Vor" gekennzeichnet sind erledige bevor ich losfahre kann ich's auch gleich sein lassen. Manche Zeitgenossen und Kontrollfreaks wissen mit ihrer Zeit wirklich überhaupt nix anzufangen.

Es geht doch hier um's Boot fahren und nicht um den Start eines Nasa-Shuttles!

P. S.
§76 Vor dem Benutzen der Bordtoilette ist zu prüfen ob ich überhaupt muss.
§77 Prüfen ob Toilettenpapier da ist bevor ich...
§78 Prüfen ob ich noch alle Nadeln an der Tanne habe.

Viper
15.09.2011, 11:00
Wenn ich auch nur die Dinge, die mit "Vor" gekennzeichnet sind erledige bevor ich losfahre kann ich's auch gleich sein lassen. Manche Zeitgenossen und Kontrollfreaks wissen mit ihrer Zeit wirklich überhaupt nix anzufangen.

Es geht doch hier um's Boot fahren und nicht um den Start eines Nasa-Shuttles!

P. S.
§76 Vor dem Benutzen der Bordtoilette ist zu prüfen ob ich überhaupt muss.
§77 Prüfen ob Toilettenpapier da ist bevor ich...
§78 Prüfen ob ich noch alle Nadeln an der Tanne habe.

Naja....ich bin nun wirklich kein Kontrollfreak....aber so das ein oder andere habe ich schon selbst vergessen..:cognemur:

Aber jetzt weiß man zumindest warum so einige nie aus dem Hafen kommen...die sind noch immer die Liste am studieren :lachen78:

Lg
Rainer

armstor
15.09.2011, 11:21
Ich überlege mir gerade, diese "Checkliste" vorne an den Steuerstand zu kleben, damit ich immer im Bilde bin :lachen78:


By the way, mir ist der E-Tec auch einmal im Urlaub "ausgefallen", da ging auf einmal nix mehr.
Alles durchgecheckt, Sicherungen, Kontakte, usw usw usw...
Dann die Betriebsanleitung hergenommen, und was stand da an erster Stelle:
"Prüfen Sie, ob der Gashebel in 0-Stellung ist"

Tja, beim Abnehmen der Steuerstandabdeckung habe ich vorher unbewußt den Gashebel nach oben gelegt, damit die Abnahme leichter geht, und dann einfach darauf vergessen :cognemur:
Nicht nur dass es heiß war, da schwitzte ich auch so :lachen78:

Servus Berny

Genau so gings mir auf der Insel Vis. Wollte vom Hafen wegfahren, aus. Gott sei Dank hatte ich eine schlaue mitfahrende Dame an Board , die hat den Fehler sofort erkannt. gruebel:

lg Franz :seaman:

KlausB
15.09.2011, 11:39
Also, so drei oder vier Kleinigkeiten habe ich schon mal vergessen...

Man merkt aber, dass die Liste von Festrumpffahrern (Z-Antrieb) und Kabinenbootskippern (Toilette) geschrieben wurde. Einiges kann man für Schlauchbootfahrer streichen, dann wiederum fehlt was für zerlegbare Boote:

§ 76: Slipräder nach dem Einsetzen ins Wasser abnehmen - sonst gehts nie in die Gleitfahrt!

uli_hd
15.09.2011, 14:21
Rainer,

ich kenn da noch eine mehrseitige Liste eines gemeinsamen Bekannten.

Bitte nicht einstellen, könnte sonst zu Irritationen führen.

Gruß Uli

reini0077
15.09.2011, 14:54
Wenn ich auch nur die Dinge, die mit "Vor" gekennzeichnet sind erledige bevor ich losfahre kann ich's auch gleich sein lassen. Manche Zeitgenossen und Kontrollfreaks wissen mit ihrer Zeit wirklich überhaupt nix anzufangen.

Es geht doch hier um's Boot fahren und nicht um den Start eines Nasa-Shuttles!

P. S.
§76 Vor dem Benutzen der Bordtoilette ist zu prüfen ob ich überhaupt muss.
§77 Prüfen ob Toilettenpapier da ist bevor ich...
§78 Prüfen ob ich noch alle Nadeln an der Tanne habe.

$76a wäre dann; Prüfen ob die Hose unten ist bevor man sich aufs Klo setzt.:lachen78:

lg Reini

Aladin
15.09.2011, 17:57
§ 76: Slipräder nach dem Einsetzen ins Wasser abnehmen - sonst gehts nie in die Gleitfahrt!

:cognemur::cognemur::cognemur::cognemur::cognemur:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das sowas richtig Peinlich ist...







Vorallem wenn man ewig braucht um drauf zu kommen :cognemur::cognemur::cognemur:



Gruß Carsten :ka5:

Viper
15.09.2011, 18:43
Rainer,

ich kenn da noch eine mehrseitige Liste eines gemeinsamen Bekannten.

Bitte nicht einstellen, könnte sonst zu Irritationen führen.

Gruß Uli

Hallo Uli,

Nee die!!! Liste, die wir beide meinen, kann man nicht hier veröffentlichen. Da wäre ganz schön gemein....:lachen78::lachen78:
Und dann dem Verfasser den Link schicken..:ka5:

Lg

Rainer

KlausB
15.09.2011, 22:25
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das sowas richtig Peinlich ist...







Vorallem wenn man ewig braucht um drauf zu kommen

...und da bist Du nicht der Einzige!

:biere::biere::biere: