PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldeformalitäten Oberösterreich


ernesto78
22.09.2011, 22:34
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum, komme aus dem oberösterreichischen Zentralraum und bin seit heute stolzer Besitzer eines kleinen Wiking Libra.

Habe das Boot recht günstig bekommen, hab aber ausser dem Kaufvertrag nix an Papieren für die Anmeldung.
Muss ich da nun über ein Einzelgutachten vom Zivilingenieur an die Sache rangehen, oder gibt es einen einfacheren (günstigeren) Weg? Das Boot war noch nie in Österreich angemeldet, da es aus Deutschland kommt und vorwiegend in Kroatien gefahren wurde glaub ich.

Wäre sehr dankbar für kompetente Hinweise. Das Thema Motorboot ist für mich absolutes Neuland.

Danke,

LG
Ernesto

Berny
23.09.2011, 08:58
Es ist ganz einfach:
Wenn du Nachweisen kannst, dass das Boot vor dem Juni 1998 im EU Raum zugelassen war, brauchst nix.
Wenn nicht, gilt das Boot als "Neu in Verkehr gebracht" und dann brauchst eine CE.

Beim Gutachten eines Zivilingeneurs wäre ich gespannt, was das kostet.

Ganz wichtig: Rufe Herrn Straßer (nur ihn verlangen!) von der Landesregierung (Schifffahrtsabteilung) an, besprich deinen Fall mit ihm, ev hat er eine andere Lösung.

FAR FAR AWAY
23.09.2011, 09:01
Hallo Ernesto,

schau mal über die SUCHFUNKTION das Thema wurde schon etliche Male abgehandelt!

Du brauchst auf jeden Fall:

-> Kaufverträge, CE-Bescheinigung, Eignerhandbuch, Daten von Boot und Motor,...

Anmeldung bei der OÖ Landesregierung, schau mal hier, da findest du alle Details:

http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/SID-515272B7-45648560/ooe/hs.xsl/25082_DEU_HTML.htm

Die Leute dort sind meist sehr umgänglich,...