PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypalon vs. PVC


Dispo
22.09.2011, 23:27
Hallo Gummifreunde,

seit mein geliebtes Wiking Komet GTS gestorben ist trage ich mich nun mit dem Gedanken an ein RIB zw. 4,6 - 5,2m. Ich hab' hier schon viel gestöbert und bin dabei mir eine Meinung zu bilden. Was mich aber noch grundsätzlich umtreibt ist die Frage des Schlauchmaterials. OK, ich weiß natürlich, dass Hypalon das bessere (und teurere) Material ist, aber wie entscheidend ist das im Gebrauch? Bessere UV-Beständigkeit? Bessere Reiss- oder Scheuerfestigkeit? Reparaturmöglichkeiten? :confused-

Für manche kommt nur Hypalon in Frage, Anderen ist das scheinbar egal.

Mein Etat liegt auf jeden Fall (deutlich) unter 10.000 Euro, für Boot mit Trailer und Motor (2 Takt, mögl. mind. 70PS). Da gibt's mehr in PVC fürs Geld.

Was könnt ihr mir raten?

Ach: Wer Verwendung für ein kaputtes GTS hat (Stringer gebrochen) mit Trailer (ohne TÜV), oder für einen echt guten 70er Yamaha BEO, der darf sich auch melden.

Michel
23.09.2011, 00:13
Ich würde Dir zu PVC raten



nee, doch lieber Hypalon



PVC



Hypalon


ne doch lieber PVC................oder eher doch Hypalon?


ich weiss nicht, ich hab beides in der Garage:futschlac

Dispo
23.09.2011, 00:24
...oder wie kann ich Deinen Beitrag deuten?

Ich unterstelle mal, dass Du also keine Vorbehalte gegen PVC hegst.

Ich liege jedes Jahr ca. 3 Wochen in Kroatien in praller Sonne. Manche sagen ja das würde PVC mehr schaden als Hypalon. Gibt es da Erfahrungen?

elmarG.
23.09.2011, 04:44
...oder wie kann ich Deinen Beitrag deuten?

Ich unterstelle mal, dass Du also keine Vorbehalte gegen PVC hegst.

Ich liege jedes Jahr ca. 3 Wochen in Kroatien in praller Sonne. Manche sagen ja das würde PVC mehr schaden als Hypalon. Gibt es da Erfahrungen?

-bei 3 Wochen isses ja wirklich WURSCHT...!

nethunter
23.09.2011, 06:56
...ein 20 Jahre altes Hypalon Boot ist idr weit besser erhalten als ein 10 Jahre altes PVC Boot.

Allerdings lassen sich Boote nicht wahlweise bestellen, demnach sucht man sich ein Boot aus welches zu zu seinem Geschmack und Ansprüchen passt!

Wiking ist zB nicht zuletzt über diese PVC Verarbeitung über die Wupper gegangen. ...das waren die sogenannten "Koreapellen"

Ich behaupte mal das PVC am Schlauchboot ...bis auf den Preis.....keine Vorteile hat!

gruss
peter

trolldich
23.09.2011, 07:30
Wenn du noch eine verbleibende Lebenserwartung größer gleich 40 Jahre hast und du das Boot in dieser Zeit nicht mehr wechseln möchtest nimmst du Hypalon. Musst du, wenn's denn ein Neuboot werden soll, weiter sparen.

Bei 3 Wochen je anno in HR und/oder weniger als 10Tsd für ein Neuboot in der Tasche nimmst du PVC.

Suchst du ein Gebrauchtes würde ich immer Hypalon nehmen.

So einfach ist das! :biere:

Kleinandi
23.09.2011, 08:14
Hallo

Ich würde es auch vom Hersteller abhängig machen ob PVC oder Hypalon.
PVC ist ja nicht gleich PVC...........

uli_hd
23.09.2011, 08:46
.....
ich weiss nicht, ich hab beides in der Garage:futschlac

Und was ist besser:confused-:gruebel::confused-

Michel??

Gruß Uli

Berny
23.09.2011, 08:54
Hypalon ist besser aber teurer.
PVC ist etwas widerstandsfähiger in Bezug auf Benzin oder ähnlichen Dingen, dafür ist Hypalon bei anderen Dingen wieder Widerstandsfähiger.

Da du Neuling bist, kannst du es aber nicht wirklich wissen, deshalb ein Tip:
Es gibt unzählige Diskussionen hier im Forum, du mußt nur suchen.
Ich bin mir also sicher, dass diese Diskussion nicht wirklich Sinn machen wird, sondern in eine Bier+Chips Diskussion ausarten wird.

Viel Spass beim Suchen und Lesen :biere:

FAR FAR AWAY
23.09.2011, 08:56
... is ja "wurscht" wie wir bereits gelesen haben :ka5:

Berny
23.09.2011, 08:59
Also eine Wurscht + Bier Diskussion :lachen78:

KlausB
23.09.2011, 11:20
Ich habe mir etwa 2003 mein kleines Boot gekauft. Baujahr 1986 und aus Hypalon. Sah damals aus wie neu, und sieht auch heute aus wie neu. Okay, verbringt halt auch die meiste Zeit geschützt auf dem Dachboden.

2006 haben wir unser großes Boot gekauft, Bj. 1992 und aus Hypalon. Sag ebenfalls aus wie neu. Und wenn ich es zweimal im Jahr anständig putze, dann sieht (zumindest der Schlauch) auch wieder aus wie neu.

Ich weiss nicht, wie es bei 25 Jahre altem PVC aussieht. Habe auch noch kein PVC-Boot gesehen, das so alt geworden wäre.

Mein Fazit: Lieber ein älteres, hochwertiges Fabrikat aus Hypalon. Und wenn Du deinen ohnehin schon vorhandenen 70-PS-Motor dranhängst, kommst Du für Boot und Trailer schon mit 10.000 EUR hin, wenn Du ein bißchen suchst.

OLKA
23.09.2011, 14:00
Hypalon ist besser...



...sondern in eine Bier+Chips Diskussion ausarten wird.



Klar wird das bei solchen Aussagen eine Bier und Chips Diskussion.

Der nächste sagt: PVC ist besser...


PVC ist für meine Bedürfnisse besser, weil PVC wesentlich unempfindlicher gegen viiiiele Arten von chemikalischen Einflüssen ist.

Unser Boot liegt auch nur in den Sommerferien in der Sonne. Deshalb scheidet für uns das Argument aus, dass PVC bei UV-Einstrahlung schneller altert.

PVC ist leichter und preiswerter als Hypalon.


Ich hatte ein 30 Jahre altes Wiking. Der Hypolonschlauch war noch in Ordnung. :cool:

Ich hatte ein 20 Jahre altes PVC-Badeboot. Das sah auch nach 20 Jahren aus wie neu. Das PVCund die Schweißnähte waren vollständig in Ordnung. Leider haben die Kids es auf scharfkantigen Steinen aufgeschlitzt, so dass es gestorben ist :conf44:


Also, (ich denke) wie einige hier auch schon geschrieben haben: PVC oder Hypalon je nach den Anwendungswünschen und...

...unser Arimar Seapioneer 580 gab's nicht in Hypalonausführung, also fahren wir ein PVC-Boot. :seaman:

FAR FAR AWAY
23.09.2011, 14:25
Tja, da sind wir wieder mal bei der "Glaubensfrage" ähnlich der Motoren angelangt,...:ka5:

Man muss sich die Vorgaben aber schon mal genau ansehen:

Bei deutlich unter 10k€ wird es dann kaum ein Hypalonschlauch werden, da diese bekanntlich teurer sind.
Mit der Motorisierung von ca. 70 PS und samt Trailer wird es dann schon recht eng,...

Zu den Materialien:

Hypalon ist sicherlich das langlebigere und festere Material,
aber auch PVC (mit den diversen Herstellernamen) Einlagen, Schichten,... ist eine gute Alternative und wird bei der Anwendung, die geplant ist sicher ausreichen.

Ich würde mal auf die Suche gehen, was sich um den geposteten Preis so am Markt findet und mich nicht unbedingt vorab vom Schlauchmaterial abschrecken lassen:schlaumei

Viel Erfolg bei der Suche!

berndyyy
23.09.2011, 18:45
Hi,
Aufgrund persönlicher Erfahrugen:

Novamarin Bj 1980 Holzkiel ( 100 mal besser als alle anderen Holzkieler, der Kiel wird ins Boot geschraubt und verspannt) und Hypalon - Top hab ich immer noch und ist immer noch dicht!

Bombard C3 Pvc mit 15 Jahren gebraucht gekauft,
Flop ist der Boden in ner Welle gerissen...

Grand370 neu Pvc- naja zu klein

Joker Boat gebraucht 2001 Hypalon, sieht aus wie neu!
Geiler Innenausbau, kein verschenkter Platz echt Top!

Würd mir gebraucht nur Hypalon kaufen, neu kann man es überlegen, aber Hypalon ist halt nach 15 Jahren immer noch elastisch, beim Pvc gehen die weichmacher raus, und dann wirds halt hart, kann man nicht verhindern!

nethunter
23.09.2011, 19:54
....die Jogurtbecherfraktion aus dem GFK Bereich würde sagen...ist beides nix :futschlac

Michel
23.09.2011, 20:46
Und was ist besser:confused-:gruebel::confused-

Michel??

Gruß Uli

Beides ist gut.


Mein PVC RIB ist 4 Jahre alt und es ist natürlich noch keine Alterung vorhanden. Auch mein Futura war 10 Jahre und war wie neu.

Meiner AVON Searider aus Hypalon ist ca. 25 Jahre alt. Es kam ursprünglich aus Italien und die Bootshaut hat deutliche Alterungserscheinungen. Es hat eine leicht rissig und spröde Haut. An den Nähten konnte man Faden ziehen, die ich nun geflammt habe. Das gibts bei geschweisstem PVC nicht.

Mit viel Schlauchboot Finish und polieren sieht RIB das wieder gut aus.

Hypalon ist besonders resistent gegen Lösemittel. Man kann auch mal mit Aceton dran ohne das die Haut verletzt wird. PVC wird damit schon angelöst. Benzin ist, wie Olaf schon schrieb, aber bei beiden Typen kein Problem.

Hypalon ist zwar teuerer, aber man muss sich mal überlegen, für was das eigentlich entwickelt wurde. Es ist eigentlich ein reines Industrieprodukt, für Flachdächer, Rollbahnen, Bälge etc.....Schlauchbootherstellung ist nur ein Randprodukt

misch
23.09.2011, 21:23
PVC oder Hypalon?

Was für eine Frage.:cognemur:

Wenn du zum Autohändler gehst um einen PKW zu kaufen, stellst sich dann bei dir die Frage Alu- oder Stahlblech?

Schau, dass du ein Boot an Land ziehst, das dir gefällt, deinen Ansprüchen genügt und zu deinem Geldbeutel paßt. :chapeau:

trolldich
23.09.2011, 21:42
Ich persönlich ignoriere alle PVL'ler. Nicht meine Liga!!!!

Wat en Fred ma widda!

misch
23.09.2011, 21:46
.. PVL'ler...!

Und was ist das für eine Haut? :lachen78:

trolldich
23.09.2011, 22:39
Das ist Iphone + dicke Finger!

Berny
24.09.2011, 10:43
Wenn man prinzipiell so eine Diskussion startet, ist die nächste Frage, welches PVC oder Hypalon.

Auch hier gibt es ja wieder Unterschiede, in der Stärke, Verarbeitung, usw usw usw.

Ergo eine Wurscht+Bier Diskussion. :lachen78:

trolldich
24.09.2011, 11:49
Wenn man prinzipiell so eine Diskussion startet, ist die nächste Frage, welches PVC oder Hypalon.



Oder doch lieber PU?!

the_ace
24.09.2011, 19:55
Hypalon, keine Frage! Ist jedenfalls das Bessere.
Ob es für Dich besser ist, musst Du selbst entscheiden.

Dieselwiesel
01.10.2011, 18:31
Hallo Markus,

Mein Etat liegt auf jeden Fall (deutlich) unter 10.000 Euro, für Boot mit Trailer und Motor (2 Takt, mögl. mind. 70PS). Da gibt's mehr in PVC fürs Geld.

suche dir z.B. ein Wiking Meteor dann könntest du auch deinen 70er Yami weiterverwenden.

Oder nach einer solchen Kombi gibt es deutlich unter 10.000,-

Hatte vorher ein GTS nun ein Meteor da liegen Welten dazwischen:chapeau:
habe allerdings einen 90er dranhängen:chapeau:

Die Frage PVC oder Hypalon stellt sich dann auch nicht mehr:lachen78:

Gruß Christian

Dispo
04.10.2011, 11:55
Hallo Christian,

Meteor hat aber doch Langschaft und mein toller Yamaha ist leider ein Kurzer!

Außerdem suche ich eher etwas mit Mittelsteuerstand und vorne offen, da die Kinder dort gerne sitzen und den Speed geniessen. Ich kenne natürlich die Nachteile (Gewichtsverteilung, Wetterschutz etc.), aber schicker ist schon. (Na ja, sicher auch Geschackssache)

the_ace
04.10.2011, 13:33
Hallo Christian,

Meteor hat aber doch Langschaft und mein toller Yamaha ist leider ein Kurzer!

Außerdem suche ich eher etwas mit Mittelsteuerstand und vorne offen, da die Kinder dort gerne sitzen und den Speed geniessen. Ich kenne natürlich die Nachteile (Gewichtsverteilung, Wetterschutz etc.), aber schicker ist schon. (Na ja, sicher auch Geschackssache)

Also ich fahre bei heissem Wetter lieber in Badehose statt Windjacke rum XD

Dieselwiesel
04.10.2011, 15:31
Hallo Markus,

vom Style her sind die Wikings vielleicht altbacken aber die praktischeren Boote sind sie allemal, wir fahren auch immer mit zwei Kinder und hier im Norden ist die Scheibe Gold wert.:chapeau: verlängert die Bootsaison deutlich.
Wenn du nur der Schönwetterfahrer bist gibt es sicherlich optisch flottere Boote keine Frage.

Gruß Christian

the_ace
04.10.2011, 15:45
Klar, ich würde ein Zar auch nicht vom Trailer stossen :biere:
Ist aber eher was für den Süden - und auch da kann es im Mai eisig auf dem Wasser sein.

Dieselwiesel
04.10.2011, 15:53
voralledingen bei dem max. Budget bekommst du ein Meteor samt Trailer und kräftigen Motor locker, ein neueres Sonnenliegenboot hat dann meist nur einen kleinen 50er dran oder so aber da muss jeder selber wissen was er genau sucht.

mit dem 70er am GTS hatte Markus ja schon Leistung gehabt:chapeau:

Gruß Christian

hobbycaptain
04.10.2011, 19:03
jetzt gebt doch mal Ruhe - nicht jeder mag einen Oldtimer fahren :ka5:

the_ace
04.10.2011, 22:55
jetzt gebt doch mal Ruhe - nicht jeder mag einen Oldtimer fahren :ka5:


Sowas behauptet ja auch niemand, Ferdi.
Wie Du oben lesen kannst, gefällt mir das Zar trotz seiner Nachteile auch sehr gut. Es hat eben auch erhebliche Vorzüge. Ich würde es nur hier oben im Norden nicht fahren wollen, zumal mir das Komplettverdeck fehlen würde. Wenn ich das Geld hätte, stünde sicherlich in Kroatien ein 2. RIB mit grosser Liegeweise für den Sommerbetrieb. Da das nicht geht und es keine modernen RIBs alter Bauart gibt, bleibe ich eben beim Altbewährten. Mal davon abgesehen, dass ich ein Zar53 hier selbst mir dem grossen Pickup im Allrad nicht mehr die verschlickten Rampen hochbekäme. Ist lediglich mein persönlicher Geschmack, jeder hat ja andere Schwerpunkte. :smileys5_

hobbycaptain
04.10.2011, 23:07
Sowas behauptet ja auch niemand, Ferdi.
Wie Du oben lesen kannst, gefällt mir das Zar trotz seiner Nachteile auch sehr gut. Es hat eben auch erhebliche Vorzüge. Ich würde es nur hier oben im Norden nicht fahren wollen, zumal mir das Komplettverdeck fehlen würde. Wenn ich das Geld hätte, stünde sicherlich in Kroatien ein 2. RIB mit grosser Liegeweise für den Sommerbetrieb. Da das nicht geht und es keine modernen RIBs alter Bauart gibt, bleibe ich eben beim Altbewährten. Mal davon abgesehen, dass ich ein Zar53 hier selbst mir dem grossen Pickup im Allrad nicht mehr die verschlickten Rampen hochbekäme. Ist lediglich mein persönlicher Geschmack, jeder hat ja andere Schwerpunkte. :smileys5_

FranK,
schau mal in mein Profil :ka5: :biere:

the_ace
04.10.2011, 23:15
Du meinst wegen Deines Bootes?
Das war auch nicht auf Dich gemünzt, sondern allgemein gesagt.
Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass mir auch moderne Boote gefallen; das Zar sollte nur als Beispiel dienen.
Also wenn ich eines schönen Tages mal in Pension gehe (20 Jahre noch :gruebel:) und mehr Zeit im Süden verbringen würde, wär das jedenfalls die angepeilte Grösse.
Dann würd ich aber auch hier nicht mehr gross rumfahren. :biere:

Bis dahin bin ich über jedes Jahr froh, in dem mich die breite Frontscheibe noch vor dem eisigen Wind hier schützt. Die "blau-grauen" kommen ja auch in die Jahre, da brauchen wir uns nichts vormachen.