PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für 23 Jahre altes Schlauchboot


Koeego87
26.09.2011, 22:09
Hallo,

Da ich mich noch nicht besonders gut auskenne, benötige ich eure Hilfe.
Ich habe nun ein Schlauchboot Bombard B2 mit einem 10PS Evinrude Außenborder angeboten bekommen.
Nun ist das Boot nicht mehr das jüngste, es ist bereits 23 Jahre alt!
Daher meine Frage, lohnt es sich noch das Boot zu kaufen oder ist es zu alt und man wird nicht mehr lange Freude daran haben?
Wie lange hält denn so ein Schlauchboot im Schnitt?
Der Motor ist laut Besitzer erst sehr viel später dazu gekauft worden, ist also nicht ganz so alt wie das Boot.

Vielen dank im voraus.

Kuttjo
26.09.2011, 23:16
Wenn es kühl und dunkel gelagert wurde, kann es noch einige Jahre leben.
Mein C5 war nach 20 Jahren Schrott.
Blasenbildung und Ablösung der Deckschicht.

http://www.hagenuwe.de/kuttjo/bilder/bombard_c5_defekt_1.jpg

http://www.hagenuwe.de/kuttjo/bilder/bombard_c5_defekt.jpg

August 2008 verschrottet. :cognemur:

Koeego87
27.09.2011, 05:31
Hab nochmal Bilder von dem guten stück eingefügt, evtl. hilft das!

trolldich
27.09.2011, 06:32
Sag mal was zum Preis.

Koeego87
27.09.2011, 10:23
Ok, Danke schonmal also ich weiß ja nicht, was das Boot oder der Motor noch wert ist, es soll aber komplett 700€ kosten!
Wäre der Preis OK?
Hier habe ich noch die Motornummer bekommen: Typ Evinrude HW10RSU.Serie H1845139.Kurzschaft
Betriebsstunden sind leider nicht bekannt.

goeberl
27.09.2011, 10:30
ferndiagnosen sind natürlich immer schwer, aber optisch schauts von den fotos her nicht schlecht aus.
ob es dir persönlich 700 wert ist, kann ich nicht sagen. wenn ich genau so ein boot suchen würd, würd ich versuchen, noch ein bissl zu handeln und dann zuschlagen.

lg martin

Koeego87
27.09.2011, 11:10
Aber wie ist sieht's denn generell mit der Lebensdauer von den Schlauchbooten aus? Kann man damit trotzdem noch ein paar Jahre spass haben?
Und was haltet ihr von dem Preis ist es ein gutes Angebot oder eher zu teuer?

goeberl
27.09.2011, 11:40
die boote können wirklich lange halten, hängt viel vom pflegezustand ab.
und zum wert: den kann man bei schlauchbooten nur schwer angeben. gerade in dieser preisklasse regieren angebot und nachfrage. wenn er das boot schon monatelang inseriert hat, dann wird er es dir vielleicht auch für 500 geben, nur damit es weg ist. wenns noch mehr interessenten gibt, wirds die 700 bringen.

lg martin

Chris3
27.09.2011, 11:54
Aber wie ist sieht's denn generell mit der Lebensdauer von den Schlauchbooten aus? Kann man damit trotzdem noch ein paar Jahre spass haben?


So generell kann man das schwer sagen...:confused-
Mein PVC-Boot ist jetzt 14 Jahre alt und schaut immer noch top aus. Es gibt aber auch Fälle, wo ein PVC-Boot nach fünf Jahre das Zeitliche segnet. Es kommt halt immer auf die Pflege und die Benutzung des/der Vorbesitzer an.

Dieses Boot ist ja wahrscheinlich eher Hypalon, oder? Und von daher eher etwas unempfindlicher gegen Alterung. Allerdings kann auch ein Hypalon-Boot nach 10 Jahren übel aussehen... (ich will jetzt keine Diskussion lostreten...:zwinkern:)

Um sicher zu gehen, hilft da nur anschauen. Hier (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=63) gibts eine Checkliste, die dir evtl. weiterhelfen kann, das Boot bezüglich des Zustandes zu bewerten.

Koeego87
27.09.2011, 17:17
Hat sonst noch jemand was dazu zu sagen :chapeau:

Phelipe123
27.09.2011, 17:49
Ich habe ein 26 Jahre altes Avon Hypolan Schlauchboot.
Die Luftmenge die ich reinmache ist nach einer Woche noch immer dieselbe.

Klar muss ich da und dort (vor allem am Holzboden) immer wieder mal was ausbessern und die Nähte ein bisschen Nachkleben. Aber wenns keiner wegwirft schätze ich fährt es in 26 Jahren noch immer rum :chapeau:

Das Boot auf deinen Bildern schaut doch gepflegt aus... Wenn du es haben willst hol dir noch einen Hunni raus und schlag zu.
Was willst du da falsch machen :biere:

Bin aber natürlich kein Bootsspezialist. Frag doch mal aus welchem Material das Boot ist.

Koeego87
27.09.2011, 17:53
Ok, wie bekomme ich heraus aus welchem Material es ist steht es irgendwo oder fühlt man es?
So wie ich das hier lese scheint hypalon das bessere Material zu sein oder?

trolldich
27.09.2011, 19:50
Ich würde nicht mehr als 500 legen.

KlausB
27.09.2011, 20:33
Inklusive 10-PS-Motor für 700? Finde ich voll okay. Unter 500 wirst Du kaum den Motor bekommen, vorausgesetzt er läuft gut. Auf den Bildern sehen Boot und Motor gut aus. Ich würde es nehmen.

Auf ebäh wird viel Schrott für mehr Geld verkauft...

Phelipe123
28.09.2011, 09:20
Ok, wie bekomme ich heraus aus welchem Material es ist steht es irgendwo oder fühlt man es?
So wie ich das hier lese scheint hypalon das bessere Material zu sein oder?

frag den Verkäufer, vielleicht weiß er es.

so wurde es mir gesagt.

Minimundus
28.09.2011, 09:47
Hallo !

Also mir kommt es mit 700,-- Teuronen auch nicht überzahlt vor.

Wie schaut´s mit einer Probefahrt aus??:seaman:
Das wäre natürlich ganz toll für Dich und dann könntest Du auch leichter
entscheiden.

mfg. Heli

skymann1
28.09.2011, 20:03
Hallo,
wenn der Motor gut läuft bringt er allein zw. 400 und 500 Euro (wie Klaus schon schrieb), nicht übergepinselt, wenn er unter der Haube so aussieht wie von außen...., das Boot (das auch noch gut auschaut) dann noch für 200-300, was willst Du da noch handeln, immer fair bleiben bitte!

Sorry, aber Geiz ist geil ist nicht so mein Ding, wenn Du der Verkäufer wärst würdest Du es auch nicht für´n Apel und ein Ei abgegeben wollen.

Gruß Peter :chapeau: