PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man den Kraftkopf nicht wechseln?


Schorsch
30.09.2011, 16:37
Hallo,
ist mein Händler nur unwillig, oder darf man den Kraftkopf eines Außenborders wirklich nicht durch dem Orginal entsprechende Neuteile ersetzen?
Ich habe einen ca. 30 Jahre alten Yam 5C, der nach Kühlproblemen nicht mehr richtig läuft. (und bei der Fehlersuche sind am Block einige Schrauben abgerissen) .
Jetzt wollte ich so eine Art Austauschmotor (aus Ersatzteilen oder aus einem neuen 5C), aber der Händler behauptet, das wäre nicht zulässig, das wäre dann nicht mehr der Motor in den Bootspapieren. Muß die Nummer am Schaft des AB
wirklich mit dem Motorblock identisch sein? (Ich finde gar keine Nummer am Block).
Es gibt tatsächlich noch komplett neue Yam 5C, nur in der EU dürfen sie nicht mehr an privat abgegeben werden.

Ansonsten von den 2-Takt Motorrädern kenne ich das anders, da gibts zwar keine neuen 2-T Motorräder, aber sehr wohl Austauschmotoren, bei Autos dürfte das gleiche gelten.

Gruß
Schorsch

Berny
30.09.2011, 18:35
Dies ist zwar prinzipiell richtig, was der Händerl sagt, aber es wundert mich ein wenig, letztlich könnte man ja die Nummer ummelden.

Ich denke eher, dass es ein anderes Problem ist.
Es gibt keinen Austauschmotor, den AB, den er hat, darf in der EU nicht mehr verkauft werden, ergo kann er nicht einfach aus 2 mach eins machen.

Schorsch
30.09.2011, 19:17
letztlich könnte man ja die Nummer ummelden.

Welche Nummer ummelden? Ich kann am Motorblock selbst keine Nummer entdecken, die "Nummer" des Außenborders ist ja am Schaft/Gehäuse, die würde ja bleiben.
Einen kompletten 2T-Neumotor BJ 2011 kann man natürlich nicht mehr zulassen, aber ich will ja einen alten zugelassenen Außenborder reparieren.(Mit Neu-Teilen die 100% dem alten Motor entsprechen - keine Änderung an Aussehen, Hub, Leistung usw).

Ist das zwingend so, daß die Nummer am Schaft gleich Nummer des Motorblocks sein muß (sofern es überhaupt eine Nummer am Motorblock gibt).

Wenn das so ist, dann wird es künftig keine orginalgetreuen fahrbereiten Oldtimerboote mehr geben können.

Gruß
Schorsch

hobbycaptain
30.09.2011, 19:59
Schorsch,
natürlich darf man den Kraftkopf wechseln, das wird bei gröberen Motorschnäden natürlich auch andauernd gemacht.
Ich würd sagen, der Händler will einfach nur nicht.