PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quicksilver-Schaltbox erzeugt Dauerpiepton


chino-
02.10.2011, 18:50
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich besitze einen Mercury Außenborder 60 PS 3 Zyl. 2-takt BJ '99.

Aus meiner Schaltbox ertönte heut bei laufendem Motor plötzlich ein Dauerwarnsignal. Hab den Motor dann sofort abgestellt. Sobald ich das Zündschloss jetzt auf Stufe 1 stelle ertönt das Dauerpiepen.

Wir konnten schon einige Gründe ausschließen. Öltank ist noch halb voll. Motor springt normal an und fährt auch normal. Da er wie üblich beim Starten qualmt, muss er auch Öl kriegen. Kühlmittelstrahl kommt auch kräftig. Überhitzen tut er auch nich, da ich nach ca. 1 h Fahrtzeit den Motorblock anfassen konnte und er gerade mal lauwarm war.

Hat einer eventuell ne Ahnung woran es liegen könnte oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Oder hat jemand eine Auflistung mit den zugehörigen Warnsignalintervallen, um den Dauerpiepton einordnen zu können?

Vielen Dank schon mal im Vorraus...

Berny
02.10.2011, 20:16
Prüfe auch die Stecker hinten im Motor, wenn sich da einer löst, kann das letztlich auch einen Warnton provozieren.

chino-
03.10.2011, 09:55
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Den Stecker hatten wir aber schon ab und überprüft. Sicherung am Zylinderblock ebenfalls überprüft.

Könnte eventuell der Warnsummer selbst (in Schaltbox) ein Problem haben. Kontakt nach Masse, weil eventuell Kabel durchgescheuert?

Berny
03.10.2011, 12:44
Sicherlich, da hilft einfach messen...

Coolpix
05.10.2011, 07:39
... das sollen die Merc. öfters haben ---- leere mal den Öltank und kontrolliere ob der Schwimmer evtl. klemmt .

Mein Merc. summte auch auf einmal ständig . Händler klemmte provisorisch ab, damit ich zu einem Treffen konnte . Anschießend Verbindung wieder hergestellt - nun piept bei Stufe 1 Schaltbox beim Starten gar nichts mehr --- Summer ist o.k. .

Den Tip mit dem Öltank bekam ich von einem Eletriker , der mehrere Merc. untersuchte .

Ursachen : Kabelbruch , Ölstandssensor / - schwimmer , Temperatursensor

Kleinandi
05.10.2011, 12:16
Hallo
Manche Motoren haben einen kleinen Wasserabscheider mit Warnton...........

chino-
08.10.2011, 18:43
Ölstecker hatten wir abgezogen, und trotzdem blieb der Dauerwarnton.
Wenn der Warnsummer beim Einschalten der Zündung piept und beim Starten ausgeht, soll das der Hinweis auf eine fällige Wartung sein.
Bei mir piepte es aber dauerhaft.

Das Problem hat sich aber jetzt bei mir erledigt. Wir mussten den Stator tauschen, da kein Spannungsanstieg bei höherer Drehzahl zustande kam. Das Piepen ist allerdings nach wie vor. Liegt jetzt warscheinlich an der Platine (Spannungsregler). Diese ist leicht angeschmort und liefert somit warscheinlich einen zu hohen Widerstand. Die Funktion des Spannungsreglers ist aber dennoch gegeben. Und aus diesem Grund spar ich mir die 400 € für ein Neuteil. Den Summer haben wir jetzt abgeklemmt. Und die Kühlung und den Ölverbrauch kann ich auch ohne Pieper kontrollieren.

Aber trotzdem Danke für die schnelle Hilfe.

Mfg......chino-

Berny
08.10.2011, 19:37
Diese ist leicht angeschmort und liefert somit warscheinlich einen zu hohen Widerstand. -

Na hoffentlich brennt dir das Teil nicht mitsamt deinem Boot ab :ka5: