PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch im Bereich Heckspiegel/Boden/Schlauch


cutman
06.10.2011, 20:12
Hallo zusammen,

ich habe ein Malheur mit meinem Schlauchboot. Und zwar entweicht Luft aus einem Bereich, den ich nicht flicken kann. Es handelt sich um die Ecke von Heckspiegel/Boden/Schlauch (siehe Bild).

Ich habe dazu bereits einen Schlauchbootreparaturservice angeschrieben, allerdings machte dieser mir unmissverständlich klar, dass eine Reparatur in keinem wirtschaftlichen Verhältnis stünde.

D.h ich brauche Eure Hilfe.
Ich dachte daran, diesen Bereich abzudichten, indem ich die Ecken mit Silikon oder Sikaflex vollschmiere. Was meint Ihr? Ich bin mit meinem Latein am Ende und will mich nicht damit abfinden, dass mein Liebling reif für den Müll ist. :bawling:

Danke!

Mille
06.10.2011, 21:07
moin,

hatte bei meinem alten zodiac ein ähnliches problem, habe es komplett mit sikaflex geklebt und lief dan noch 4 jahre problemlos bis ich es komplett weggegeben hatte. :biere:

pillimaus
06.10.2011, 22:57
Ich finde Rotabond auch für sehr gut.Klebt auch auf feuchten Untergründen.


http://www.kenteurope.com/de/shop/viewfamily.php?viewfamily=3823&sectionid=&type=Ind

cutman
07.10.2011, 10:31
Hi,

danke für die Antworten.

Ihr meint aber schon, dass es mit Sikaflex prinzipiell machbar ist!? Also die Ecke schön reinigen, abtrocknen und dann satt vollschmieren.

Berny
07.10.2011, 10:47
Der richtige Vorgang wäre, die Laschen abzulösen und neu anzukleben.
Bedenke, die Luft sucht sich immer irgendwo einen Weg.

Das mit Sikaflex kann funktionieren, nur wenn nicht, hast du den Batzen dran kleben.

Wirtschaftlich uninteressant heißt nicht machbar!

Interssieren würde mich auch, wo jetzt genau die Luft ausgeht bzw wo du das erkennst.

cutman
07.10.2011, 11:03
Der Reparaturdienst meinte es wohl so, dass ich mir lieber ein Neues kaufen sollte.

Erkannt habe ich es als die eine Kammer leer war. :zwinkern:
Daraufhin habe ich es zu Hause noch mal aufgepumpt und den Bootsraum voll Wasser gespült. Aus einer Ecke kamen dann Blasen und abgeschwächt ebenfalls sogar aus der anderen Ecke; hier allerdings nur bis zu einem bestimmten Druck, danach wird die Luft gehalten. Wirklich konkret erkennen, wo die Luft herkommt, kann ich nicht, da die Ecke so schwer zugänglich ist. :heul01:

Berny
07.10.2011, 11:22
Und das wird vermutlich das Problem sein:
Wenn die Bänder innen Luft durchlassen, kommt das momentan zB auf diesen Stellen raus.
Wenn du das verklebst, sucht sich die Luft eine neue Stelle, wo sie raus kommt.

Ist also ein Lotteriespiel, es kann funktionieren oder auch nicht.

cutman
07.10.2011, 12:22
Ok. Das leuchtet ein.

Woran liegt denn das? Verschleiß? Gekauft habe ich es 2007. Das wäre für Allroundmarin ein Armutszeugnis!

Berny
07.10.2011, 12:55
Frage:
Wieviel Jahre Garantie hast du auf die Schläuche?
Bei Zodiac sinds nämlich 5!

cutman
07.10.2011, 13:22
Ein Kumpel meinte, bei Allroundmarin wären es ebenfalls 5 Jahre. Ich weiß es nicht genau.
Meinst Du, das wäre ein Versuch wert?

Oh ja, das ist eine gute Idee. Kann mir dazu vllt. jemand was auf die Schnelle sagen? Auf der Homepage konnte ich nichts dazu finden.

Berny
07.10.2011, 14:25
Frag den Händler, wo du es gekauft hast, der sollte es wissen.

cutman
07.10.2011, 15:25
So, mein Händler nimmt mit Allroundmarin Kontakt auf. Teu, teu, teu...

Danke Dir für den Denkanstoß. Ich war zu sehr auf die gesetzlichen 24 Monate verbissen.

cutman
10.10.2011, 11:16
Allroundmarin nimmt nach vier Jahren keine Reklamationen mehr an.

Jetzt stehe ich da!

Was meint Ihr? Sikaflex 221?

Anbei mal noch ein paar Detailfotos...

Berny
11.10.2011, 16:15
Allroundmarin nimmt nach vier Jahren keine Reklamationen mehr an.


Das war ja nicht die Frage, sondern wie lange du Garantie hast.
Ich würde das trotzdem nochmals ordentlich checken, ich habe denen auch erstmal ordentlich auf die Finger klopfen müssen nachdem ich eine Absage erhielt, bis dann was weitergegangen ist...
Vielleicht findet ja jemand von so einem Boot eine Garantieerklärung und kann mitteilen, was da wirklich draufsteht.

klaus52
12.10.2011, 14:19
Ich habe ein Problem, mit den letzten drei Fotos, die Du eingestellt hast.
Auf dem ersten und zweiten Foto sieht es für mich so aus, dass dort nur der Boden und ( oder ) der Spiegel an die Schläuche geklebt ist. Wenn so eine Naht offen ist, ist meiner Meinung nach, der Boden undicht, dass heißt, es könnte Wasser in das Boot laufen, aber der Schlauch verliert dort dadurch keine Luft. Es sei denn, Du hast dort ein Loch im Schlauch, was mit der Naht aber nichts zu tun hat. Ist es nicht möglich, dass der Schlauch nur durch die Naht, von Foto drei die Luft verliert?
Dann würde ich die Naht noch etwas öffnen, anrauen und mit Kleber und Härter nach Anleitung wieder zu kleben.
Auch die Klebestellen der Naht auf Foto eins und zwei sind zugänglich und können neu verklebt werden, damit kein Wasser mehr rein läuft.
Ich habe mein Schlauchboot auch wieder selbst geklebt, der Kleber, mit Härter, ist super und es ist kein so großes Problem. Hier mal der Link, auf meine Reparatur.
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=24067
mfg. Klaus

Holländer
13.10.2011, 09:35
Hi All,

also der Reparaturbetrieb bin / war ich...

um diese Stelle richtig ! zu reparieren mussen wir einigen öffen damit eine Garantie mit Gewährleistung von uns gegeben ist.

Eine Reparatur ist für mich ein dauerhafte Verbindung die
möglichst bis zum Bootlebenende hält !
(und kein vollgekittete Stelle welche nach 2 wochen wieder leckt)


Sooo jetzt kleine richtigstellung :futschlac :

Zitat Berny :
Wirtschaftlich uninteressant heißt nicht machbar!

Geschrieben : ... im keinem wirtschaftlichem Verhältniss steht...

Machbar ist (fast) alles.. !

Nur soweit ich mich erinnere war es ein relativ kleines (Angel)Boot
(dachte 270 oder so) und dann steht der Reparaturaufwand mit Versand
Kostenmäßig einfach nicht im verhältnis.

Selber machen geht natürlich, ist dir günstigere Variante...
(Sehe Klaus posting)

Gruß,

Frank :)

cutman
14.10.2011, 20:08
Also wenn ich den Bootsraum voll Wasser mache, kommen aus allen von mir gekennzeichneten Stellen Blasen, @Klaus. D. h., hier müssen Lecks sein. Wasser läuft indessen nicht ins Boot, sodass man auf einen undichten Boden schließen könnte.
Die Naht würde ich durchaus so reparieren wollen, wie Du sagst. Mein Problem ist das Loch von Bild 1 unterer Kreis. Da kommen Blasen direkt aus der tiefen Ecke. Das kann ich nur komplett dichtschmieren. Eine andere Lösung sehe ich da nicht. :gruebel:

Ja, es ist ein kleines Allroundmarin Jolly 230G. Also wirklich ein vergleichsweise preisgünstiges Modell, @Frank.
Aber was sagst Du als Fachmann? Sind solche Schäden nach vier Jahren akzeptabel?

Holländer
17.10.2011, 07:36
Moin,

Zu deine Frage :
"Sind solche Schäden nach vier Jahren akzeptabel?"

Schreibst du selber eigentlich schon das Antwort :
Also wirklich ein vergleichsweise preisgünstiges Modell

Legt man was mehr auf dem Tisch...
hält es auch länger...


Gruß,


Frank :)

cutman
17.10.2011, 16:32
Hi,

ja ne, preisgünstig auch nur, weil es die geringen Abmaße und den eher unkomfortablen Lattenboden zur Ausstattung hatte. Das hat doch nicht mit der Verarbeitungsqualität zu tun. Ich kenne Leute, die haben die Dinger 10 Jahre und mehr...

David S
17.10.2011, 18:45
Bei entsprechendem Gebrauch und ordentlicher Pflege sollte so ein Schlauchboot nicht nach vier Jahren ireparabel kaputt sein. Das ist jedenfalls mein Empfinden...
Natürlich gibt es deutlich teurere Boote, aber auch 500,- € sind aus meiner Sicht nicht wenig. Dafür möchte man schon länger Freude daran haben. Vielleicht kann man nicht erwarten, dass das Boot 20 Jahre hält, aber mehr als vier sollten schon drin sein.
Wenn es an mangelhafter Verarbeitung liegt, finde ich es nicht gut und eine schlechte Visitenkarte für Allroundmarin.

David

Christof
04.02.2012, 18:12
Ich finde Rotabond auch für sehr gut.Klebt auch auf feuchten Untergründen.


http://www.kenteurope.com/de/shop/viewfamily.php?viewfamily=3823&sectionid=&type=Ind

Hallo Pillimaus,
die Ausbesserung eines Bodens scheint ein großes Problem darzustellen. Keiner weiß was richtiges. Bei meinem Boden kann ich im Bereich der Spiegels Licht durch die Bodenleinwand sehen. Meinst Du dass eine Ausbesserung mit Rotabond 2000 hier hilft, sodass ich das Boot noch ein paar Jahre über Wasser halten kann?

Christof

nethunter
04.02.2012, 19:40
...ich behaupte das man durch das hintere Ventil an die Innenseite der Leckage geangt und mit Sikaflex 221 dauerhaft verschliessen kann.
...eine zuschmieren einer Luftleckage von aussen ist nix von Dauer!

Eine "richtige" Reparatur könnte das neu Verkleben des ganzen Bodens nötig werden lassen!

gruss
peter

roehrig
04.02.2012, 19:44
....habt Ihr mal auf das Datum der Beiträge geguckt...?


Vielleicht hat er das Ding schon entsorgt.....:confused-

Comander
04.02.2012, 19:51
ja, ich wundere mich auch schon:gruebel:

nethunter
04.02.2012, 20:37
...schweift jetzt nicht vom Thema ab :schlaumei

Der Mann sitz vermutlich frierend auf einer kleinen Insel fest mit der Leckage seid Oktober....und jetzt diese Sprüche :futschlac

gruss
peter

divenice
04.02.2012, 22:35
moin,
kleb mit Förderbandkleber Teichfolie rein.

Gruß, divenice (Achim)

HaraldGesser
06.02.2012, 13:18
Hallo,

bevor ich das Ding mit Sikaflex vollschmieren oder wegwerfen würde machte ich einen schönen Schnitt gegenüber der vermuteten Leckstelle, würde die Sache von innen verkleben und anschließend den Schnitt wieder ordentlich zumachen.


Grüße

Harald

cutman
13.04.2012, 15:08
Der Mann sitz vermutlich frierend auf einer kleinen Insel fest mit der Leckage seid Oktober....und jetzt diese Sprüche :futschlac

:futschlac:futschlac:futschlac

Erfroren bin ich nicht. Aber mittlerweile durchaus frustriert. Die Löcher habe ich nach und nach über Winter alle dichtbekommen: Flicken und mit Sikaflex versiegelt. Da zischt die nächsten Jahrzehnte nix mehr. :cool01:

Der Kahn lässt aber immer noch Luft. :tocktock:
An Löchern ist gar nix zu finden. Habe dann mal ein bissl Wasser ins Ventil gemacht und siehe da, da kommen Blasen raus. Nun gut, werde ich das wohl auch noch wechseln dürfen...

Habt ihr da vllt. Empfehlungen? Oder ist das alles derselbe Kram?
Brauche so eins:

http://www.bootszubehoer.de/images/produkte/i35/3549-TR-Z1479035-2.jpg

cutman
13.04.2012, 17:09
Hm...jetzt wollte ich das Ventil einfach mal ausschrauben, um es evtl. zu reinigen. Es lässt sich zwar drehen, ich bekomme es aber nicht rausgeschraubt? Was ist das schon wieder für ein Käse? :gruebel:

Helft mir, Männer! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_help.gif (http://www.greensmilies.com/)