PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha AB - ab wann CDI-gezündet?


rückenwind
09.10.2011, 14:41
Mahlzeit!

Frage an die Spezis - bis wann wurden Kontaktzündungen verbaut? Konkret geht es mir um einen (MARINER) 25 PS, Typ 695, serial S007265, Baujahr wahrscheinlich 1979/1980.

einen schönen Sonntag zusammen, Gruss Stefan

CresIngo
09.10.2011, 16:22
.......und ich hänge mich da an und stelle die Zusatzfrage, wie erkenne ich ob CDI- oder Kontaktzündung? Also mein 1979er Yam 8PS hat Kontaktzündung, hab ich an Hand von Ersatzteillisten gesehen.

Lg. Ingo

rückenwind
09.10.2011, 19:23
hallo ingo, sehen kann man es von aussen nicht, natürlich aber unterhalb des schwungrades. wenn kontakte vorhanden sind, ist es kein CDI-motor. ansonsten sind CDI-zündspulen meist kleiner als kontaktzündungsspulen. ebenso hat die cdi-spule einen kleineren primärwiderstand. gruss stefan

George-Gordon
10.10.2011, 23:55
CDI-Zündungen erkennt man daran, dass irgendwo am Motor eine Schaltbox verbaut ist, in die Kabel aus Spulen und Triggern unter dem Schwungrad rein gehen und aus der Kabel in die Zündspulen gehen.
Ist meistens so ein schwarzer Kunststoff-Kasten, der irgendwo in der Motorwanne, oder direkt am Motorblock befestigt ist.

skymann1
11.10.2011, 21:05
Hallo,

bei Yamaha haben die nach meinen Listen nicht zu irgendeinem festen Zeitpunkt auf CDI umgebaut, wenn ein Modell auslief kam das neue dann mit CDI, die alten wurden halt weitergebaut bis sie durch ein neues Modell ersetzt wurden.

Der Übergang war wohl so Ende der 70er Jahre, wobei kleinere Modelle (z.B. der 3,5er) noch bis Anfang der 80er Kontakte hatten.

Als der 28er (mit Kontakten) auslief kam der 30er und der hatte dann CDI-Zündung, nur als Beispiel. Der angeführte Mariner sollte schon mit CDI sein.

Eigentlich ist es aber auch so wie Thorsten schrieb, das man die CDI-Box irgendwo unter der Haube sieht, bei Evinrude/Johnson nicht unbedingt, die hatten zeitweise ein System wo die Teile unterm Schwungrad waren, aber auch nur wenige Jahre.

Gruß Peter:chapeau: