PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät am EBL abschalten


brbd01
11.10.2011, 16:21
Hallo,
weil mein Womo am Netz hängt, werden meine Batterien, bei eingeschalteten 12 V Verbraucher (Licht, Gebläse, TV ectr.) gleich wieder geladen, die sollten aber durch mein Solaranlage geladen werden.
Jetzt meine Frage, wie kann das Ladegerät am EBL 281 abschaltet werden ohne das Netzkabel zu ziehen (Kühlschrank braucht 220 V).
Kennt sich da einer aus.

goeberl
11.10.2011, 16:50
Schalter an der richtigen Stelle einbauen.

Lg Martin

OLKA
11.10.2011, 17:20
Schalter an der richtigen Stelle einbauen.

Lg Martin

Jepp, das wäre eine Idee: Das Ladegerät über einen Schalter anschließen.



Bei uns läuft der Kühlschrank immer über Gas. Das Wohnmobil bekommt deshalb nur dann einen 220V-Anschluss, wenn die Batterien auf "Gelb" stehen. Dazu wird einfach der Leitungsschutzschalter im Kleiderschrank eingeschaltet.

Im Sommer kommt das eigentlich nie vor: Die PV-Anlage produziert im Sommer reichlich und es wird nur wenig verbraucht. (Ab und zu mal ein Lämpchen und der Deckenventilator).
Im Winter wird die Batterie alle 4-5 Tage zusätzlich geladen. (Die Sonne scheint nicht so lange, die Heizung, die Beleuchtung und der Fehrnseher benötigen halt Strom :ka5:)

brbd01
11.10.2011, 18:00
Schalter an der richtigen Stelle einbauen.

Lg Martin
hab vorher mal den Netzstecker am EBL abgezogen, jetzt werden die Batterien nur noch über Solar geladen, allerdings bleibt die Netzkontrollleuchte aus, aber sonst haben alle 220 v Verbraucher Saft,
werde also dort ein Schalter dazwischen setzen

Bei uns läuft der Kühlschrank immer über Gas.

als Dauercamper ist Gas zum Kühlen keine Alternative, und zudem läuft die Kaffeemaschine und der Wasserkocher mit 220 V.

roehrig
12.10.2011, 21:37
Hallo Günter !

Im Grunde hast Du ja schon ein paar Tipps bekommen.

Wir haben die Kaffeemaschine umfunktioniert: Das heiße Wasser kommt jetzt aus einem Kessel. Man muß halt ne Kaffeemaschine haben, wo man in den Filter hineinschauen kann. Alternativ, weil uns die Kaffeemaschine oft auch zu sperrig ist, haben wir noch ne Bodum-Kanne.

Auf vielen Plätzen ist es schon unverschämt, was man dort für den Strom haben will....


Von 1995 bis 1999 hatten wir auch mal einen Wowa auf einem Dauerstellplatz stehen. Schon damals hatte ein Rentner auf dem Platz ausgerechnet: Kühlschrank mit Gas ist günstiger wie mit teurem CP-Strom. Ich weiß nicht mehr, was wir für die kW/h bezahlen mussten damals, aber es wird kaum günstiger geworden sein....jedenfalls hatten wir auf dem Dauerplatz damals Abrechnung nach Verbrauch, mit saftigem Aufschlag natürlich.

Der Gasverbrauch liegt übrigens lt. Herstellerangaben so zwischen 250g und 300g in 24Stunden !!! Guckst Du ! (http://www.dometic.com/de/Europe/Germany/Privatkunden/Ausstattung-fur-Caravans--Reisemobile/Kuhlschranke/)


Wenn man nun also den Strom wirklich nur für den Kühlschrank brauchen sollte, ist es mit Gas garantiert billiger !