PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4,8m Schlauchboot mit 90 Ps Motor ?


divenice
16.10.2011, 12:50
Hallo,
kurze frage...

ich restauriere im Moment (über den Winter) ein 4,8m DSB Schlauchboot.
Das Boot kann bis 50 PS (DSB Angabe) Motorisiert werden. Ich will aber den Kompletten Boden inkl. Spiegel mit einer Art Gitterramen verstärken. Motortechnisch dachte ich an einen 90 PS Johnson V4. Ist das mit dem Motor sinnvoll ?
Wie gesagt, der Boden/Spiegel wird mit einem 4kant Ramen verstärkt, das Boot hat einen Luftkiel. Das Boot soll zum Tauchen eingesetzt werden, der 90Ps AB soll weniger zum schnell fahren drauf, eher als Leistungsreserve bei fahrten auf dem Meer mit schwerem Tauchgerödel.

Gruß, divenice

the_ace
16.10.2011, 16:53
Hmmmm---
Das Boot verliert durch die Übermotorisierung seine Zulassung, wenn ich das richtig sehe.

Wo soll es überhaupt eingesetzt werden? - Tauchen klingt erstmal interessant :chapeau:

divenice
16.10.2011, 18:36
Hallo,
Haupt Einsatzgebiet werden wohl die Küsten und Fjorde von Norwegen sein. Da wäre die Zulassung Banane. Nur... ich will das Boot auch mal gelegentlich auf Deutschen Binnengewässern und auf der Ostsee bewegen. Da wärs ohne Zulassung bischen blöd. Muss mich evtl. bei WSA erkundigen, muß ich eh weil das Boot etwas älter ist und ich keine Papiere für das Teil hab, das hat aber bei meinem alten Wiking Seetörn auch geklappt.

Gruß, divenice

DieterM
16.10.2011, 18:50
Halte ich auch nicht für eine gute Idee.

Denn ... mit den Verstärkungen erreicht man nur eine Versteifung des Rumpfes. Für einen eher doppelt so schweren Outboarder muß das Tragvermögen des Rumpfes mit einer Verlängerung und Verbreitung des Rumpfes einhergehen, um die Aufschwimmkraft zu verbessern. Mit dem vorhandenen Rumpf erreicht man nur eine schwere Überlastung des Heckbereiches, was die Fahreigenschaften sehr negativ beeinflussen wird.

Da das alte 4,8 m DSB Boot sicher für KS-Motoren augelegt sein dürfte, kann garkein 90 PS-Motor eingebaut werden - den es warscheinich kaum in der KS Version gibt - weil dann hinten bei den kleinsten Wellen das Wasser hereinschwabbt und Ihr absaufen werdet (hoffentlich Rettungswesten an Bord).:cognemur:

Also vergiß diese Idee und kaufe Dir ein größeres Boot, am besten ein 5-6 m RIB um damit das ganze Tauchgerödel mitnehmen zu können und auch entsprechende Nutzlast zu haben.:smileys5_

blaubeer
22.11.2011, 15:18
Hallo Divenice,

wenn Dein Boot ein Zephyr 480 ist, dann herzlichen Glückwunsch!
Wir haben im Tauchclub so ein Boot lange Jahre mit 40 PS als Tauchboot gefahren, war bei ruhigem Wasser mit max. 8 Tauchern noch gut zu fahren, zu fünft kam das Boot ins Gleiten. Bei schwerer See ( Mistral, 3 - 4 m Welle! ) mit 5 Tauchern noch möglich. Geht halt langsamer..

90 PS sind zu viel, gerade bei schwerem Wetter kannst Du mit dem Luftkiel nicht hart gegen die Welle an, da reichen die erlaubten 50 PS dicke aus und auch die fährst Du nicht mit Vollgas.
Wenn Du willst, dann komm im Frühjahr mit in die Toskana, dann kannst Du das ausprobieren

Gute Fahrt

Herbert

Robert29566
22.11.2011, 19:40
( Mistral, 3 - 4 m Welle! )

Ich staune.....

meinst du 3-4mtr lang, oder hoch.....

4,80iger Boot und 4mtr. Wellenhöhe....:gruebel::gruebel:

Gruß

Robert

roberteberle
22.11.2011, 21:16
Ich staune.....

meinst du 3-4mtr lang, oder hoch.....

4,80iger Boot und 4mtr. Wellenhöhe....:gruebel::gruebel:

Gruß

Robert

und:cool::chapeau:

Coolpix
23.11.2011, 10:13
... 90 PS Motoren werden schon bei 4m Fletcher ( Fletcher 13 / 14 ) verbaut . Die Boote sind leicht , der Spiegel ist dünn , die Boote waren für eine geringe Motorisierung ausgelegt .... die Boote laufen über 100 km/h. Es ist also einiges möglich .

Aber das DSB hat einen Luftboden und ist ganz anders aufgebaut . Was meinst Du was der Luftboden bei Maximalgeschwindigkeit macht, wohin sie die Bodenbretter verwinden , ....... und was das Boot erst in der Welle ?

divenice
24.11.2011, 18:10
moin und danke an alle für die Antworten.
Wie ich aber am Anfang schon geschrieben habe, ist das Boot nicht zum schnell fahren gedacht. Bei der Leistung geht es mir darum ein schwer beladenes Boot noch halbwegs gescheit zu bewegen.
Ein Motor ist inzwischen gekauft, 50 PS Mercury.
Ich denke auch das der ausreicht.
Ich hab allerdings ne weile drüber nachgedacht das Boot mit 2 mal 25 Ps auszustatten, wurde aber überstimmt^
Über die Kompette Restauration und Aufbau des Bootes werd ich im kommenden Frühjahr mal Berichten, inkl. Bilder.

Gruß, Achim