PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasale Empfindung 2Takt zu 4Takt


jeronimo
19.10.2011, 17:37
Hallo zusammen,

wenn ich mit meinem Tohatsu 9.8 als 2 Takter zum Angeln unterwegs bin, kommt es bei Fahrpausen(Motorstillstand) im Boot zu einer relativ starken Geruchsbelästigung. Es riecht eben nach 2 Taktergemisch(Abgas) und zusätzlich noch ggf. aus dem angelüfteten Benzintank.
Aus diesem Grund würde ich mir gerne einen Tohatsu 9.8- 4 Takter kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob die Geruchsbelästigung beim Motorstillstand wirklich sehr!!! viel besser ist!
Vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungen schildern!

Das Boot ist 3,10 m lang, deshalb bin ich nasal:motz_4: immer in Reichweite des Motors....
Danke für die Antworten:biere:

Jeronimo

George-Gordon
19.10.2011, 17:58
4-Takter verbrauchen weniger, also machen sie auch weniger Abgase. Aber eben immer noch genug dass man die sehen und riechen kann.
Ich persönlich finde jetzt, dass es keinen sooo großen Unterschied macht, ob man einen 2-takter oder 4-Takter hat, der Abgase ins Wasser bläst. Das Wasser filtert einen teil heraus und der Rest riecht ziemlich ähnlich.

Bautschi
19.10.2011, 18:02
4 Takter riechen auch, aber bei weitem nicht so wie 2 Takter. (Zumindest kann ich das von Yamaha behaupten)

lG

Christian

the_ace
19.10.2011, 20:47
Nonono, 4Takter stinken bei weitem nicht so wie 2Takter - zumindest bei den älteren Modellen ist das so. Haben beide ihre Vor und Nachteile.
Für Deinen Einsatzzweck würde ich ganz klar den 4T empfehlen :biere:

Ole
19.10.2011, 21:07
Also 2-Takter stinken nicht, sie duften :lachen78:und wenn dir der Duft nicht gefällt, nimm ein anderes Öl. Ich empfehle XD50.:banane:
Allerdings sollte der Duft nach dem Abstellen verfliegen.

Wenn es nach dem Abstellen im Boot noch nach Benzin riecht, hast du irgendwo eine Undichtigkeit oder es kommt aus der Tankentlüftung.
Diese kannst du aber bei Stillstand schließen.
Eventuell hilft es schon, wenn du den Tank in Schatten stellst.

Ciao Bernd

schlauchi20
19.10.2011, 21:19
Ob ein 2 Takter duftet oder stinkt, mag jeder selber beurteilen.
Wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, merkt man aber schon genau, ob gerade ein 4-T oder ein 2-T vor einem fährt, die ganz moderen ETecs jetzt eventuell mal ausgenommen (keine Erfahrung).
Den 4-T merkt man eben nicht, den 2-T auch mit 5 Meter Abstand.
In unseren Booten werkeln Honda 4-T Motoren. Da bleibst Du stehen, machst den Motor aus und gut ist. Und wenn der Motor an bleibt, ist auch gut (für die Nase).

Alles weitere über 4 und 2 Takter mit Vor und Nachteilen wurde ja schon mehrfach ausführlich geschrieben, aus meiner Sicht (und nur nach Geruch beurteilt) : 4T = :cool:

Gruß
Rüdiger

the_ace
19.10.2011, 22:13
4T = :cool:

:lachen78::futschlac

schlauchi20
19.10.2011, 22:42
Frank

man sollte Zitate nicht aus dem Zusammenhang nehmen. Richtig zitiert heißt es doch:

aus meiner Sicht (und nur nach Geruch beurteilt) : 4T = :cool:

Und ich glaube, dass das auch einem eingefleischten 2-T Fahrer nicht zu nahe tritt. Man beachte den Text in Klammern

Rüdiger

George-Gordon
19.10.2011, 23:12
Lohnt sich das eigentlich, das teure XD100 in einen normalen 2-Takter zu tun?
Im Moment habe ich das Premium-Öl von Quicksilver im Benzin.

hobbycaptain
19.10.2011, 23:17
Lohnt sich das eigentlich, das teure XD100 in einen normalen 2-Takter zu tun?

nein, ist auch nicht empfehlenswert, weil es kein Öl zum Mischen ist und im normalen 2-Takter das Öl entweder schon im Tank zum Benzin dazugemischt wird oder das erst im Vergaser beim Ansaugen passiert. Immer wird aber Öl gleichzeitig mit Benzin angesaugt.
Beim E-TEC wird der Motor extra mit Öl versorgt, unabhängig vom Benzin, deshalb ist das XD100 auch kein Öl zum Mischen mit Benzin.
Ausserdem ist XD100 kein TCW3 Öl !!!!!!

the_ace
19.10.2011, 23:30
Frank

man sollte Zitate nicht aus dem Zusammenhang nehmen. Richtig zitiert heißt es doch:



Und ich glaube, dass das auch einem eingefleischten 2-T Fahrer nicht zu nahe tritt. Man beachte den Text in Klammern

Rüdiger

Na ich habe doch gar keine Aussage getätigt :smileys5_
Ein freundliches Lachen wird doch erlaubt sein.
Wie ich schon schrieb, haben 4T da ganz klar "die Nase vorn" :futschlac

Mich persönlich stört der Geruch des 2T nicht, aber ich fahr ja auch nicht zum Angeln. Würde ich das, hätte ich bestimmt keinen :biere:

snoopy21
20.10.2011, 01:10
Hallo zusammen,

wenn ich mit meinem Tohatsu 9.8 als 2 Takter zum Angeln unterwegs bin, kommt es bei Fahrpausen(Motorstillstand) im Boot zu einer relativ starken Geruchsbelästigung. Es riecht eben nach 2 Taktergemisch(Abgas) und zusätzlich noch ggf. aus dem angelüfteten Benzintank.
Aus diesem Grund würde ich mir gerne einen Tohatsu 9.8- 4 Takter kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob die Geruchsbelästigung beim Motorstillstand wirklich sehr!!! viel besser ist!
Vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungen schildern!

Das Boot ist 3,10 m lang, deshalb bin ich nasal:motz_4: immer in Reichweite des Motors....
Danke für die Antworten:biere:

Jeronimo

Also: beim Motorstillstand (was meinst du damit????) kannst du auch den Motor ausmachen und bei Bedarf wieder starten. Bei dem Motorstillstand (Motor aus) riecht man weder beim 2T noch beim 4T irgendetwas. Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden???

Wenn ich meinen Motor mal nicht brauche, mache ich ihn aus. Und dann rieche ich im Wesentlichen praktisch nichts mehr...

.

thball
20.10.2011, 06:18
Hallo Jeronimo,

wenn Du die untere Grafik betrachtest erklärt sich der reduzierte Geruch von alleine. Für mich sind weder 2T noch 4T Abgase romantisch oder angenehm. Es sind in beiden Fällen einfach Giftstoffe, die ich nach Möglichkeit nicht einatmen möchte.

http://www.seespiegel.de/html/archiv/Artikel/Nummer06/9712_007.htm

Du wirst mit Sicherheit einen 4T als angenehmer betrachten! :biere:

schlauchi20
20.10.2011, 09:42
Hallo Frank

alles bestens, war wahrscheinlich gestern Abend nicht so gut dabei und fühlte mich was auf den Schlips getreten :motz_4:. Nun alles nochmals gelesen, Deine Atwort obendrein und nu is wieder gut :banane: :banane: :banane:.

Auf ein :biere: bei einem Treffen und nichts für ungut!:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Beste Grüße

David S
20.10.2011, 10:31
Für mein Empfinden ist ein 4 Takter deutlich weniger geruchsintensiv. Logisch, er verbrennt ja auch nicht so viel Öl...
Ich kannte bisher nur die alten 2 Takter (vor allem die alte ostdeutsche "Forelle", wem das was sagt...). Als ich mir im Sommer einen neuen Tohatsu 4 Takt gekauft habe, war ich überrascht wie wenig der Motor raucht und riecht.
Zugegebenermaßen kenne ich eben nur alte 2 Takter...

David

the_ace
20.10.2011, 13:45
Hallo Frank

alles bestens, war wahrscheinlich gestern Abend nicht so gut dabei und fühlte mich was auf den Schlips getreten :motz_4:. Nun alles nochmals gelesen, Deine Atwort obendrein und nu is wieder gut :banane: :banane: :banane:.

Auf ein :biere: bei einem Treffen und nichts für ungut!:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Beste Grüße

Klingt doch super, die Chance ist sogar recht hoch, dass das passieren wird :biere: Freu mich jedenfalls drauf :chapeau:

jeronimo
21.10.2011, 18:13
Hallo,

vielen Dank für eure Anregungen.:cool:

Ich denke, ich werde meinen 2 Takter weiterfahren.
Wenn der 4 Takter auch leiser läuft und deutlich weniger "stinkt" so sind doch die Nachteile für mich als Camper( Transport etc.) zu groß.

Übrigens:
Wenn man sich durchs Forum wühlt, ist man wirklich zu vielen Themen rund ums Schlauchboot gut beraten.
Da sei noch einmal vom "Urlaubsschlauchifahrer" an die Profies ein Dank gesagt:love3:

Jeronimo

David S
22.10.2011, 10:34
Ich bin auch mit Boot als Camper unterwegs. Ich denke das sich ein 10 ps Motor auch als Viertakter noch ganz gut transportieren lässt.
Von Nachteil ist natürlich das Motorenöl, was bei falscher Lagerung ausläuft. Man kann es aber zum Transport auch ablassen, das ist jetzt nicht sooo aufwändig. Dafür erspart man sich das Spritgemische.
Trotz der umständlichen Transportmöglichkeiten und trotz des höheren Gewichtes bin ich froh einen leiseren und sauberen Motor zu haben.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, schön das Du deine Entscheidung getroffen hast.

Gruß,
David

jeronimo
22.10.2011, 19:12
Hallo,

immer wieder mal Öl ablassen, könnte bei meiner Art zu campen(viele Ortswechsel) ggf. nervig:cognemur: werden.
Ist denn der Transport der 4 Takter wirklich deutlich komplizierter als beim 2 Takter. Reicht es nicht , wenn ich den 4 Takter im Kombi der Länge nach auf der Pinne( noch durch irgendwas leicht erhöht)) transportiere????
Ansonsten habe ich eine andere Transportidee:schlaumei, die poste ich bei Gelegenheit mal in der Campingecke!
Gruß

Jeronimo

schlauchi20
22.10.2011, 21:27
Jeronimo

einen 4 Takter zu transportieren geht auch ohne Problem, ohne Öl abzulassen. Allerdings kannst Du Dir die Seite, auf der der Motor liegt, nicht aussuchen.
Es ist, soweit ich weiß, immer eine SEITE auf der der Motor liegen muß, auf der "vorderen" oder "hinteren" Seite kann der Motor nicht transportiert werden.

Wenn Du das beachtest, ist es problemlos.

Gruß
Rüdiger

David S
23.10.2011, 10:39
Ja, er muss dann immer auf einer bestimmten Seite liegen. Meistens ist es die Seite mit der Pinne. Wenn Du dann, wie Du ja erwähnt hattest, den Motor noch etwas höher als die Schraube legst, kann nichts passieren. Ich mache es so, und finde es problemlos.

Bei häufigen Ortswechseln wäre es mir schon viel zu aufwändig ständig das Boot auf- und abzbauen... Ich will mich im Urlaub erholen...:ka5:
Da würde ich mir wohl eher ein Kanu auf´s Dach schnallen.
Aber das ist ja reine Geschmackssache. :o)


David