PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...vielleicht kann jemand helfen....


roehrig
23.10.2011, 00:12
Moin zusammen !


Großes Forum = viele User = viel "Wissen" !





Also, ich komm mal mit einem nur wenig bootsmäßigen Anliegen: Wir haben ein anderes Auto gekauft (nur wenig bootsmäßig, weil ist ja nur ne Zugmaschine...)


Es geht um einen Audi A4 (8E) 2,0TDI 125kW quattro, jenen:
http://up.picr.de/8556422afs.jpg

http://up.picr.de/8556423vzc.jpg


Nun hat dieses Auto ein eingebautes Navi...
http://up.picr.de/8556433ctg.jpg
...allerdings mit nicht so ganz aktuellen Karten-CD's....gibt es da Möglichkeiten, günstixt was aktuelles in das Gerät einzulegen ???



Nun, es wird ja das Eine oder Andere zum Thema chippen angeboten. Die 125kw sind schon mal nicht schlecht (erstrecht mit quattro), aber da geht bestimmt noch was....jedenfalls möchte ich mal Eure Erfahrungen diesbezüglich wissen und vielleicht auch die Quellen...

Also, großes Forum = viel Wissen ??? - Gebt alles !!!:chapeau:

DieterM
23.10.2011, 01:08
Hallo Manuel,

mein LR aus 2004 hat ein Becker Radio-CD-Navi-Gerät mit CD Europa aus 2003. Die neue CD letzter Stand kostet beim LR Händler €210,00 + MWST, beim Hersteller in Holland auch € 210 + MWST.

Wir haben daher letztes Jahr ein neues GARMIN Nüwi für € 155,00 gekauft, das wir in beiden Autos verwenden können, da das Zweitauto kein Navigerät hat.

Die sehr teuren Navigeräte in den Fahrzeugen sind sehr schön, und oft überkandiedelt, der aktuelle CD Ersatz kostet leider heftig.

JueBor
23.10.2011, 09:15
hallo manuel,

hier mal eine antwort die vielleicht hilft. schau mal hier:

http://www.naviport.de/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=3

und klick dich bis zu audi durch, sollte so von 120 bis maximal 150 taler kosten

the_ace
23.10.2011, 09:46
170 PS aus einem 2l-Zwerg rauszuquetschen, halte ich eh schon für grenzwertig. Wenn da noch ein Chip reinkommt, wird das Verhältnis nicht besser. Quaddro ist aber ne tolle Sache :chapeau:
Hatte schonmal überlegt, den Pickup gegen nen quaddro zu tauschen, konnte mich aber aufgrund der niedrigen Sitzposition, der winzigen Spiegel, der geringen Bodenfreiheit, der fehlenden Ladefläche und des hohen Preises noch nicht durchringen.
Im Endeffekt aber ne tolle Sache, da der Audi sich ja auch allein auf der Strasse gut schlägt, dazu sehr fix unterwegs ist. Auch find ich ihn ziemlich gut designet. Er hat eben auch eine Menge Vorteile. Hat der eigentlich eine zuschaltbare Untersetzung?
Ansonsten sag ich mal Glückwunsch zum Neuerwerb, die Teile sind gut verarbeitet und auch von innen recht nobel:chapeau:

Maxum
23.10.2011, 10:22
Hallo

Also unheimlich viel wissenswertes Tipps und Tricks habe ich mit meinem

Allroad hier gefunden http://www.motor-talk.de/forum/audi-a4-s4-rs4-b161.html

@ Frank der Allrad von Audi iss schon toll aber ne untersetzung geht da nich

oder sagen wir mal so gibts nicht.

Wegen ner Leistungssteigerung da hatte ich mir die ausgesucht

http://www.mtm-online.de/

Auch durch empfehlungen aus dem Forum und den vielen Erfahrungsberichten

von dort.

Viel Spaß mit dem Audi !

Viele Grüße aus Berlin Sven

Robert29566
23.10.2011, 10:23
Servus Manuel,

wegen deinen Navi... würde ich mal in NL e-Bäh suchen, da kommen viele CD`s her und die haben auch vernüftige Preise.
Ansonsten kannst ja auch mal mit dem Verkäufer eine neue CD auskarteln... a bisserl was geht immer.

2ltr. TDI ja da geht noch was, aber du solltest dir einen Namhaften Chipper aussuchen, denn der Schuss kann ganz böse nach hinten Losgehen... Notprogramm/ Einspritzdüsendefekt und Motorschaden.
Geh weniger auf PS los, sondern eher auf ein Optimiertes Kennfeld.

Schau mal bei Reinert / oder Tochterfirma Speedkit oder mtm....oder so....

Ich habe im WOMO einen von Reinert seit zwei Jahren, super Drehmomentverlauf, dadurch besseres Zugverhalten und 1 ltr. Diesel weniger!:cool:

Gruß

Robert

Berny
23.10.2011, 10:29
Muß man den überhaupt chipen oder reicht ein Update der Steuergeräte?

Ansonsten auch mein Tip, besuche im Falle dass auf jedenfall einen Profi, auch wenns mehr kostet, du bist auf der sicheren Seite.

Ich ich könnte dir alles möglich einstellen, habe VAG und Kabel, aber ob das Ergebnis dann auch richtig wäre :lachen78:

Zu den CDs:
Ich verstehe die Leute da immer nicht ganz, kaufen sich Autos und Navis um ein heiden Geld, sparen dann aber immer bei den Kartenmaterialien :gruebel:

Bautschi
23.10.2011, 10:32
Würde ich nicht chippen, was brauchst denn mehr. Außerdem rät dir jeder seriöse Händler und Mechaniker davon ab. Haben einen 2011er A4, Avant, S-line, 2,0l mit 105kw. Zieht und slipt das Boot problemlos, fährt solo wie "die Sau". Wüßte nicht, warum der mehr kw brauchen würde. Außerdem hat der deinige ja 125 kw. Reicht vollkommen!!

lG

Christian

Robert29566
23.10.2011, 11:28
Christian... der innere Schweinehund will immer mehr...:ka5::ka5::ka5:

Mein OPC Vectra hatte auch genug Dampf... aber der Chip hat nochmals den Spaßfaktor erhöht.:banane:

Gruß

Robert

Bautschi
23.10.2011, 11:59
Christian... der innere Schweinehund will immer mehr...:ka5::ka5::ka5:

Mein OPC Vectra hatte auch genug Dampf... aber der Chip hat nochmals den Spaßfaktor erhöht.:banane:

Gruß

Robert

Na sicher, deswegen bekommt er jetzt auch ein Zar 47er mit 115PS!!!!!!:banane:

lG
Christian

roehrig
23.10.2011, 12:35
Ich danke Euch erstmal für die Tipps.


@Dieter: Klar, nur ein fest eingebautes Navi würde ich in einem Neuwagen wohl auch nicht bestellen. Dieses Auto ist 4 Jahre alt und es war drin. Ferner kann das Teil mehr: Telefon über Bluetooth verbinden und übers Lenkrad bedienen (oder per Sprachsteuerung), MP3 von SD-Card oder Stick spielen, DVD-Wiedergabe, Fernsehwiedergabe und und und.
Ich hab es ja nicht als Neuwagenoption bestellt, es war hier schon drin. Und es ist eben nicht nur ein Navi....

@Robert: danke für die Tipps. Werde mich da mal weiter erkundigen. Mit der Chipperei eilt es auch nicht so, im Gegensatz zu der lahmen E-Klasse ist der 125kW im A4 schon sehr spritzig. Eben sehr angenehm mit quattro, weil da nicht ständig die gelben Lampen angehen wie beim Fronttriebler. Was nutzt einem der Dampf, wenn man ihn nicht auf die Straße bekommt. Aber wie Du schon schreibst: Der innere Schweinehund wird kommen:ka5::chapeau:

@ Frank: Nein, Audi quattro gibt es nicht untersetzt. Und Audi sagt auch ganz klar: DAS IST KEIN GELÄNDEWAGEN !!!(kein Witz, steht genau so in der Bedienungsanleitung)


Unsere Überlegungen zum Thema quattro kamen so: Wir haben unser Grundstück so angelegt, daß wir mit dem PKW-Anhänger bis hinters Haus in den Garten fahren können. Über Rasenfläche. Jetzt im Herbst stelle ich unseren PKW-Anhänger auch dorthin. Da wandert alles rein: Laub, Strauchschnitt, letzter Heckenschnitt, die langen abgeschnittenen Schilfgräser und so weiter. Wenn wir im Garten dann fertig sind, hänge ich das Teil an und fahre zum Kompostwerk. 5€, und ich bin alles los. Das geht jetzt im Herbst nicht mit Frontantrieb. Mit den Heckschleudern so lala. Wir haben da in den letzten 11 Jahren so unsere Erfahrungen gesammelt: Von VW Passat (ging überhaupt nicht) über 2x OpelOmega (so lala) über Daimler E-Klasse (mit automatischem Sperrdifferenzial noch einen Tick besser) sind wir eben nun beim quattro gelandet.
Da wir unser Haus vollständig mit Holz beheizen können, kann es (je nach Holzquelle) auch sein, daß im Frühjahr das Holz per PKW-Anhänger nach Hause kommt. Auch da gibt es diverse Erfahrungen.....
Nun fahren wir auch in Winterurlaube. Da waren die Erfahrungen im Grunde die gleichen wie die mit der herbstlichen Rasenfläche. Die einzigen Wagen in den letzten Jahren, wo ich die Ketten nicht gebraucht habe, waren der Daimler und der B-Omega. Für den quattro werd ich gar keine kaufen.
Achja, die Bootsslipperei war auch in den Überlegungen mit drin, aber wirklich nur untergeordnet, denn das wird so oder so meistens das Womo machen. Um halbwegs gescheit bootfahren zu können haben wir immer 250km. Zum Rhein und Richtung Bremen. Die Oberweser hier bei uns ist nicht so prickelnd, erstrecht nicht mit den Wasserständen um einen Meter.