PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe meinen 2 Takter schallgedämmt


weissfranz
26.10.2011, 19:33
Ich habe meinen 15 PS Mariner mit zuerst einer Lage Bitumenplatten und dann mit weichen Schalldämmplatten schallgedämmt (Kosten vielleicht 50€).

Nach den Erfahrungen der letzten Saison kann ich diese Maßnahme nur wärmstens empfehlen. Der Motor ist um einiges leiser geworden!

snoopy21
26.10.2011, 20:08
Hallo Franz,

würdest du uns auch an deinen Material- und "Bastel"-erfahrungen (Arbeitsschritte, Aufwand, Zeit etc.) teilhaben lassen?
Eventuell gar mit Fotos von der Dämmung? :smileys5_:biere:

Welches Material genau hast du genommen? Ist noch genug Luftraum unter der Haube (wg. eventueller Gefahr eines Wärmestaus) ?

Interessieren würde mich das schon mal, um wieviel dB ein Motor dadurch leiser wird.
Mein 30-PS-Merc-2T ist auch recht laut, so dass das bei längeren Fahrten ohne Gehörschutz möglicherweise nicht spurlos am Ohr vorbei geht.

Ich schätze mal, dass 3/4- oder Vollgas schon über 80 dB liegt.

Wenn die Lärmdämmung gefühlsmäßig richtig deutlich spürbar leiser macht, überlege ich, ob ich mir die Dämmung nicht auch mal gönne und dann eine Schallpegelmessung vorher/nachher mache.

.

weissfranz
27.10.2011, 15:40
Hallo Thomas!

Leider Habe ich meinen AB in einem weiter entfernten Winterlager und kann derzeit kein Foto machen.

Ist aber auch nicht nötig:

Zuerst habe ich entfettet (zB. Benzin) dann ca. 5mm Bitumenschallschutzmatten selbstklebend überall in die Haube geklebt (senkt tiefe Resonanzen) dann habe ich fast überall ca. 15 - 20mm starke selbstklebende feuerhemmende Schallschutzmatten (wie Schaumgummi) geklebt, wos geht auch 2 Lagen. Beides habe ich bei der Fa. Forstinger bekommen.
Geht ganz einfach ! Vielleicht 2 Stunden Arbeit.

Die Schaumgummimatten liegen sogar teilweise eng am Mtorgehäuse an. Zuerst hatte ich auch Bedenken wegen eines Hitzestaus. Nach ca. 15 Std. Motorlaufzeit, meist 2/3 Gas, teilweise Vollgas, habe ich keinerlei Bedenken mehr. Außerdem habe ich gehört, dass ein AB sowieso einen Thermoüberlastungsschutz eingebaut hat (weiß nicht ob das stimmt).

Es gibt aber in den Foren auch Berichte anderer "Schalldämmer", leider weiß ich nicht mehr wo - mußt suchen unter "Aussenborder schalldämmen".

Auf jedenfall empfehlenswert, hab geglaubt einen neuen Motor zu fahren

Grüße Franz

teefax
27.10.2011, 19:25
Hallo Thomas,

ich habe auch den brüllenden 30PS Lightning und habe den mit selbstklebenden Bitumenmatten (gibts im gut sortierten Autozubehör) etwas zivilisiert (5 Matten < 20 EUR). Im Bereich des Starterseils geht das allerdings nicht. Bringt schon was, gerade im Standgas , wenn man sich z.B. mit anderen Skippern während einer Tour unterhalten will. :chapeau:

Der Deckel ist jetzt nur etwas schwerer, was mein RIB etwas hecklastiger macht:futschlac:futschlac.

Gruß
Jürgen

weissfranz
27.10.2011, 19:34
Hallo Jürgen!

Kleb noch eine Schicht der weichen Schaumgummimatten hinein, wegen der hohen Frequenzen. Die Bitumenplatten sind eher für tiefe Frequenzen (Antidröhnplatten)

Grüße Franz

DieterM
27.10.2011, 20:16
Hallo Freunde,

mit Suchen Schalldämmung findet man auch die alten Beiträge, siehe hier Mathias (Rotti) mit der Schalldämmung seines 90 PS V4 2-Takter aus 2004 http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?

Die Frage dabei ist immer wieviel Platz ist unter der Motorhaube noch verfügbar für eine zusätzliche Schalldämmung. Lohnen tut sich dies immer um dem Motor leiser zu bekommen.:smileys5_

icemannthereal
28.10.2011, 15:42
Habe meinen 2 Takter schallgedämmt

kann ich verstehen :ka5: :lachen78: